Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieso dauert es bei Bosch so lange bis zeitgemäße Akku-Produkte kommen?

christophmuelle
Aktives Mitglied
Hallo,

Ich bin bei meiner Kaufentscheidung natürlich an das Akku-System von Bosch Professional gebunden. Ich habe viele 18V ProCore-Akkus und Ladegeräte. Habe vor einiger Zeit obwohl ich eigentlich nur _ein_ Akku-System wollte, noch das 12V mit Akkus und Lagegerät dazugenommen. Weitere Systeme anderer Hersteller kommen für mich nicht infrage.

Deshalb ärgert es mich, dass Bosch Professional in vielen Fällen wenig innovativ ist.
Wenn ich mir ein neues Akku-Gerät kaufen will, gibt es das oft entweder erst garnicht von Bosch, oder es ist hoffnunglos veraltet, oder die Leistung ist zu gering.

Natürlich schielt man dann zu anderen Herstellern wie Makita oder Festtool rüber. Und meistens gibt es dort schon lange zeitgemäße Akku-Produkte die ich so suche. Makita hatte ich bei meiner Entscheidung für Bosch Blau damals getestet und aussortiert, weil mir die Benutzbarkeit z.B. schon von derem Akkuschrauber nicht lag. Richtungsumschalter waren z.B. nicht so gut erreichbar wie bei Bosch. Oder Verarbeitung war manchmal billig.

Aber Bosch ist so groß und hat so viel Mitarbeiter, aber technologisch hinken sie oft anderen Herstellern hinterher.

Beispiel aus meinen persönichen Interessen:

18V Handkreissägen, Stichsägen:
Gibt von Bosch bisher keine Brushless Motoren.
Makita hat schon lange diverse Geräte dieser Art mit Brushless Motoren. Von Bosch kommt jetzt erst mit der GKS 18V-68 GC eine Brushless Handkreissäge.

18V Tauchsägen, Kapp und Gehrungssäge, Oberfräse:
Gibt es von Bosch bisher alles nicht. (Ich weiß, Tauch- und Kappsäge kommen bald). 
Aber bereits jetzt ist klar, dass die Tauchsäge von Bosch mit ihren nur 52mm Tauchtiefe und dem 140mm Sägeblatt sich zumindest auf dem Datenblatt hinter der Makita mit 56mm Tauchtiefe und 165mm Sägeblatt einreihen muss.
Makita hat alle o.g. Geräte als Akku-Version schon lange im Angebot. 
Eine brauchbare 18V Oberfräse von Bosch wäre echt mal was.

Weiter hat Makita auch schon lange eine Bluetooth-Funklösung zum Anschalten für Staubsauger bei Akku-Geräten. 
Bei Bosch gibts nichts dergleichen.

18V Bohrschrauber:
Festtool hat mit dem QUADRIVE DRC 18/4 einen Akkuschrauber der vier Gängen hat und Drehzahl bis zu 3800 min-1, was für bestimmte Bohrsituationen und Materialien nicht schlecht ist.
Von Bosch ist das Maximum derzeit der GSR 18V-110 C mit 2100 min-1.

18V Drehschlagschrauber:
Als stärkeres Modell hat Bosch nur den sehr angestaubten GDS 18 V-LI HT mit 650nm. Kein Brushless Motor. Und sonst nur Drehschlagschrauber mit 300nm und weniger. Makika hat auch hier schon länger bis zu 1000nm Brummer im Angebot. Natürlich Brushless.

Zusätzlich bietet Makita sehr viele interessante Akkugeräte an, die bei Bosch aktuell nicht zu finden sind, aber für den ein oder anderen sicherlich interessant sind. Akku-Kompressor, Vakuumpumpe...

Ich sage ja nicht, dass man mit den vorhandenen nicht-brushless Akku-Produkten, wenn es sie den gibt, nicht auch arbeiten kann. Aber wenn man vor einer Anschaffung steht und ich kaufe mir die Produkte eigentlich für länger und nicht nur für ein Jahr, denke ich schon drüber nach, ob ich jetzt kaufen soll, oder ob ich besser bis zu einer zeitgemäßen Variante warten soll.

Warum braucht Bosch da immer so lange?
Oft hat man das Gefühl aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.

Viele Grüße,
Christoph
0 ANTWORTEN 0