Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GML 50 FSE by HIGW65

higw65
Power User 4
Nein...es ist kein neues Radio von Bosch.

Ich habe mal etwas experimentiert und gebastelt...nach unserer heftigen Diskussion hier die letzte Zeit. Einfach das Radio mit einem Einbau ein wenig erweitert. Das Radio hat jetzt zusätzlich eine Parrot MKi9200 FSE drin....und ja...ich bin bekloppt!
 


Was es jetzt zusätzlich hat sind folgende Möglickeiten:
- iPod-Docking mit Ladefunktion für das Gerät
- Streaming per Bluetooth
- Volle Freisprecheinrichtung per Bluetooth...auch als "Konferenztelefon" auf der Baustelle
- zusätzlicher SD-Card-Slot
- zusätzlicher USB
- Line-In auch über die FSE
- abnehmbare Fernbedienung
Ach ja...und Sprachansage der Anrufe und Sprachsteuerung geht auch

Ob man das braucht oder nicht...mir egal. Es ist einfach "nice to have" und es macht Spaß damit rumzuspielen. 🙂
Bitte entschuldigt die Qualität des Videos, aber mein Kameramann hatte keine Zeit mehr am Abend.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
30 ANTWORTEN 30

higw65
Power User 4
Streaming übers Handy...Lautstärkeregelung...kein Problem 🙂

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
In der Media-Bay ist jetzt die Docking drin für den iPod. Man muss nicht mal viel ändern, da genau darunter schon die Umrisse füe den Stecker da sind. Gehören bei dem Radio dann zu den amerikanischen Satellite Radios.


Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4

Als Nachtrag jetzt noch ein wenig über das GML an sich. Es ist nicht leicht zu zerlegen, aber mittlerweile geht das recht fix....zumindest wenn man weiß welche Schrauben für was sind.

Das Gehäuse ist eigentlich eine wirklich durchdachte Konstruktion mit vielen vielen Kleinigkeiten die erst auffallen wenn man es zerlegt. Wer das konstruiert hat bekommt von mir eine glatte 2+ ...
So gut wie jede Gehäuseverbindung hat eine Dichtung und im Bassreflexrohr ist sogar ein Netz drin...damit sich kein Kleinvieh im Gehäuse einnisten kann.
Von oben mache ich mir über die Dichtigkeit eigenltich keine Gedanken. Kann auch mal ein paar Tropfen Regen ab. Aber ins Wasser würde ich es nicht stellen, da das Netzteil unten im Gehäuse ist

Leider ist das Innenleben nicht so toll. Die Kabelführungen und -wege sind nicht grad etwas was ich von Bosch sonst kenne. Da wäre deutlich mehr drin gewesen. Selbst Billigradios haben da oft ein besseres Layout...und eine 4- ist noch gut bewertet...eigentlich müsste ich hier zu dem Konstrukteur sagen..."Versetzung gefährdet".

Die Montage ist ähnlich schlecht. Wenn mal bei Jemandem einer der oberen Lautsprecher nicht mehr geht liegt das garantiert an einem abgequetschten Kabel. Durch die Konstruktion sind im oberen Teil für jeden Lautsprecher kleine Gehäuse. Diese sind untereinander fast Luftdicht verschlossen. Wenn die Kabel nicht genau in der dafür vorgesehene Nut liegen...sind sie irgendwann durch und das wars dann mit dem Ton.
Auch mit Heißkleber ist nicht gespart worden. Grad an den Steckern die manchmal nicht wiklich fest sind. Wer dann noch behauptet das in dem Fall die gleichen Qualitätsanforderungen in anderen Ländern gelten wie hier...naja...dem ist echt nicht zu helfen. Ich kenne das anders.

Das GML 50 ist ganz klar das amerikanische Radio, nur mit einem deutschen Netzteil für 240V. Sieht man auch eindeutig auf den Beschriftungen der Platinen und an der Verarbeitung. Die elektrische Verlegung bei amerikanischen Autos ist da ähnlich.

