Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ANGRIFF IST DIE BESTE VERTEIDIGUNG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute wende ich mich mal über das Forum an meine Fachhandelskollegen in ganz Deutschland.

Es wird Zeit das wir reagieren und wir können dies!

Also Grund für meinen offenen Brief ist folgendes Angebot eines Discounters den alle unsere Frauen kennen.

Norma Ihr Lebensmittel-Discounter

Hier wird der Bosch GSR 10,8 V-LI im Karton 2 x 1,3Ah und Lader weit unter unseren UVP verkauft.

139,00€ Brutto zu 172,55€ Brutto

Wir als Der Rödl Werkzeugfachhandel können diesen Preis genauso wie meine Kollegen schlagen und werden dieses auch tun solange die Norma und der Lidl diese Geräte verramscht.

Ich rate also allen meinen Kollegen den Discountern diese Geschäft zu versauern. Es darf sich einfach nicht mehr für Lebensmittel Händler lohnen unsere Fachhandelsware zu verramschen. Das beste was uns passieren kann wäre wenn sie auf den Schraubern aus Holland sitzen bleiben. Dann und nur dann wird es Betreibswirtschaftlich für Discounter und Trader sinnlos nochmal sowas zu machen.

Es muss den seelenlosen Giganten-Händlern denen es Wurst ist was sie verkaufen einfach keinen Spaß mehr machen Bosch anzukaufen und zu verkaufen.

Also liebe Kollegen Augen zu und durch! Es muss schluß sein mit dem Kleinkrieg untereinander, hier geht es nicht mehr darum das Händler XY 1 % mehr Rabatt gibt als der Händler YX.

Nein hier steht eine ganze Händlerschaft am Rand Ihrer Existenz, hier muss Schluß sein kein Schritt mehr zurück da kaum einer alleine von uns mit den Rosinenpickenden Paletten Ramschern mithalten kann....

Wenn wir also nicht nur die CYL 5 Größe 5,5 Fachhändler für Garantie und Reparatur sein wollen, sondern der PVH der wir sind ist jetzt Zeit die Stirn zu bieten und uns selber aufzuerlegen den Tradern nichts mehr zu verkaufen!

Auch an unsere Kunden einen gut gemeinten Denkanstoß

Wenn Ihr noch einen Flächendeckenden Service durch den Fachhandel wünscht und benötigt dann unterstützt uns bitte in diesem Wettbewerb.
Klar der Schrauber in E-Bay ist 5,85€ billiger, aber rechnet sich das wenn Ihr dafür weit und breit keinen 4,1mm HSS Bohrer mehr kriegt, weil sich das Volumentechnisch im Versand für keinen rechnet und der ortsfeste Fachhändler egal welcher Marke zusperren hat müssen weil man von 4,1er Bohrer alleine nicht mehr leben kann....

Danke für eure Aufmerksamkeit und viel Glück....


Kollegiale Grüße

Carsten H. Rödl
Inhaber
Der Rödl
Werkzeugfachhandel & Reparaturannahme

66 ANTWORTEN 66

ybarian
Power User
Unverschämtheit!

Dieser Artikel ist in meiner Region nicht verfügbar!!

Jetzt kann ich den Artikel gar nicht kaufen, den ich eh nicht kaufen will!

@Papa Schlumpf:

Mir geht gerade durch den Kopf was der GSR 10,8-2-LI inklusive zwei Akkus und Ladegerät bei dir gekostet hat, und bei dem Gedanken daran dass es jetzt wohl Vollpfos....äh.....Kunden gibt, die das Ding für nur noch 139 Euro bei diesem Discounter kaufen werde ich wohl über die Anschaffung eines Reserve-Zwerchfells nachdenken müssen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als Fachhändler kann ich nur sagen, dass Norma, Lidl u. Co. damit glücklich werden sollen.

Bei mir erhalten meine Kunden für das gleiche Geld die 125 Jahre Edition inkl. Tasche u. Zubehör.

Trotzdem ist dies natürlich für mich als Fachhändler mehr als ärgerlich, dass Bosch solche Angebote den Discountern ermöglicht. Jedoch kann hier die Schuld nicht bei den Discountern suchen, sondern ganz alleine bei Bosch. Sollte sich sowas vermehrt wiederholen, werde ich nicht zwanghaft die Discounter unterbieten, sondern als Händler anderweitige Konsequenzen ziehen. Getreu dem Motto: Auch andere Mütter haben schöne Töchter (welche auch Händlertreu sind).

verärgerte Grüße
Frank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Carsten Rödl am 21.11.2012, 10:03 Uhr
Klar der Schrauber in E-Bay ist 5,85€ billiger, aber rechnet sich das wenn Ihr dafür weit und breit keinen 4,1mm HSS Bohrer mehr kriegt, weil sich das Volumentechnisch im Versand für keinen rechnet und der ortsfeste Fachhändler egal welcher Marke zusperren hat müssen weil man von 4,1er Bohrer alleine nicht mehr leben kann....

Da muss ich dir leider Recht geben. Das ganze beschränkt sich aber nicht auf den Werkzeughandel.
Ich gehe z.B. seit einiger Zeit wieder zu einem echten Bäcker und kaufe bewusst kein Brot mehr beim Discounter. Wenn es nämlich irgendwann keinen Bäcker mehr gibt ist das Geschrei wieder groß. Dann wird lamentiert, dass es ja schade sei, dass die kleinen Traditionsunternehmen verschwinden und man keine Qualität mehr bekommt. Aber gekauft hat dort - solange es sie noch gab - natürlich keiner.
 Das ganze lässt sich natürlich ohne Weiters auf unzählige andere Bereiche übertragen.
 Wenn ich mir dann noch anschaue, für was für einen Quatsch man teilweise Geld ausgibt (nicht Werkzeugtechnisch, sondern überhaupt), fallen die 10€ mehr oder weniger auch nicht mehr ins Gewicht.

