Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fachhandel vs. internet

meisterbenno
Spezialist 2
aus gegebenem anlaß würde mich interessieren, wo ihr einkauft ....
ich persönlich kaufe zwar auch gelegentlich im internet ein, favorisiere aber für den kauf meiner blauen schätze den fachhandel.
gebe hier allerdings nicht dem hier ortsansässigen, sondern einem (leider) weit entfernten fachhändler den vorzug.

viele führen beim einkauf im ´net ja zum einen die bequemlichkeit der bestell-möglichkeit vom sofa aus, zum anderen die lieferung bis an die haustür an .
von den angeblich ach so guten preisen ganz zu schweigen.
aber wo bleibt da die beratung ....
viele der internet-händler verscherblen alles, was möglich ist.
vom der zimmerpalme über die klobrille bis zum gartenpavillon ....

wenn ich etwas benötige, rufe ich meinen fachhändler an,
schildere ihm mein problem und er berät mich.
kunden- nicht verkaufsorientiert ....
egal, ob ich schleifpapier für eine treppen-aufbereitung brauche,
das für meine belange ideale untergestell in verbindung mit einer gcm 12 gdl benötige
oder mein veteran (gsh 10 c) eine wiederbelebung braucht .....
ob man solchen service auch beim internet-händler bekommt ... ?
preislich komme ich bei meinem fachhändler auch immer sehr gut zurecht.
dies ist aber für mich nicht das vordringlichste einkaufsargument !!!!

bin auf eure antworten gespannt

gruß







Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
487 ANTWORTEN 487

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Unser örtlicher Händler, hat den Boschstand auf Bauhausniveau reduziert und dafür ein Dewaltregal davor gesetzt.
In einem anderen Regal lagen reduzierte Maschinen, ua. ein GSR 18V EC alte Version mit 2x 4er Akkus, Lader, Box, offene Bandarole.
Der ist trotz der Reduzerung noch 1,5x so teuer wie meiner den ich ovp im Netz gekauft habe..
So wird das nichts.
Gruss Willy


 

sireagle
Power User 4
Moin Willy,

das liegt bestimmt am imaginären Boschäquator.
Du liegst nördlich davon und da kommen die Aussendienstler nicht mehr ausgeschlafen an. Also werden die Händler im Halbschlaf betreut, das führt dann dazu das die geschäfte mit DeWalt, Makita und Milwakee machen...;)

Sicher könnte man da mehr machen um am Markt im Norden mehr, stärker vertreten zu sein.

Vielleicht liegt es aber auch an der Kundschaft und den Händlern selbst.
Wenn Bosch mit Listenpreisen angeboten wird ist das im Vergleich zu den Mitbewerbern vielleicht unglücklich.
Wenn der Kunde eben nicht vergleicht, ob nun online oder vor Ort, dann kann Bosch machen was Sie wollen.
Die Händler sind die die Verkaufen und dann das wo die Gewinne für Sie besser sind.

Das Volk im Norden hat faktisch seine Eigenheiten und wenn der Schwabe es nicht schafft sie für sich zu erwärmen dann bekommt er nicht mehr als ein "Moin" und einen "kühlen Händedruck".

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

haifisch18
Power User 4
Man könnte ja ein paar Nordmänner für den Außendienst gewinnen. Oder ne Horde Wikinger anheuern die Händler wieder auf Kurs bringt. 
Gab da doch mal ein Video, Moment. 
Maria, Maria, i like it laut!

