Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Planungsüberlegungen 2013...es ist nicht einfach

higw65
Power User 4
Ich bin grad dabei ein paar Sachen zu planen. Dabei stehen natürlich auch die Marschrichtungen bei den Werkzeugen in der Überlegung. Da ich hier bei im Frühjahr Einiges zut tun habe und auch noch ein paar andere Projekte in der Planung sind...ist die frühzeitige Überlegung wichtig: Was kaufe ich noch an Werkzeug?

Da gibt es aber erstmal etwas Grundsätzliches zu klären. Bleibe ich bei Bosch oder orientiere ich mich um? Und zwar aus folgendem Hintergrund: Ich bin letztes und dieses Jahr von 24V auf 18V Li-Ion umgestiegen. Habe jetzt...neben den ganzen anderen Geräten...im Werkzeugbereich 4 Akku-Linien. 12V NiMh für die Heckenschere, einen blauen Schrauber und die Astsäge...dann 10,8V und 18V Li-Ion, sowie einen dummerweise nur einmal passenden Dremel-Akku. Die letzten 24V gehen nach dem Umbau der GKG demnächst in die Bucht.

Bei 10,8V bin ich auch recht zufrieden...obwohl natürlich eine GMS, eine Kartuschenpistole und vor allem ein Tacker! ...diese Serie abrunden würden. Grad der Tacker fehlt immer und immer wieder. Mein PTK 14 muss jetzt einfach in Rente...weil er nur noch Probleme macht. In den Alter darf man das aber auch.

Bei 18V fehlt mir einfach noch zu viel. Daher bin ich echt am Überlegen mich anderweitig zu orientieren, da Bosch ja bislang nicht wirklich neue Dinge bringt. Dachte da an Makita, nicht nur weil man dann mit einem Akku-Tacker, Absaughammer, Gebläse und den Staubsauger betreiben kann...nein...weil es auch genug Gartengeräte gibt die genau mit den Akkus laufen. Auch die Winkelbohrmaschinen sind wirklich interessant. Klar wird von Bosch noch irgendwas kommen. Vermutlich zuerst eine neue Winkelschleifergeneration. Dann mal wieder ein paar Bohrhämmer und evt. auch ein neues Akku-Gerät. Aber die Frage ist...wann und überhaupt für uns hier in Deutschland?

In dem Sinne...ein schönes Fest 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
5 ANTWORTEN 5

David_Zäch
Erfahrener
Makita macht schon recht vorwärts. Ich hab da ja mal vor einiger Zeit nen Tread dazu eröffnet :

Link...


Ich hab da mal gazählt. Makita hat satte 23 Geräte mit 18 V-Li-Ionen mehr im Pragramm als Bosch. Ein grosser Teil könnte Bosch schon allein durch etwas denken bei der Konstruktion beheben. Wenn Bosch-Blau Akkus in die Gartengeräte passen würden, dann hätte Bosch schon etwas aufgeholt. Makita hat auch später begonnen mit ihrem Li-ionen Progamm als Bosch, trotzdem sind die Japaner jetzt weiter...

Ein Problem ist dass sich Bosch einbildet dass nur Handwerker ihre Geräte kaufen. Ein grosser Irrtum. Ich schätze jetzt mal dass es genauso viele Private, wie Handwerker hat, die Blau kaufen. Also zieht die Ausrede, von wegen, dass die Gartengeräte ins Heimwerkersegemnt gehören nicht mehr. Gerade aktuell, wo Bosch die Preise der grünen Akkugeräte teilweise sensationell unterbietet, kauft sich schnell mal einer nene GSR. Z.B. der PSR 18 Li-2 ist gelich teuer wie ein GSR 18-2 Li mit L-Boxx und drei Zubehörsets... Da ist wohl klar welchen dass man nimmt, oder?

Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4

Ich kenne den Thread...

Die Blauen liegen ja jetzt auch überall da wo auch Heimwerker unterwegs sind...von daher verwischt die Grenze da eh immer mehr. Die Gartengeräte werden ja auch zusätzlich genutzt...und da will ich nicht auch noch ständig die Akkus pflegen...wenn man sie denn wenigstens mal wechseln könnte. Geht ja auch nicht bei jedem Gerät.

