Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schritt für Schritt Anleitung

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Liebe Community,

 

herzlich Willkommen in unserem neuen BoB Forum! Schön, dass ihr hier seid.

Wir dachten uns, dass es für euch toll wäre, einen kleinen Einblick in das neue Forum zu bekommen.

Deshalb haben wir euch hier einmal eine Übersicht zusammengefasst und wie es aussieht, wenn ihr einen Beitrag erstellt.

Bitte beachtet: Wir haben dieses Tutorial für euch schon vor ein paar Wochen vorbereitet, das heißt, wir haben Inhalte aus unserer Test Stage genommen, welche nur mit Testinhalten von uns gefüllt wurde. Also wundert euch nicht über die Inhalte der Threads und Beiträge.

 

Startseite

Auf der Startseite findet ihr eine Übersicht, eure neuesten Benachrichtigungen und eure Statistiken. Ebenso findet ihr hier oben stets die aktuellen Top News, welche auch namentlich so gekennzeichnet sind.

Bild1.png

Wenn ihr etwas weiter runterscrollt, findet ihr dort die letzten Forenbeiträge und könnt hier auch direkt nach den beliebtesten oder am häufigsten angezeigten Beiträgen filtern. Rechts befinden sich zwei graue Kasten. In dem ersten Kasten findet ihr wichtige Links, darunter in dem Kasten werden immer die neuesten Ankündigungen angezeigt.

Bild2.png

Mit der Suchfunktion werden euch alle Beiträge mit eurem gesuchten Wort angezeigt.

Bild3.png

 

Profilbild ändern

Nach dem Anmelden findet ihr ganz oben rechts euer Profilbild. Drückt ihr auf dieses, gelangt ihr zu euren persönlichen Einstellungen. Es öffnet sich folgendes Menü. Anschließend drückt ihr auf „Mein Profil“ um die Profil-Einstellungen zu öffnen.

Bild20.jpg

Jetzt befindet ihr euch in euren Profileinstellungen, in denen ihr verschiedene Änderungen vornehmen könnt. Um das Profilbild zu ändern, klickt ihr auf die kleine Schaltfläche, welche sich oben rechts von eurem bereits automatisch zugewiesenen Profilbildes befindet.

Bild21.jpg

Nun öffnet sich folgendes Fenster. Ihr könnt jetzt ein Bild eurer Wahl auswählen. Dabei könnt ihr entscheiden, ob ihr ein von uns zu Verfügung gestelltes Bild nehmen möchtet, oder eine Datei von eurem Rechner.

Wollt ihr eine eigene Datei verwenden, klickt ihr einfach auf den blauen „Durchsuchen“ Button. Falls ihr ein Bild von uns nutzen möchtet, klickt ihr auf die Pfeile und anschließend auf „Von der Communiy. Dann öffnet sich folgendes Fenster und ihr könnt euch ein Bild aus verschiedenen Kategorien aussuchen:

Bild22.jpg

Bild23.jpg

 

Foren/Unterforen

Für unseren Beitrag gehen wir in das Forum “Produkte” und anschließend in das Unterforum „Bosch Elektrowerkzeuge“.

Dort findet ihr alle Informationen rund um den Austausch von Bosch Elektrowerkzeuge.

Bild24.jpg

 

Einen Beitrag erstellen

Sobald ihr in dem passenden Unterforum seid, könnt ihr mit dem blauen Button „Eine Unterhaltung beginnen” einen neuen Beitrag erstellen. Ihr habt die Möglichkeiten Bilder einzufügen, verschiedene Schriftarten und -größen zu benutzen und vieles mehr. Bevor ihr euren Beitrag veröffentlicht, könnt ihr euch natürlich auch wieder eine Vorschau anzeigen lassen. Diese findet ihr nun rechts unter dem Betreff.

Sobald euer Beitrag dann veröffentlicht ist, wird er als erstes angezeigt.

Bild25.jpg

Bild26.jpg

 

Einen Link in einem Beitrag einfügen

Ihr könnt in eurem Beitrag ebenfalls einen Link einfügen. Dies macht ihr, indem ihr bei der Erstellung des Beitrages als erstes auf die drei Punkte und anschließend auf folgendes Symbol klickt:

Bild27.jpg

Bild28.jpg

Anschließend öffnet sich ein Fenster, in welchem ihr den gewünschten Link einfügen könnt, indem ihr diesen bei „URL“ reinkopiert. Zusätzlich könnt ihr einen anzuzeigenden Text definieren, in dem sich der Link dann anschließend befindet. Dazu tippt ihr euren gewünschten Text in „Anzuzeigender Text“ ein.