Mein Einbau ist zusätzlich und läuft über den AUX2...und im Unterteil ist ein zusätzliches stabilisiertes 12V-Netzteil zur Versorgung. So kann ich mir sicher sein mein Gerät nicht zu beschädigen. Beim Benutzen der 12V-Steckdose wäre ich vorsichtig...bei mir hat sie teilweise bis 17V.
Das Radio schaltet nicht stumm bei einem Anruf...wäre schön, aber der Aufwand ist zu hoch und meine Kenntnisse dafür nicht ausreichend. Auch geht es (noch) nicht über den Akkubetrieb. Das liegt aber an
der hohen Stromaufnahme der FSE. Kann sein dass ich da noch was mache.

Stelle demnächst vom Umbau noch ein paar Bilder ein.

An Bosch:
Wenn ihr einen Nachfoger für das GML 50 plant...dann bitte kein "eingedeutschtes" Gerät sondern mal ein echtes Produkt was auch das wert ist wonach es aussieht. Es ist nicht nur der schlechte Empfang des Radios, sondern auch diverse andere Kleinigkeiten die die eigentlich geniale Konstruktion abwerten. Wie schon oft geschrieben...da wäre deutlich mehr drin gewesen...und auch für den Preis...denn günstig ist es nicht wirklich.

Wie gesagt...für mich war es ein Spaß mal zu sehen was machbar ist... 🙂

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Klasse Umbau...super gemacht!!!

Wertet das Radio immens auf.

Sicherlich kommt "das braucht kein Mensch", aber egal. Ich finds gut.

Hätte ich ein GML 50, wäre es gerade verpackt worden um es an dich für den Umbau zu schicken ;-))

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ui, findste meine FSE und Blauzahnidee doch gar nicht so schlecht. Aber genau das meine ich. Das GML 10,8 ist der Lückenfüller nach unten und soll dem BMR100 bzw. dem neuen 10,8er vom Makita Konkurrenz machen(das schafft es auch, auch wenn es noch am RDS fehlt.) Wenn aber nach oben nochmal für 300€ ein Radiolader der Spitzenklasse gebaut wird, dann sollte es SD, BT und FSE drin haben. Eierbecher will ich zwar nicht, aber das Thema hatten wir ja schon.
Das Teil kann man sich dann auch ins Büro stellen oder auf den Gartentisch beim Grillen.

Sehr gut ausgeführt, kriegst n Bienchen ins Muttiheft.

higw65
Power User 4
was heißt nicht schlecht finden...als dein Beitrag mit der FSE und dem Blauzahn kam...war schon die Hälfte eingebaut...
Der andere Part mit dem Eierbecher...ich habe auch keinen als Telefon...(wie man auf dem Video sieht) aber als Player ist er einfach klasse und eins ist sicher...Apple hält sich trotz der schnelllebigen Zeit der IT wenigstens konsequent an einen Anschluss und baut nicht ständig was Neues bei den mobilen Endgeräten. Das schafft ja nicht mal Bosch...bei den Führungsschienen. Erstaunlich...oder?

Dazu kommt noch die Steuerung. Klar kann man auch jeden anderen Player als Massenspeicher anbinden...nur muss dann das Radio die komplette Verwaltung der Inhalte übernehmen und erstmal die Platte scannen. Das dauert ewig. Hier ist alles fertig.
...und ich hab den Parrot schon mit einer 500GB-Platte bestückt...geht...aber ist sehr grenzwertig.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
respekt, sehr sehr gute arbeit
muting sollte sich aber realisieren lassen.
dein parrot stellt ja einen mute-ausgang zur verfügung. relais oder open-source? belastbarkeit?
eventuell reicht es, hier einfach ein kleinstrelais einzusetzen welches dann wiederrum ein entsprechend stärkeres relais schaltet. dieses könnte dann entweder die stromzufuhr des internen netzteil bzw. des akkus trennen oder aber einpolig die lautsprecher des systems auftrennen.
wenn du jetzt schon soweit bist sollte der rest doch machbar sein.
bei entsprechendem platinenlayout/ fliegender verdrahtung bliebe sogar die ladefunktion während des telefonierens erhalten.

higw65
Power User 4
Mute ist eine Sache..aber der Parrot hat einen eigenen Verstärker und man kann ihn zwischenschalten...aber hat am Ausgang des Verstärkers vom Radio...
Der Parrot hat keinen durchgeschliffenen Line (Vorverstärkereingang/-ausgang) Dann wäre das überhaupt kein Thema gewesen, da die Verstärkerplatine im GML extra ist.

