Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18V-110 C Zusatzhandgriff

Molybdän
Neuling 2

Moin,

ich habe mir vor knapp 3 Monaten einen GSR 18V-110 C Zugelegt.

Haupteinsatzzweck ist aktuell das Bohren von 68mm Löchern in Fichtenholz mit einen Forstnerbohrer (Dewalt Rapid). Das klappt soweit ganz gut. Es lässt sich aber nicht vermeiden das dabei auch mal die Kick Back Controlle zuschlägt (Schlechter Winkel zum Halten, Ast im Holz usw.) Anfangs konnte man das Gerät mit den Zusatzhandgriff noch ganz gut im Zaum halten, mittlerweile (nach etwas über 100 Löchern) bringt der Zusatzhandgriff aber nicht mehr viel und man riskiert eher sich die Finger zu klemmen wenn er durchdreht und gegen den Akku knallt. 

Am Zusatzhandgriff sind kleine Plastik Nasen dran die einen Formschluss am Akkuschrauber ermöglichen (zusätzlich zum Kraftschluss beim Anziehen). Diese sind mittlerweile komplett weg. Bis das Haus fertig gebaut ist brauche ich aber noch ein paar mehr Löcher 😉

 

Ich könnte jetzt einen neuen Zusatzhandgriff 1 602 025 07X bestellen (auch wenn die suche witzigerweise zu Winkelschleifer Handgriffen führt). Aber der ist dann ja kurz danach auch wieder rundgenudelt, vielleicht würde ich jetzt mehr darauf achten das die Nasen auch sitzen, aber eigentlich gehe ich davon aus das die beim normalen Festmachen auch greifen ohne das ich jedes mal explizit gucke. 

Gibt es eine Stabilere Alternative? So ein Zusatzhandgriff mit Metall statt Plastik an den stellen währe schon was...

 

 


PXL_20240111_082713533.jpgPXL_20240111_082703786.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Öhm, doch das passt 😄

Hatte die Idee zwischendurch auch und habe einen Handgriff für den 150er aus der Firma ausleihen können, quasi unbenutzt da die Jungs in der Werkstatt damit "nur" Metall Löcher bis 13mm Bohren und den Handgriff nicht benutzen.

Vielleicht passt er nicht in jeden Winkel, noch nicht ausprobiert. Aber rastet ein und ist schön fest. Mal gucken wie das teil am Montag aussieht 😄


PXL_20240112_094834643.jpgPXL_20240112_095049797.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend Molybdän,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch auch zum GSR 18V-110 C, vielseitig, leistungsstark und mit Anwenderschutz. Sicherlich ein passenden Gerät zu Deinen aktuellen Bohranwendungen. Etwas mehr hätte dann nur noch der GSR 18V-150 C. 🙂

Hast Du das Gerät mit Zubehör für die Garantieverlängerung auf drei Jahre registriert? Das ist innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf möglich.

Das der wichtige Zusatzhandgriff in derartiger Weise recht stark verschleißt, hab ich noch nicht gehört. Ein anderer, ggf. verstärkter, Handgriff für den 110er ist mir nicht bekannt. Einen neuen Handgriff gibt’s übrigens auch über den Bosch Ersatzteilservice.

Nichtsdestotrotz kannst Du natürlich den defekten Griff dem Bosch ServiceCenter schicken mit der Bitte um Austausch. Ob‘s klappt, kann ich nicht sagen.

Da Du ja sicherlich zwischenzeitlich am Haus weiterarbeiten möchtest, läuft es wohl aktuell auf einen neuen Handgriff als Ersatz hinaus. Anbieten kann ich, das Thema „Handgriff“ mal intern mitzunehmen; kann aber etwas dauern. 🙂

Weiterhin viel Erfolg beim Holzhausbau.

Gruß, sinus50

PS.: Wäre ein Werkzeugtausch ggf. eine Alternative? Statt flächigem Forstnerbohrer eine entsprechende Lochsäge?

Molybdän
Neuling 2

Moin,

ja hatte damals auch eine weile an den -150 gedacht. Hätte vermutlich noch etwas mehr Reserve (hatte hier schon ein paar mal die Rote "ich brauche jetzt aber echt mal kurz Pause" LED). Das unter umständen starke verwinden des Normalen Griffes ist erstmal ungewohnt, aber da es auch bei anderen mir bekannten -110er Besitzern auftritt vermutlich Absicht damit nichts kaputtgeht.

68er Bohrkrone würde Theoretisch gehen, macht aber auch einen Haufen mehr Arbeit. Ich Bohre in 10cm dicken Fichtenbohlen (ca. 6,5-7cm Tief). Das heist ich müsste danach mit dem Stemmeisen das Bohrloch säubern. Außerdem ist der Bohrfortschritt mit den Rapid Forstnerbohrer ziemlich ordentlich (solange die Spitze ins Holz greift, sobald die freiliegt geht der Vortrieb massiv zurück). Mit 68er Lochsägen dürfte der vortrieb deutlich langsamer sein und ich müsste ständig gucken wie ich das Bohrmehl wegkriege.

Das das jetzt nicht gerade die "schonendste" Betriebsart ist, ist mir klar. Auf der anderen Seite ist die Maschine ja auch nicht auf Streicheleinheiten ausgelegt und sollte das eigentlich mitmachen 😉

Akut wollte ich eigentlich dieses WE alle Steckdosenlöcher im EG fertig kriegen damit es mal voran kommt. Werde dabei gucken das, dass irgendwie mit den nicht mehr ganz so festen Zusatzhandgriff geht. Danach kann ich gucken ob ich das Gerät (bzw. den Handgriff) einschicke, Garantieverlängerung, Pro Deal usw. habe ich gemacht 🙂

Moin,

danke für die weiteren Infos. Klar, bei Sacklöchern macht der Forstnerbohrer mehr Sinn.

Ich habe mir gerade mal den 150er angesehen. Da ist der Handgriff zwar länger (geschuldet dem höheren max. Drehmoment), aber schon ähnlich aufgebaut. Hat allerdings insgesamt vier statt zwei Querstege. Passt aber nicht an den 110er.

Wo bist Du denn zu Hause (PLZ)? Vielleicht kann jemand für das Wochenende aushelfen?

Wünsche weiterhin viel Erfolg und ein angenehmes Wochenende.

Gruß, sinus50

Öhm, doch das passt 😄

Hatte die Idee zwischendurch auch und habe einen Handgriff für den 150er aus der Firma ausleihen können, quasi unbenutzt da die Jungs in der Werkstatt damit "nur" Metall Löcher bis 13mm Bohren und den Handgriff nicht benutzen.

Vielleicht passt er nicht in jeden Winkel, noch nicht ausprobiert. Aber rastet ein und ist schön fest. Mal gucken wie das teil am Montag aussieht 😄


PXL_20240112_094834643.jpgPXL_20240112_095049797.jpg

Hast recht, der große Handgriff passt auch an die 110er und Vorgänger. Jetzt klappte es besser. Gut zu wissen. 😊

Gruß, sinus50