Ihr könnt bei „Ziel“ ebenfalls entscheiden, ob sich der Link beim Lesenden auf der selben oder auf einer neuen Seite öffnen soll.

Anschließend drückt ihr auf „Ok“ und der Link wird eurem Beitrag hinzugefügt.

Bild29.jpg

Bild30.jpg

 

Ein Bild/Anhang in einem Beitrag einfügen

Um ein Bild einem Beitrag hinzuzufügen zieht ihr ganz einfach das gewünschte Bild aus eurem Dateienordner per „drop down“ in das Nachrichtenfeld. Anschließend wird das Bild hochgeladen und in den Beitrag integriert.

Möchtet ihr das Bild oder auch mehrere Bilder gleichzeitig lieber als Anhang hinzufügen, zieht ihr die Dateien in das Anlagenfeld.

Bild31.jpg

 

Jemanden in einem Beitrag erwähnen

Um eine Person in einem Beitrag zu erwähnen, verwendet in eurem zu verfassenden Text das @-Zeichen und hängt direkt dahinter den Benutzernamen jener Person an, welche ihr erwähnen möchtet.

Nach dem Posten dieses Beitrages wird diese Person dann per Benachrichtigungsmail darüber informiert, dass sie von euch in einem Beitrag erwähnt wurde.

Bild32.jpg

 

Auf Beiträge antworten

Möchtet ihr direkt auf einen Beitrag antworten, drückt ihr auf den blauen „Antworten“ Button.

Anschließend könnt ihr eure Nachricht wie gewohnt verfassen und postet diese, indem ihr auf „Antwort“ drückt.

Die Antworten werden anschließend direkt unter dem Beitrag, auf den man geantwortet hat, angezeigt.

Bild33.jpg

Bild34.jpg

Auf die Antwort des ursprünglichen Beitrages könnt ihr ebenfalls direkt antworten, indem ihr auch hier auf „Antworten“ klickt.

Folglich sieht die Unterhaltung so aus:

Bild35.jpg

 

Neue Funktion: Eine Lösung akzeptieren

Wenn ihr als Beitragsersteller eine Frage gestellt habt und ein anderer User euch mit seiner Antwort weitergeholfen hat, könnt ihr dies in Zukunft nicht nur mit einem „Like" wertschätzen, sondern seinen Beitrag auch als Lösung akzeptieren. So können sich andere User direkt die Lösung anzeigen lassen. Ebenfalls werden die akzeptierten Lösungen im Profil jedes Users angezeigt.

Um eine Antwort als Lösung zu akzeptieren, drückt ihr auf „Als Lösung akzeptieren“.

Bild36.jpg

Anschließend ist die Antwort als Lösung markiert, was mit einem grünen Haken verdeutlicht wird. Ihr könnt direkt zur Lösung gelangen, indem ihr auf „Gehe zur Lösung“ oberhalb des Beitrages klickt.

Ebenfalls könnt ihr euch den originalen Beitrag, in dem die Lösung enthalten ist, anzeigen lassen, indem ihr auf „Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen“ klickt.

Bild37.jpg

 

Wir hoffen, ihr konntet einen ersten kleinen Einblick in unser neues Forum bekommen!

Viele Grüße, euer Bosch Experten Team

 

 

 

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
11 ANTWORTEN 11

Kony
Power User 3

Da kann ich nur sagen "Willkommen im Grünen Forum", das gleiche Chaos. Mann muss eingeloggt sein um die Neusten Beiträge als erstes zu sehen,  da ist nicht mal schnell zu schauen was für neue Beiträge es im Forum gibt.

Wenn das so bleibt bin ich hir seltener Unterwegs 

Gruß 

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

ich suche gerade nen Kopf wo man sich von dieser Kinderkacke abmelden kann

 

 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Hallo Kony,

danke für deine Nachricht.

Wir arbeiten stets an Verbesserungen und nehmen eure Punkte mit auf.

Bitte habe Verständnis, dass am ersten Tag noch nicht alles so ist wie ihr euch das wünscht. Wir arbeiten dran.

Dein Bosch Experten Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hallo Bosch-Team, da habt ihr ja viel Arbeit geleistet und es funktioniert auch, aber es ist leider kein Forum mehr 😞 

Man muss muss zuerst 5 Mal durch Werbung Scrollen, bis zum ersten Beitrag und dann wieder Scrollen, Scrollen, Scrollen. Ich vermisse eine übersichtliche Struktur. Direktes springen auf die nächste Seite und nicht nach endlosen Scrollen "weitere Beträge ansehen". Schaut echt Mal als Beispiel Forum Visaton Lautsprecher oder werkzeug-news Forum   an. Das verstehe ich unter einem Forum. Was ihr gezaubert habt, finde ich wie eine Mischung aus Facebook und YouTube-Kommentaren. Leider gibt es von mir keinen Daumen hoch dafür.

aus dem echten Nordfriesland!