Das mit der Arbeit geht so...halt ein Prototyp. Würde mittlerweile einige Sachen noch etwas anders machen.

Aber davon abgesehen...der Klang über den Parrot ist noch mal deutlich besser, da eine "Raumklang"-Funktion hat die natürlich bei den 4 oberen Lautsprechern sehr gut seine Wirkung entfalten kann.

Display und Fernbedienung sind übrigens abnehmbar und sehr robust...also bleibt das Radio weiterhin auch ein Baustellenradio mit allen vorherigen Funktionen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @higw65,
wow was für ein geiles Pimp up!
Nie wieder nachts in dieses Forum; hat mich um den Schlaf gebracht.
Mein Glückwunsch zu diesem genialen Umbau.
Leider bin ich knoff-hoff-mäßig nicht in der Lage etwas dergleichen umzusetzen, sonst hät ich Deine Idee eins zu eins geklaut.
Halt uns bitte auf dem Laufenden über Evolutionsstufen die Du evtl. noch zündest.
Begeisterte Grüße
Uwe Seeger

higw65
Power User 4
Und es geht doch! Man darf eben nicht immer auf die Aussagen mancher Hersteller vertrauen. 🙂

Die Telefonfunktionen sind jetzt auch im Radiobetrieb, bzw. bei den Original im Radio verbauten Quellen möglich. *freu

Nach einem Abend und viel Gehirnschmalz geht es doch. Mal schauen ob ich den Rest der Ideen auch noch umgesetzt bekomme.

Was mir noch fehlt ist die Belegung des ungenutzten Anschlusses für die Docking der amerikanischen PB 360D mit den Sirius Satellite Radios auf der Tunerplatine. Dann könnte man theoretisch noch ein DAB+ - Radio mit integrieren. Aber ich will es jetzt mal nicht übertriben 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

toller Umbau!
Für jemanden, der sich überlegt so etwas nachzubauen, was hat der Umbau bis dato gekostet? Glaube mit 5-10€ ist man nicht dabei, oder? 😉

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Das Geld ist da relativ. Es ist sehr zeitintensiv. Der Parrot liegt bei etwa 140,-€ Je nachdem wo man ihn kauft. Ein Netzteil bei 20,-€ und dann ein paar Kleinigkeiten. Jetzt kommt noch ein Spannungsregler dazu der dann auch einen Akkubetrieb ermöglicht. Liegt noch mal bei etwa 60,-€. Da lasse ich wohl die Steckdose aber auch gleich drüber laufen. Dann hat die geregelte 12V und nicht 16...

Hatte übrigens schon meinen Spaß mit dem Gerät: Gerät im Garten...baue da grad um...Smartphone lag daneben...Anruf kommt rein...die Hände natürlich völlig verdreckt...und...ach ja...Sprachannahme...brauche ja kein Hände.
Mein Vater hat mich sowas von ungläubig angeschaut...das wäre ein geiles Bild geworden. Musste ihm dann aber erklären dass es ein Eigenbau ist 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hi higw65,

gibt es was neues von Deinen Umbau Aktionen.
Das Radio juckt auch so in meinen Fingern und dann will ich es auch "erweitern" mit netradio

Grüße aus dem Hunsrück
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habt ihr eine Ahnung ob Mann den Zigarettenanzünder über den 14,4 v Accu laufen lassen kann (Umbau)

higw65
Power User 4
@Christopher
Nein...noch nichts Neues. Hab noch genug andere Dinge um die Ohren. Aber ist alles noch im Fluss.