Allerdings muss ich ja sagen, dass auch ich quasi online bestelle. Soll ich denn nun weiterhin im schönen Bad Tölz anrufen, oder doch mal nach weiteren Händlern in der Umgebung suchen?
Leider hat mich der nächstgelegene Händler in Sachen Kompetenz keineswegs überzeugt. Man kann also sehen, dass die kleinen Mittelständigen Betriebe leider nicht immer eine (gute) Alternative sind. 

ZeroM
Treuer Fan
Hallo Frank,

hast du meine Nachricht auf der Mailbox gehört? Da scheint ihr ein Problem mit der Shopsoftware zu haben!

Viele Grüße,
Martin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Martin,

vielen Dank für die Info. Fehler ist behoben. Danke

Gruß Frank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @all,warum kann denn Nor** regulär blaue Bosch-Geräte unter "Echtnamen" verkaufen, während Al** und Pe*** die Geräte minimal abgewandelt unter eigenem Namen verkauft??? Das wäre für Bosch doch auch der bessere Weg, oder? Ich erinnere nur an die Bit-Boxen, die es immer wieder zu kaufen gibt, in der Regel für 9,95€. Gruß,Oliver

Hermen
Power User 4
Da muss man unterscheiden.

Die Bit-Boxen werden meist nicht exklusiv nur für Bosch hergestellt, sondern meist über einen Hersteller von vielen Firmen als Verbrauchszubehör bezogen (eventuell noch mit angepassten Farbdesign/Logo).
Hier gibt es dann verschiedene Qualitätsstufen (bedeutet auch, das selbst die selbe Verpackung keine Aussage über die Qualität liefert)

Während es bei den Maschinen selber ganz anders aussieht --eine Bosch bleibt eine Bosch-- und wird sicherlich nicht als Parkside, Walther oder was auch immer verkauft
Ausnahmen sind hier nur Firmen wie z.B. Berner, Wührt, das hat aber andere Gründe, bzw die gleichen wieso Bosch Zubehör zukauft (=Vollsortimenter).


@Carsten

Ich unterstütze dich vollkommen bei dieser Aktion.
Sicherlich werde ich mir kein Bosch Gerät bei Lidl, Aldi, Norma oder in einem sonstigen Discounter kaufen, denn da gehört Bosch Blau 100%ig nicht hin!!!!

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Oliver,

stimmt eigentlich! Dann wäre es nicht ganz so auffällig!

Bei dem Discounter Bosch-Geräten ist es folgendermaßen gelaufen. Ein Trader kauft große Mengen eines Modells bei einem Händler ein. Als Trader kann ich nicht direkt bei Bosch kaufen, darum auf diesem Weg. Der Bosch-Händler freut sich, weil er auf einen Schlag mehrere Palletten Bosch-Werkzeug für einen guten Preis verkaufen kann. Je mehr Du bei Bosch einkaufst, umso besser wird der Preis. Staffelpreispolitik, mehr kaufen -> günstiger Preis! Dem Trader ist es dann egal, wer die Ware abnimmt und bei der Menge kommen die Discounter ins Spiel. Bosch Akkuschrauber zum kleinen Preis ist halt ein Verkaufsschlager und auch die machen wieder Gewinn. Eigentlich macht bei dem Spiel jeder Gewinn, Bosch, der eine Händler, der Trader und der Discounter. Nur einer verliert und das ist der kleine Bosch-Fachhändler, der sich nicht 10 Palletten 10,8VGSR kaufen und dann wieder gewinnbringend verkaufen kann. Der Kleine Händler kauft mal ein paar Geräte muss aber wegen dem Staffelpreis einen viel höheren Betrag zahlen, als der Discounter ihn verkauft. Das Ende vom Lied ist dann, dass der Kleine Händler keine Maschinen mehr verkaufen kann, ohne das er drauf zahlt und mehr und mehr zur Reparaturannahmestelle oder Zubehörladen wird, mit dem nun wirklich nicht viel zu verdienen ist. Einen 4,2mm Bohrer lass ich mir halt nicht über Ebay schicken, oder?
Darum verstehe ich auch den Carsten, weil er durch solche Aktionen einfach seine Existenz bedroht sieht! Leider kann Bosch hier nur eingeschränkt was gegen solche Trader was unternehmen! Eine Möglichkeit hat Carsten ja schon mal erwähnt, und zwar keine Preisstaffel mehr anbietet sondern egal welche Menge nur einen festen Prozentsatz gewährt. Dann hat auch der kleine Fachhandel die gleichen Einkaufspreise wie ein großer Werkezugverteiler. Eigentlich gerecht, oder?
Festool hat z.B. Festpreisgarantie und die zahlen jährlich einen Strafbetrag wegen dem Wettbewerbsgesetz. Aber egal wo Du Festool kaufst, ob im Ebay oder beim Händler, immer der gleiche Preis!
Was Bosch in Zukunft machen wird, kann ich nicht sagen, aber ich würde es persönlich besser finden, wenn der kleine Boschfachhändler nicht untergeht und am Kuchen auch mit verdienen kann. Denn auch in Zukunft will ich mal schnell einen Bohrer oder Meißel kaufen, wenn ich einen kurzfristig auf der Baustelle brauche. Leben und Leben lassen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Festpreise gibt es bei der genannten Firma schon mehr als ein jahr nicht mehr, hat nur kaum jemand bemerkt. Prozentstaffeln gibt es m.W. auch, ob in anderen Grenzen k.A.
Klar bestellen viele 4,2 usw im Netz, meist noch etwas dazu wegen den Versandkosten. Viele kleinere handwerker bestellen auch gerne im Netz weil sie dort nach der Arbeitszeit bestellen können und keine Arbeitszeit verlieren, obwohl manche sachen sogar teurer sind. Hat alles Vor-/Nachteile, je nach Standpunkt.