Bosch wird gerne mit einem großen Tanker verglichen...auch innerhalb des Betriebes...und wenn dieser Tanker einen Kurz eingeschlagen hat dann dauern eben Kurswechsel. Das ist eben so. Mir kommt es aber vor als ob es nicht nur daran liegt dass der Kurs nicht geändert werden kann...sondern die Entscheidungskette an sich noch ganz mächtig hakt.
Stell Dir vor da sieht der am Radar ein Hindernis. Meldet es dem 1. Offizier. Der ist aber zufällig grad auf dem Pott. Also wird gewartet bis er wieder da ist. Dann heißt es...wir müssen den Kapitän fragen. Der schläft aber noch. Also wird gewartet bis er wach ist. Danach wird sich zusammengesetzt...und ein vorläufiger Plan entwickelt. Der 1. Offizier geht dann zum Steuermann und fragt was man tun könnte. Der wieder fragt den am Radar wo das Hindernis sei. Aber der am Radar ist grad was essen. Man wartet also. Als der von Radar nun endlich dem Steuermann berichtet hat was eine Lösung sein könnte...meldet es der Steuermann dem 1. Offizier. Der ersucht einem Termin beim Kapitän. Nachdem diese dann wieder in einer Besprechung die Lösung diskuttiert haben...kommt man zu der Lösung mal die Mannschaft zu fragen was die davon hält und die Reederei anzurufen.
Also geht einer rum und stellt eine Umfrage und fragt bei der Reederei nach ob es gut ist den Kurs zu ändern. Was würde eine Kursänderung kosten? Wie wirkt sich sich eine Kursänderung auf unsere Kunden aus? Was sagt die Öffentlichkeit wenn so ein großer Tanker plötzlich seinen Kurs ändert? ...nun ja...das alles muss erst geklärt werden
Wieder einige Zeit später sitzen alle zusammen und der Kapitän beschliesst ...wir weichen nach Backbord aus. Das wird niedergeschrieben. Nachdem es der 1. Offizier unterzeichnet hat werden die Befehle weitergegeben. Der Steuermann geht mit dem Schiff nach Backbord. Das Ganze hat einige Zeit gedauert...und das Hindernis...nun ja...welches Hindernis...es ist weg...
...und der Tanker hat ein Loch.

So in etwa sind die Abläufe...nur noch viel langsamer. Eh bei Bosch etwas passiert...das dauert. Es geht auch nicht darum Bosch schlecht zu machen...nein...aber in den Abläufen muss etwas passieren, denn sonst sind die Mitbewerber immer schneller.

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

David_Zäch
Erfahrener
Das Problem bei Bosch ist auch das Bosch rückwärts arbeitet. Bosch hatte mal das absolute System. Führungsschienenadapter für beinahe alle Geräte. Grün, Blau und Garten liefen mit einem Akkusystem. Ich sage nicht das Bosch schlecht ist oder so, aber in Sachen Systemgedanke ist in den letzten Paar Jahren ganz gross was verloren gegeangen... Leider
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4
Jeder Bereich kocht da irgenwie sein eigenes Süppchen. Ist ja nicht nur bei Bosch so...aber mittlwerweile sehr auffällig.
Das aber am Ende der einzelne Kunde steht der dann das Endergebnis sieht und damit arbeiten muss...das wird von Manchen anscheinend vergessen. Auch dass die Händler dann den Kunden erklären müssen warum manche Dinge so sind. Wir haben hier ja schon oft darüber diskuttiert...und können es eigentlich auch nicht oft genug machen, denn wirklich logisch ist das nicht. 
auf der einen Seite soll "Handwerker-Zubehör" wie Akkus nicht in den Baumärkten liegen...auf der anderen Seite liegen sie da doch im Paket mit anderen Maschinen...oder sogar bei Discountern (auch wenn das nicht von Bosch kommt). Das restliche Zubehör ist eh gleich.
Die Gartengeräte haben teileweise keine Wechselakkus...auch ein ganz schlechter Weg.
Zubehör ist für Geräte die auf dem Markt sind nicht mal lieferbar...und wenn es dann lieferbar ist...dann kommt schon wieder ein Nachfolger vom Gerät.

Jetzt fehlt nur noch dass alles über den Preis gemacht wird und dann die blauen Geräte den Charakter bekommen dass sie verramscht werden. Es wurden schon Argumente genannt dass eben zu einem gewissen Preis nur eine gewisse Qualität möglich ist. Das stimmt...aber blaue Geräte haben nur mal den Ruf dass sie Qualitativ hochwertig sind.
Oder habe ich da was verpasst?
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Problem ist dass sich Bosch einbildet dass nur Handwerker ihre Geräte kaufen. Ein grosser Irrtum. Ich schätze jetzt mal dass es genauso viele Private, wie Handwerker hat, die Blau kaufen.


ein ganz großer punkt in meinen augen !!!!!