Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherung eurer blauen Schätze

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Aus aktuellem Anlass brennt mir folgendes auf den Nägeln:
Absicherung der Werkzeuge gegen Diebstahl.
Ich möchte einfach nochmal dran erinnern, sogar bei uns in der Gegend, auf dem Land, heftigste und dreisteste Formen annimmt!!!
Es wird des Nachts eingestiegen und komplett ausgeräumt und zwar direkt mit Lieferwagen vorgefahren, kein Witz, ist just einer befreundeten Autowerkstatt passiert, einem anderen wurde die Schlafzimmertür leise zugemacht damit er in Ruhe weiterpennen konnte während man sich bediente.
Vielleicht hat der eine oder andere auch hilfreiche bezahlbare Tips, mir fällt grad ein Wachhund ein...
Gruss Willy


 
16 ANTWORTEN 16

t_paul
Treuer Fan
Dezentralisieren ... Meine Werkzeuge verteilen sich auf das Fahrzeug, die Werkstatt, meinen Keller zu Hause und den Gartenschuppen im Kleingarten - Ist manchmal umständlich, aber im Fall der Fälle ist nicht alles weg, was Wert hat ...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir haben einen Köter, bald zwei, die so erzogen sind das sie loskläffen wenn sich was tut, allerings haben auch die mitunter ganz tiefen Schlaf.
Früher hatte ich mal geglaubt Halogenstrahler mit Bewegungsmelder wäre was aber:
Katze huscht vorbei=Licht an
Im Herbst fallen die Blätter=Licht an
Licht geht nicht mehr weil Glühstab kaputt.
Licht geht nicht mehr aus weil Elektrik eben DOCH NICHT für aussen gebaut war.
Ich verlasse mich auch auf gute Schlösser die mindestens dicken Bolzenschneider, Kuhfuss oder Akkuflex erfordern.
Vielleicht sollte man einfach eine Angelschnur als Stolperfalle und ein paar alte Blecheimer anbinden (:)
Gruss Willy




 

René_Janott
Neuling 3
Moin,
wenn man Hunde mag, sind diese wohl sehr effektiv gegen Einbrecher.
Ansonsten ist die Kombination aus guten Fenstern/Türen und einer Alarmanlage sehr hilfreich.
Aussenleuchten, die über Bewegungsmelder geschaltet werden reichen mMn nicht aus. 
Gruss, René 
 
Blau, blau, blau sind alle meine Schrauber...

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von René Janott am 17.05.2016, 23:40 Uhr
wenn man Hunde mag, sind diese wohl sehr effektiv gegen Einbrecher.

Auch Gänse sollen sich bewährt haben. 😉

Ciao,
sjs77

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gänse hatten wir mal, die machen einen Mordslärm, egal wer und wann wer kommt.
Das nervt, weil die nicht unterscheiden können ob Feind oder Freund.
Aber die brauchen 30m2 Grasland pro Tier+viel Zufutter, sonst gibts eine Matschwüste.
Ich hatte jemand anders der keine Hunde mag eine alte gebrauchte Hundehütte, nicht zu klein, mit Kette, nicht zu dünn, und mit Stachelhalsband, schön gross und einen Napf in Sichtweite aufzustellen empfohlen...(:)
Hat er aber aus asthetischen Gründen nicht umgesetzt.
Gruss Willy



 

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Ich würde die Gänse nehmen. Die schmecken einfach besser wie Hund - glaub ich zumindest.

Ne mal im Ernst, meine Werkzeuge sind in der Werkstatt und die ist abgeschlossen. Fenster ist vergittert das sollte reichen. Den Rest regelt die Versicherung, hoffe ich doch...
 

sireagle
Power User 4
Ich habe kürzlich wegen der Sorge um die guten Blauen mal mit meiner Versicherung gesprochen.

Okay, ich als Privatmann stehe etwas anders da als ein Gewerbetreibender.
In meinem Fall fällt das Werkzeug mit unter die Hausratversicherung.
Versicherungssumme mal eben um 10.000,-€ erhöht, kostet mich ein paar C€nt mehr im Quartal.
Eine Liste wurde nicht verlangt, werde ich aber zu meiner eigenen Sicherheit trotzdem einreichen.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
In der aktuellen Ausgabe der Nordhandwerk (Handwerkskammer) ist ein Artikel drüber weil die Aufbrüche stark zunehmen und die Unternehmen leiden.
Empfohlen wird natürlich eine professionelle Alarmanlage vom Meisterbetrieb (:)...war ja klar.
Die Versicherungen warten nur drauf das ein Schadenfall eintritt den sie auch fix und gern regulieren um dem Kunden endlich die Kündigung schicken zu dürfen, besonders Altverträge sollen weg.
Da gibts bereits eine schwarze Liste.
Jeder der die Kündigung bekommt darf sich dann eine neue Versicherung suchen und sich wundern was das dann plötzlich kostet und wie hoch die Eigenbeteilung auf einmal wird.
Die Versicherung würde ich nur nehmen wenns absolut nicht anders zu stemmen ist.
Gruss Willy
@ Sascha:
Reiche alles schriftlich mit Bildern ein, du musst es beweisen können.
 

