Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gürtelclip für GSR 10,8-2-LI / 12V-15 (FC)

bluefire
Spezialist
Hallo Gemeinde!

Das Thema Gürtelclip für die GSR 10,8 / 12V ist schon so alt wie der Schrauber selber.
Eine wirkliche Lösung gab es bisher (so weit ich weiß) noch nicht.
Es gibt einen Gürtelclip für die EC-Modelle, der aber einen Nachteil hat.

Das Problem an dem Bürsten Modell GSR 10,8-2-LI ist, daß es im Gehäuse keinen Platz gibt um an der Rückseite
eine Gewindebuchse zu verbauen. Beim EC-Modell ist das anders, da der Motor kleiner ist und somit ein paar 
Millimeter für das Gewinde zur verfügung stehen.

Allerdings haben viele Handwerker noch den alten Schrauber und somit keine Möglichkeit einen Gürtelhalter zu montieren. 
--- bis jetzt --- 

Statt der fehlenden hinteren Gewindebuchse nachzuweinen habe ich einfach die seitlichen Gehäuseschrauben genutzt um den Gürtelhalter anzubringen.
Dazu muss mann die Schraubenlöcher etwas aufbohren damit eine M3er Schraube durchpasst.
Die zwei Schrauben greifen auf der anderen Seite in 2 Gewindehülsen und ziehen so auch das Gehäuse wieder zusammen. 
Den Gürtelclip selber habe ich aus 2mm VA-Blech gefräst und danach in Form gebogen. 
Die Festlegung der Bohrpositionen im ungebogenen Zustand war etwas knifflig aber wie man sieht hat alles geklappt.
Durch die schräge Position der Gürtellasche kann der Schrauber am Gürtel nicht mehr kippen.
Dies ist auch der Nachteil beim EC-Modell. Dort ist der Clip gerade. 
Bei meinem Clip ist der Winkel so angelegt das er ausbalanciert genau senkrecht steht. Wie auf dem letztem Bild zu sehen. Diese Stellung entspricht der am Gürtel. Ist auch egal ob nun mit 2,0 oder 4,0 Akku. Das macht ein paar Grad Abweichung von der Ideallinie aus.

Der einzige Nachteil besteht darin, das mein Gürtelclip nicht auf beiden Seiten angebracht werden kann.
Er ist für Rechtshänder ausgelegt.

Natürlich ist zu beachten, daß jegliche Gewährleistung erlischt sobald man das Gehäuse aufbohrt.
Da mein Schrauber (Baujahr 2011) schon lange aus der Garantie raus ist, war es mir egal.

Ich hoffe euch hat meine kleine Idee gefallen und es regt den ein oder anderen zum Nachbau an.

Gruß
bluefire
12790189.jpg12790197.jpg12790195.jpg12790191.jpg12790193.jpg
www.instagram.com/bluefiretools
21 ANTWORTEN 21

Norbert74
Spezialist
Hallo bluefire,

klasse Umsetzung. Das weckt Begerlichkeiten, sowas werden sich viele wünschen.

Gruß Norbert

dh11
Treuer Fan
Hallo Bluefire, mir einem Wort: perfekt! Gruß Dh
www.instagram.com/dh_eleven
Mein Werkzeug ist blau. Bosch-blau.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich bin zwar kein Freund von Gürtelhalter, aber wenn ich das Teil sehe muss ich zugeben das  ICH das am Schraubstock so sauber nicht hinbekommen könnte!!
Sieht aus wie ein Industrie-Fertigprodukt..
Klasse!!
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... und endlich mal an der richtigen Stelle: Griff frei und Schwerpunkt besser gewählt. Super gemacht.
Die werksseitigen Haken am Griffende vieler Modelle sind sowas von unnütz, da schlabbert einem dann ein kg-schwerer Eumel viel zu tief ums Bein, und das einzige was hängen bleibt ist Verlustangst.

Bosch täte gut daran, dir einige Ideen zu versilbern und in eine Serienproduktion oder als Zubehör (notfalls umzurüsten beim Fachhändler) zu integrieren, wenn du nicht selbst aktiv werden möchtest.

Der Halter wie gezeigt ist ganz klar ein Kaufargument, wenn man sich nicht zwischen zwei Modellen entscheiden kann.

Gruß
Stephan

haifisch18
Power User 4
Und wieder ist es soweit:

Ein Artikel für die HiGW-Bluefire GBR für deren Onlineshop leider noch niemand Zeit hatte...
Maria, Maria, i like it laut!

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

ich kenne die entstehungsgeschichte des hier gezeigten Clips ein wenig.

Wenn man das so einwenig begleitet und weiß wieviel Zeit bluefire für solche "Kleinigkeiten" investiert, Kommunikation betreibt, probiert, verändert, nochmal  probiert und nochmal verändert usw. dann kann man die Kritik an Bosch nur noch bedingt unterstützen. Was Bluefire hier und auch vorher schon bei ein paar Dingen, macht ist vergleichbar mit AMG, ABT, Brabus und Co., nur das er das für Werkzeuge von Bosch macht.