@Markus
Im Prinzip ja. Will ich auch machen. Dann aber vernünftig geregelt auf echte 12V (keine 16) und egal ob man 14,4 oder den 18V-Akku drin hat. Ist aber nicht für ein paar Cent zu machen und etwas Geschick und Zeit sollte man auch mitbringen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
So...mal ein kleines Update zum Radio. Hab mir am Wochenende mal wieder etwas Zeit genommen und ein paar kleinere Änderungen vorgenommen. Der FSE läuft jetzt auch über die Akkuversorgung. Die Laufzeit ist noch unbekannt. Werde ich bei Gelegenheit mal testen. Das Ganze konnte ich mit einem guten DC/DC Konverter von Traco realisieren. Sind nicht günstig aber laufen sehr stabil.
Ensprechend abgesichert mache ich mir auch über die Elektronic des Radios keine Gedanken.

Dabei ist mir aufgefallen dass der Verstärker vor dem ersten Einschalten des Radios nicht mit Spannung versorgt wird. Nach dem Einschalten schon, aber wenn man das Radio dann wieder abschaltet bleibt die Versorgung dennoch erhalten. Sehr eigenartig und würde in der Form den Akku auf Dauer Tiefenentladen. Ist übrigens völlig unabhängig von meinen Erweiterungen.

Die 12V-Steckdose kann man ähnlich versorgen...nur eben nicht mal eben für kleines Geld.

Ich dreh bei Gelegenheit wieder ein kleines Video 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

alpen
Aktives Mitglied 2
geiler umbau....
Genau das mit dem Display 
und der Ordnerverwaltung habe ich immer vermisst.
Steuerung über das Handy wäre mir persönlich nicht sowichtig 
genau wie das Freisprechen.

Eigentlich läuft mein Radio Privat 
beim Grillen, unsere Bozeltour und jetzt die Tage beim Osterfeuer.
Und da ist so ein Display naklar der Blickfang schlecht hin.

Ich war am überlegen mir ein 5Zoll Pad zu holen und 
das ganze darüber irgendwie zu realiesieren.
Allerdings fehlt da gleich wieder die FB


Wenn du noch mal eines Umbauen möchtest 
kannst du gerne mein GML50 bekommen 
Über den Preis werden wir uns sicher einig.


higw65
Power User 4
Material ca. 240,-€
Arbeitszeit beim nächsten Gerät ca. 10-12 Stunden.

Jetzt darfste rechnen 😉

Das Problem dabei ist dass ich da wirklich Spaß dran hätte...aber es kann auch eine Menge dabei kaputt gehen wenn man beim Bohren etc. nicht aufpasst. Das Risiko das Gerät zu zerstören ist zu groß.

Haben das Gerät vorletzte Woche mal wieder mitgehabt und mitten in eine Halle gestellt in der wir gearbeitet haben. Da der Empfang dort für das Gerät unter aller Sau war und auch das GML 10,8V extrem gerauscht hat...gab es eben Musik vom iPod. War schon klasse. Dabei hat sich das Gerät auch wieder als Freisprecher bewährt. 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

alpen
Aktives Mitglied 2
Klingt gut.
Ich frage mich nur wozu muss eigentlich das extra netzteil rein.
Normal würde es doch reichen die 12V Bord vernünftig zu regeln
und darüber zu gehen...
Wie hoch ist die Strom aufnahme der FSE..?


alpen
Aktives Mitglied 2
geht mir um die laufzeit mit dem 18v Akku
zur zeil läuft es damit ca 5-6 Stunden am Stück

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das extra Netzteil ist mittlerweile wieder draussen und das Ganze wurde mit einem Spannungswandler ( DC/DC Konverter von Traco) gelöst.

Lies Dir mal die Beiträge genau durch, dann erübrigt sich die Frage eigentlich. Aber ich erkläre es gerne noch mal in Kutzform:
- die "12V" funktionieren nicht im Akkubetrieb, daher ist da auch ein Anschluss einer FSE nicht möglich. Die 12V sind bei allen Geräten die ich kenne meist 16V und dazu auch noch zu gering abgesichert.
- Die Stromaufnahme hängt auch ganz klar davon ab wie man die Musik abspielt. Per iPod ist es etwas mehr.
- Die Laufzeit hängt von sehr vielen Faktoren ab. Grob geschätzt würde ich sagen...etwa -20% bei Nutzung des Parrots.

higw65
Power User 4
Ich musste grad ein wenig Schmunzeln als ich das Video gesehen habe





"The industry's first bluetooth compatible jobside radio allows wireless radio streaming..."