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von sireagle am 18.05.2016, 20:45 Uhr
Eine Liste wurde nicht verlangt, werde ich aber zu meiner eigenen Sicherheit trotzdem einreichen.
Schreib auch gleich die Seriennummern mit auf. Das kann hilfreich sein, wenn wider Erwarten doch mal eine Einbrecherbande geschnappt und Diebesgut sichergestellt wird.

Ciao,
sjs77

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Hallo,

die Seriennummern sind wenn man die Geräte registriert gespeichert.
Wenn man da einen Screenshot beim Registrieren macht oder sich die Urkunde ausdruckt hat man alle Daten.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Da kannst du beweisen das du die Geräte gekauft bzw. registiert hast, schon mal gut.
Wenn mir aber eine Maschine am Markt angeboten wird, hab ich keine Möglichkeit festzustellen ob die als gestohlen gemeldet wurde, es hiess mal von Hilti und Stihl sie  "wären registriert" und wehe man brächte eine gestohlene Maschine zur Reparatur...aber das denke ich ist Legende.
Bei Fahrrädern und auch Aussenbordmotore klappts aber, das macht die Polizei/Wasserschutzpolizei.

Gruss Willy



 

reite1
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

die Sorge bezgl. Einbruch hab ich seit 2014. Da gings bei uns extrem los mit der Selbstbedienung.
Ich hab nun meine Garage/Werkstatt mittels Alarmanlage, Kameraüberwachung mit Aufzeichnung sowie zusätzliche Schutzbeschläge gesichert. Zugleich habe ich speziell für das Equipment eine eigene gewerbliche Versicherung abgeschlossen, die ich 80 EUR/Jahr kostet. Eine Liste samt Seriennummern hab ich auch. Seit dieser Maßnahmen schlafe ich wieder beruhigter. 
Wenn jemand meint, dass das übertrieben ist, dem will ich sagen, dass ich schon einmal im Privatbereich Opfer eines Einbruches wurde.
Schade ist aber wirklich, dass man sich über dieses Thema so viele Sorgen machen muss.

Gruß
Michael
I bins, da Hausmoasta!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir unterhalten uns hier über teure hochwertige und sehr begehrte Maschinen, stellen sie vor, beschreiben was wir machen usw..und der Standort der jeweiligen "Schätzchen" ist meist schnell ermittelt.
Von daher finde ich schon das man zumindest die Sinne schärft.
Bei mir ist das Problem das wir auch Tiere haben die mal durch die Gegend flitzen und da soll nicht jedesmal die GSG 9 alarmiert werden..(:)
Ein Bewegungsmelder in der Werke der NUR auf Menschen reagiert und dann unser Haustelefon klingeln lässt würde mir schon gefallen und wenn niemand zuhause ist reichte es wenn Nachbars Handy Alarm gäbe..der wäre dann schnell da.
Denn die Burschen brauchen doch ein wenig Zeit ehe sie alles verladen haben.
So meine Vorstellung davon.
Eine Videoaufzeichnung der Täter hilft ja nicht wirklich, das stört die ja nicht weiter.
Gruss Willy
 

lot53
Treuer Fan
Manchmal denke ich über einen Weidezaungenerator nach, so zwischen Türgriff und angefeuchteter Metallpatte am Boden.
Ironie an:
Ach das halten eines Löwen oder Krodil könnte abschreckend  sein.
Ironie aus.

Lothar
 

René_Janott
Neuling 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 19.05.2016, 20:25 Uhr
Ein Bewegungsmelder in der Werke der NUR auf Menschen reagiert und dann unser Haustelefon klingeln lässt würde mir schon gefallen und wenn niemand zuhause ist reichte es wenn Nachbars Handy Alarm gäbe..der wäre dann schnell da.
 
Mit den tierimmunen Bewegungsmeldern ist das immer so eine Sache. Sind meiner Meinung und Erfahrung nach nicht ausreichend zuverlässig.
Und nur auf Bewegungsmelder im Gebäude würde ich auch nicht setzen. Dann sind die Burschen schon drin!
die müssen schon beim Versuch des Einbruchs scheitern!
 
Blau, blau, blau sind alle meine Schrauber...

sireagle
Power User 4
Wir quartieren die Landes- und Bundesbanken sowie die Bundesnotenbank und verwenden die Räumlichkeiten zur Lagerung unserer Werkzeuge.
Die Personalkosten können Bund und Länder weiterhin tragen, wofür zahlen wir schliesslich Steuern?
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22