Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fachhandel vs. internet

meisterbenno
Spezialist 2
aus gegebenem anlaß würde mich interessieren, wo ihr einkauft ....
ich persönlich kaufe zwar auch gelegentlich im internet ein, favorisiere aber für den kauf meiner blauen schätze den fachhandel.
gebe hier allerdings nicht dem hier ortsansässigen, sondern einem (leider) weit entfernten fachhändler den vorzug.

viele führen beim einkauf im ´net ja zum einen die bequemlichkeit der bestell-möglichkeit vom sofa aus, zum anderen die lieferung bis an die haustür an .
von den angeblich ach so guten preisen ganz zu schweigen.
aber wo bleibt da die beratung ....
viele der internet-händler verscherblen alles, was möglich ist.
vom der zimmerpalme über die klobrille bis zum gartenpavillon ....

wenn ich etwas benötige, rufe ich meinen fachhändler an,
schildere ihm mein problem und er berät mich.
kunden- nicht verkaufsorientiert ....
egal, ob ich schleifpapier für eine treppen-aufbereitung brauche,
das für meine belange ideale untergestell in verbindung mit einer gcm 12 gdl benötige
oder mein veteran (gsh 10 c) eine wiederbelebung braucht .....
ob man solchen service auch beim internet-händler bekommt ... ?
preislich komme ich bei meinem fachhändler auch immer sehr gut zurecht.
dies ist aber für mich nicht das vordringlichste einkaufsargument !!!!

bin auf eure antworten gespannt

gruß

Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
487 ANTWORTEN 487

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Gibts doch schon... 

ich habe auch schon stellenweise Baustoffe online bestellt. Aber nicht weil es billiger war, sondern weil der Onlinehändler deutlich schneller (bzw. überhaupt) liefern konnte. Wenn ich die Kunden unnötig warten lasse, gehen sie beim nächsten Mal zu jemand anderem...

erstellt von willyausdemnorden am 28.09.2019, 12:35 Uhr

Was fehlt ist der günstige Baustoffversand, ich denke ein paar Jahre noch dann kommt die Palette Zement auch per Mausklick.

Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

viertelelf
Spezialist 2
Mein Fliesenleger macht das schon lange so.
Ausgleichsmasse, das Zeug, das zu 1% aus Zement und zu 99% aus Gold- und Feenstaub besteht, bestellt er schon seit Jahren online, läßt es direkt an die Baustelle liefern. Damit kann er deutlich bessere Preise anbieten, verdient dennoch mehr dabei.

Mike_Reacher
Neuling 3
An Holger:

Frage eins: Was ist das problem, seit wann ich hier dabei bin?
Frage zwei: Was geht dich das an?
Frage drei: Warum verdrehst du was und machst mich an?

So ist das, wenn man eine eigene Meinung hat, schon kommen Neider. Ich unterstelle jemanden was? Klar, wenn man es so sieht, ja.
Hat nix mit Politik zu tun, ist gesundes Menschen denken, leider gibt es genügend Ja sager in D, deswegen machen sich alle sofort ins Höschen, wenn einer eine andere Meinung hat.

Du darfst das nicht sagen und jenes...? Warum?

Und hier in diesem Forum habe ich weder jemanden beleidigt, noch Persönlich iwie angegriffen. Eine Unterstellung ? Ansichtsweise.

Wer den Mist glaubt der da steht, selber schuld. Und deswegen machst du ein Faß auf ? Getroffener Hund bellt?

Ich gönne dir deinen Onlineladen, hoffe du und deine Kunden sind noch in 20 Jahren glücklich.

Mir könntest du nie etwas anbieten, was mich überzeugen könnte Online etwas zu kaufen. Nimm dazu die Armen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wer schreibt hier  "Mist", mal so kurz nachgehakt?
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

Mike_Reacher
Neuling 3
Wow,
Ich bin geschockt...Was für mich Mist ist, ist hier Grund zum jammern? Deswegen bin ich nicht so oft im Netz, da heulen alle nur herum und verstecken sich.

Ich weiß nicht warum ich so angefeindet werde, aber ich kenne das. Ich sagte bei deinem Post auch, Laser am Gerät oder Licht finde Ich Quatsch, schon kommste daher und bist beleidigt..

