Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GML 10,8V, wann kommt das Radio?

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team!

wollte mal fragen, wann das versprochene GML 10,8V Radio nun kommt? Habe da was mit Weihnachten 2011 noch im Kopf, kann mich aber auch täuschen ;-)!
Oder hat der Osterhase diese Jahr was im Nest?

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
34 ANTWORTEN 34

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
du hast Recht, eigentlich war Weihnachten geplant. Allerdings ist die Martkeinführung nach hinten geschoben worden, damit beim neuen Radio ein besserer Empfang gewährleistet ist.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Nach dem Reinfall mit den anderen Geräten geh mal davon aus das da die Firmware definitv noch überarbeitet wird 😉
Finde ich aber gar nicht  mal schlecht
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hell
Treuer Fan
Ich würde da auch Interesse zeigen, da ich schon kurz davor war, ein GML 50 zu bestellen, bis ich die vielen Beschwerden wegen schlechtem Empfang (ohne die Wurfantenne) gelesen habe.

Deswegen warte ich derzeit entweder auf ein GML 50 mit verbessertem Empfang(steil) oder ein neues 10,8V Radio mit gleichem Funktionsumfang wie beim GML 50.

Bin mal gespannt, ob sich da kurzfristig was tun wird.
Bosch Blau Fan 🙂

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich bin gaaanz sicher, dass am GML 50 und am GML 25 gearbeitet wird, um es zu verbessern. Diese Entwicklung/Erfahrung soll auch auf das kleine Radio übertragen werden.

@higw65
Das ist nicht nur eine Sache der Firmware, sondern auch der Hardware.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Stefan,

GML25?

Ab wann wird es die neuen Radios geben?

Was kann man den Usern vom GML50 sagen die ca. 300€ für den nicht besonderen Empfang bezahlt haben? Mich mal mit eingeschlossen 😉 Kann man sich für den Test des neuen schon mal anmelden? 

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jaja wer kauft sich denn so teure Radios?
Was ist da so besonderst?

Als ich mal 2006 ein Praktikum als Maurer hatte, gab es stinknormale Radios auf dem Bau für ca 50-80€ aus dem Elektroladen. Die Teile haben echt klasse gedudelt. Durfte sie halt nur nicht bewerfen.
Bei schonender Behandlung werden die schon viel Musik machen.

Also sagt mir, was an diesen Bosch Radios so toll ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Bernd Blau Fan

"Fan" und dann so eine Frage? 😉

Also dann mal ganz von vorne: 0 601 429 600

Basbox und Subwoofer, USB Anschluß mit Ladefunktion, SD/MMC Slot, 12V KFZ-Ausgang DC seperat gesichert und thermolastgeschützt, 2x230V Ausgang, IF-Fernbedienung, 4 Boxen an den Ecken 50W, Equalizer, Peitschenantenne, Wurfantenne, Senderspeicher Digital, Aux line in/Out, Mp3 fähig, Alleslader 14,4-18,0V, Betrieb durch Akku oder Netz möglich ohne Unterbrechung bei Stromartwahl, Beleuchtetes Display und Bedienelemente zur optimalen Steuerung, Extrem robust durch Rundum-Schutz: Voll funktionsfähig auch nach einem 9 m Fall durch federnd gelagerten Aluminiumrahmen sowie Staub- und Spritzwasser geschützt!

Absolut Kult verdächtiges Design!

Nur mit dem Radio-Empfang könnte es etwas besser sein, Es ist gut aber es geht besser! Aber seit der Wurfantenne paßt das schon wirklich merklich besser! Wäre dieses eine Problem nicht gewesen hätte sich die Frage nach dem Preis nie gestellt weil alle, wirklich alle andern Ausstattungsmerkmale sehr gut sind!

Ansonsten ein Gerät mit will haben Faktor für jeden Bosch Blau Fan!


