Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Preisfrage: Lage der Motoren bei Handkreissägen etc. Warum?

higw65
Power User 4
Ich hatte heute bei meinem Händler eine interessante Frage zu klären: 

Warum sind die Motoren mancher Geräte auf der rechten Seite und dann wieder auf der linken Seite. Gut zu sehen bei den Handkreissägen.

GKS 10,8 V-LI - links
GKS 18 V-LI - rechts
GKS 55 GCE - links
GKS 36 V-LI - rechts
GKS 55765/85 - links
GDC 125 - rechts


Alte Geräte:
GKS 24 V - links
GDC 42 - rechts

Man munkelt es hängt damit zusammen dass es in den USA so viele Linkshänder gibt. Aber ist das wirklich so?
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
11 ANTWORTEN 11

Da-Berti
Power User 2
Hallo Higw65,

ich kann es mir so erklären:
Bei Akkugeräte, also mobile Handkreissägen, bin ich mobil und erledige oft schnelle Schnitte. Sprich mal schnell ein Brett ablängen. D.h. ich, da Rechtshänder (wie viele andere auch), halte das Brett mit der linken Hand fest (die gute Seite) und führe die Säge mit der rechten Hand der Schnittlinie entlang. Dabei will und muss ich aber freien Blick haben auf das Sägeblatt um die Schnittkante zu verfolgen. Darum die Motoranordnung rechts.

Bei netzgebunden Geräten, also semi mobil, ist das Halten des Werkstücks nicht immer notwendig, da vielleicht ein Tisch oder Böcke das Werkstück halten oder eine Führungsschiene eingesetzt wird. Da ich das Werkstück nicht unbedingt halten muss kann ich mit der linken Hand das Netzkabel und ggf. den Absaugschlauch mitführen.

Mal auf die schnelle der Quatsch der mir dabei einfällt. Aber Du hast recht, eine interessante Frage!

Mal sehen was das Bosch Blau Experten-Team sagt!

VG
Berthold


Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Tja...wäre eine Möglichkeit. Aber...die alten 24V-Akkusägen hatten beide den Motor links.
Dazu kommt noch dass es eigentlich nicht sein soll dass das Sägeblatt mehr oder weniger unterm Arm ist (beim Rechtshänder). Aufgrund der Unfallgefahr. Bei Linkshändern wie mir ist das ja leider fast immer so.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Da-Berti
Power User 2
Vielleicht gibt es da (wie in anderen Dingen auch) eine EU-Richtlinie, wie rum der Motor zu sein hat.
Oder bei Akku Geräte ist der Motor so bei anderen Geräten so, aber mit folgenden Ausnahmen!
Hab mal schnell bei anderen Werkzeugherstellern geschaut und da ist kein richtige Logik zu erkennen.

Aber vielleicht hat es ja einen ganz anderen Grund! Mal sehen wer die richtige Lösung hat!

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

David_Zäch
Erfahrener
@Bertold

Was machts du wenn du nur 3cm abtrennen musst? Dann hat man keine gescheite Auflage auf dem Werkstück.

Das freihädig arbeiten wird wohl nicht der Grund sein, ausserdem steht in der Bedienungsanleitung jeder Maschine , dass mann alles fest fixieren muss und man nie einhändig areiten darf, es wurden sogar Einhandwinkelschleifer zur Winkelschleifer Kompaktklasse umbenann. Es halten sich natürlich nur sehr wenige an diese Dinge die in der Anleitung stehen, viele (ich auch) schauen sich so etwas gar nicht erst an.  Diese Motoren Platzierung einen andern Grund. Wäre interessant wenn BOB diese Verteilung erklären könnte.
Der Schreiner Ihr Macher

stoffel
Neuling
Gibt es eigentlich mittlerweile eine venünftig klingende Erklärung, warum die grösseren Akku-Handkreissägen den Motor auf der falschen Seite des Blattes haben?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, -nach mehreren Jahrzehnten "Blatt rechts"- umzulernen auf Linkshänder.
Eine "falsch" zusammengebaute Handkreissäge kann ich nicht brauchen...ich finde das gefährlich.

Schade. Ich hätte gerne meinen 18V-Maschinenpark erweitert.