Ich stehe zu meiner Aussage. Wenn einer es nicht versteht oder verstehen will, ist das nicht mein Problem.

Ob Ich Mist schreibe oder nicht, sollte keiner in Frage stellen. Da sollte so manches von euch infragegestellt werden...

Ich habe hier in diesem Forum soviel in den letzten Tagen gelesen und dachte mir schon öfters, Oh, manche wären besser ruhig.

Aber Danke, ich habe meine Antworten und habe wieder einmal Recht, wenn ich sage, es gibt zuviele "Feiglinge", die sich nicht trauen der Wahrheit ins Gesicht zublicken. Ein Knecht bleibt nun mal ein Knecht.

Also los Leute, kauft alle schön im Onlinehandel ein, macht ja jeder, schreibt tolle Kommentare bei Amazon und gebt denen die dort Humbug erzählen noch einen Daumen nach oben.

Und für die Zwei-Drei hier, die fähig sind, 1+1 zusammen zuzählen und auch Frei sind das Ergebnis zusagen, sollten mal bei Amazon die Kommentare (den Mist und Quatsch) lesen was da so steht und sich selbst eine Meinung bilden, wenn sie dürfen.

Einfach bei Amazon mal Bosch GSR 12V-15 eingeben oder Bosch GWS 20-230 JH und dort die negativen beiträge lesen, da bekommt man ja richtig Angst, das es solche Nutzer gibt. Die sind sicher hier vertreten.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir mir scheint ist dieses Portal hier völlig unter deinem Niveau.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Und wieder kann ich nur eine Frage stellen...
...Leute...muss das sein?

Wäre das hier ein Sandkasten, dann würde ich Euch jetzt in WIndeln stecken, Förmchen und Schaufeln in die Hand drücken und dann könntet ihr Euch gegenseitig mit Sand bewerfen. Ich setze mich derweil auf die Schaukel und schaue zu...
...obwohl...von oben auf der Rutsche ist der Ausblick besser.

Jetzt viel Spaß beim Kopfkino 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus,
du kannst ja gut austeilen, aber wenn deine Meinung nicht akzepiert wird gehst du an die Decke.
Du wirst hier nicht angefeindet. Die meisten, und besonders die Vielschreiber hier, tollerieren die Meinung anderer, sofern sie nicht gefährlich o.ä. ist *hust* ;). So läuft das in diesem Forum und in vielen anderen Foren. Gegenseitiger Respekt, Tolleranz und eine gewisse Höflichkeit. Jeder der will teilt hier seine Meinung, widerspricht auch gerne mal, aber gleichzeitig wird die andere Meinung respektiert, solange der Gegenüber das auch tut. Das hat nichts mit "Feigheit" zu tun, sondern mit Anstand und gegenseitigem Respekt.

Das ist das selbe wie Offline. Ich mein wenn du neu in eine bestehende Gruppierung (Verein, oä) dazukommst und andere Meinungen nicht Akzeptierst, wirst du immer Gegenwind verspühren, oder die Leute gehen. Aber das hat nichts mit dem Internet zu tun. So sind Menschen eben.

BTT:
Der Örtliche Bosch Vertrieb verlangt für die GLI 1900 nen 10er mehr als UVP... Das finde ich richtig Frech. Also kaufe ich Online. Allerdings nicht immer. Ich kaufe gerne im Geschäfft.
Wenn ich mich in einem Laden beraten lasse, kaufe ich auch da, oder garnicht.

Grüße Benjamin
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

wuppwop
Power User 2
Cedric.....die Mutti geht nach Hause.... **Kopfschüttel**
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

mr_ditschy
Treuer Fan
Bestelle meine Baustoffe zum Renovieren auch schon lange per Onlineshops im Internet, denn viele Fachhändler haben so langsam erkannt, dass dieser Weg ihre Zukunft sichert.
Zumindest ist die Zeit vorbei, als man noch zich Fachhändker abklappern hat usw. ... nene, mit der Zeit fange ich etwas anderes an.