haifisch18
Power User 4
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
An der Preisgestaltung kann der Aussendienst nichts rütteln, aber an der Präsentation im Laden schon und auch welche Geräte ein Baustoffhändler, hier kommen all die Baufirmen zum einkaufen, vorhalten sollte.
Es fehlt der Blickfang.
Wenn man reinkommt ist jetzt Dewalt zu sehen, vorher Makita, Bosch vor Jahren mal und die Konkurenz klotzt rein, da gibts die neuesten Maschinen, dagegen sieht der Boschstand recht was billig aus.
Ich schätze im nächsten Jahr gibts bei uns nur noch Boschzubehör, der andere Laden hier, ich hatte berichtet, hat schon länger kein Blau mehr da.
Aktuell sind hier in 15km Umkreis zwei gelistete Boschblauhändler die kein Blau führenm bald sinds drei.
Auch hier muss der Aussendienstler ran, was soll sonst die Händlersuche??
Ich vermute auch das ganz ganz viele Blauhändler zwar gelistet sind aber nichts führen, das ist Schönrechnerei.
Zur Preisgestaltung, die Verkäufer kennen nur UVP. Internet kennt keiner, nicht einmal ihre eigene HP kennen sie, denn auf der HP sind die Boschpreise etwas moderater, wer das kaufen möchte muss online ordern oder mit der Kopie in den Laden gehen, so hab ich meinen GBH 2-28 und die GST 160 gekauft, natürlich mussten so aktuelle Topgeräte "bestellt" werden, die legt sich ja keiner hin.
Das hakelt an allen Enden und Ecken..wo die ihre Lehre gemacht haben möchte ich mal wissen.
Ich tippe und tippe nicht nur für unsere Runde, sondern ich hoffe das da mal einer mitliest der was bewegen KÖNNTE.
Hätte ICH zu sagen gäbs klare Verhältnisse:
Wollt ihr Bosch haben oder nicht?
Wenn ja macht das ordentlich und marktgerecht, wenn nein dann liefern wir nichts mehr, auch kein Zubehör, kein Grün,kein Garten, kein Rotak, nichts mehr!!!!
Gruss Willy






 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@Willy, immerhin an anderer Stelle tut sich was. Am 2. Oktober gibt's inzwischen einen Roadshow-Termin in Süderbrarup!

Gruß
kuraasu

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Kuraasu!
Klasse, schön zu hören, kann man mit dir rechnen?
So eine Roadshow ist natürlich ein Magnet und wie die drei Jungs das machen ein super Aushängeschild für Bosch!
Aber wir haben wieder das gleiche Problem wie in Eggebek, draussen wird lecker gemacht und drinnen stolpern die Kunden über Makitaberge...
Gruss Willy

René_Janott
Neuling 3
Den Termin werde ich dann auch schaffen und mit der Family da mal vorbei schauen.
Blau, blau, blau sind alle meine Schrauber...

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von sireagle am 10.06.2017, 14:06 Uhr
....Vielleicht liegt es aber auch an der Kundschaft und den Händlern selbst.
Wenn Bosch mit Listenpreisen angeboten wird ist das im Vergleich zu den Mitbewerbern vielleicht unglücklich.
Wenn der Kunde eben nicht vergleicht, ob nun online oder vor Ort, dann kann Bosch machen was Sie wollen.
Die Händler sind die die Verkaufen und dann das wo die Gewinne für Sie besser sind. ....
Vielleicht liegt es auch daran welche Marge dem Fachhändler übrigbleibt bei Boschprodukten im Verkauf gegenüber anderen Konkurenten!
Zumindest meinte das im "Vertrauen" ein Fachhändler nach einer Info- Anfrage zu einer GSR12V-15FC.
 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@Willy und René, in Sachen Roadshow schreibe ich mal hier weiter.

Ja, wie es drinnen im Laden aussieht, ist dann die nächste Frage. Aber immerhin ist dank der Roadshow überhaupt mal mehr "Blau" zu sehen. Insgesamt kann zumindest ich gerade kein einheitliches Bild erkennen was die Entwicklung hier in der Gegend angeht, es ist ein Mix aus positiven und kritischen bzw. negativen Eindrücken.