Gruß Carsten

ybarian
Power User
Also, allein für das Design gebe ich 14 von 10 möglichen Punkten, und bis auf die schon erwähnten Mängel ist das Ding schon Klasse und hat das Potential für ein Kult-Teil^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Das Thema hatten wir hier ja schon sehr oft...

...und zum Glück muss ich dazu nichts schreiben da Carsten und Ybarian das schon getan haben....1000% Zustimmung.

Das Teil ist geil...geiler als die Vorgänger (hatte und hab ich). Das Teil noch geiler zu machen geht.

- Radio mit RDS und deutlich besserem Empfang
- iPod-Steuerung (oder iPhone) inkl. Ladekabel
- Schnelllader für die Akkus (mit Belüftung)
- Adaption an L-Boxx
- Ladeeinrichtung für 10,8V-Akkus...
- Möglichkeit von Firmware-Updates üder USB

Das Ding wäre dann in meinen Augen perfekt...wenn es denn auch umgesetzt werden würde und ich persönlich würde da auch gerne Geld für ausgeben.  

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Voll auf den Punkt higw65!

So muss das neue, nennen wir es GML 50 II werden!

Bis das aber kommt ist mein GML50 für mich der beste Stromverteiler mit Radio auf der Welt!

CR

higw65
Power User 4
Zumal es nicht mal wirklich schwer wäre so etwas zu entwickeln. Gute Radios mit iPod-Steuerung sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. Die Ladegeräte sind entwickelt und hätten in dem etwas breiteten Gehäuse Platz. Hätte sogar ein Design im Kopf, aber zeichnen ist nicht so mein Ding.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Jungs,

nichts desto weniger bin ich aber immer noch auf den GML 10,8V gespannt!

Hat von Euch jemand hierzu vielleicht mehr Infos? BOB?

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
ich kann ja verstehen, dass ihr immer alle eure Songs auf dem GML 50/25 abspielen wollt. Der Sound ist einfach Wahnsinn, aber für Bosch ist es eine riesen Herausforderung ständig auf dem Laufenden zu bleiben, was die Formate und Abspieltechnik betrifft. Mit Firmwareupdates zu arbeiten? - Ich weiß nicht, Bosch ist kein Softwarekonzern und kann mit Sicherheit anderes besser. Meine Meinung nach reicht normales Abspielen von MP3 Dateien auf einem USB-Stick.
Aber mal schauen, was das nächste Radio so alles kann!

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Stefan...schau mal über den Tellerrand. Selbst bei anderen Radios kannst Du deine Firmware mittlerweile über einen Stick oder eine Karte updaten. Grad dei Geräte dei mp3´s abspielen. So schwer ist das gar nicht und vor allem können so Änderungen oder Anpassungen besser eingespielt werden. Das hat nichts mit Software im engeren Sinne zu tun.
Eine Firmware steuert auch neuere Radios oder Ladegeräte...sie ist entweder in den Prozessoren fest gespeichert oder lässt sich updaten.

Dann gebe ich mal ein Beispiel:
Freisprecheinrichtung Parrot Mki9200...kleines Gerät...große Wirkung. Abpielen und steuern von iPods und iPhone kein Problem....verwerten von Songs auf USB-Sticks und Speicherkarten...kein Thema...
Allein der Teil + einem guten Radioempfang wäre schon die richtige Kombi.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Da-Berti
Power User 2
Hier mal ein Beispiel eines anderen Werkzeugherstellers!
http://www.toolstop.co.uk/makita-mr051w-wh...ody-only-p39998
Ein 10,8V Akkuradio! Jetzt müsste das nur mehr noch Bosch-Blau sein!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Berthold...in einem anderen Thread gab es schon mal ein "eingeblautes" 10,8V-Radio... 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich bin Fan von dem Blauen Werkzeug wie z.B. Bohrhämmer, weil die einfach gut sind.

Das mit dem Radio finde ich toll, wenn man die bei Maschinenlärm laut laufen lassen kann, damit die Maschinen übertönt werden.
Beim Aux line in Eingang kann ich dann sogar mit Handy-Internet Sender Empfangen, die das Radio per UKW/MW nicht reinbekommt 🙂 Schön, wenn euch das Radio gefällt.

