Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Satinierer GSI 14 CE - Ich habe ernste Bedenken

higw65
Power User 4
Ich schreibe in diesem Forum, da nicht alles wirklich Positiv ist was ich zu berichten habe. Heute ist der GSI 14 CE angekommen. Hatte mich sehr auf das Gerät gefreut denn ich habe noch den etwas älteren von Flex und wie beim Rohrbandschleifer würde ich doch gerne sehen ob Bosch da besser ist als ein bald 10 Jahre altes Gerät vom Mitbewerber.

Mein Händler war schon vorsichtig als er den Koffer auf den Tresen gestellt hat. Er kennt mich und wir denken in vielen Dingen gleich. Nach dem Öffnen der doch recht großen L-Boxx schaute ich in ein tiefes Loch. Darin steckte in einer recht ungewöhnlichen Position...erinnert an den GRB in dem Chinakoffer...der GSI 14 CE. Nun...die Einlage ist einer der oft gewünschten und lang ersehnten festen Hartschaumstoff-/Styropor-Einlagen. So wie beim GEX. Nicht schlecht gedacht. Aber dazu später.

Der erste EIndruck vom GSI war dann recht gut. Der gleiche Motor wie beim GPO und beim GRB...und sogar der gleiche Getriebekopf wie beim GRB (fehlen nur ein paar Gewinde). Daher macht ich mir auch keine Gedanken um den Antrieb. Der ist gut. Auf die Welle passen auch alle Schleifkörper der Mitbewerber. Das ist klasse.

Dann nahm ich das Gerät in die Hand...und hatte nach ein paar Sekunden festen Zufassens am Zusatzgriff die Abdeckhaube lose. Ok...war wohl nicht richtig fest. Also den kleinen Sechskantschlüssel genommen und die Haube wieder angesetzt. Trotzdem war sie irgendwie nicht richtig fest. Ich wollte die kleine Schraube auch nicht so anknallen. das will ich ihr nicht antun...dem kleinen Ding.

Nein...es liegt nicht an der Schraube.

Ich frage mich allen Ernstes...wer auf solche Konstruktionen kommt?! Da wird eine Abdeckhaube mit einem deutlich breiteren Spannring auf einen Lagerflansch befestigt der einen sehr schmalen Bereich hat um eine wirklich vernünftige Verbindung zu ermöglichen.
Wenn die Abdeckhaube mit dem Spannring nicht ganz an den Flanschkörper gedrückt wird und nur ein kleiner Spalt vorhanden ist...dann zieht die Schraube den Spannring fast auf der Kante zusammen. Das bei einem Gerät welches an der Abdeckhaube die größten Kräfte zu ertragen hat. Grad weil an der Haube auch der Zusatzgriff montiert ist.
Um es zu verdeutlichen: Die nutzbare Breite am Spannhals des Lagerflansches sind 9mm. Der Spannring an der Abdeckhaube ist 12mm breit im schmalen Bereich. Bis zur Mitte der Spannschraube (höchster Kraftfluß) sind es 6mm. Also entsteht die höchste Kraft 3mm vom Rand des Lagerflansches. Wenn also etwas Dreck dazwischen ist oder aber der Bediener nicht genau aufpasst, dann wird es weniger und man spannt schnell mal an der Kante.

Wer bitte entwickelt so etwas?
Es ist vermutlich der gleiche Flansch wie auch beim GRB. Nur dort ist der Zusatzgriff und alles Andere direkt am Getriebekopf montiert. Hier hätte ein deutlich breiterer Flansch gebaut werden müssen! Selbst wenn nicht. Jeder Winkel- oder Trennschleifer hat mittlerweile Codiernasen und dort wirken die Kräfte nicht auf die Hauben. Eine Nut im Flansch und eine Codiernase am Rand würde das Abrutschen weitgehend verhindern.

Ich habe für diese Erkenntnis...mit dem Schliessen des Mundes...und mehrfach tief durchatmen...ca. 3 Minuten gebraucht! Warum erkennt das sonst Niemand oder wurde hier wieder am falschen Ende gespart?