Gruß
kuraasu

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir waren heute nachmittag zur Stadt, nach Flensburg zum einkaufen. Ich brauchte ua. ein 12v Spiralkabel, eine 12v Normsteckdose und einen Stecker dafür und dazu einen Schalter der in die Zuleitung eingebunden wird und etwa 3a verträgt damit ich meinen LED-Arbeitsscheinwerfer im Auto betreiben kann (Fotos gibed bald)
Bauhaus ausverkauft, nichts da.
Also Fachhandel, grosser Laden für Industriebedarf, hat nichts da wegen weil KFZ-Zubehör, dann in KFZ-Zubehör Fachhandel und gefragt, nichts da.
Dann zu einer grossen Autoreparaturkette mit Laden und dort ein Spiralkabel bekommen, aber keine Bordsteckdose.
Bordsteckdose ergatterte ich dann im Campingfachhandel.
Die Zeit im Nacken, die Läden machen so zw. 16-und 17Uhr zu und dazu Staus und Regen..
Nicht schön sowas.
Ich sagte zu Mutti: "Kein Wunder die Leute kaufen im Netz!"
.
Eine erschreckende Entdeckung:
Der grosse europaweit agierende Industriefachhandel, seit hundert Jahren am Markt, hat Milwaukee ausgestellt, eine grosse helle und vielfältige Ausstellung, richtig was zum staunen.
Die blaue Boschecke hab ich erst gesehen als wir gehen wollten. Zwei Aufsteller ohne Geräte, leere Haken dran und unten ein paar L-Boxxen...ein jämmerlicher Anblick wenn man bedenkt das das unser Marktführer sein soll!!
Liebe Boschler, wenn ihr hier mitlest, ich nehme mir die Zeit mit eurem Aussendienstler zusammen eine Rundfahrt zu machen um die gravierenden Misstände zumindest ersteinmal festzustellen.
Gruss Willy


 

dennisabt
Neuling 2
Wenn du Ahnung hast, dann ist Internet die günstigere Variante.. Wenn du Beratung braucht, ist klar wo du hin musst.
Aber ich finde es ist auch eine moralische Angelegenheit, denn mit Internet-Käufen, macht man die lokalen Geschäfte kaputt. Denn im Internet sind die Produkte lediglich günstiger da Sie kein Ladenlokal zum Vertrieb benötigen. Also ist die Frage, gibt man seinem Geld lieber einen "einfachen"-Ladenbesitzer um die Ecke oder einem riesigen Konzern wie Amazon, wodurch sich der Amazon Chef ein 4.Ferienhaus kaufen kann.

wuppwop
Power User 2

Aber ich finde es ist auch eine moralische Angelegenheit, denn mit Internet-Käufen, macht man die lokalen Geschäfte kaputt. Denn im Internet sind die Produkte lediglich günstiger da Sie kein Ladenlokal zum Vertrieb benötigen. 


Ja, wird gerne immer so ausgelegt, ist aber in den meisten Fällen nicht so.

Im Gegenteil, die meisten Onlinehändler haben ein Ladenlokal und nutzen den Onlineshop als zusätzlichen Vertriebsweg.

Sie haben meist sogar größere Lagerkapazitäten, wodurch sich im Einkauf bessere Preise beim Hersteller erwirken lassen.

Die ganze moralische Verpflichtungs-BlaBlaBla passt hier meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Dann könnte ich den Spieß auch rumdrehen und mich fragen wo die moralische Verpflichtung seitens des Händlers vor Ort bleibt vom UVP abzuweichen in Richtung Onlinepreise....

Jedenfalls im vertretbaren Rahmen...

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

RainerLH
Aktives Mitglied
Schon wieder dieses Märchen, dass Fachhandel gleich Fachberatung bedeutet. Wenn Du weiter oben in diesem Verlauf mal liest, wie schlecht und falsch ich (und auch andere) beraten wurde, dann siehst Du, was Fachhandel heute bedeutet (und warum Bosch auch auf andere Vertriebskanäle setzt). Ohne google bist du da echt aufgeschmissen) Das ist nur teuer bezahltes Schulterzucken
Und wenn ich dann sehe, was die Leute in diesem "Fachhandel" leisten und was sie dafür bekommen und wenn ich dann sehe, was ganz oben noch übrig bleibt, dann fallen bei mir alle moralischen Bedenken.Das finanziere ich nicht mit!
Und im Internet kaufen heißt ja nicht gleich bei Amazon direkt, ich kenne mehrere unscheinbare Dorf-Baustoffhändler, die mit dem Internet-Vertrieb durchaus erfolgrech sind und auch auf dem flachen Land für Arbeit und Einkommen sorgen.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir waren heute zur Stadt, da wir früh genug waren hatte ein guter renomierter Fachhändler noch auf. Er führt ausser Boschblau noch andere Marken, auch Schleifgeräte
Ich dachte ich könnte dort ein paar Päckchen 40x305mm für den GVS holen und Mutti dachte sie würde eine neue Kaffeemaschine in ihrem Empirerot bekommmen, wir wissen das diese Maschine seit kurzem erhältlich ist.
Nun gut, ich in die Werkzeugabteilung, sie zur Küchenabteilung.
Ich fand nichts, sie fand nichts.
Wir standen am Tresen, der VK sagte ihr er könne die Kaffeemaschine bestellen, dauert 1-2 Wochen genaues weiss er nicht.
Dann war ich dran: "Die Schleifbänder können wir bestellen!"
Ich sagte dann bestellen können wir zuhause auch sind nur wenige Mausklicks.
Verkäufer hatte ein Lächeln im Gesicht und man ging halt raus.
Gruss Willy
 

