Moin
Ich bin seit 16 Jahren von den Grossbaustellen weg, hab immer nur meine kleinen Baustellen und daher wohl so einiges verpasst was in den Jahren so abgegangen ist.
Ich weiss nicht wo ich anfangen soll, das stets der billigste den Zuschlag erhält war schon immer so.
Aber auch diese Billiganbieter hatten gute Leute und gute Ausrüstung, sonst wären sie nicht so günstig, klar eigentlich.
Tatsache ist heute aber das dies eben nicht mehr so ist.
Zunächst mal die Sprachbarrieren, deutsch kann kaum einer, aber englisch auch nicht !!
Zeichnung lesen, Maße abnehmen, ich dachte das wäre international, aber nee, Pustekuchen, können sie nicht, muss Chef anrufen, Telefon haben sie zum Glück alle (:)
Leistungsverzeichnisse haben die ebenso keine da, sie wissen eigentlich garnicht was sie da sollen.
Dann sehe ich ständig Leute die Treppen rauf und runter rennen, jedesmal LEER, es wird kein Material hochgetragen und kein Müll nach unten.
Es fährt auch jeder mit leerem Auto zurück, dafür wachsen die Müllberge ständig an.
Ermahnungen fruchten nicht, es heisst nur jaja, machen wir alles weg.
Wir haben diverse Wassereinbrüche gestoppt, damit der Bau mal trocknen kann, wir schauen immer nach nassen Stellen.
Geschockt waren wir das sonst immer trockene Wände plötzlich einen nassen Fleck auf etwa halben Meter Höhe da war, dazu kam das es roch...Dixiklo steht ganz unten, wird regelmässig gereinigt.
Dazu kommt das ab und an Kaufinteressenten vorbeischauen, mann ist das peinlich...
Ich verstehe die Bauleitung auch nicht, wer seinen Müll auf dem Bau lässt kann doch keine Abschlagszahlung erwarten oder???
Die hätte ich einbehalten bis alles sauber ist.
Von den Mängeln die sie jeden Tag neu produzieren rede ich noch nicht mal.
Wir machen dort quasi nur für bestimmte Arbeiten direkt für den Generalunternehmer ,sind also nur zum Besuch, ich hätte bei dem ganzen Konsortium auch keinen Bauvertrag unterzeichnet, da kann KEINER vernünftig arbeiten, irgendwie rackern sie alle gegeneinander..wenn da irgendeiner was verdient fress ich nen Staubsauger.
Ich bin froh wenn wir da fertig sind und ich wieder meine Baustelle hab (:)
Gruss Willy