Steffen_Witt
Spezialist
Ich hatte das gleiche Thema auch schon mal im Werkzeugnews-Forum zur Sprache gebracht. Auch dort kamen wir nicht so wirklich zu einer hieb- und stichfesten Begündung. Inzwischen glaube ich, daß es an der Späneabfuhr liegen könnte. Man will die Späne weder in Richtung Luftschlitze des Motors, noch zum Anwender hin schleudern. Da macht das Blatt auf der vom Anwender wegweisenden Seite Sinn. Warum fast alle Akkugeräte umgekehrt aufgebaut sind, kann man so jedoch nicht erklären.

Ansonsten würde ich, obwohl Rechtshänder, das Blatt auf der linken Seite klar bevorzugen.

ybarian
Power User
Hallo @All,

ich habe mir das mal erklären lassen und versuche das jetzt mal so wiederzugeben:

Bei normalen Handkreissägen sitzt der Motor rechts, weil der normale Rechtshänder die Maschine mit der rechten Hand hinten und mit der linken Hand vorne am Zusatzhandgriff führt, sich dabei über die Maschine beugen muss und somit eine gute Sicht auf die Schnittkante hat.

Jetzt gibt es eine spezielle Anwendung, das Schneiden an einer Dachkante entlang, das nur von unten nach oben erledigt werden kann. Auf der jeweils einen Seite des Daches ist die Welt noch in Ordnung, auf der anderen Seite geht das so nicht mehr, weil die Grundplatte der Säge dann im Nichts hängen würde, oder man von oben nach unten schneiden müsste. Also hat irgendein Hersteller mal die Idee gehabt, speziell für diese Anwendung zwei Sägen anzubieten, eine mit dem Motor rechts, eine mit dem Motor links.

Warum Bosch die Akkusägen dann ausgerechnet so rum baut, lässt lediglich Spekulationen zu^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von ybarian am 15.11.2014, 19:11 Uhr
Bei normalen Handkreissägen sitzt der Motor rechts...

Eher nicht.

ybarian
Power User
Hallo @Steffen,

temporäre Links-Rechts-Schwäche, bitte um Entschuldigung, ist natürlich genau anders herum^^
 
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Steffen_Witt
Spezialist
Ich ahnte es schon.
Ich glaube allerdings trotzdem, daß der Blick auf den Schnitt besser ist, wenn sich das Blatt auf der dem Anwender zugewandten Seite befindet. Ich habe zwar keine Säge in der Bauform zum Vergleich, aber wenn ich mit dem Winkelschneider arbeite, ist das mit dem Blick auf die Scheibe ja sehr ähnlich.

higw65
Power User 4
 
erstellt von stoffel am 15.11.2014, 17:23 Uhr
Gibt es eigentlich mittlerweile eine venünftig klingende Erklärung, warum die grösseren Akku-Handkreissägen den Motor auf der falschen Seite des Blattes haben?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, -nach mehreren Jahrzehnten "Blatt rechts"- umzulernen auf Linkshänder.
Eine "falsch" zusammengebaute Handkreissäge kann ich nicht brauchen...ich finde das gefährlich.

Schade. Ich hätte gerne meinen 18V-Maschinenpark erweitert.

Hallo Stoffel

Ich finde man so eine Aussage auch ein wenig höflicher formulieren. Der Ton macht bekanntlich die Musik.

Die Sägen sind sicherlich nicht "falsch" zusammengebaut! Sie sind einfach so konstruiert und das ist auch nicht gefährlicher als wenn der Motor auf der anderen Seite ist. Man muss dazu auch nicht "umlernen". Ich kann als Linkshänder eine Maschine bei der der Motor links ist auch vermünftig mit Rechts bedienen.

Schaut man sich mal die ursprünglichen Handkreissägen an, also die Wormdrives aus den USA (Skilsaw), dann ist da der Motor auch auf der rechten Seite und das Blatt links. Bei der Bedienung ist mal die recht und mal die linke Hand am Schalter zu sehen .

Wie bei Bosch sind auch bei den Mitbewerbern die Motoren der Akku-Handkreissägen mal links und mal rechts. Da gibt es keine echte Linie.

Mit dem Spanauswurf hat das übrigens Nichts zu tun. Selbst auf Führungsschienen hat man die Maschine mal links und mal rechts.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.