Hallo Andreas,
deine Ausführungen stimmen in fast allen Punkten. Um allerletzte Ungereimtheiten zu verstehen möchten wir noch einmal das Thema „Gewährleistung“ und „Garantie“ vertiefen.
Gewährleistung ist eine gesetzliche Vorgabe und definiert eindeutig:
- 2 Jahre für privat genutzte Werkzeuge
- 1 Jahr für gewerblich genutzte Werkzeuge (geregelt im Kaufvertrag und den dazu gehörigen Garantiebestimmungen)
Das ist ein Vertragsbestandteil der zwischen Händler und Kunde besteht und gesetzlich vorgegeben ist!
Unter „Garantie“ versteht man die Bedingungen die der Hersteller freiwillig für seine Produkte erklärt. Diese freiwillige Garantie kann und darf die gesetzliche Gewährleistung nicht verkürzen, darf aber die gesetzliche Gewährleistung vom Zeitraum her "verlängern". Wir bieten z.B. dazu die 3 Jahre Garantie bei gewerblichen Werkzeugen nach Registrierung.
Beides, Gewährleistung und Garantie beziehen sich aber ausschließlich auf Material- und Produktionsfehler. Ausgenommen hiervon sind Verschleißteile, also Teile, bei denen eine intensivere Nutzung zu einer schnelleren Abnutzung führt.
Ein Beispiel: beim Auto sind Bremsbeläge und -scheiben ein Verschleißteil, die je nach Nutzung schneller erneuert werden müssen (z.T. vor Ablauf der Gewährleistung) und fallen daher nicht in den Gewährleistungsprozess.
Bei den Akkus unserer Werkzeuge ist auch die Nutzung der Akkus (Ladezyklen) maßgeblich für den Verschleiß und nicht die zeitliche Betrachtung verantwortlich.
Auch wenn es sich bei Akkus um reine Verschleissteile handelt, tauschen wir unter Berücksichtigung der allgemeinen Garantiebedingungen diese in der Regel bis 6 Monate nach dem Kauf aus Kulanz aus. Gesetzliche Gewährleistungsansprüche bei Material- oder Produktionsfehlern bleiben auch hier selbstverständlich erhalten."
Wir hoffen dieses wichtige Thema nochmals ein klein wenig entzerrt zu haben. Sollten weitere Fragen hinzu kommen, bitte hier in der Community melden.
Schöne Grüße, garantiert
😉Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.