Und ein deutsches Produkt gibt es eh nicht mehr, das sollte so langsam in jedes kleine Dorf vorgedrungen sein!
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab seit Selbständigkeit in 2004 immer das Befestigungsmaterial online bestellt, bei dem Laden kaufe ich heute noch.
Damals war der Shop in einer Autogarage mit 2 Mann, Chef und Juniorchef, heute haben sie 75 Angestellte und grosse Lagerhallen, das brummt.
Ist ja kein Wunder wenn das Paket Schrauben hier 4x soviel kostet wie online (:)
Dachfenster hab ich auch schon online bestellt, Sohnemann Treppe, klappt gut alles, kommt gut verpackt und pünktlich an.
Die Preise sind doch erheblich niedriger und von wegen Lieferzeit tut sich auch nix weil die Händler das auch nur bestellen, vermitteln und vlt. noch die Tour planen,aber auf Lager hat kaum noch einer was, ausser in Großstädten wo dann deren "Zentrallager" ansässig sind, im Grunde gleiches Spiel, alle bestellen beim Gleichen (:)
Gruss Willy

1n4148
Aktives Mitglied 3
Bin zwar nur ein Hobbybastler aus dem Stuttgarter Speckgürtel aber wo gibt es noch Fachhändler die aus einem umfangreichen Sortiment beraten und verkaufen? 
Mein letztes Auto habe ich online über ein Portal gekauft (Neuwagen, kein Import). Ich wusste, was ich wollte und kein Autohändler ist bereit, seinen Fuhrpark darauf zu testen ob zwei große Vierbeiner in den Kofferraum passen. Mit dem Onlineangebot den lokalen Händler besucht, der wollte für das selbe Paket (Modell & Ausstattung) einen mittleren vierstelligen Betrag mehr. Dabei bestellt er das Fahrzeug genauso im Werk wie es der andere macht. Mehrwert? Einen Kaffee und ein paar Fußmatten. 

Das Online-Geschäft hat den Wettbewerb ordentlich aufgerührt und über einen Mehrwert zu verkaufen haben viele verschlafen. 

PS: „Gegen Leistungen kommt man nur mit Leistungen auf.“  (Robert Bosch)

saletmaier
Aktives Mitglied
Hallo Leute,

Jetzt hab ich nochmals alle Beiträge nachgelesen. (Weil ich mir zu schluss nicht mehr über die Frage sicher war) Haha.
Aber nun mal im Ernst, Ich 1965 Bauzjahr) Kauf noch immer mit viel Freude bei meinen Fachhandel ein. Und ja dort kann es etwas mehr kosten, aber meisten kann ich mit dem Verweis auf das Internet den gleichen Preis wie dort bekommen. Auch aus dem Grund weil mein FH auch dort zu den üblichen Preisen verkauft. 
Darüberhinaus gibt es dort außerdem den Austausch von Tips und Tricks.
Nur wenn ich dort überhaupt nicht weiter komme gehe in ins www und suche dort. 
Ist vielleicht langsamer aber besser. 

Grüsse an allle!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich gehe auch gern in Läden, kaufe dort auch gern, weiss aber was es "woanders" kostet, das fährt immer mit.
10-20% teurer jucken mich nicht, irgendwo müssen das Risiko, die Vorauslage, die Lager-und Verwaltungskosten und und.. des Händlers ja belohnt werden, ausserdem hängen örtliche Arbeitsplätze dran.
Das der mit den Preisen eines reinen Bestellcenters nicht mithalten kann ist klar.
(Es gab mal einen Händler, der auch hier sehr aktiv war und dies probiert hat, klappte nicht, er ist weg)
Der Trend geht aber dahin das wirklich nur noch die Bestseller am Lager sind, Zement, Steine und bischen Holz, drinnen bei Werkzeug und Befestigung ähnlich, Besonderes legt sich keiner hin, Ware muss rein und schnell wieder raus.
Also eben mal ein spezielles Stichsägeblatt holen, keins da, Schleifblätter für GSS, vergiss es, 7x Bohrer vergiss es.
Was mich dann aber stört ist das wenn schon "bestellt" werden muss und sie ihr Geld, Verkauf, Geschäft, Marge.. durch meine Bestellung bereits im Sack haben dann immernoch der volle UVP Preis + Fracht aufgerufen wird und es denn noch 7 Tage dauert und ich denn noch selber zum Laden karren muss wegen abholen.
DA IST DANN SCHLUSS mit mir.
Bestellen kann ich selbst und ich brauche dann nicht fahren.
Selbst die Baumarktketten haben abgebaut, viele Sachen nicht am Lager und nur noch über deren Onlineshop erhältlich.
Vorteil beim Kauf im Laden ist aber das man dort bar zahlen kann, es wird kein Konto benötigt und man kann es direkt wieder abgeben wenns nicht gefällt, zb. die fest verpackten Bosch Handwerkszeuge, oder versiegelte Koffer..oder oder.
Da hat man sein Geld gleich zurück und kauft das nächste, das ist dann so wenn die Verkäufer die Packung nicht aufreissen wollen oder dürfen.
Noch ein Vorteil ist das ich selbst Samstags/abend noch schnell ein paar Sack Beton holen kann wenns knapp wurde (:)
Das entfällt wenn die Läden alle zu machen.
Generell muss man zuhaus ein Lager haben wer online kauft, eben mal schnell nachholen geht nicht,dazu kommt das die Versandkosten erst bei grösserer Bestellmenge entfallen und auch die Stückpreise noch günstiger werden.
Ich bestelle meist nur 2-3x im Jahr, dann aber richtig.
Gruss Willy