Frage: wurden früher Garantiefälle nicht meistens vom Händler repariert und der hat das (Garantie oder nicht) dann mit Bosch geklärt?

Hermen
Power User 4
Also ich finde, der GSR macht sich zwischen der 20cm Stielkasserolle und dem 40er Set Münzkapseln richtig gut.
Wenn man dann als Handwerker zum Lidl geht um sich einen Snack zum Mittag zu kaufen, kann man gleich einen GSR mitnehmen.
Zusätzlich hat man ja noch eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen KRAFT-Zubehör im Krabbeltisch nebenan.

Handwerkerherz was willst du mehr.
Da zumindest kann Bosch sicher sein, auf die großen Rivalen wie z.B. Hilti und Festool wird der geneigte Norma- oder Lidl-Käufer im Selbigen nicht treffen.
Also quasi Konkurrenzfreie Verkaufszone.

Übrigens, diesmal ist der GSR nicht nur Online erhältlich, sondern liegt wirklich im Krabbeltisch. Wenn ich dazu komme, mach ich mal ein Foto.


Durchaus ironische Grüße Hermen
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen....

Ich schmeiß mich weg! Da reicht kein LOL oder ROFL du bist der Hammer!

Genau in der Sekunde wo ich platzen könnte kommt so ein Eintrag! Klasse, besser kann man das Gefühl nicht vermitteln das mir fast das Herz aus der Brust sprengt!

Bosch Blau auf dem Wühltisch...., aufgerissene GSR Kartons...., Norma Verkäuferinnen die Nm Werte auf Müsli Packungen suchen....

Ich kann nicht mehr....

Hermen, DANKE das war voll auf die Zwölf!


Konkurrenfreier Raum...., wie Geil

Carsten Rödl

Hermen
Power User 4
Danke...danke!!! ;-))

Ne ich kann nicht mehr. Erst Lidl jetzt Norma...was kommt dannach??

Es gibt ja sogar noch was unter Discounter, die "Wühltischgeschäfte" wo nur Wühltische und Paletten stehen und du sogar selber die Transportfolie von der Palette entfernen darfst.
Da schlägst du dich dann auf die allerfeinste Art mit ungefähr 30 anderen (dir völlig unbekannten) Personen um den letzten GSR.

Daneben steht dann die Palete GBH 5-40 DCE, denn da war grad ein so netter Restposten von 500 Stück.

Aber apropos Ironie.
Mein "Best-Of" Ironie-Beitrag war eigentlich erst kürzlich (aber in einem anderen Fred, da konnt ich nicht mehr.
Wie da Bosch angeredet wurde...ich war perplex.

Aber guck selber

>>KLICK<<
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
....aber euch allen ist schon klar, dass wir, ausschliesslich wir daran schuld sind?

In welchem Forum wurde denn lang und breit über die Einsatzmöglichkeiten von Bosch Blau Werkzeugen als Küchenhelfer diskutiert und anhand praktischer Beispiele schmackhaft gemacht?

Wir sind das Böse unter der Sonne 😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ybarian,

du beziehst dich aber nicht auf den Eintrag hier, oder?.... 😉

Haushaltswochen bei BOSCH

Gruß Carsten Rödl

ybarian
Power User
@Papa Schlumpf:

Doch, genau den Beitrag meinte ich^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ZUTRITT nur für PROFIS

Ich, letztens beim Kunden auf der „Baustelle“
„Oh toller Akkuschrauber Bosch Blau für Profis von Profis der war bestimmt teuer“
..Ja das war er mal…
„ wenn Sie mit dem Gerät liebäugeln, den gibt es jetzt auch bei Norma und bei Lidel“.
Aber warten Sie ruhig noch ein bisschen ab, dann bekommen Sie die PROFISERIE von BOSCH
auch bei KIK, oder im Ramba-Zamba Laden vom Alex Walzer dem Ramschkönig.
„oh toll dann brauche ich ja nicht mehr zum Werkzeughandel“
Dann gehe ich jetzt mal zu Rudis Resterampe, mein Mann sucht schon lange nach einer neuen Kapp und Gehrungssäge.

Was mich echt an der ganzen Sache stört, ist das der Glatzenmillionär Werner Metzen nicht mehr lebt, sonst könnte ich in meinem nächsten Spanienurlaub an der Strandpromenade mal nach neuen Maschinen im alles „EINE Mark“ Laden ordentlich einkaufen, bekannter weise sitzt das Geld ja im Urlaub locker.
Aber ein Trost habe ich ja noch, es gibt ja dort auch überall die tollen „Asia Basar“ Läden wo es wirklich nur qualitativ hochwertige Ware gibt.


Jetzt mal im ernst:
Die Geräte werden natürlich nicht schlechter oder besser, egal wo sie verkauft werden….
Aber…….. Liebe Firma Bosch, das schon angekratzte Image wird durch solche tollen AKTIONEN nicht besser.
Und ist der Ruf erst mal ruiniert…




Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also für gut heißen tue ich den verramschmarkt nicht. Jedoch schaut heutzutage jeder aufs Geld...
und der Riesen große Vorteil von Lidl und Co ist einfach der Drive In .... Man nimmt schnell mal etwas einfaches mit. 
Ich selbst hab früher mal Bäcker gelernt....wie sagte meine Oma: Brot und Brötchen essen die Menschen immer!
Da hatte sie recht...aber es ist den meisten Menschen egal wo sie herkommen, Hauptsachen schnell einfach und günstig.

