Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch FBZ 40-30

miamare
Neuling 2
Hallo, habe in den vielen Winkeln eines Schulkellers eine FBZ 40-30 entdeckt. Manuelle Steuerung über Bedienfeld funktionierte reibungslos... Hab im Internet gelesen, dass man die FBZ mit jedem einfachen Editor bedienen kann jedoch scheitere ich immer an einer Fehlermeldung. Hat jemand ne Idee? Vielen Dank im Voraus und mit hoffnungsvollen Grüßen Mia
39 ANTWORTEN 39

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag @miamare,

zunächst herzlich willkommen hier im blauen Bosch-Profi-Forum.

Ich habe mich auch erstmal informieren müssen, welches "alte" Schätzchen Du da entdeckt hast: interessant auch, das Bosch, zumindest früher, schon sehr zeitig den Weg in die Berufsschulen gefunden hat.-)
Zu Deinem aktuellen Problem kann ich leider nicht beitragen, bin aber sicher, dass es hier im Forum Hinweise geben wird. Hier sind schon einige ausgewiesene Experten unterwegs.
Einfach mal abwarten. Kannst Du mal, auch zum besseren Verständnis der anderen, hier mal Bilder einstellen?

Gruß
sinus50

haifisch18
Power User 4
Und vielleicht auch den Text der Fehlermeldung
Maria, Maria, i like it laut!

miamare
Neuling 2
Danke für die schnellen Antworten, hier ein Bild vom alten Schätzchen 😀und der Fehlermeldung. Grüße Mia
11434708.jpg

miamare
Neuling 2
Fehlermeldung
11434912.jpg

miamare
Neuling 2
Editorfehler
11435304.jpg

higw65
Power User 4
Das sieht eher nach einem Übertragungsfehler aus. Kannst Du die Com-Schnittstelle direkt ansteuern?
Hab mich damit nie beschäftigt...obwohl sie schon lange auf meiner Liste steht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

marula
Neuling
Hallo Miamare,
hab auch so eine alte FBZ 40-30 von einer Berufsschule. Die Datenübertragung klappt auch nicht hab noch die alte DOS software und den passenden Rechner, Zubehör und das Bedienungs- Handbuch aber bei der Übertragung gibt es Probleme. Die nötigen Einstellungen am Rechner sind leider wohl in einem anderen Handbuch muß aber im Bios und mit den COM belegungen zu tun haben! Werde es selbst in den nächsten Tagen auch noch mal versuchen, bin aber auch für Ratschläge was man noch für Fehler finden und beheben kann Dankbar.

miamare
Neuling 2
Hallo marula,
vielleicht können wir das Problem gemeinsam lösen. Kann dier einen Belegungsplan des Kabels zukommen lassen. Die Daten kommen bei meiner Maschine zwar an aber die Maschien versteht mein Programm nicht. Habe die Vermutung, dass irgendwelche Steuerzeichen fehlen.

Hast du ein Beispielprogramm, dass du an die Maschine senden kannst.

superknoedel
Neuling
Hallo zusammen,

ich habe so eine Fräse bei mir im Einsatz, mit der uralt DOS Software.
Kann ich irgentwie helfen?
 

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag @superknödel, 

herzlich willkommen hier im blauen Bosch-Profi-Forum. 

Besten Dank für Dein Unterstützungsangebot; hoffentlich lesen die Betroffenen hier noch mit.
Wäre schön, wenn's klappen würde.

Weiterhin viel Freude hier im Forum.

Gruß
sinus50

fraesel
Neuling
Hallo superknödel,
nachdem ich bisher mit einer Selbstbaufräse und PCNC hantiert habe, konnte ich nun eine FBZ40-30 mit Handbuch und Disketten bekommen. Leider ist eine Diskette defekt, so dass es mir an der "uralt Software" fehlt. Wäre super, wenn du helfen könntest.
Gruß dv
 

higw65
Power User 4
Hmpf...und finde einfach Keine ^^
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

fraesel
Neuling
noch 'ne Chance was zu finden ?

webmummer
Neuling 3
Guten Tag zusammen,
auch ich arbeite hin und wieder mit einer FBZ 40-30.
Habe die Originalsoftware und kann gerne eine Kopie zur Verfügung stellen.
Einfach bitte melden.
Mummer (at) web.de

 

webmummer
Neuling 3
Es ist auch eine Bedienungsanleitung vorhanden. Bei Bedarf bitte melden. Addi siehe oben.