Naja bei mir im Betrieb gibt es eh ein Paar Kandidaten, denen Radiomusik nicht gefällt und dann beim Chef rummotzen.

Wenn die Tante nicht da ist, dann gibt es immer Musik; jedoch aus Billigradios. Wenn das Radio in meine Werkstattwagenschublade passt, könnte ich mir ja den Kauf überlegen 🙂

@highw65,
Bei Firmwareupdate bitte darauf achten, dass du dauernd Strom hast, sonst wird bei Stromausfall während Firmwareupload dein Radio schrott, da keine verwertbare Firmware drauf ist.

higw65
Power User 4
Oh..danke für die Info...wird sehr hilfreich sein für die Zukunft.

P.S. higw65...nicht highw65...das High sein überlasse ich Anderen...oder eben das Blau sein...;-)
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Berthold

das Makita MR051 10,8V ist auch schon aktuell in der Farbe Makita-Blau bei uns erhältlich.
Mich wundert,daß Bosch nie mal die Nase vorn hat bei Neuerungen.Und gerade bei der gesamten 10,8 Range war das ja so (vergleiche zB. Milwaukee)

Gruß Dag

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn das Radio noch DAB+ hätte, dann wäre das auch toll.
Das ist Digitalradio. Das Netz wird ja immer weiter ausgebaut.

Danke für dein Tipp @higw65. Als ich das erste mal deinen Forumsnamen las, dachte ich an den Highway 65 in den USA. Hat nichts damit zu tun oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 @Dag Schühnemann,

war Bosch nicht am Anfang der erste Hersteller der 10,8 V LI fokosiert hat?? 

Aber auf jedenfall gebe ich dir recht, das es verdammt schade ist das Bosch immer noch kein passendes Radio in der 10,8 V LI Serie rausgebracht hat. Wenn man überlegt das ich vor drei Jahren schon mit eineigen Fachberater in Leinfelden darüber diskutiert habe. Ist schon Schade, aber dafür bringen Sie ja auch endlich mal eine eigende Work Wear Collektion raus... Was die anderen schon längst haben, sie Makita. Man muss hal Prioritäten setzen ...

Gruß Jens 

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

Ostern ist leider schon wieder vorbei, aber leider war kein 10,8V Radio im Nest?
Kann man schon etwas mehr sagen, wann so ein Radio kommt, bzw. ob es überhaupt kommt?
Evtl. dieses Jahr zu Weihnachten?

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
im Moment gibt es keine neuen Informationen zu dem 10,8V Radio. Mal schauen, vielleicht erfahren wir ja etwas beim Bob-Treffen.

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Stefan,

wäre doch ein nettes Bob-Treffen-Andenken-Geschenk 2012! Oder?

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Ich glaube einfach dass das Radio nach den Problemen mit den großen Geräten noch einmal völlig durchdacht worden ist. Das ist auch gut so wie ich finde.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
wäre eine super Sache. Ich würde auch freiwillig einen Testbericht schreiben:-)

@higw65
Ich glaube da hast du Recht.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, Leute,
habe mir die Tage das GML 10,8 beim Händler angesehen - dudelte am Tresen da so vor sich hin...
Insgesamt sehr interessant, vor allem wegen der L-Boxx-Passform... aaaber...
Ein Radio dieser Preisklasse ohne RDS? Soll man sich den (Sender-) Wolf suchen in einer fremden Region?
Das können Kaffeehaus-Radios für 20,- EUR besser... ok, die sind nicht so stabil...
Aber insgesamt sollte man sich zumindest am aktuellen Stand der Technik orientieren und nicht nur Billig-Radios mäßiger Qualität in stabile Gehäuse einbauen und ans Akku-System adaptieren.
... ist nach meinem ersten Eindruck nicht wirklich "Bosch-Blau-Klasse"...