So ist die heutige Gesellschaft, und es wird nicht besser. Ich bin mir ziemlich sichere das in 20 Jahren ein einfacher Schweinebraten eher etwas für das Restaurant ist, weil die heutige und kommende Jugend es verlernt hat. Pizza ausm Frosta geht schneller und ist einfacher. 
Eine Gesellschaft ....svhnell schnell...

das ist der große Vorteil der Discounter. Ich selbst seh mich da auch oft in der Situation. Ihr alle irgendwie auch. Oder geht jeder von Euch nur zum Fleicher?...niemand hat ne Packung Wurst ausm Aldi im Kühlschrank?

und sind wir mal erlisch? Wenn der Bosch Schrauber für nen 10er günstiger dort liegt lass ich Ihn liegen weil ich weiß wo mein Fachhändler ist...
doch teilweise gibt es Angebote die echt der Knaller sind...und Sorry mir als Kunde ist es dann auch egal wie ein Preis zustande kommt.  Wenn ich sagen wir 50 € weniger für ein Produkt zählen muss, online bestellt ohne Porto am übernächsten Tag vom freundlichen Briefträger bis an die Haustür gebracht...da sag ich auch nicht immer nein. 
Richtig ist dies nicht, aber gerade wie die Artikel an die Händler kommen ist meiner Meinung nach der Knackpunkt. Bei Artikeln mit Festpreis geht soetwas nicht. Würde alles so verkauft gäbe es keine verramscherei und ....auch kein liedl Aldi, zumindest nicht mit den Preisen. Dann hätten wir noch den guten alten Tante Emma Laden, den Bäcker, Schreiner..Schuster.. 😉 frag heut mal jemanden aus ner Schule was ein Schuster ist...gibt's doch kaum noch, kaputt neu. Wir haben unsere Schuhe noch in unserem Dorf zum repetieren gebracht..und ich bin erst 33. Schade

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ach Gott...vielzuviel getextet...

kurz und bündig....

Finde es nicht gut, aber in Zeiten wo alles schnell gehen muss, jeder etwas verdienen mag, eigentlich auch jeder seine Euronen zweimal umdrehen muss ist das leider der Weg den die Menschen so einschlagen...

traurig nur das Bosch selbst nichts daran macht durch irgendwelche Verkaufsregeln was weiß ich. 
Den dem steht entgegen das Bosch seine Blauen nicht bei Bi und Co verkaufen mag aber dann diese bei Aldi und Co im Regal neben Gemüse und Müsli liegen. Das widerspricht sich doch sehr 😉

oder ist es egal...Hauptsache nen Bohrer/Schrauber verkauft...egal an wen und wohin...

higw65
Power User 4
Finde die Diskussion hier interessant:

In dem Thema wo es um den Verkauf bei Lidl ging wurde man noch zurechtgewiesen ob der Wortwahl und hier steht es im Grunde wieder identisch. Wie schon vor Monaten geschrieben verstehe ich den Weg auch nicht den Bosch da beschreitet...aber ...auch wenn es Bosch immer wieder abstreitet davon zu wissen...glaube ich da nicht so richtig dran.

Ich persönlich habe ein Dejavué. Die gleiche Vorgehensweise habe ich schon einmal erlebt. Dieses Mal geschieht es nunr in anderen Größenordnungen.

Auch wenn es Niemand wahrhaben will...aber Bosch Blau geht nun mal mit einigen Produkten in den Massenmarkt....und die Produkte gleichen sich in umgekehrter Form auch diesem Markt an. Quantität statt Qualität. Das ist Fakt und belegbar. Wir hier in unserer kleinen Forenecke werden das auch nicht verhindern können.

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,

Ein Paar Dinge sind hier vielleicht nicht klar genug von mir dargestellt worden. Also nochmal in klaren Stichpunkten:

-Bosch PT blau verkauft NICHT an LIDL oder NORMA direkt.

-Diese Geräte gelangen teils aus dem EU-Ausland über Trader an die Einkäufer der Discounter.

-Es sind Bosch Fachhändler die an diese Trader verkaufen.

-Von Bosch wird dieser Horizontale Vertrieb Ihrer Ware nicht gewünscht und unterstützt.

-Bosch ist der Image Schaden bewußt und Sie reagieren mittels Ihrere Rechtsabteilung.....

-Solche Fälle gehen SOFORT ganz nach oben und werden SOFORT bearbeitet.


Das mal als Klarstellung.

Jeder Hersteller von Premium Produkten, wie das die BOSCH blau Produkte ohne Zweifel sind, hat die selben Probleme.

Ein weitverbreitetes Produkt zieht Nachkäufe und Erweiterungen nach sich. Ergänzungskäufe lassen die 18V Serie zB. immer weiter wachsen. Volumen Produktionen sind kostengünstiger und lassen den Gewinn wachsen. Usw. Ich denke Ihr wißt da Betriebswirtschaftlich schon was ich meine, ich habe es ja mit Profis zu tun....

Also wie man hochwertiges Werkzeug gewinnbringend fertigt ist uns nun klar.., aber wohin damit?

Ab zum Händler. Warum soll ich mir 20 GSR18V aufs Lager legen? Genau weil bei 20St. der Preis per St.niedriger ist als beim Einzelkauf. Ist ein toller Anreiz und im Handel total Normal! Auch Endkunden bekommen ja bei Bündeleinkäufen einen Sonderpreis, also wie gesagt mehr als OK.

Aber was nicht geht sind diese extremen Auswüchse im Vertrieb der Hersteller!

