am 22.06.2024 13:54
eine der Seitenführungen am Schwert hat sich gelöst.
Wie wird das Schwert gewechselt?
In Unterlagen zum Produkt finde ich keinen Hinweis, aber hier gibt es ganz sicher Rat.
Würde mich freuen, wenn es mir jemand sagt.
22.06.2024 21:03 - bearbeitet 22.06.2024 21:04
Guten Abend hreiners,
zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.
Wir beschäftigen uns hier überwiegend mit den blauen Elektrowerkzeuge von Bosch. Aber die Ersatzteilsuche, -Übersicht und -Beschaffung ist natürlich ähnlich wie bei den grünen Boschgeräten, wie diese PFZ 1300 AE. 🙂
Über den Bereich Service / Kundendienst / Ersatzteilservice kommt man in den entsprechenden Bereich und damit auch zu der Explosionzeichnung. Das hilft sicherlich für einen ersten Überblick.
Bei der Suche nach der genannten PFZ 1300 AE werden zunächst zahlreiche Modelle aufgeführt. Dies kann man durch Eingabe der Gerätenummer weiter reduzieren. Manchmal hilft auch ein Telefonat mit dem Ersatzteilsupport.
Auf ähnlichem Weg kommt man zu den Bedienungsanleitungen. Für die genannte PFZ habe ich allerdings keine gefunden.
Ansonsten gibt’s auch für die „grünen“ Bosch Elektrowerkzeuge ein Forum unter diesem Link.
Sicherlich gibt es auch dort entsprechende Unterstützung. Viel Erfolg.
Gruß, sinus50
13.07.2024 17:38 - bearbeitet 13.07.2024 18:13
Hallo hreiners,
wie Sinus50 schon sagte, gibt es für die grünen Alligatorsägen auch ein Ersatzteilportal: https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/hw-fuchsschwanz-pfz-1300-ae-0603308703
Leider ist vieles nicht mehr verfügbar, unter anderem die Sägeblätter und das Schwert.
Ich hatte letzte Woche gebraucht eine PFZ-1300-AE gekauft, es fehlten bei mir die Sägeblätter.
Allerdings sind die Schwerter von GFZ und PFZ kompatibel, ich habe dann das 30cm-Schwert von der PFZ für das es keine Sägeblätter mehr gibt mit einem 35cm-Schwert der GFZ und "blauen", verfügbaren GFZ-Blättern getauscht. Um Strohballen zuzusägen ist das längere Schwert eh besser.
Du könntest also entweder das gleiche machen, oder alternativ kann ich dir auch das nun unnötige (und etwas verrostete) 30cm PFZ-Schwert schenken (dann alles weitere per PN).
Der Tausch an sich ist relativ unkompliziert, das Gehäuse muss dafür nicht unbedingt geöffnet werden. Es gibt neben dem vorderen Handgriff drei Löcher hinter denen sich 5er Imbusschrauben verbergen, sowie eine Kreuz-Gehäuseschraube. Die Imbusschrauben anlösen, dann kannst du das Schwert nach vorne abziehen. Wenn du die eine Gehäuseschraube ebenfalls löst geht es vielleicht einfacher, vielleicht klemmt das Gehäuse das Schwert ein bisschen ein.
Ich habe das mit den von außen zugänglichen Imbusschrauben erst nach dem Öffnen des Gehäuse verstanden. Anbei das Foto, vielleicht hilft es beim Verständnis.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Philipp
am 16.07.2024 13:13
Hallo Philipp, danke für die ausführlichen Erklärungen, und insbesondere darauf dass die Schwerter der beiden Modelle baugleich sind.
Das eventuelle wechseln auf 350mm Schwertlänge habe ich mir gemerkt. Weil ich aber noch einige 300 mm Sägeblätter habe (für Holz, und auch ein Satz mit hartmetallbestückten Zähnen) würde ich diese gerne noch weiter verwenden. Mein Problem, war, dass sich eines der schmalen Sägeblätterseitenführungen am Schwert in Teilbereichen gelöst hat (abgesprungen ist).
Ich habe das so gut wie möglich mit Stahl-Senknieten wieder angenietet. Geht, aber fragt sich wie ür welchen Zeitraum
Daher (und weil kaum ein 300er Schert zu kriegen ist) danke für den Vorschlag mir das alte Schwert zu geben. Meine Frage, der Rost am Schwert, würdest du es als oberflächlich bezeichnen? Kann man den entfernen ohne das die Struktur, also den Halt der Seitenführungen am Schwert zerstört ?
Wenn du es als positiv beantworten kannst, schicke es mir. Ich denke von dem Maßen her geht es mit kleinstem Post Päckchen. Ich gebe dir die Portokosten natürlich zurück.
Antworte mit hat wenn du Lust hast und ich gebe dir die Anschrift.
Grüße, Herbert Reiners
am 16.07.2024 14:42
Hallo Herbert,
ich hab dir eine Nachricht geschickt wegen dem Schwert.
Sehr findig mit der Niete, vielleicht hilft das ja auch dem einen oder der anderen mal weiter als DIY-Reparatur 🙂
Beste Grüße,
Philipp