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Ich bin mittlerweile auch so weit. Bestellt wird nur noch im Netz: Ist schneller!!!! Billiger!!!! und ich bekomme auch das was ich möchte!!!!

Es gibt nur noch einen Einhändler bei dm ich einkauen gehe, und dass auch nur wenn ich dort in der Nähe bin.

grüße
Dominic

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Zubehör hatte Nettopreise dran, hab da mal geschaut, selbst wenn ich als Gewschäftspartner des Hauses satte 50% bekäme wäre Onlinekauf noch günstiger...
Ich frag mich nur WER kauft da nur, von WAS leben die dort???
Gruss Willy

RainerLH
Aktives Mitglied
@Willy: Was erwartest Du? Immerhin hat er gelächelt!
(War aber wahrscheinlich die Erleichterung, dass er sich jetzt nicht noch mit irgendeiner Sonderbestellung rumschlagen muss!)

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Tja das gefühl hatte ich bei meinem letzten Besuch beim Einzelhändler auch. Ich wollte nur ersatzfilterbeutel für meinen GAS. Nach dem der Verkäufer 10!!! Minuten in diversen Katalogen und in der Explosionzeichnung des Saugers !! hab ICH im mit hilfe der Bosch-App innerhalb von 20 Sekunden die richtige Nummer raus gesucht. Nach einer Woche und zweimaligen Nachtelefonieren, war meine "Eilbestellung" auch schon da.

Mir ist klar, dass der Einzelhandel gegenüber dem Internetgeschäft teurer ist (Immobilienkosten, Lager, Verkäufer, usw..), aber dann sollten sich die Einzelhändler etwas einfallen lassen und nicht immer nur über die Internethändler jammern. Durch fachkundiges Personal, Bvorratung gäniger Teile und Kundenservice kann hier auch ein paar Euros gut gemacht werden

knauky
Aktives Mitglied 3
Fachhändler lohnt nicht, zumindestens bei unseren nicht. Bei jeder Frage heisst es: da muss ich schauen, das kann ich nicht sagen. Und wo schaut er dann, bein Bosch auf der Seite, toll das kann ich auch. Bestelle dann lieber online und hab es am nächsten Tag. Beim Händler muss man froh sein wenn es überhaubt noch an dem Tag bestellt wird und innerhalb einer Woche da ist. Ich muss da ja auch noch hinfahren um zu bestellen und um es abzuholen. Bei mir ist nun der Punkt gekommen wo es mit den Händlern im nahen Umfeld vorbei ist, die kann man vergessen. Haben auch nur 2-3 Sachen auf lager leider.
Es gibt hier nur einen Händler der super ist, leider ist der ca 40 km entfernt und ich komme da nicht so oft hin.
Dieser hat einiges da und bemüht sich auch alles zu bestellen und ist auch in 1-2 Tagen da. Wäre das auch bei uns in der nähe so wäre es ok aber ohne Beratung und dann so lange warten, mehr bezahlen und dann auch noch selber abholen das muss nicht sein. Für den schlechten Service schmeiße ich nicht mein Geld einem Händler mit Geschäft hinterher. Der Baumarkt aus England hier in der Gegend hat sogar viel mehr auswahl als die Fachhändler und sogar auch mit L-Boxx, warum soll ich da noch zum Fachhändler???

sireagle
Power User 4
Wenn ich das Ding hier mitlese komme ich mir immer irgendwie etwas schäbig vor.