1 St= kostet summe x
3 St= halt etwas weniger
10 St=da macht es Spaß Preis

Finde ich wirklich ok. Aber braucht es eine 100 Stück Staffel? Muss es sein das dann VK Preise möglich sind bei denen der Händler noch verdient die weit unter dem EINKAUFSPREIS des kleinen Fachhändlers liegen der nur ein oder zwei Stück kaufen muss, will oder lagern kann?

Hier muss Bosch nachbessern das ist Fakt. Hier ist der einzige Schwarze Peter den ich bei den Hersteller sehe....

Das muss doch jedem klar sein, wenn ein Händler mit einem Ladengeschäft von 150qm² irgendwo an der Küste auf einmal pro Monat 200 Akkuschrauber braucht, das die nicht über die Theke gehen....

Lagerhaltig braucht doch kein händler 400 Winkelschleifer....
 
Wenn die Geräte bei mir so gut gehen dann bestelle ich halt 20 Stück und wenn nur noch 5 da sind bestelle ich bei bosch wieder 20 usw...

Aber solche Mengenstaffeln bringen die Händler in Versuchung mal schnell Geld zu verdienen, also mal schnell 200 Mauernutfräsen über E-Bay mit 5,00 Aufschlag... Ist doch kacke... Versaut den Preis dauerhaft und macht schon genug Ärger....

Jetzt erleben wir den nächsten Auswuchs, warum soll der Händler  400 Schrauber einzeln verkaufen, verpacken und sich mit Kunden "beschäftigen"? Die 400 Schrauber gehen als einziger Auftrag gegen Vorkasse und Abholung durch den Trader auf einen Schlag weg.... bei einem Aufschlag von 2,50 hat er gnauso viel wie bei 200 Winkelschleifer mit bsp. 5,00€ Aufschlag bei E-Bay.... und die Dinger liegen keine 3-4 Wochen und keiner muss verpacken und versenden....

Hier müssen die Aussendienstler von Bosch etwas wacher werden, der Vertrieb muss mehr auf zack sein. Stützt uns kleinen etwas mehr es ist zwar mühsamer 20 Akkuschrauber in 1 Monat zu verkaufen als 400 in 5 Minuten... Aber sie wurden nicht verramscht und der Wert der Ware wurde geschätzt und bewart und das soll es doch sein, Ein Premiumprodukt für Profis die den Schrauber nicht verstecken müssen weil der Kollege mit der Hilti über die ganze Baustelle ruft "Und? Ne` Bosch vom Wühltisch? Kann nichts taugen...."

Also abgesehen vom Fachhandelssterben das es schon lange gibt und nicht nur alleine von diesen Vorfällen vorrangetrieben wird, ist doch der Schaden am Ruf von Bosch viel Größer und eigentlich wichtiger, oder? Wenn es Bosch Grün gewesen wäre, ja mei das wäre halt so...

Aber wir messen uns mit Hilti Festool Mafell usw. Die findet man einfach nicht im Baumarkt oder beim Discounter....

Also ich will hier keinen eine reinwürgen, niemand schädigen und schon gar nicht Bosch, aber unter Partnern sollte man offen sein dürfen und mal einen Tip geben dürfen wen bei Ihm was schief läuft...

Also Bosch übernehmen Sie...

Grüße vom Fachhandel

Carsten Rödl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also das Bosch blau Geräte immer wieder einmal im Discounter angeboten werden und wurden ist jetzt für mich keine Neuigkeit. Erst hatte das glaub ich Lidl im OnlineShop ein blaues Bosch Gerät.......Wir in Deutschland haben relativ hohe Lohnkosten, jedoch sind die Leute exellent ausgebildet. Auch das qualitätsbewusstsein von uns ist einzigartig. Viele produzierenden Firmen sind vom Ausland wieder nach Deutschland, da sie sich einfach die Nacharbeit bei uns komplett sparen können. (soviel die Qualitätssicherung ist überall gleich)Wie können wir weiterhiüberleben: -noch besser ausgebildete Leute heranziehen -innovative Produkte kreieren, dazu braucht man Tüfftler/Denker, die auch den technischen Sachverstand haben und auch wissen wie so etwas praktisch funktioniert/produziert wird. Daraus folgt, dass wir mindestens immer ein Schritt voraus sein müssen. -Prozesse in der Fertigung(wenn in DE) noch effektiver gestalten, durch Automatisierung/Lean Produktion........ergonomische Arbeitsplätze(weniger krankheitsbedingte Ausfälle) usw. -gutes Marketing ist ein sehr großer Schlüssel zum Erfolg (Produkte in denen Innovationen von der Entwicklung eingeflossen sind so den Kunden aufzeigen, dass der "Brauch ich" Effekt auftritt.)Was wir nicht machen sollten, ist Quantität statt Qualität, dafür sind andere zuständig. Überproduktion kann man gut durch die Erschließung von neuen Märkte ausgleichen oder durch die Produktion neuer Produktsegmente und Produktnischen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bitte löschen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es ist doch immer dieselbe leier, die sachen gibt es beim discounter, bosch sagt dann immer, nein, wir haben damit nichts zu tun, das sind trader und blablabla. klar, ich order dann mal 5000 Schrauber und das fällt nicht auf? natürlich, für bosch ist es ja auch geld, allerdings sollte ihnen einfach klar sein das sie sich auf dünnem eis bewegen und gerade der profi sektor sich ziemlich genau umsieht was es so gibt und genau diese Handwerker kaufen natürlich dann auch immer mehr dieser marke. und die frage wo ich dann meine ersatzteile herbekomme wenn der händler vor ort pleite ist natürlich auch interessant, norma wird sie nicht liefern. und wenn dann hier auch jemand schreibt da die ganze sache ganz nach oben geht und die rechtsabteilung usw. dann ist das doch bitte blödsinn. ALLE anderen Firmen schaffen das ihre produkte nicht bei norma und co verkauift werden nur bosch nicht? tja!
bosch wird schön langsam echt zur lachnummer! letztens hab ich über den Fachhändler einen Schlitten für die Flex bestellt, das ding kostet 78.- Euro! was kommt? billigste china ware, peinlich zusammengeschweißt, furchtbare verarbeitung, so nicht zu gebrauchen, hab dann bei der hotline angerufen, die meinten das passt schon so und ob der fachhändler nicht was falsches bestellt hat und bla bla bla. Festool verkauft so ein Teil für 300,- euro, mag jetzt teuer aussehen, dafür bekommt man allerdings eine sehr durchdachte lösung incl. flex die auf der normalen schiene geführt wird, das funktioniert dann eben auch, bosch liefert peinliches china!
ein schreiner kollege hat sich die stichsäge gekauft, 5 mann im betrieb, keiner ist zufrieden mit der qualität der schnitte. tja!
ich hab das schonmal angemerkt, ich hab mir mal so ein set gekauft, da wurden die einsätze einfach aufeinander gestapelt, das war schon etwas naja, und irgendwann bin ich draufgekommen das unten 5 cm pappe drinliegen, ah, hab ich mir gedacht, da haben sie sich ja wirklich was überlegt!

