Hallo Gemeinde!
Das Thema Gürtelclip für die GSR 10,8 / 12V ist schon so alt wie der Schrauber selber.
Eine wirkliche Lösung gab es bisher (so weit ich weiß) noch nicht.
Es gibt einen Gürtelclip für die EC-Modelle, der aber einen Nachteil hat.
Das Problem an dem Bürsten Modell GSR 10,8-2-LI ist, daß es im Gehäuse keinen Platz gibt um an der Rückseite
eine Gewindebuchse zu verbauen. Beim EC-Modell ist das anders, da der Motor kleiner ist und somit ein paar
Millimeter für das Gewinde zur verfügung stehen.
Allerdings haben viele Handwerker noch den alten Schrauber und somit keine Möglichkeit einen Gürtelhalter zu montieren.
--- bis jetzt ---
Statt der fehlenden hinteren Gewindebuchse nachzuweinen habe ich einfach die seitlichen Gehäuseschrauben genutzt um den Gürtelhalter anzubringen.
Dazu muss mann die Schraubenlöcher etwas aufbohren damit eine M3er Schraube durchpasst.
Die zwei Schrauben greifen auf der anderen Seite in 2 Gewindehülsen und ziehen so auch das Gehäuse wieder zusammen.
Den Gürtelclip selber habe ich aus 2mm VA-Blech gefräst und danach in Form gebogen.
Die Festlegung der Bohrpositionen im ungebogenen Zustand war etwas knifflig aber wie man sieht hat alles geklappt.
Durch die schräge Position der Gürtellasche kann der Schrauber am Gürtel nicht mehr kippen.
Dies ist auch der Nachteil beim EC-Modell. Dort ist der Clip gerade.
Bei meinem Clip ist der Winkel so angelegt das er ausbalanciert genau senkrecht steht. Wie auf dem letztem Bild zu sehen. Diese Stellung entspricht der am Gürtel. Ist auch egal ob nun mit 2,0 oder 4,0 Akku. Das macht ein paar Grad Abweichung von der Ideallinie aus.
Der einzige Nachteil besteht darin, das mein Gürtelclip nicht auf beiden Seiten angebracht werden kann.
Er ist für Rechtshänder ausgelegt.
Natürlich ist zu beachten, daß jegliche Gewährleistung erlischt sobald man das Gehäuse aufbohrt.
Da mein Schrauber (Baujahr 2011) schon lange aus der Garantie raus ist, war es mir egal.
Ich hoffe euch hat meine kleine Idee gefallen und es regt den ein oder anderen zum Nachbau an.
Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools