Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2-24 DFR Entstörfilter wechseln

klausa
Neuling
Hallo zusammen,
bei meinem Bohrhammer GBH 2-24 DFR ist der Entsörkondensator hochgegangen. Die Demontage des Entstörfilters gestaltet sich schwierig. Die beiden Steckkontakte lösen ist ja kein Problem. Brauche aber Rat wie die einzelne Leitung, die in Richtung Motor verschwindet, gelöst wird.
Habe auf Bildern des Einzelteils gesehen, dass sich am Ende der Aderleitung so eine Art Drahtspange befindet. Ist diese in Motornähe nur gesteckt und kann einfach heraus gezogen werden? Habe mich noch nicht getraut fest zu ziehen.
Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet. Bin dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüße
Klausa
9 ANTWORTEN 9

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo "klausa", 

zunächst einmal herzlich wilkommen hier im blauen Bosch-Profi-Forum. 

Reparaturhinweise etc. werden hier normalerweise nicht gerne gegeben; zum einen wg. der Gewährleistung, zum anderen, das der jeweilige techn. Hintergrund nicht immer klar ist. Außerdem gilt immer: Einbau von Ersatzteilen nur durch qualifiziertes Fachpersonal. 

Darüber hinaus betreibt unser Gastgeber Bosch Powertools einen hervorragenden Reparaturservice, der auch gerne zunächst telefonisch kontaktiert werden kann.

Wenn Du die in die Ersatzteilzeichnung "Deiner" Maschine schaust, wird es sicherlich etwas klarer für den Anschluss.-) 
Die Zeichnung / Ersatzteilliste ist über den o.a Reiter Service / Reparaturservice zu finden. 

Viel Erfolg. 

Gruß 
sinus50

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Klausa,
ich kann meinem Vorredner in vollem Umfang zu stimmen.
Hier noch der Link zum Service-Bereich:
https://www.bosch-professional.com/de/de/service/kundendienst/online-reparaturservice/reparaturservi...

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Wenn Du im Ersatzteildienst deine Maschine auswählst...welcher Filter ist denn gemeint...Pos. 12 oder 101?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

traxxcell
Neuling 2

Hallo Community,

an einer GBH 2-24 DFR habe ich das Gleiche Problem, wie der Threadersteller. Der Netzfilter ist defekt und soll ersetzt werden. Ohne diesen läuft die Maschine, soweit elektrisch und mechanisch also in Ordnung.

Zitat = sinus50
Reparaturhinweise etc. werden hier normalerweise nicht gerne gegeben…

Ein Forum sollte doch Hilfe zur Selbsthilfe sein?

Zitat = sinus50
…zum einen wg. der Gewährleistung

Da ist das Gerät raus.

Zitat = sinus50
Außerdem gilt immer: Einbau von Ersatzteilen nur durch qualifiziertes Fachpersonal

Da stimme ich dir zu. Ich bin Elektriker und gehöre mittlerweile dem reiferen Jahrgang an. In meinem Berufsleben habe ich schon einige Geräte repariert. Dabei habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass man manchmal das Gerät unnötigerweise zu weit zerlegt, um an bestimmte Teile zu kommen, bzw. sie auszutauschen. Oder eine kleine versteckte Schraube, die man erst nach intensiver Suche findet. Da sind Tipps und Hilfestellung sehr zeitsparend. Seit dem Internet sind gerade solche Foren dafür sehr hilfreich.

Zitat = sinus50
Wenn Du die in die Ersatzteilzeichnung "Deiner" Maschine schaust, wird es sicherlich etwas klarer für den Anschluss.-) 

In der Zeichnung (Teil 12), ist der Potentialanschluss als Flachstecker zu sehen. Am Original und auch am Ersatz ist diese Ader aber direkt aus dem Filter geführt und endet mit einem nicht isolierten Teil.

Und genau hier setzt die Frage an. Muss ich tatsächlich den Motor vom Getriebe trennen, oder gibt es eine einfachere Möglichkeit, den Potentialanschluss zu montieren?

Auch wenn hier Reparaturhinweise, aus den von dir angegebenen Gründen, nicht gerne gegeben werden, so gehe ich doch mal davon aus, dass es nicht unmöglich ist.
Ich bitte euch also, mir mit etwas Hilfestellung unter die Arme zu greifen um mir Zeit und unnötige Schrauberei zu ersparen.

Schönes Wochenende

Gruß Heinz

mad_martn
Aktives Mitglied 2
Hallo Heinz, ich habe noch keinen GBH zerlegt, wohl aber ein paar GBM 10-2/13-2 und bei denen sieht der Filter Teil 12 auch so aus. Zum auswechseln muss man nur den hinteren Teil des Pistolengriffs abmachen, das gewellte nicht isolierte Ende wird durch ein Loch im Gehäuse in den dahinter liegenden Polschuh durchgesteckt. Nach betrachten der Zeichnung vom GBH denke ich das ist da genau so. Gruß Martin
>PA6-GF35<

traxxcell
Neuling 2

Zitat = mad_martin
das gewellte nicht isolierte Ende wird durch ein Loch im Gehäuse in den dahinter liegenden Polschuh durchgesteckt.

Hallo Martin,

danke für deine Antwort. Das heißt also, dass das Ende der Ader einfach nur eingesteckt ist und nicht mit einer Schraube o.ä. fixiert. Wenn es nur gesteckt ist, dann sollte es sich doch einfach rausziehen lassen?
Genau an der Stelle habe ich ja das Problem. Vorsichtig habe ich schon mal etwas gezogen, aber bevor ich da was abreiße, weil es doch fixiert ist, habe ich hier gefragt.

Gruß Heinz

mad_martn
Aktives Mitglied 2
Bei meinen GBM war es nur durchgesteckt und liess sich ohne Kraftaufwand raus ziehen. Hoffe das hilft
>PA6-GF35<

traxxcell
Neuling 2
Dann werde ich mal etwas energischer dran ziehen.

traxxcell
Neuling 2
Hallo mad_martin,

die Bestellung des Kondensators hatte sich etwas verzögert. Nun ist er, dank deinem Hinweis, eingebaut und die Maschine konnte wieder in Betrieb genommen werden.