Mein Händler ist ein echter Traum von einem Händler.
  • telefonisch erreichbar
  • inzwischen einen festen Ansprechpartner der nicht immer direkt erreichbar ist, aber zurückruft sobald die Zeit dafür ist hier gibt es sogar eine sehr klare Absprache, denn wenn ich es nicht eilig habe, dann soll er lieber die Kunden im Laden so betreuen wie ich es mir selbst auch wünsche, dann schreibe ich halt gerade nen 3-Zeiler per E-Mail
  • als Privatmann längst ein großzügiges Zahlungsziel
  • Preise dem Markt angepasst (nicht immer der billigste, warum auch?)
  • Lieferung, inzwischen auch unter dem mind. Bestellwert, versandkostenfrei
  • fast alles gängige auf Lager
  • tolle Beratung (auch wenn ich die wirklich nicht brauche und hier findet eher ein Austausch statt)
  • Ware aus dem Bosch-Aktions-Prospekt ist bei Aktionsstart auch auf Lager (Ausnahmen sind bei Lieferrückstand möglich)
Kleinkram lass ich mir meistens schicken, Maschinen hole ich mir ab.
Ich muss auch 35km hin fahren und auch wieder zurück, aber alles über BAB und Bundesstrassen (teilweise mehrspurig).
Frau und Kinder kommen mit und gehen in der Nähe andere Einkäufe erledigen oder auch noch zum McDonals bzw. BurgerKing je nachdem wie die Kids gelaunt sind.
Wenn ich morgen Früh dahin kommen würde und nach ner GTS 10 XC fragen würde wäre sicher eine in der Ausstellung (ausser die wäre heute verkauft worden) und eine wäre noch mindestens im Lager.

Die Angehängten Bilder sind jetzt mal rein mit Boschbezug, aber da wird natürlich auch Metabo, Makita, Fein, Festool, Knipex, Stanley, Lorch, Pferd, Klingspor und was weiß ich nicht noch alles verkauft.

Ja ich darf sogar mit ins Lager.
Wenn mein Ansprechpartner nicht da ist, nehme ich meine gewünschte Ware mit und am nächsten Arbeitstag meines Fachberaters bekomme ich meine Preise auf einer Rechnung per E-Mail mitgeteilt und selbst nachverhandeln ist dann schon möglich gewesen.

Baumarkt wird nicht als Konkurrenz betrachtet, warum auch?
Internet nutzt man selbst als Vertriebsplattform, also auch keine Konkurrenz sondern gesunder Wettbewerb.
Man kennt seine Kunden vor Ort und man kennt seine Kunden Online inzwischen gut genug das man selbst hier schon Beratung vornimmt.

Nein, das bekomme ich im Netz nicht!
Nein, das bekomme ich auch nicht vor der Haustür!
Nein, auch den Kaffee im Laden bekomme ich im Netz nicht, auch nicht den 2. oder 3., die Kids geh auch nie leer aus und klar bekommt auch die Gattin ihren Cappucino.

Aber durch die Kombination mit Einkaufmöglichkeiten vor Ort ist ein anderer Weg schon wieder gespart und wenn das Wetter schön ist fahren wir auf dem Rückweg einfach nicht über die BAB und machen eine kleine Tour über die Dörfer und die Kids sehen noch was von der Umgebung die wirklich schön ist.

Steinigt mich jetzt bitte nicht, aber mir fällt es immer schwer Euren Ausführungen zu folgen, was bei solchen Bildern sicher nachvollziehbar ist.

Klare Sache aus meiner Sicht, es geht eben auch anders

Gruß
Sascha
13097634.jpg13097656.jpg13097652.jpg13097646.jpg13097654.jpg13097648.jpg13097650.jpg13097658.jpg13097636.jpg13097638.jpg13097640.jpg13097660.jpg13097644.jpg13097642.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

ottl
Aktives Mitglied 3
Oh Mann, eine richtige Oase! Werkzeug zum Angreifen. Geiler Laden!