higw65
Power User 4
Den ganzen Ordner eingescannt? Hast Du die Originalsoftwre noch? Habe eine...aber die Disketten waren nicht mehr zu gebrauchen. Wobei ich das zu einem Winterprojekt machen werde...und evt. die FBZ modifiziere. Gibt es ja einige Ansätze zu.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

webmummer
Neuling 3
Eingescant noch nicht. Aber das wäre kein Prob. Sowas ist möglich. ;-)) Melde Dich einfach unter Mummer(at)web(Punkt)de. Hier werden Sie geholfen.

higw65
Power User 4
Habe den Ordner ja selbst 🙂

Wegen der Software schreibe ich dich an. Aber es ist immer besser seine Adresse im Profil zu hinterlegen. Das wird auch von Bots nur schwer ausgelesen, anders als das Forum selbst.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

1967er
Neuling 2
Hallo,

ich suche die Bedienungsanleitung für die FBZ 40-30.

Wäre schön, wenn die jemand eingescannt hätte, von Bosch kommt leider nichts,

Grüße & Danke!

Jürgen

higw65
Power User 4
Ich meine das gab es auch als Datei, Mussschauen ob ich da noch was zu finde. Einfach mal eben so einscannen ist auch bei einem vohandenen Dokumentenscanner sicher ne Stunde Arbeit.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

webmummer
Neuling 3
Hallo zusammen, es gibt eine Bedienungsanleitung und Lehrmaterial in digitaler Form. Bitte email hier hinterlegen. Ich schicke den Downloadlink. Mfg Jürgen

1967er
Neuling 2
Alles erledigt.

Vielen DANK!

higw65
Power User 4
Nein, private Nachrichten gibt es hier nicht. Auch die Mailadresse kann nicht mehr im Profil hinterlegt und für angemeldete User freigegeben werden. Daher verstecken Einige die Mails in der Signatur.

Wollte meine FBZ eigentlich im Winter in Betrieb nehmen, aber da wir keinen Winter haben...sind andere Projekte wichtiger. Darf jetztz nur nicht zu viel alte Hardware aussortieren 😉

Wenn das mit dem Downloiad klappt ist doch toll.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

1967er
Neuling 2
Das mit dem Download wäre spitze!
🙂

Schönes WOE!

1967er
Neuling 2
Wenn es denn kommt. Ich habe bislang noch keine Mail bekommen und ich würde gerne meine Adresse hier wieder rausnehmen.

Danke!
🙂

higw65
Power User 4
Schreib ihn doch an...dei Mailadresse steht eine Seite davor 😉
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

1967er
Neuling 2
Alles paletti!
🙂

Danke Euch und einen schönen Sonntag!

Puch_G
Neuling 2
Guten Morgen, mein Name ist Bodo und ich bin nach acht Jahren an meine alte Berufsschule zurück gekehrt wo ich an Bekannter Stelle eine FBZ 40-30 vorfand leider waren alle Kabel entfernt worden. Den größten Teil konnte ich wider zusammen stecken aber es fehlt das Verbindungskabel zwischen Computer und FBZ. Welches Kabel bzw. welche Schnittstelle wird hier verwendet? 
ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und hoffe die Maschine wieder in Gang zu bekommen, Technisch funktioniert sie bei Handsteuerung und der alte Rechner startete ebenfalls.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Bodo

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Bodo,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Die FBZ 40-30 war ja vielfach im Ausbildungsbereich im Einsatz, wie auch einige Beiträge hier zeigen.
Schön, das das vorgefundene Gerät wohl weitgehend vollständig ist.

Ich selber kenne das Gerät nicht, aber für eine Identifizierung wären Fotos der jeweiligen Verbindungsstelle hilfreich.
Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der in seinem Umfeld so ein Gerät hat bzw. kennt.

Viel Erfolg bei der weiteren Reaktivierung.

Gruß
sinus50

webmummer
Neuling 3
Hallo Bodo,

meine Maschinen sind mit einem SUB-D 25 pol angeschlossen.
Ich habe ein solches Kabel mit 5 m übrig, ebenso einen Switch 25 auf 9 pol.
Melde Dich, falls Du Bedarf hast. Ich füge auch ein Foto bei.