bluefire
Spezialist
Früher habe ich deutlich mehr im Forum geschrieben. Ich lese zwar immer noch fast alles aber ich habe irgendwie die Lust verloren, mich an vielen Themen mit Beiträgen zu beteiligen. Das hat auch viel damit zu tun in welchem Ton hier teilweise miteinander umgegangen wird.
Und es ist in den letzen Jahren schlimmer geworden.
Ich bin zwar für eine offene Diskussion, nur bitte in anständiger Weise.

Zum Thema: Online vs. Fachhandel
Ich kaufe sehr viel Online. Punkt.
Das hat verschiedene Gründe. Auf der einen Seite gehe ich sehr gerne in den Fachhandel oder auch in den Baumarkt, einfach nur zum gucken und die Geräte mal in die Hand zu nehmen. Wenn im Bosch Aktuell ein neues Gerät angeboten wird, dass mich interessiert möchte ich es vor dem Kauf gerne mal live begutachten. Das ist zwar im Baumarkt schwierig, da es dort nur das Standart Programm am Bosch Stand gibt, dass sich seit langem nicht ändert.
Dann gibt es noch den Fachhandel. Da gehe ich eigendlich sehr gerne hin, habe bei meinem Bosch Professional Händler auch schon viel gekauft. Das Problem ist nur, dass mein Händler 60 Km entfernt ist. Bei uns in der Stadt gibt es noch nicht mal einen richtigen Baumarkt. Also mal schnell ins Auto setzen und 60 km fahren, um ein paar neue Geräte zu befingern ist Quatsch. Wäre der vor Ort, würde ich im Verkaufsraum wohl wohnen. Aber zum Glück hat mein Händler einen Online Shop. So kaufe ich dann doch bei ihm, auch wenn der persönliche Kontakt fehlt.
Ich weiß auch nicht warum in den letzten Beiträgen immer auf die Amazon Bewertungen hingewiesen wurde. Diese kann man zwar lesen, bringen einen aber nicht weiter. Es wird eher jemand etwas negatives aus Frust schreiben, als ein Gerät loben. Wenn es gut ist wird damit gearbeitet und keine positiven Bewertungen geschrieben. Wenn etwas schlecht ist, wird ein riesen Fass aufgemacht. Darum lese ich diese Beurteilungen gar nicht. Zeitverschwendung.

Ich würde gerne vor Ort im Fachhandel kaufen. Leider gibt es bei mir vor Ort keinen solchen und hat es auch noch nie gegeben. Nicht das hier jemand schreibt, das würde daran liegen, dass nur online bestellt wird. Es gab bei uns mal bis in die 60er Jahre einen Eisenwarenhandel. Schon lange pleite, lag aber nicht am Internet, das gab es erst Jahrzente später.

Ein Fachhändler mit Ladengeschäft kann heutzutage nur noch bestehen, wenn er dual zum Laden, einen Online Shop betreibt.
Das mag dem ein oder anderen nicht gefallen, ist aber Realität. Da nicht davon auszugehen ist, dass morgen bei mir ein Fachhändler ein Ladengeschäft eröffnet, bleibt nur der Weg über das Internet zu bestellen.

