Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschlag für eine alternative Antriebsart für Stich- und Säbelsägen bzw. f

Da-Berti
Power User 2
Hallo Kollegen,

mein Innovationsvorschlag heute, ist eine mögliche Antriebsart/-technik für z.B. eine blaue 10,8V Akku PMS.
Darum folgender Vorschlag: Anstatt des Elektromotors und Exzenterscheibe für die Linearbewegung des Hubs einer Säge, den Hub durch einen elektromagnetischen Linearantrieb realisieren.

Warum hier eine neue Technik?
Hintergrund ist, dass bei einer kleinen Akku GMS diese auf konventionelle Art und Weise zu lang bauen würde. Man benötigt eine Führungs-, Antriebs-, Motor- und Akkueinheit. Was eigentlich handlich sein sollte, wird somit sehr lang und unhandlich.

Darum die Führungs-, Antriebs- und Motoreinheit durch einen elektromagnetischen Linearantrieb ersetzen!

Dies hätte folgende Vorteile:
  • Sehr kurze/kompakte Bauform
  • Keine bis wenige Verschleißteile
  • Hubgeschwindigkeit sowie Hublänge könnte stufenlos geregelt werden
  • Wenige Komponenten
  • Ausgereifte Technologie

Mit so einem elektromagnetischen Linearantrieb könnte man eine 10,8V Akku GMS sehr klein und kompakt bauen. Das einzige Bauteil, das etwas zu dick wäre, wäre lediglich der Akku.
Natürlich lässt sich diese Technologie auch für Stich- oder Säbelsägen einsetzen.

Um das Prinzip etwas zu verdeutlichen hier ein paar Videos zu elektromagnetischen Linearantrieben und deren Funktionsprinzip:





Diese Technik müsste natürlich auf den jeweiligen Einsatzzweck im Werkzeug angepasst und weiter entwickelt werden.

Hoffe der Innovationsvorschlag gefällt!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
5 ANTWORTEN 5

Hermen
Power User 4
Also der Vorschlag ist mal innovativ.

Das wäre tatsächlich ein Novum.



Leider befürchte ich das du gerade mit deinem vorletzten Satz einen wesentlichen Nerv bei Bosch getroffen hast, der solche fortschrittlichen Entwicklungen bei Bosch fast unmöglich machen (siehe auch Tiefenanschlag zum GOP).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Hermen,

wenn es für so ein Gerät einen Markt gibt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass so etwas realisiert wird!
Wie ich aus den Kommentaren hier im Forum so rauslese, bin der festen Überzeugung, dass es für so ein Gerät einen Absatzmarkt gibt! Zumal so ein Gerät mit diesem elektromagnetischen Linearantrieb sehr kompakt gebaut werden könnte und ein sehr weites Anwendungsspektrum eröffnet, dass so kein anderer Hersteller aufweisen kann. Man überlege nur im Bereich Werkzeugbau, Feinmechanik, Uhrmacher, Goldschmied, Modellbauer, Hobbyheimwerker usw.! Also der Markt wäre vorhanden!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
Nicht falsch verstehen Berti.

Ich stimme dir 100%ig zu.

Was ich gemeint habe, ist das Bosch bereits soviele Entwicklungen verschlafen hat oder noch verschläft (selbst im Bereich Systemzubehör), das der Zug bald abgefahren ist und sich Bosch Blau bald in der dritten Reihe wiederfindet (siehe AEG).
Man hinkt der konkurrenz immer mehr hinterher, von "Vorreiterrolle" möchte ich schon gar nicht mehr reden.

Daher hab ich bedenken, das Bosch mit seiner momentanen sehr konservativen, langsamen und Rotstiftdurchzogenen Firmenpolitik so eine innovative Entwicklung überhaupt in Angriff nimmt und damit auch noch rechtzeitig (vor der Konkurrenz) oder zumindestens zeitnah auf dem Markt kommt.


Aber die Konkurrenz liest ja auch mit, eventuell nehmen die deinen Inno-Vorschlag an.

Verdient hätte er es.

gefrustete Grüße

Hermen


P.S.
Gäbe es nicht die Persönlichkeiten unter den Bosch-Mitarbeitern (die mit Herzblut und Hirn bei der Sache sind), und die ich auf dem letzten Bosch-Treffen kennenlernen durfte, ich hätte bereits jegliche Hoffnung fahren lassen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Da-Berti,

geniale Idee die uns gefällt und die wir gerne an unser Innovationsteam weiter geben. BOB sieht dafür eine große Herausforderung zur Umsetzung der Idee, vor allem ob der benötigte hohe Leistungsbedarf durch einen elektromagnetischen Linearantrieb erreicht werden kann.
@Hermen: ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Offene Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Da-Berti,

geniale Idee die uns gefällt und die wir gerne an unser Innovationsteam weiter geben. BOB sieht dafür eine große Herausforderung zur Umsetzung der Idee, vor allem ob der benötigte hohe Leistungsbedarf durch einen elektromagnetischen Linearantrieb erreicht werden kann.
@Hermen: ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Offene Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.