Jetzt kommen wir noch zu einer anderen Sache. Die Einlage ist gut...aber die Maschine passt nur rein wenn die Abdeckhaube in einer ganz bestimmten Stellung steht. Die zu ermitteln ist schwer. Lässt man die Haube etwas lose um sie drehen zu können, dann rutscht sie schnell runter beim Herausnehmen des Gerätes aus der L-Boxx.

Im Anhang ein paar Bilder. Auch ein Vergleich mit dem alten Flex-Satinierer. Die Spannflansche trennen Welten wie man sieht.

Schade...hätte was werden können mit dem Gerät. Aber definitiv nicht so. Auch wenn ich das leider auf diesem Wege mitteilen muss.

Gruß
...ein enttäuschter GW
212107.jpg212105.jpg212103.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
5 ANTWORTEN 5

Hermen
Power User 4
Autsch....

Der Unterschied zur Flex ist tatsächlich nicht nur eklatant, sondern der Spannring umfasst ja den Flansch in der Breite gar nicht....der ist breiter und sitzt nicht mal ganz auf????

da hat Higw recht und das ganze auch noch mit Handgriff drann.

Wäre eigentlich an so einem Gerät eine Haubenschnellverstellung denkbar wie bei den GWS?
Dann wären da auch die geforderten Rastnasen dran.

Um Erfolg im Markt zu haben wird man da schnell gegensteuern müssen (geht ja eigentlich auch recht einfach), ansonsten seh ich für den Satinierer schwarz.
Spätestens wenn beim Arbeiten die Haube ständig runterrutscht, gibt es eine Menge unzufriedener Kunden.


Die Position des Satinierers im koffer schaut ungewöhnlich aus und zeigt wieder, dass die L-Boxxen von den Abmessungen nicht optimal sind bzw eine größere Variante fehlt (was auch den Chinakoffer beim GEF verhindert hätte).

Die Position (so ungewöhnlich wie sie auch sein mag) ist eigentlich nicht so schlimm (zumindest nach dem Photo zu beurteilen), aber das die Haube dafür in eine bestimmte Position gebracht werden muss ist schlichtweg nicht Alltagstauglich.
Ansonsten gefällt mir die Einteilung eigentlich recht gut mit dem vernünftigen Kabelfach.



Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Ich überlege grad ernsthaft was ich mit dem Gerät mache. Frage mich grad was wohl das Servicezentrum sagt wenn ich das Gerät mit dem Hinweis "Abdeckhaube hält nicht richtig" hinschicke. Aber das kann ich vergessen. Die Erfahrungen hab ich ja schon anderweitig machen müssen.
Das Ganze ist in meinen Augen auch zu ernst um es noch mit Humor zu sehen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Forum, 
diesen Beitrag Higw`s finde ich mehr als bemerkenswert, und es ist nicht in Ordnng, dass man für diese wichtigen Informationen in den " Keller " gehen muss, um sie zu erfahren.
Gruss, Dietmar Hirsch

Hermen
Power User 4
Den Keller hat Bosch erst kürzlich gebaut.

Aber ich glaube nicht, das BOB den da hin verschoben hat....ist ja ein Testbericht....oder doch?


Auf jeden Fall hat das hier tatsächlich nix zu suchen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Doch doch...ist ok. Hab ich selbst genau hier reingestellt... wo dieser Beitrag auch hingehört, denn es ist ja kein Testbericht. Der steht da wo er hingehört.

Wie beim Treffen besprochen kommen hier die Beiträge rein die zur Verbesserung der Produkte führen sollen, bzw. eben auch mal Meckereien 😉
Damit das Ganze nicht aus dem Ruder läuft...tauchen diese Beiträge halt auch nicht in der Übersicht auf.

Bosch liest das. Das weiß ich...und das ist auch gut so. Wenn ich allerdings in die Liste schaue dann sind zu viele Beiträge von mir... 😕 ...und ich hab noch nicht mal alles öffentlich gemacht was mir in letzter Zeit aufgefallen ist.

Da es aber Dank des Treffens wunderbare Kontakte entstandne sind...weiß ich auch an wen ich mich wenden muss 🙂

Vielen Dank auch auf diesem Wege dafür
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.