Ich möchte noch mal darum bitten, hier im Bosch Forum die Meinung anderer zu akzeptieren und zur friedlichen Diskussion zurückzukehren. Dann macht das Forum Spaß und ich werde auch öffter was schreiben.

Gruß
bluefire

www.instagram.com/bluefiretools

Philipp_Seeger
Treuer Fan
Hallo,
ich kann bluefire nur zu stimmen.
der Stationäre Handel ist selber daran schuld das keiner mehr dort kauft.

ich kaufe online bei 2-3 Händlern ein.
auch Amazon ist davon einer.
ich benötige am nächsten Tag etwas und wenn ich das vor Irt nicht bekomme...
der onlinehandel macht es möglich.

was würde mein Kunde sagen wenn ich die Arbrit 200€ teurer machen muss weil ich für ein Sägeblatt 240km fahren und 3 Stunden Arbeitszeit aufschreiben muss.
wirtschaftlich gesehen wird man also zum Onlinehandel gezwungen.
Andere Maschinen Hersteller haben einen Außendienst, der nicht nur Neuheiten vorführt und andere Geräte zum testen bereit hält. Nein dennoch da was brauche, ein Anruf und es ist am nächsten Tag in der Firma.
gruß Philipp

lenos
Neuling 3

Also eben mal ein spezielles Stichsägeblatt holen, keins da, Schleifblätter für GSS, vergiss es, 7x Bohrer vergiss es.
Was mich dann aber stört ist das wenn schon "bestellt" werden muss und sie ihr Geld, Verkauf, Geschäft, Marge.. durch meine Bestellung bereits im Sack haben dann immernoch der volle UVP Preis + Fracht aufgerufen wird und es denn noch 7 Tage dauert und ich denn noch selber zum Laden karren muss wegen abholen.
DA IST DANN SCHLUSS mit mir.

Moin, Willy 🙂

Schon eine Weile her, dass ich hier mal geschrieben habe, da ich aus dem Baumarktgeschäft raus bin. Jetzt hat es mich doch wieder ein bisschen gepackt und ich wollte an dieser Stelle mal einhaken und ein bisschen Aufklärungsarbeit leisten.

Der normale Baumarkt hat mit Bosch einen Rahmenvertrag. Darin sind genau aufgeführt, welche Maschinen und welches Zubehör genau da drin sind. Dazu gibt's den großen Gesamtkatalog. Bestelle ich also eine Maschine oder Zubehör, die in dem Rahmenvertrag gelistet sind, erhalte ich meine ausgehandelten Rabatte. Bestelle ich etwas "außer der Reihe", muss ich den normalen EK bezahlen und halte mich normalerweise auch an den UVP, der in diesem Katalog steht.

Ich >tippe< jetzt mal darauf, dass es im Fachhandel ähnlich läuft, bzw. in den Fachhandelsketten.

LG

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das mag stimmen, ist aber eigentlich irrelevant, dann wird eben nicht beim Händler bestellt sondern im Netz (:)
Zum Glück können wir uns das aussuchen.
Was ich noch anzukreiden hätte, wenn unsere Händler wenigstens mal auf ihrem PC nach Google und Shopping schauen WÜRDEN dann wüssten sie auch warum deren Kunden ausbleiben, aber da schauen sie lieber nicht rein, dafür klammern sie sich an ihre UVP Listen (:)
Gruss Willy

1n4148
Aktives Mitglied 3
Warum gibt es Onlinehändler, bei denen ich die ganze Welt des blauen Zubehörs (Sägeblätter, Schleifmittel, etc.) zu günstigen Preisen kaufen kann und dann 2 Tage später vom Bosch Zentrallager geliefert bekomme? Warum kann das ein lokaler Händler nicht?

higw65
Power User 4
Geht auch...kann und darf aber wohl auch nicht jeder Händler. Bei meinem (Premium)-Händler geht das. Bestelle die Sachen per Mail oder auch mal telefonisch und bekomme diese direkt von Bosch.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

1n4148
Aktives Mitglied 3
Das ist dann wohl eine Sache der Vertriebsphilosophie...

bluefire
Spezialist
So läuft es bei meinem Händler auch. Dinge die ich dort bestelle werden direkt aus dem Bosch Zentrallager an mich geliefert..