Grüße
Jürgen
15961874.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Jürgen,

besten Dank für Deine Unterstützung.
Warst ja auch schon früher bei dem Thema sehr behilflich, klasse. ++

Gruß
sinus50

Puch_G
Neuling 2
Hallo Hürgen, hallo sinus,
vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe 👍gerne würde ich das Kabel nehmen. Passt dann die eine Seite in das FBZ. Ich sende ein Bild der Anschlüsde am PC, weiss aber leider nicht wo ich anschließen soll. Ich super derart schnell Hilfe und Antwort zu bekommen. Ich bin begeistert 😄 
15962129.jpeg

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin Bodo,
wenn ich es richtig sehe: Den SUB-D9 unterhalb des Druckeranschlusses!
Damals (TM) war LPT (Drucker) und seriell gerne auf einer Karte drauf. Und auf der Karte dann noch ein Pfostenverbinder für Flachbandkabel zur zweiten Seriellen (SUB-D25) auf dem extra-Slotblech, bei Dir lehrgeräumt. Achtung: Die Kabel hatten IIRC (mindestens) zwei Unterschiedliche Belegungen. Falls der Beipackzettel der Interface-Karte nicht mehr verfügbar ist: "googeln".
Der andere kurze Anschluß (hier abgesoffenes Schwarz) dürfte SUB-D15 für die Grafik sein.
Was die Kabel angeht: Sieht stark nach einfachen Seriellen Kabeln aus. Was das die Beschaltung angeht hilft sicherlich mindestens Wikipedia weiter.
Viel Erfolg,
Olaf

PS: Falls, was Kabel Karte-Slotblech bei Dir die Stricke reißen... ich müßte hier in meinen Kruschkisten mal rumkramen.. eine vollständige ISA Serielle/LPT mit Doku oxidiert da sicherlich noch rum.

webmummer
Neuling 3
Hallo Bodo,

sag bitte dann Bescheid, was Du benötigst.
Mail dazu an Mummer at web punkt de.
Grüße
J.

Puch_G
Neuling 2
Hallo Olaf, vielen Dank für dein Angebot zunächst muss ich einmal herausfinden welche Schnittstelle ich nun verbiden soll. Kannst du das in meinem Bild eventuell kennzeichnen, bitte?
ich habe noch einen weiteren Rechner dort stehen und fotografiere morgen alles.
Bis dahin erstmal wirklich recht herzlichen Dank und eine geruNacht,
Bodo

Puch_G
Neuling 2

Guten Morgen Jürgen, gerne komme ich auf dein Angebot mit dem Kabel zurück. Ich habe soeben den gesamten Raum durchsucht un keines mehr gefunden, nur den Adapter. Ich habe sogar zwei Rechner, einer hat die serielle Schnittstelle aber der Monitor springt nicht an; der andere Rechner hat die Schnittstelle nicht aber betreibt den Monitor. Jetzt muss ich wohl mak veide aufschrauben, habe ich noch nie gemacht🤔


15962324.jpeg15962321.jpeg

Puch_G
Neuling 2
So geht schon wieder weiter mit der Fragerei.
Könnte man die Software auch auf einem moderneren Rechner installieren, der über die Schnittstelle RS232-C verfügt?
Hat das hier vielleicht jemand schon probiert?

Ich weiß, ich stelle sehr viele Fragen, aber ich versuche nur mein System wieder zum Laufen zu bringen und ihr seid die besten Fachleute. Gerne würde ich auch telefonieren, da mir das Getippe auf dem Handy auf die Nerven geht.

Puch_G
Neuling 2
So, ich bin nun einige Schritte weiter vielen Dank dir Jürgen für die gesendeten Dateien. Ich konnte nun auch das FBZ an den Rechner anschließen mit einem seriellen Kabel. Die Datenübertragung funktioniert. Nur leider zeigt er mir immer wieder eine Kollision in N020 an. Ich habe versucht die Beispieldatei SCHILD abzuarbeiten. Woran kann das liegen MNP und WNP nicht richtig definiert. Wer kann mir hier helfen. Ich denke ich bin nur noch ein kleines Stück von der Lauffähigkeit entfernt. Bitte meldet Euch,
Bodo
Ach ja, hat jemand schon einmal versucht einen moderneren Rechner mit dem Programm zu installieren um wenigsten eine USB Schnittstelle für den Datentransfer zur Verfügung zu haben?

Vielen Dank für Eure Antworten und ein schönes Wochenende

kpanic
Neuling

Hi!
Vor einer ganzen Weile haben wir ein altes Bosch FBZ 40-30 vor dem Schrottcontainer gerettet. Es war zwar sogar ein PC dabei (AMD K6), aber leider hatte der Vorbesitzer ganz datenschutzkonform die Festplatte ausgebaut und vernichtet...
Leider haben wir nun weder die passende Software noch irgendwelche Dokumentation.

Könnte mir vielleicht jemand diese zur Verfügung stellen? Email an: fbz at rebellengebiet.de

Oder vielleicht besser noch ins Internet Archive (archive.org) hochladen, es scheint ja doch öfter vorzukommen, dass jemand nur eine nackte Maschine erbt...