Ja nee ...is  klar ^^

Danke Milwaukee...werde heute mit einem Lächeln einschlafen 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Morgen higw65

Na? Hält das Lächeln noch an...?  🙂

Ich war gerade auf deren Website...mir kommen da eher die Tränen....so viele schöne Dinge...
nur eben leider nicht in aquagrünblau...hach ja.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

mibu3000
Spezialist 2
 <span style="background-color: rgba(255, 255, 255, 0);">@hallenser
"Selber schuld" - man geht auch nicht so einfach auf andere Webseiten *g*
...klar das da Tränen vorprogramiert sind...

Aber schon kraß, was die fast schon "über-konsequent" alles in Akku umgesetzt haben !
Hab manches, das kommt mit ner 9V-Block zwei Jahre aus, und die haben ein "12V" Akkugerät...</span>

Hallenser2_0
Spezialist
Hab ja nur geguckt....nichts angefaßt und mich auch ganz schnell wieder hier her, szg. nach Hause, zurück geklickt.  🙂
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

alpen
Aktives Mitglied 2
 Grundsätzlich ist die Frage des Sounds das erste..
mein GML 50 läuft mit einem Galaxy S3 (Fahrad halterung) und dem "Rocket Player" 
aus dem Android Market-
Da habe ich mein Display und der Player verwaltet ordner, und
unterstützt zusätzlich noch überblenden.

Das einzige was fehlt ist die Fernbedienungs Steuerung 
mit der Ich Laut Leise des Radios steuern kann 
und zusätzlich am Player die Tracks........

Ich weiß jetzt kommt nutz doch eine Bloototh FB..
Geht auch aber am Osterfeuer z.B. verliert sich schnell die verbindung.
Und bis sie sich wieder gefunden hat dauert es zu lange..
Ansonsten geht das schon.

higw65
Power User 4

Original von Hallenser2.0 am 20.04.2014, 08:14 Uhr
Guten Morgen higw65

Na? Hält das Lächeln noch an...?  🙂

Ich war gerade auf deren Website...mir kommen da eher die Tränen....so viele schöne Dinge...
nur eben leider nicht in aquagrünblau...hach ja.

Ja...in dem Fall ja. Wenn ich jedes Mal weinen würde weil die Roten wieder Werkzeug auf den Markt gebracht haben das wir uns wünschen...dann bräuchte ich Putzpapierrollen an Taschentüchern.

 

Aber das ist hier nicht das Thema.

 

@Maik Bluetooth reicht etwa bis 30 Meter. Im besten Fall. Danach ist Schluss. Es gibt mittlerweile Adapter die man auch in das GML hängen könnte. BT-Sound-Adapter, die Streaming ermöglichen und in das Mediabay passen.

Hier hätte Bosch auch schon längst reagieren und einen entsprechenden Adapter im Zubehör anbieten können. Aber leider fehlt da diese Weitsicht. Da warte mal lieber auf ein neues Radio und plant daran 3-4 Jahre.

 

Ich suche die Tage mal was Passendes raus.

 

Gruß GW
 

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
 Tach zusammen,

Meine Arbeitskollegen kennen von Bosch-Blau eigentlich so gut wie nichts und kommen jetzt erst durch mich so langsam auf den (blauen) Trichter.

Was aber ALLE meiner Kollegen kennen ist das GML 50 und den damit verbundenen Sound.

Das sollte für sich sprechen.

Ostergruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Hatte das Ding letztlich mitten in einer großen Halle stehen und dann per BT gestartet....muss ich bei Gelegenheit mal wiederholen und dazu ein Video drehen.

Darf dann nur wieder wegen der GEMA nicht gezeigt werden.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

alpen
Aktives Mitglied 2
 Ja schick mal bitte einen Link von so einem Gerät.
Aber 30m ist doch nur ein Labor Wert.
Bei mir läuft BT ca 10m und das im freien.