also meiner meinung nach kalkuliert bosch das dann schon ein das die sachen beim discounter liegen sonst müssten sich doch möglichkeiten finden lassen genau das zu verhindern!

schönen abend!

higw65
Power User 4
Zustimmung.

Bosch Blau und Festool konnte man eigentlich noch nie vergleichen. Allerdings auch nicht im Preis. Bis vor einiger Zeit war das allerdings auch zu vernachlässigen da Bosch wenigstens noch Qualität hatte. Mittlerweile bin ich davon leider auch nicht mehr so überzeugt. Das ist durchaus an vielen Beispielen belegbar.
Auch wenn hier Einige der Meinung sind dass man auch in China/Fernost nach den gleichen Qualitätsmaßstäben arbeiten wie hier in D oder in CH so muss ich dem ganz deutlich widersprechen. Das sieht man an sehr vielen kleinen Dingen. Durch eine blaue Brille betrachtet allerdings ist das Ganze nicht sichtbar.
Ich kann für mich behaupten dass ich sehr wohl viele Maschinen aus verschiedenen Generationen habe und da sieht man sehr deutliche Unterschiede. Da kommen zwar tolle Maschinen auf den Markt...die aber weder bis zum Ende durchdacht sind noch in der Qualität sind wie man sie erwartet.

Vielleicht ist es der Plan sie Discounterfähig zu machen. Ich finde es traurig, aber ich hoffe dass sich das ändert. Wir hier können eh nichts bewirken ausser unsere Meinung zu äussern...nur geht die in der Menge unter.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4

Wie so oft...Doppelpost...

Egal..

Wenn ich eine Fee treffen würde...ein Wunsch wäre: Einen Tag bei BOSCH alle Produkte vorführen lassen...Mängel auflisten und erst dann wieder auf den Markt lassen wenn sie dem entsprechen was BOSCH auch bewirbt.

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

es ist sicher nicht schön, dass Bosch Blau bei Discounter "verramscht" wird.
Allerdings sehe ich den Grund dafür etwas anderes:

Bosch ist als Werkzeughersteller der breiten Masse eine Marke mit sehr gutem Ansehen, dies nutzen die Discounter aus.

Ich muss mich nicht weit aus dem Fenster lehnen um zu behaupten dass ein großteil der Bevölkerung nicht mal weiß dass die Elektrowerkzeuge eine relativ kleine Sparte bei Bosch sind.
Viele werden nicht mal wissen dass Bosch sein Hauptgeschäft in der Automobilbrance macht.

Genau das lässt sich auch auch Festool beziehen, 98% der Discoutner Kunden haben noch nie von der Marke gehört und würden selbst ein grünes Boschgerät dem Festool vorziehen, weil Bosch eben für hocherwertig Elektrowerkzeuge bekannt ist, und Festool ihnen gar nichts sagt!

Wenn Discounter Festool verkaufen wollten, würden sie das auch tun da bin ich mir ganz sicher.

Grüße

Jörg_Weller
Treuer Fan
Ich bin kein Bosch-Händler sondern nur Anwender/Verbraucher.

Ich glaube das der Bosch-Fachhandel das Thema von der falschen Seite aus betrachtet.

Glaubt Ihr ernsthaft das EURE KUNDSCHAFT nun zum Norma rennt um denen dieses Set aus dem Wühltisch zu reissen? Nicht wirklich., oder?

Die wenigsten Kunden die dieses Norma-Angebot erwerben fallen in Eure Zielgruppe. Wer diese Set beim NORMA kauft erwirbt meist auch dort den anderen M.... den Norma regelmäßig anbietet.

Warum ist das so?

1. Diese Norma-Kunden kennen Euch nicht weil ihr zuwenig oder die falsche Werbung macht bzw. Eure Werbung (sofern vorhanden) nicht diesen Kundenkreis erreicht.
Diese Kunden kaufen üblicherweise Labelmarken der Ketten und wenn es mal etwas besseres sein soll vielleicht sogar mal was von Bosch Grün, das war's aber auch schon ...

Aus meiner Sicht solltet Ihr froh sein dass durch solche Aktionen der Markt für blaue Bosch Werkzeuge auch den "Heimwerker" erreicht denn dadurch wird der vielleicht "angefixt" und wird zukünftig zumindest mal über ein anderes Elektrowerkzeug als "Workzone" o.ä. nachdenken und Euch um ein Angebot bitten.

