Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schraube steckt in Gewinde Fest

Joshua_Gierling
Neuling 2

Servus miteinander,

neulich musste ich mein GSR 18v-60 FC reparieren und als ich das Gehäuse wieder zusammengeschraubt habe, hab ich ausversehen eine Schraube zu sehr angezogen und dann ist sie abgebrochen und das Gewinde steckt jetzt in der Maschine fest und kann es jetzt nicht mehr rausschrauben.

Wie könnte ich das Gewinde rausbekommen oder welche Werkzeuge gibt es für solche Probleme ?

LG 🙃

11 ANTWORTEN 11

Max-Palue
Treuer Fan

Es gibt zum Ausdrehen von gebrochenen Schrauben Werkzeug mit denen es möglich ist Schrauben wieder auszudrehen.Ob es für die sehr kleinen Schrauben angeboten wird musst Du nachsehen

Deine Schraube ist recht klein, da würde ich vielleicht mit einen Uhrmacher Gewindebohrer arbeiten, eine Schraube mit Looctide eindrehen und dann versuchen zu lösen. Sollte so gehen. 

Joshua_Gierling
Neuling 2

Danke für Antwort werde, ich versuchen 

Olaf_Schultz
Spezialist

Das sind gehärtete Schrauben. Da wird man mit Anbohren etc. nichts werden. Was mir einfällt, wenn die enstprechende Gehäusehälfte nackt vorliegt: Griffige Kombizange  oder sowas Schraubenausdrehzange Neji-saurus PZ-59 von ENGINEER. Hier ist bei einem 12V-Gerät mir schon mal der Kopf abgerissen beim wiederzusammenbau (nach fest kommt..)... tut es seit Jahren einwandfrei, gibt genug Redundanzen dank Bosch;-)

Viel Erfolg und Grüße,

Olaf

Danke für den Tipp, mit normaler Zange hab ich es schon probiert aber ging nicht, versuche es mal mit deiner Empfehlung.

Du kannst rund um die abgebrochene Schraube ca. 1mm den Kunststoff mit einem Messer wegschneiden, dann ist die Schraube einfach mit einer Zange zu greifen und raus zu drehen. 

Den weggeschnittenen Teil könntest Du dann mit einer Buchse beim Zusammenbau ersetzen, falls nötig!

Servus, 

das hab ich Auch schon probiert mit dem 12v gro um genau zu sein hab ich versucht etwas davon weg zu schleifen, was auch geklappt hat, jedoch konnte ich das Gewinde trotzdem nicht mit einer Zange greifen. Ich hab mir jetzt so eine spezielle bestellt mal sehen ob ich mit der was anfangen kann. 

Hallo Olaf, ich vergesse immer wieder dass in meiner Werkstatt einiges Werkzeug vorhanden ist was der ambitionierte Handwerker oft nicht hat. Mein Vater war in der Nachrichtentechnik im Senderbau tätig. Es wurde oft Edelstahl, Silber, Gold um Kupfer als Material verarbeitet. Da Technik jahrelang im freien verlegt wurde waren entsprechende vergütete und harte Schrauben auch unter 2 mm Gewinde gängig. Aus dem Funduns meines Vaters konnte ich einiges bekommen. Die Werkzeuge sind zwar alt, sehr solide und standfest, Also unkapputtbar. Ich habe wirklich nicht daran gedacht das die Schrauben gehärtet sind

Rolf_Krauß
Treuer Fan

Hallo Joshua

Ein neues Gehäuse (beide Hälften) kostet 14,90€ plus Versand. Vlt wenn gewünscht noch 1,92€ für Aufkleber. Und dein Schrauber wird wieder fit. Statt ne extra-Zange anzuschaffen… Ich hätt schon eins bestellt.

Edit: 

Und vlt einen Drehmoment-Schraubendreher… 😉

Rolf_Krau_1-1706731550500.png

 

Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Ja das wäre die letzte Möglichkeit, aber zuerst versuche ich es mit der Zange aber danke 😉.

Hardy1
Erfahrener

Hallo Joshua_Gierling, 

bei den Gehäuseschrauben dürfe es sich um selbstschneidende Torx 10 Linsenschrauben handeln. Der Kern der Schraube ist recht klein (2,0mm???), aber vielleicht kann man mit einem linksdrehenden Bohrer (mit Schneidöl) die Schrauben herausbekommen? Ich besitze solch einen Bohrer z.B. mit 1mm Durchmesser. Wenn die Schraube nicht allzu hoch gehärtet ist, könnte es gehen. Ich schleife mit dem GRO 12V und einen Korund-Schleifstift mit rundem Kopf gerne eine zentrische Höhlung in das abgebrochene Ende einer Schraube, damit der Bohrer zentriert arbeiten kann. Für den GRO 12V gibt es auch ein Bohrfutter sowie sehr kleine Bohrer. Allerdings dreht der GRO sehr hoch! Beim Bohren muss man extrem vorsichtig vorgehen, damit nicht auch noch der gehärtete Bohrer abbricht! 
Ansonsten würde ich dem Vorschlag von @Rolf_Krauß zustimmen: besorge dir einfach eine neues Gehäuse. 
Die Gehäuseschrauben werden übrigens mit 1,0 - 1,2 Nm angezogen. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Ja Servus, danke für denn Tipp, ich schaus mir mal an mal sehen was es so noch für Aufsätze gibt und ob es so funktioniert, wenn nicht muss ich tatsächlich zum Gehäuse zurückgreifen, ich meine der ist ja nicht teuer.

PS: Danke für das anziehdrehmoment.