Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GHP 5-75 Verlängerungsschlauch

JUR
Aktives Mitglied 3

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt nach jahrelangem Ärger endgültig von dem gelben Kram entledigt und einen GHP 5-75 bestellt. Den kurzen Schlauch kann ich nicht gebrauchen, da ich einen 30m-Schlauch benötige. Die Fragen wären folgende: Schlauchdurchmesser DN6 oder DN8? DN6 wäre mir am liebsten, da er natürlich etwas handlicher und zierlicher ist, zumal es unbedingt eine knickfeste Variante sein muss. Reicht also DN6 bei einer Förderleistung von 9l/min aus oder ergeben sich in Verbindung mit der großen Schlauchlänge zu viel Reibungs- resp. Leistungsverluste? Welche DN hat der Originalschlauch? Welche Anschlüsse/Gewinde sind an beiden Enden vorhanden?

 

VG Jürgen

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo JUR, 

 

erstmal Glückwunsch zum neuen Hochdruckreiniger. 

Was das Zubehör für die Bosch Reiniger angeht, sieht es eher schlecht aus. Verlängerungen, Kupplungen und sonstiges Zubehör wie Terrassenreiniger etc. - FEHLANZEIGE. 

Ich wäre gedanklich beim DN 8 Schlauch. 

Du kannst dir zwar einen Zusatzschlauch bestellen (als Ersatzteil) aber es gibt keine Verbindungskupplung dazu. 

Soweit ich weiß, sind die Bosch Geräte den Geräten von Annovi Reverberi sehr ähnlich. Eventuell gibt´s hier passendes Zubehör. 

Gruß, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Max-Palue
Treuer Fan

Ein ähnliches Thema hatte ich vor einiger Zeit. Es gibt oder gab Firmen (die Firma im Saarland gibt es leider nicht mehr, nach Hab... produziert die halt nicht mehr) da ist es möglich fertig konfektioniere HD Hochdruckschläuche zu bekommen. Das Unternehmen hatte auch Adapter in Angebot mit deren Hilfe ein Standard HD Schlauch an den ensprechende HD Gerät gekoppelt werden konnte. Vielleicht gibt es ja noch Unternehmen die ein Angebot haben.

Bei einem Internet Händler habe ich ebefalls schon einen langen Schlauch bestellt, die Qualtität na ja und nach 2 Jahren war der fertig weil die Umantelung schnell schaden genommen hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo JUR, 

 

erstmal Glückwunsch zum neuen Hochdruckreiniger. 

Was das Zubehör für die Bosch Reiniger angeht, sieht es eher schlecht aus. Verlängerungen, Kupplungen und sonstiges Zubehör wie Terrassenreiniger etc. - FEHLANZEIGE. 

Ich wäre gedanklich beim DN 8 Schlauch. 

Du kannst dir zwar einen Zusatzschlauch bestellen (als Ersatzteil) aber es gibt keine Verbindungskupplung dazu. 

Soweit ich weiß, sind die Bosch Geräte den Geräten von Annovi Reverberi sehr ähnlich. Eventuell gibt´s hier passendes Zubehör. 

Gruß, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Max-Palue
Treuer Fan

Ein ähnliches Thema hatte ich vor einiger Zeit. Es gibt oder gab Firmen (die Firma im Saarland gibt es leider nicht mehr, nach Hab... produziert die halt nicht mehr) da ist es möglich fertig konfektioniere HD Hochdruckschläuche zu bekommen. Das Unternehmen hatte auch Adapter in Angebot mit deren Hilfe ein Standard HD Schlauch an den ensprechende HD Gerät gekoppelt werden konnte. Vielleicht gibt es ja noch Unternehmen die ein Angebot haben.

Bei einem Internet Händler habe ich ebefalls schon einen langen Schlauch bestellt, die Qualtität na ja und nach 2 Jahren war der fertig weil die Umantelung schnell schaden genommen hat.

JUR
Aktives Mitglied 3

Erst mal danke für Eure Antworten,

die Maschine ist nun da, Leistung und Verarbeitung soweit von Außen beurteilbar, ist prima. Der von Euch benannte Zubehörmangel ist leider real, aber durch ein Adapterstück für kleines Geld aus der Bucht, passt zur Not auch mein altes, gelbes Zubehör an die Pistole. Der Teleskop-Griffbügel kann nur mittels beigefügten Schrauben in zwei Höhen fixiert werden und bleibt dann dauerhaft fest. Dies wurde auch schon von anderen Usern bemängelt, dass es im ausgefahrenen Zustand keine vernünftige Rastung gibt, welche es zulässt die Maschine auch zu schieben ohne dass der Bügel wieder einfährt.. Schläuche gibt es im Netz auch zur genüge, aber hier gilt es achtsam zu sein. Stahldrahteinlage ist oberste Pflicht und die Außenhaut sollte wie beim Original "gummiartig" sein. Kunststoffgewebeinlage und Kunststoffaußenhaut taugen M.E. absolut nicht, und sind nicht Knickfest. Ich werde den Schlauch beidseitig mit Schnellkupplungen versehen, damit ich beim Transport das ganze Gerödel einfach trennen kann.

 In Sachen Schlauchquerschnitt habe ich festgestellt, dass der Original DN6 naturgemäß die Engstellen an den Anschlusstücken hat. Hier ist der tatsächliche Durchlassquerschnitt an den Pressstellen  nur noch ca. 3mm. D.h. der nutzbare Querschnitt des Schlauchs selbst ist bei DN6 bereits über 3,5mal höher wie die Engstellen an den Pressungen, sollte also in Sachen "Leistungsverlust vernachlässigbar sein, zumal die Maschine gefühlt deutlich mehr Leistung hat wie meine alte, gelbe mit annähernd identischen Leistungsangaben in Sachen Druck und Fördervolumen.

VG Jürgen