Anstatt hier zu lamentieren wie schlecht es dem deutschen Bosch-Profi-Fachhandel geht (das will ich nicht bestreiten denn ich weiß es nicht), solltet Ihr DIESE GELEGENHEIT/NORMA-Angebot Marketingmäßig ausnutzen und selbst eine ansprechende Werbung in der Zeitung schalten/verteilen lassen w.a.i.

Dann wüßten auch die NORMA-Kunden das es einen Fachhandel gibt der ähnlich gute Preise, vor allem aber beste Beratung und ein sehr breites Produktportfolio anbietet.

Der Heimwerker wird, selbst wenn er auch in Zukunft WORKZONE & Co. kauft, immer wieder von "blauen Bosch Werkzeugen" träumen (ebenso wie vom Audi A8 oder Mercedes S-Klasse u.a.) und den Qualitätsstern ganz nahe bei Euch aufhängen.

Ihr solltet einfach mal ein bisschen über Euren Tellerrand sehen und JETZT ORDENTLICH WERBUNG FÜR EURE LEISTUNGEN machen, dann klappt es auch mit dem Umsatz/Profit.

jm2c
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich muss in diesem Fall Linus1962 wirklich recht geben. Ich glaube ihr Fachhändler könnt dies genau so gut, wie die Discounter. Also schaltet eure Werbung.

Stadi
Aktives Mitglied 3
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Das mit dem befürchtetem Imageverlust für Bosch blau kann ich schon nachvollziehen.
Allerdings gebe ich auch zu bedenken das mit Sicherheeit viele Norma-Kunden vorm "Krabbeltisch" mit den Schraubern stehen und sagen: Seit wann sind die Geräte von Bosch denn blau?  Für den Preis kauf ich lieber nen XY Schrauber mit 18V und hab noch Geld gespart.
Ich will damit sagen das es auch gut sein kann das die auf den Teilen sitzenbleiben weil sie keiner kauft. Ich denke auch nicht das da großartig andere blau ins Angebot kommen, ich kann mir nicht vorstellen das da Schrauber für 300€ aufwärts in den Wühltischen liegen werden.
Ich hab das ganze schon ähnlich erlebt als Aldi angefangen hat PC´s zu verramschen (komme aus der IT und TK-Branche), hab mich am Anfang auch mächtig darüber aufgeregt, mittlerweile kann ich aber sagen: Wer vorher bei mir gekauft hat, kauft immer noch bei mir weil er den entsprechenden Service und die Beratung hat. Es gibt auch einige die erst Aldi-PC´s hatten und dann (über Erweiterungen und Zubehör) bei mir gelandet sind und der nächste PC war dann von mir.

Ich will damit sagen: Macht Euch nicht verrückt, einem guten Fachhändler tut das nicht weh, wer vorher beim Fachhandel kaufte wird es auch weiterhin machen.

Gruß Rainer

David_Zäch
Erfahrener
Es wäre sooo einfach: Schafft doch endlich die 100stk. Staffel ab. Jetzt können die Fachhändler zwar mit Lidl mitgehen, allerdings geht dann der Gewinn so gegen null. Wenn die 100stk. Staffel abgeschafft wird, dann wird Lidl teurer, denn sonst machen sie sehr wenig Umsatz, der Fachhandel kann seinen Preis jedoch weiterhin bei 139€ halten (für eine kurze Zeit kein Problem). Wenn Lidl weiterhin der billigste bleiben will, dann müssten sie wieder auf ihre 139€ zurück, die sind dann aber unrentabel. Folge: Lidl kickt das Angebot raus, da sie die GSR nicht billig genug verkaufen können.


Und im Punkt Werbung muss ich  recht geben, so ein richtig geiler Bosch-Spot auf RTL oder sonst einem viegesehehen Sender würde die Bosch-Beliebtheit steigern. Vielleicht sollten dann auch eher billigere Bosch-Geräte z.B. GST 90 E, GSB 16 RE, GBH 2-20D beworben werden, denn die locken die Heimwerker und die Handwerker. Wenn dann noch die 3 jahre Garantie, alle Fachhandelsservices uvm. beworben werden dann geht vielleicht auch ein potenzieller BauMaxx Kunde mal zu Rödl oder zum Stefan.
Der Schreiner Ihr Macher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich komme zwar nicht aus der Handelsbranche, aber die von Carsten Rödl angesprochene 100er Stufenregelung scheint antiquiert und überarbeitungsbedürftig zu sein. Hier sollte Bosch wirklich etwas tun. Vielleicht sollte man den Kauf des GSR 10,8 über Norma auch als Chance sehen. "Angefixt" finde ich in diesem Zusammenhang irgendwie passend. 😉 Kunden, die zuvor nie Bosch blau gekauft haben, werden vielleicht so begeistert sein, dass sie weitere blaue Boschgeräte "nachfragen". Da Discounter das Bosch Sortiment niemals abbilden können landet der interessierte Kunde wo? Natürlich beim freundlichen Fachhändler vor Ort.