Es sind die Kleinigkeiten die einen Mehrwert bringen den wir zwar gerne und schnell fordern, aber dazu müsste man schon früh eingreifen können.

Ich würde mich gerne den Worten von Stephan anschliessen und Bosch täte gut daran Bluefire für sich zu verpflichten. Aber da Bosch sicher keine Sonderserien auflegen würde alá "Bosch Power Tools by Bluefire Design" mit einen gewissen Aufpreis die dann nur bei gewissen Fachhändlern vertrieben würde kann man nur hoffen das man solche Teile mal in Kleinserien produziert werden und ihren Weg zu uns finden.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sinus50
Moderator
Moderator
Wieder eine tolle Idee, gerade für die "älteren" Bau-Typen, und wieder hervorragend perfekt umgesetzt.
Klasse gemacht, bluefire.++

Begeisterte Grüße,
sinus50

hpz
Spezialist
Na, da hat sich wieder einer Gedanken gemacht

^^
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

hamburger-jun
Aktives Mitglied
Sehr schöne Umsetzung, so ähnlich will ich mir auch eine Halterung für die GSA 12V bauen.

Olaf_Schultz
Spezialist
Sieht sauber aus.
Bei mir, Linkshänder, der EC-FC hängt halt rechts.. der singende Laufvogel produziert ja auch nur Rechtshänderhosen (deutlich asymmetrische Taschenverteilung).

Äh, siehe unten... Halter spiegeln und die M3-Hülsenmuttern auf den gepspiegelten Halter aufpunkten/löten... sonst läuft man mit Schlagseite:
Wieso nur für die GSR und GSA? Die GST gleich noch mit. Bei meiner GKS wäre das unpraktisch, der habe ich die schon Pendelschutzhaube geraubt, das wird dann zu gefährlich;-)

Viele Grüße,

Olaf
 

wuppwop
Power User 2
Sauber gelöst, mein Respekt....

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

bluefire
Spezialist
Hallo Olaf,

einen Gürtelclip für die GST???
Da würde die Gefahr bestehen sich am eingesteckten Sägeblatt zu verletzen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand der sich die Säge an den Gürtel hängt jedesmal vorher das Blatt ausspannt.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

bluefire
Spezialist
@wuppwop,

der Gürtelhalter passt auch auf den GSR 12V-15 FC.
Aber Du hast den ja schon auf den EC umgebaut.
Ist also für dich nicht mehr nötig.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

auf den ersten Blick ungewohnt in der Schrägstellung, aber sieht sehr sauber gelöst aus!
Falls es mal 'ne Kleinserie gibt: ich hätte Interesse.


Gruß
kuraasu

wuppwop
Power User 2
 
erstellt von bluefire am 16.07.2017, 10:28 Uhr
@wuppwop,

der Gürtelhalter passt auch auf den GSR 12V-15 FC.
Aber Du hast den ja schon auf den EC umgebaut.
Ist also für dich nicht mehr nötig.

Gruß
bluefire

Nicht vergessen, nach dem Umbau bleibt ein GSR 12V-15 übrig, neben dem GSR 12V-20 FC.

Bedarf hätte ich also schon.... bin Rechtshänder 😉

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

bluefire
Spezialist
Als kleines Update habe ich meinem GSR 10,8V-EC HX ebenfalls einen Gürtelhalter spendiert.
Durch die schräge Anordnung des Clips ist der Schrauber perfekt ausbalanciert wenn er am Gürtel hängt.

Gruß
bluefire
12814581.jpg
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Sieht gut aus...aber dass die originalen Halter gerade ist..hat schon seine Gründe...man kann sie auf beidne Seiten befestigen und bei mir ist das auch so. Ein FC hat ihn auf der linken, der andere auf der rechten Seite.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Hallo Gerald,

dieser Gürtelclip ist quasi die Personalisierung von von 10,8V-Schraubern.
Ich glaube kaum das bluefire hier eine Massenfertigung geplant hat, eben weil es Links- und Rechtshänder gibt.

Ich hab den Halter live gesehen und die Bilder können nicht wiedergeben was diese Optimierung/Personalisierung tatsächlich mitsich bringt.

Wenn man immer 2 oder mehr Schrauber am Mann trägt, hat man sicher immer die Geräte an festen Seiten, dementsprechend kann man sich diese dann auch entsprechend produzieren wenn man das will.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Ich habe den Halter nicht in Frage gestellt...und erst Recht nicht die Qualität.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Das sage ich ja auch nicht. Wollte nur auch für die Mitleser gerne ergänzen...;) Und bei Dir wäre wahrscheinlich immer eine Schrauber mit Linkem und einer mit Rechtem Gürtelclip machbar...;))) Gruß Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

koenig_toni
Neuling
Hallo Bluefire,

die Idee ist der Hammer. Gibt es einen Nachbau den man erwerben kann?

eventdienstleistung_koenig@web.de

Freue mich über Feedback