Click & Easy

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Meine letzte Bestellung bei einem bekannten Onliner dauerte 22 Std. bis die Ware da war und das auch noch per Vorkasse (:)
Gruss Willy

lenos
Neuling 3

erstellt von willyausdemnorden am 29.09.2019, 13:46 Uhr

Was ich noch anzukreiden hätte, wenn unsere Händler wenigstens mal auf ihrem PC nach Google und Shopping schauen WÜRDEN dann wüssten sie auch warum deren Kunden ausbleiben, aber da schauen sie lieber nicht rein, dafür klammern sie sich an ihre UVP Listen (:)
Gruss Willy
Das hat unter Anderem damit zu tun, dass die Händler eben den nicht rabattierten EK bekommen. Selbst wenn sie sich dann nach Google und Shopping richten würden, würden sie das eben unter EK verkaufen -> nicht wirtschaftlich -> Chef verteilt Nackenschläge

erstellt von 1n4148  am 29.09.2019, 14:13 Uhr

Warum gibt es Onlinehändler, bei denen ich die ganze Welt des blauen Zubehörs (Sägeblätter, Schleifmittel, etc.) zu günstigen Preisen kaufen kann und dann 2 Tage später vom Bosch Zentrallager geliefert bekomme? Warum kann das ein lokaler Händler nicht?

Das hat mit der "Listung" der Händler zu tun. Und natürlich damit, wie "groß", oder "einflussreich" (aka = wie viel Umsatz) du in deinem jeweiligen Einzugsgebiet bist. Natürlich kenne ich die Verträge nicht, aber geh mal davon aus, dass die fettesten "Flagship-Stores" mit den fettesten Bosch-Wänden auch die besten Konditionen erhalten. Als kleiner 08/15-Händler in Niederbuxtehude mit einem monatlichen Umsatz von vllt. 20.000 Euro (gesamt, nicht Bosch), der sich gerade über Wasser halten kann, kann Bosch da natürlich eher Konditionen durchsetzen, als "Hr. Müller hinter der Kasse".

Und was Du als "Service" bezeichnest, weil das Paket direkt zu dir geschickt wird, ist im ersten Moment natürlich sehr erfreulich, da es schneller geht. Aber mach das Selbe mal mit einer Maschine, die Du zwar benötigst, aber noch nie vorher bedient hast. Stell dir dazu mal vor, Du kommst nicht von der Baustelle weg und arbeitest da täglich von 6 - 20 Uhr. Hättest Du da nicht lieber Jemanden, der dir das auf die Baustelle vorbeibringt und gleich noch erklärt? 🙂 Worauf ich damit hinaus will: Es ist günstiger für den Store, wenn Du über deren Webseite deine Bestellung aufgibst, das (halb-)automatisch an das Bosch-System weitergeleitet wird und dann zu dir an die Haustür kommt, weil kein (kostenaufwändiges) Personal dazwischenhängt, das das Ganze bearbeitet (und bezahlt werden will) und somit den Preis unten halten kann.

Win-Win? Vielleicht. Aber es wird eben darauf hinauslaufen, dass nur noch die großen Stores überleben werden - bzw. die Ketten.

LG

viertelelf
Spezialist 2

erstellt von lenos am 29.09.2019, 17:19 Uhr
Win-Win? Vielleicht. Aber es wird eben darauf hinauslaufen, dass nur noch die großen Stores überleben werden - bzw. die Ketten.
LG
Nicht die größten werden überleben, sondern die Effektivsten. Das sind häufig die Großen, da sie viel einfacher Bündelungsgewinne weitergeben können, aber die Welt ist gerade dabei die Karten völlig neu zu mischen.
Die KI wird die Arbeit im nächsten Jahr drastischer verändern als es die industrielle Revolution vor weit über 100 Jahren hat.Was man automatisieren kann, das wird man automatisieren. Heute sind die besten Krensärzte der Welt bereits KI-Systeme, im Zentrum für seltene Krankheiten werden KI-Systeme eingesetzt, jeder Autohersteller setzt KI ein um Häufungen an Schäden zu erkennen, bevor es der Masse auffällt.
Die KI wird, auch wenn es im Moment noch unglaubwürdig klingt, die Empfehlung des Fachhändlers für eingesetztes Werkzeug weit übertreffen. Dass es heute nicht eingesetzt wird liegt nicht daran, dass es nicht geht. Sondern, dass es sich noch nicht lohnt.