Hermen
Power User 4
RDS fehlt, richtig.
Das wurde bereits mehrfach geschrieben.

Aber was ein billiges "Kaffeehaus-Radios für 20,- EUR" eben nicht kann:

- Akkukompatibilität zu 10,8V
- IP Klassifizierung
- Stossfest
- L-Boxx kompatibel (bereits erwähnt)

Dazu noch klangstark (auch bei höheren Lautstärken) und vor allem Empfangsstark (das lässt dann auch das RDS leichter verschmerzen).

Das alles bekommt man auch nicht umsonst.
Daher finde ich den Preis (auch ohne RDS) durchaus angemessen.

Grüße von einem GML 10,8V Besitzer.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, Hermen,
bitte nicht falsch verstehen! Den Preis halte ich auch für absolut angemessen, auf die Vorzüge, die ja definitiv da sind, hatte ich auch hingewiesen...
... aber RDS ist heute nun mal üblicher Standard!
Wenn man sein Radio nur in 25 km Umkreis verwendet, hat man sicher seine Standards, wenn man regional fremd ist, geht aber die Sucherei los...

higw65
Power User 4
Hachja...die Diskussion. An die habe ich mich ja gar nicht mehr erinnert. Vermutlich wird es RDS in den Radios von Bosch geben wenn der analoge Empfang kurz vor dem Ende ist. Selbst in GB fragen die Leute mittlerweile nach Radios mit DAB, da das da ein Kaufkriterium ist. Hier verbreitet es sich auch immer mehr.
RDS ist kein Hexenwerk und hätte definitiv mit in das Radio gehört. War damals ja schon mein Verlangen...ebenso wie eine Weckfunktion.

Ich mache mir da aber keine Hoffnungen mehr.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 ... und DAB? ... hier bei uns in D? ... auf dem Lande? ... schon mal probiert?
Alles, was in diesem unserem Lande mit "D" anfängt (DAB, DVB...) funktioniert schon einige km außerhalb von (Groß-) Städten nicht mehr... Hoffnung? Worauf?
Kein Witz: Polen ist gegen uns ein absolutes HighTech-Land! Aber das ist ein anderes Thema...

Weckfunktion? Besser wohl: Annäherungssensor für den Chef... 😉

higw65
Power User 4
Ja...DAD...ich habe ein kleines Dual im Test...und es wird immer besser.

DVB funktioniert auch...und zwar DVB-S, S2 und DVB-C. Es gab mal Zeiten da hat jeder gemeint man braucht keine D-Netze...und jetzt...reden wir über LTE.

Selbst das analoge Telefon ist nicht mehr wirklich analog...nur noch bis zur Vermittlungsstelle. Alle neuen Anschlüsse sind in der Regel Annex-J. Also rein Digital. Erst das entsprechende Modem macht daraus dann wieder klassisch Analog und/oder ISDN (mit Einschränkungen)

Man darf sich der Entwicklung nicht verschliessen und je mehr Geräte auf dem Markt sind desto mehr wird der Ausbau vorangetrieben. Siehe Navigation. Da haben am Anfang auch alle Gelächelt...oder Internet auf dem Handy.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
DVB = DigitalVideoBroadcasting

gibt es in drei Versionen

DVB-T (terestrisch) da hast du sicherlich recht
DVB-C (Cable)
DVB-S (Satellit)

Bei DVB C/S muss ich dir wiedersprechen, denn das funktioniert auch auf dem Land einwandfrei

Vor allem DVB-S.

Aber es stimt, mit der Digitalisierung steht Deutschland europaweit so ziemlich mit der roten Laterne da.
Auch mit dem Digitalfunk sind wir so dermaßen ins Hintertrefffen geraten....
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 ... wir waren, glaube ich, beim Thema Mobilgeräte... da spielen Kabel und SAT wohl kaum eine Rolle!?
Natürlich war DVB-T gemeint - das überall verkündete überall vorhandene mobile Fernsehen... 😞