Hallo donniedarko,

vielen Dank für deine Nachricht und deinen Beitrag. Dies hilft uns, bestimmte Punkte nochmal zu durchleuchten und eine Weiterentwicklung bzw. Änderung herbeizuführen.

Dein Bosch Experten Team.

 

 

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Moin

Liebes Bosch Experten Team !

Ihr habt meinen Namen geändert!

Willyausdemnord

Es heisst: Willyausdemnorden 😀

Übrigens, ihr habt mich direkt selber angemeldet, ich habe eh Probleme mich selber anzumelden, und mein PC läuft normal ohne anzumelden, man gut 😀

Leider ist mein Hirn krank, 2 Jahre am üben/lesen/tippen und ich hoffe das alle Kollegen verstehen und das ich auch verstehe.

Am Forum langsam die Schritte lernen..

Mir fehlen die aktuellsten Beiträge, ich schaue eh jeden Tag durch.

Mir gehts um die Kommunikation mit den Anderen.

Gruss Willy (Willyausdemnorden)

 

Hallo Willy,

Ich denke mal, das die Zeichenlänge begrenzt ist,  dadurch ist dein "Name" verkürzt dargestellt. 

 

Gruß 

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Hallo Bosch_Experten,

ist ja nicht so, als hätte das keiner gewusst, das das Neue Forum unübersichtlich wird, da das soweit ich weiß, im Grünen Forum nicht schon am ersten Tag die Wünsche/Beschwerden des "Neuen Grünen Forum" angesprochen wurde. Also war es Bekannt und trotzdem wurde hier eine ähnliche Kopie übernommen.

Die wenigsten Handwerker/Fachleute und Sonstige haben viel Zeit um sich durch eine Übersicht über die Neusten Beiträge "ewig" zu Scrollen.

Bei einer ordentlichen Übersicht (ohne eingeloggt zu sein) kann man erkennen ob man auf dem neusten Stand ist und evtl. auch und sich das einloggen lohnt um schnell mal was zu einem Beitrag zu schreiben um damit einem Forumskollegen zu helfen.

Deswegen Neuste Beiträge mit Datum und Uhrzeit als erstes und wenn ich darauf klicke möchte ich beim letzten Beitrag von diesem Thema sein, so wie es vorher auch war.

 

Es gibt natürlich auch ein paar gute Sachen die hier eingeflossen sind...aber das "Aufgebähte" Forum überwiegt leider. Noch bin ich guter Hoffnung das es sich in wenigen Monaten in die meiner Meinung nach richtigen Richtung bewegt und nicht den Sprichwort "Die Hoffnung stirbt zum Schluss" bewegt.

Auch wenn ich mir jetzt keine Freunde hier gemacht habe, aber es musste hier mal gesagt werden.

 

Gruß

Kony

 

 

Geht nicht, gibt es nicht!

christian_liesc
Treuer Fan

Hm, Sorry, aber das ist kein Forum mehr, das geht einfach in Richtung Social Media, und Das ist genau das was Forennutzer nicht wollte, darum sind se nicht bei Facebook. 

 

Sorry, Ein Forun zeigt die Themenüberschrift, und nicht noch Bilder und den halben Startpost. 

Was soll der Quark denn bringen?

 

Ich hatte es geahnt als die Ankündigung kam, so macht das einfach noch weniger Spaß. 

Warum man bei Hinweisen auf erfolgreiche, wirklich große Foren nichts davon mit nimmt, verstehe ich nicht. 

 

MfG Christian

hpz
Spezialist

Moin

Da will ich mich mal zurückmelden und mir unvoreingenommen anschauen

was hier zwischenzeitlich geändert hat...

Was mir gleich aufgefallen, warum hat sich mein Profilbild verändert?

LG aus G

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Moin hpz,

willkommen zurück, in der neuen Welt des Bosch Profi Forum. 🙂

Bei der Migration der „Altdaten“ sind wohl aus technischen Gründen o.ä. einige Dinge anders übernommen worden. Bei einigen ist der Username verkürzt, bei anderen das Profilbild geändert. Muss mich bei „meinem“ auch mal kümmern. 🙂

Sicherlich wird sich das in der nächsten Zeit geben; über die Profileinstellungen kann man ja auch „eingreifen“.

Guten Start und bis bald. 🙂

Gruß, sinus50