1/4 11 (Blaue Geräte müssen auch finanziert werden)

mr_ditschy
Treuer Fan
Kenne zumindest keinen einzigen Fachhändler, der alles an Gerätschaften einer Marke da hätte um das mal auch vor Ort zu befingern, und ausprobieren ist erst recht nicht, also kann gleich Online bestellt werden..

Und auch ein Online-Fachhändler beschäftigt genügend Personal und hat auch laufende Lager- oder Fixkosten ähnlich einem Fachhändler vor Ort abzudecken, also so unterschiedlich ist das auch wieder nicht.

Und wer nur Bar bezahlen möchte, ist m.E. das Schwarzgeld nicht weit ... 
Gruß Ditschy
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

cbr_driver
Aktives Mitglied 3

Kenne zumindest keinen einzigen Fachhändler, der alles an Gerätschaften einer Marke da hätte um das mal auch vor Ort zu befingern, und ausprobieren ist erst recht nicht, also kann gleich Online bestellt werden.. 

Mir fällt da schon einer ein 😉

Und auch ein Online-Fachhändler beschäftigt genügend Personal und hat auch laufende Lager- oder Fixkosten ähnlich einem Fachhändler vor Ort abzudecken, also so unterschiedlich ist das auch wieder nicht. 

Naja so einfach ist die Rechnung nicht denn ein Fachhändler im Stadtzentrum von München hat schonmak ganz ander Immobilienkosten als ein Onlinehändler, der sein Lager tief im Osten betreibt.
Und auch die Qualifikation und der Stundensatz eines Mitarbeiter im Online-Versandhandel sind anders als bei einem Fachhändler.

Dennoch würde ich das Regional doch sehr unterschiedlich betrachten.

Mein Fachhändler ist auch eine knappe Auto-stunde entfernt. Dennoch kauf ich lieber dort, bekomme eine gute Beratung und hab einen kompetenten Ansprechpartner. Dafür bin ich halt nicht einmal pro Woche dort, sondern halt nur zwei bis dreimal pro Jahr.

Zugegeben bin Heimwerker und sicher nicht der Umsatzbringer dort, dennoch würde ich nicht alle Fachhändler abschreiben.

Norbert74
Spezialist
OffTopic:
@ cbr_driver_
Spätestens das Wochenende vor dem ersten Advent bist wieder bei deinem Fachhändler. 😉

Gruß Norbert

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
aber spätestens 😉

mr_ditschy
Treuer Fan
Was ist das für ein Vetgleich?
Wenn muss schon ähnliches verglichen werden. Also wenn Fachhändler in Münchenmitte (frage mich nur wozu?) und Onlinehändler in München Industriegebiet, das ist nicht viel günstig!
Somit auch ähnlich Fachhändler oder Onlinehändler in der Provinz!

Aber klar, jeder legt sich das so aus wie man möchte, schon klar ... sprich von einem extrem ins andere extrem zu vergleichen macht keinen Sinn!

Gruß Ditschy

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
naja genau soooo muss ich es vergleichen. Denn der Fachhändler der "Kundennah" sein will muss eben dort hin wo die Kunden nah sind. (Handwerker gibt es auch in München;-))

Dem Onlinehändler ist das egal, wo sein Hauptlager ist. Der wählt den günstigsten Standort.

Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Nur zu sagen der Onlinehändler hätte die gleichen Fixkosten wie ein Fachhändler ist zu sehr verallgemeinert. Mag sein, dass die Kosten für eine Halle in Summe höher sein mögen, doch das dann auf ein Stück "Wasauchimmer" runtergebrochen verliert sich dann das ganze wieder weil mehr umgeschlagen wird. Und so muss man das Planwirtschaftlich betrachten.

lenos
Neuling 3

erstellt von mr.ditschy am 30.09.2019, 12:52 Uhr

Und wer nur Bar bezahlen möchte, ist m.E. das Schwarzgeld nicht weit ... 

Ein Fachhändler MUSS auch nicht Alles vor Ort haben. Natürlich denkt der im gewissen Maße wirtschaftlich und wird sich nur die Maschinen reinsetzen, die eine "hohe Drehzahl", also hohen Umsatz, bringen. Staubfänger wird sich kaum Einer reinstellen.