LG
Ottl

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vorbeischauen, anfassen, mitnehm ist schon was anderes als mit der Maus. 
Ich finde es muss honoriert werden wenn  ein Händler das Zeugs vorab kauft und auf sein Risiko einlagert, es kann ja sein das das eine oder andere 10 Jahre herumliegt und brav verwaltet werden durfte..das ist auch viel Totkapital was keiner kauft!!!
Von daher darfs es etwas mehr als im Netz kosten.
Wenn unsere hier mal ein Sonderangebot haben schlag ich auch mal zu, ich hab nur absolut keine Lust den doppelten Preis zu zahlen und dann aufs Telefon in ein oder zwei Wochen zu warten..von der Fahrerei wegen Abholen mal abgesehen, denn direkt nach Hause schicken schnallen sie ja nicht.
Von daher sag ich dann:" Danke schön, aber bestellen können wir auch selbst!"
Gruss Willy
 

knauky
Aktives Mitglied 3
Top Händler, da würde ich auch kaufen.
So groß kenn ich hier leider keinen.
Wenn ich noch mal bei unserem vorbei komme dann mach ich auch mal nen Bild und dann seht ihr was ich bei uns meine. Paar verschiedene Geräte, vielleicht mal nen Teil was aktuell ist und zubehör nur ein paar Bohrer und das wars.
Bosch sollte der lieber nicht mehr verkaufen. Dafür gibts da alles aus Stahl, da lacht das Herz dann auch wieder 🙂
Und da wär ich wieder für ein Bosch Schweißgerät.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Unser nächster hier im Dorf, eine recht grosse Kette, will sich von Bosch verabschieden weil sie die Kampfpreise nicht halten können.
Sie setzen stattdessen auf Tannengrün..als gäbs die nicht auch im Internet...
Ich mochte auch nicht fragen obs womöglich noch eine Roadshow gäbe.
Der andere kleinere Baumarkt hat Boschblau schon im Vorjahr rausgekickt und nur noch Grün im Regal.
Es geht rückwärts.
Gruss Willy

meisterbenno
Spezialist 2
@sireagle,
wo ist dieses blaue wunderland .... ?!?
wahrscheinlich im königreich weitweitweg ....
schluchzheulsabber ......

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es ist ganz ganz weit weg, aber man hat schon asphaltierte Wege bis dort hin wie ich gehört habe..(:)
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
 
erstellt von meisterbenno am 03.03.2018, 12:16 Uhr
@sireagle,
wo ist dieses blaue wunderland .... ?!?
wahrscheinlich im königreich weitweitweg ....
schluchzheulsabber ......

gruß
Hallo Benno,

ich weiß leider nicht wo Du wohnst, ich lebe innerhalb des gesamtdeutschen Hoheitsgebiets in einem der westlichen Bundesländer.
Genauer das Bundesland zwischen NRW und Baden-Würtenberg.
Ich möchte das hier nicht näher spezifizieren das Händlernennungen nicht zulässig sind, sonst hätte ich noch einiges mehr an Bildern zeigen können.

Ich frage mich bei den Beschreibungen immer ob hier wirklich von Werkzeugfachhändlern die Rede ist oder Fachhändler für Gewerke wie Sanitär, Elektro, Dachdeckerei oder gar allgemein Baustoffhändlern. Diese sortiere ich mehr oder weniger eher auf dem Niveau eines Baumarkts wie OBI, Hornbach, Bauhaus und Co. ein.
Das sind keine Fachhändler im Sinne des Werkzeugvertriebs.

Hier sehe ich tatsächlich Würth noch als kompetenten Partner und selbst das ist in meinen Augen eine lächerliche Aussage wenn es dann um Elektrowerkzeuge geht.

Bei den Bildern handelt es sich jetzt um Bilder von Erdgeschoß, es gibt noch ein Obergeschoß und ein Untergeschoß.
Desweiteren weitere Lagerflächen, Aussen- bzw. Freiluftlager und eine eigene Reperaturwerkstatt. Nicht zu vergessen einen Showroom nur für Schweißtechnik, klein aber fein.