Stadi
Aktives Mitglied 3

Original von Blau-Grün am 26.11.2012, 19:34 Uhr
....
Und im Punkt Werbung muss ich  recht geben, so ein richtig geiler Bosch-Spot auf RTL oder sonst einem viegesehehen Sender würde die Bosch-Beliebtheit steigern. Vielleicht sollten dann auch eher billigere Bosch-Geräte z.B. GST 90 E, GSB 16 RE, GBH 2-20D beworben werden, denn die locken die Heimwerker und die Handwerker. Wenn dann noch die 3 jahre Garantie, alle Fachhandelsservices uvm. beworben werden dann geht vielleicht auch ein potenzieller BauMaxx Kunde mal zu Rödl oder zum Stefan.
TV-Werbung find ich ne gute Idee, aber nicht in Form von Werbespots, höchstens für die grünen, aber nicht für die blauen. Ich würde "Werbung durch Produktplazierung" vorschlagen. Es gibt doch mittlerweile auf fast allen Sendern irgendwelche Serien wo was Renoviert oder gebaut wird, teils durch Profis teils durch Heimwerker. Mir ist da schon öfter aufgefallen das bei diesen Sendungen zu 99% mit Makita geschraubt, mit Festool gesägt und mit Hilti gestemmt wird. Da haben selbst die unbegabtesten "Heimwerker" einen Schrauber von Makita, an einen Zufall glaub ich da nicht, eine schöne blaue Maschine hab ich da noch nie gesehen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gab mal eine Serie die wohl von Bauhaus bezahlt wurde. Da hat man blaue Bosch Schrauber gesehen. Die Wendels oder so?
Wurde hier auch mal angesprochen. 

Hab's gefunden: Die Wendes. Siehe auch hier: www.youtube.com/watch

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von Blau-Grün am 26.11.2012, 19:34 Uhr
Es wäre sooo einfach: Schafft doch endlich die 100stk. Staffel ab. Jetzt können die Fachhändler zwar mit Lidl mitgehen, allerdings geht dann der Gewinn so gegen null. Wenn die 100stk. Staffel abgeschafft wird, dann wird Lidl teurer, denn sonst machen sie sehr wenig Umsatz, der Fachhandel kann seinen Preis jedoch weiterhin bei 139€ halten (für eine kurze Zeit kein Problem). Wenn Lidl weiterhin der billigste bleiben will, dann müssten sie wieder auf ihre 139€ zurück, die sind dann aber unrentabel. Folge: Lidl kickt das Angebot raus, da sie die GSR nicht billig genug verkaufen können.

Ich weiß zwar nicht ganz genau was mit "100er Staffel" gemeint ist (eine Preisstaffel ist mir schon klar!), aber Ihr solltet Euch davon frei machen das Aldi, Lidl & Co in 100er Staffeln denken. Das ist bei denen schon eine ganze Ecke weiter ...

... da werden Deals mit 10.000er Staffeln gemacht und alles was nach 3 Monaten nicht verkauft ist geht zurück an den Händler/Hersteller.



Original von Blau-Grün am 26.11.2012, 19:34 Uhr
Und im Punkt Werbung muss ich  recht geben, so ein richtig geiler Bosch-Spot auf RTL oder sonst einem viegesehehen Sender würde die Bosch-Beliebtheit steigern. Vielleicht sollten dann auch eher billigere Bosch-Geräte z.B. GST 90 E, GSB 16 RE, GBH 2-20D beworben werden, denn die locken die Heimwerker und die Handwerker. Wenn dann noch die 3 jahre Garantie, alle Fachhandelsservices uvm. beworben werden dann geht vielleicht auch ein potenzieller BauMaxx Kunde mal zu Rödl oder zum Stefan.


... das ist alles drei Nummern zu groß und dauert viel zu lange!
REGIONALER SCHULTERSCHLUSS und GEMEINSCHAFTSWERBUNG wären z.Bsp. zwei der vielen Zauberwörter ... 😉

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von Heimwerker am 26.11.2012, 20:24 Uhr
Es gab mal eine Serie die wohl von Bauhaus bezahlt wurde. Da hat man blaue Bosch Schrauber gesehen. Die Wendels oder so?
Wurde hier auch mal angesprochen. 

Hab's gefunden: Die Wendes. Siehe auch hier: www.youtube.com/watch




Wir brauchen einfach eine Deutsche Version von "ToolTime" ...  😉
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

David_Zäch
Erfahrener
100stk staffeln und mehr sind natürlich gemeint. aber übertreiben dürfens die trader auch nicht. wenn da jemand 10000GSRs bestellt fällts dann wirklich auf. 1000 gehen auch noch aber dann is fertig mit Unnauffällig.

andere Frage: warum schreibst du in fetter Schrift? 
Der Schreiner Ihr Macher

David_Zäch
Erfahrener
"bulid with bosch" sollte wirklich unbedigt übersetz werden. ich hab alle folgen schon ca 3 mal angesehen und versteh trotz meiner mässigen Englischkentnisse  eigentlich alles, aber es wäre halt doch schön wenn das übersetzt würde.
Der Schreiner Ihr Macher

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von Blau-Grün am 26.11.2012, 20:49 Uhr
100stk staffeln und mehr sind natürlich gemeint. aber übertreiben dürfens die trader auch nicht. wenn da jemand 10000GSRs bestellt fällts dann wirklich auf. 1000 gehen auch noch aber dann is fertig mit Unnauffällig.


... das ist so oder so NICHT UNAUFÄLLIG.
Der kleine Händler fällt mit 1.000 PSR schnell auf, während ein Deal mit 1000 PSR für einen großen Händler noch weniger als Peanuts sind ...

... und ich glaube auch nicht das solche Deals Bosch mißfallen (höchstens offiziell ;)).



andere Frage: warum schreibst du in fetter Schrift? 

... ich bin erst seit gestern hier im Forum und habe das mit dem Editor noch nicht gelernt/verstanden, gibt mir bitte ein paar Tage Welpenschutz ...

... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Jörg_Weller
Treuer Fan
Btw:
Bspw. gibt es ca. 1.500 Norma Märkte und knapp 4.500 ALDI Märkte (Nord & Süd) in Deutschland.
 
Wenn ALDI einen Workzone Akkuschrauber der aussieht wie ein bunter IXO anbietet, dann findest Du in jeder Filiale gefühlte 20-50 Stück von dem Teil ...
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,