Thema Personal: Wo ein Fachhändler aber nur ein Einzugsgebiet von, bleiben wir ruhig bei dem München-Beispiel, etwa 1 Großstadt + Speckgürtel oder auf dem Land ~50-75 KM Radius, agiert ein Online-Händler eben deutschlandweit - oder teils sogar in den EU-Raum hinein (je nachdem, wie weit der Versand oder eventuelle Einfuhrsteuer / Zoll da noch mit reinspielen). Ein Online-Händler lockt also nur mit dem Preis, während der Fachhändler vor Ort aus dem "begrenzt verfügbaren Publikum" eben so viel wie möglich rausholen muss. 

Ein Für und Wider 🙂

LG

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ihr dürft nicht vergessen das es so eine Art "Regionalclubs" gibt.
Da sind bestimmte Firmen unter einem Hut, auf jeder Baustelle die gleichen Firmenwagen zu sehen, immer gleiche Lieferanten, jeder bekommt in der Region seinen Part ab, auch der Werkzeughändler gehört dazu, es wird bei ihm, und nur bei ihm, gekauft.
Sonntags trifft man sich auf dem Golf-oder Flugplatz oder auch am Yachthafen.
Gruss Willy

viertelelf
Spezialist 2

erstellt von willyausdemnorden am 30.09.2019, 22:34 Uhr
Sonntags trifft man sich auf dem Golf-oder Flugplatz oder auch am Yachthafen.
Gruss Willy
Äh, nein. Ist nicht so. Du hast bessere Chancen, da sich jeder duzt und die Fragen natürlich zuerst an den Golffreund gehen; wenn das Angebot aber nicht absolut konkurrenzfähig ist, dann wird nichts aus dem Geschäft. Dass das bei Flug- oder Yachtfreunden wesentlich anders wird glaube ich nicht, auch wenn dort das Durchschnittsvermögen vermutlich in einer anderen Liga liegen dürfe.
1/4 11 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
"Konkurenzfähig" braucht es dann ja nicht mehr zu sein, das ist es ja, wozu sonst der Club?  (:)
Was mich angeht, ist bin nicht im Club.
Gruss Willy

mr_ditschy
Treuer Fan
Es ging um den ähnlichen Vergkeich der Gebäude- und Personalkosten eines Fach- oder Onleinfachhändler, und dazu muss man eben auch den annähernd selben Standort nehmen  ...  sonst bräuchte auch niemand über unterschiedliche Mietpreise oder Löhne jammern.
Und klar regelt den Preis für Masse, sonst gäbe es das nicht.
Gruß Ditschy

viertelelf
Spezialist 2

erstellt von willyausdemnorden am 30.09.2019, 23:27 Uhr
Moin
"Konkurenzfähig" braucht es dann ja nicht mehr zu sein, das ist es ja, wozu sonst der Club?  (:)
Was mich angeht, ist bin nicht im Club.
Gruss Willy
Mitglied eines Golfclubs bin ich seit vielen Jahren, daher kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass viele Vorurteile nicht stimmen.
Natürlich kennst du damit viele Leute, viele davon auch in Entscheiderpositionen, aber es wird extrem viel weniger über die Arbeit gesprochen als man annimmt. Golf ist das Gegengewicht zum Job. 
Du kannst aber davon ausgehen, da wird nicht mehr oder weniger gemauschelt, du würdest auch nicht mit einem anderen Handwerker zusammenarbeiten, den du von (völlig egal) kennst, der dir kein vernünftiges Angebot macht.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich meines es doch symbolisch mit den Clubs, nimms nicht wörtlich (:)
Die Tatsachen bleiben aber.
Allerdings wirds der Kuchen immer kleiner den sich die Mitglieder teilen, denn es wird grossenteils schon europaweit ausgeschrieben und es karren jede Menge Firmenwagen herum dessen Nummernschild ich nicht gleich zuordnen kann.
Es gibt auch immer mehr Kunden die eben NICHT mehr örtliche Handwerker bestellen.
Zur Zeit fällt das noch nicht so auf, seitdem die Zinsen im Minus sind wird gebaut und gekauft wie verrückt.
Gruss Willy