Für jeden Bereich steht mindestens ein Fachberater zur Verfügung und zwar jederzeit wärend der regulären Öffnungszeiten.

Meines Wissens nach dürfte es zum Beispiel bei unserem Kollegen Stefan Frisch nicht viel anders aussehen und der ist letztlich nur ein paar km mehr in die andere Richtung von mir entfernt. Ich habe dann natürlich noch weitere Beschaffungsmöglichkeiten in den nächsten größeren Städten wie Koblenz, Köln, Bonn, Neuwied und alles was da zwischen liegt.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

meisterbenno
Spezialist 2
ich komme aus moers, das liegt direkt neben duisburg ....
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

sireagle
Power User 4
 
erstellt von meisterbenno am 03.03.2018, 16:48 Uhr
ich komme aus moers, das liegt direkt neben duisburg ....

Ja Benno,

das sind 160km die kann man fahren wenn man mal nen Ausflug Richtung Eifel machen will wenn man Morgens früh aufsteht nach einer entspannten Nacht und sich dann im Anschluß vom Besuch beim Fachhändler noch mal den Nürburgring antun möchte oder ein Weingut im Ahrtal besuchen will, das könnte man auch alles mit nem kurzen Wochenendurlaub samt Übernachtung in einem Weindorf an der Ahr verbinden.

Du wärst in jedem Fall nicht der erste der aus dem Ruhrgebiet den Händler allein aus Neugier aufgesucht hätte...;)

Willy´s Neid wäre Dir wohl sicher...;)

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

mr_ditschy
Treuer Fan
 
erstellt von cbr_driver am 02.03.2018, 20:30 Uhr
Mir ist klar, dass der Einzelhandel gegenüber dem Internetgeschäft teurer ist (Immobilienkosten, Lager, Verkäufer, usw..), aber dann sollten sich die Einzelhändler etwas einfallen lassen und nicht immer nur über die Internethändler jammern. Duorratung gäniger Teile und Kundenservice kann hier auch ein paar Euros gut gemacht werden
Naja, ein Internethändler braucht auch eine Imobilie, Personal usw., auf dem freien Feld und ganz alleine geht das nicht. Und meist braucht man doch auch eine Genehmigung vom Hersteller, dass man seine Maschinen verkaufen "darf", so steuert dies wenn der Hersteller, der m.W. doch ein Ladengeschäft vorschreibt.
Sprich selbst wenn ich im Internet kaufe, stehen da meist Fachhändler dahinter, die aber dennoch günstige Preise anbieten können (und nein, das sind keine Auslaufmodelle oder sonst etwas).
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt aber auch Internethändler die haben ausser einem PC und nen Telefon nüscht weiter, sie verwalten nur Aktionen ohne jemals die Ware auch nur gesehen zu haben.
Die führen dann auch nur 3 Artikel die am gängisten und mit der höchsten Marge sind.
Kurzum, eine Bohrmaschine kannst du bekommen, aber eine Bohrerkassette dazu aber nicht und ein Originalbild von der Ware gibts nicht und bei Nachfragen senden sie dir die BDA als Link zu.
Die verkaufen 100 Maschinen amTag zu je 15eur Gewinn.
Es gibt aber auch Händler, Fachhändler die das Problem begriffen haben, sind nur wenige aber sie gibts es. Die haben ihre Preise drastisch reduziert, nach dem Motto lieber 30 Maschinen am Tag zu je 30eur Gewinn als garkeine loszuwerden.
Dazu kommt das Zubehör was der Kunde direkt zu gleichen Versandkosten mitordern kann und dazu kommt die Laufkundschaft in den Laden.
Die schaffen das schon solange sie sich nicht zu weit an die Kistenschieber anlehnen oder sie gar versuchen zu unterbieten.
Ich denke auch das sie besser die Finger aus der Bucht lassen sollten, denn die Bucht kostet Geld, frisst Gewinne auf. ( es gab mal einen User hier dem es so erging, vermute ich)
Aber wie das so ist, bei uns hier wollen sie UVP oder lass es liegen. Sie lehnen sich dann einfach zurück und sagen kauf doch im Netz..
Naja, solange sie mit Rigips, Glaswolle und Schalbrettern verdienen geht das ja noch (:)
Gruss Willy
(Zahlen rein fiktiv)

 

mr_ditschy
Treuer Fan
 
erstellt von willyausdemnorden am 06.03.2018, 15:12 Uhr
Moin
Es gibt aber auch Internethändler die haben ausser einem PC und nen Telefon nüscht weiter, sie verwalten nur Aktionen ohne jemals die Ware auch nur gesehen zu haben.
Die führen dann auch nur 3 Artikel die am gängisten und mit der höchsten Marge sind.
Kurzum, eine Bohrmaschine kannst du bekommen, aber eine Bohrerkassette dazu aber nicht und ein Originalbild von der Ware gibts nicht und bei Nachfragen senden sie dir die BDA als Link zu.
Die verkaufen 100 Maschinen amTag zu je 15eur Gewinn.
Und das verstehe ich nicht, wie solch ein Händler überhaupt z.B. an Bosch-Maschinen rankommt. Das geht doch auch über einen Bosch-Vertreter, oder nicht?
 
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

haifisch18
Power User 4
Warum?
Ich gehe davon aus das ein Gewerbeschein und eine Anmeldung im Boschsystem reicht. Das sind dann die Händller, bei denen die Ware direkt aus dem Bosch Zentrallager verschickt wird. Auch viele Große Internethändler, hinter denen ein Fachhändler steht, arbeiten so.
Ich habe schon mehr als ein Paket direkt aus Worms bekommen, obwohl es ein niedergelassener Fachhändler war der den Artikel als lagernd angegeben hat. Klar war der lagernd, eben bei Bosch, nicht bei ihm.
Wenn der Fachhändler so wirklich 30 Maschinen am Tag mit 30€ Gewinn macht (um mal Willys Zahlen zu übernehmen), sind das 18000€ GEWINN im Monat oder 216000€ im Jahr. Wir reden hier von Gewinn, also nach Steuern und Ausgaben. Das ist eine hübsche Zahl, die man erstmal für solche Streckengeschäfte einstreichen kann.

Was interessiert es Bosch den, wie der Umsatz gemacht wird? Am Ende steht der Gewinn nach Steuern, nicht, ob der Verkäufer ein Lager betreibt. Also lässt man doch sowohl den Fachhandel als auch "Kistenschubser" die ja auch Fachhandel, nur ohne Lager, sind, Geräte verkaufen.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Oft ist es gar so das Neuigkeiten als erstes online erhältlich sind, dauert dann noch ein halbes Jahr bis die Ware die Elbe überquert hat und in Regalen liegt, wenn überhaupt, den GBH 36VF-Li Plus gibts bis heute nicht bei uns  weil der NO-Kanal noch nicht überquert werden konnte, weiss nicht ob die Engländer da noch postiert sind und die Geräte abschnappen??
(:) 
Gruss Willy

Ps.: Herr Haifisch:
Meine Zahlen sind fiktiv, ich kenne die Margen und die Gewinne bei Neuwaren nicht, mir gings nur um die Sache.

haifisch18
Power User 4
Ich kenne die Zahlen auch nicht, aber als Rechenbeispiel fand ich sie gut!
Selbst wenn es nur 10€ sind, wären es 72000€.

Und da würde ich mir als Geschäftsführer schon Gedanken machen, ob ich das mitnehme oder nicht. 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist aber nicht nur bei Bosch so, aktuell bekommt Mutti ihre neue Kaffeemaschine eines renomierten Herstellers auch NUR online oder auf waage Bestellungen im Fachhandel, die legt sich einfach keiner hin..??? hmmm??? warum nicht???hmm?
ICH hätte mir die besorgt und als Blickfang ins Schaufenster gestellt und paralell dazu die kostenlosen Kleinanzeigen genutzt (Makler sind schlauer, sämtliche Häuser findest du in Bucht-Kleinanzeigen) um den Kunden scharf zu machen, aber ich bin kein Kaufmann sondern nur Handwerker.
Ich vermute mal das diese Neuigkeiten nur per Container abgegeben werden, willst du , oder kannst du,gleich 24m3 kaufen?
Ab 24m3 gibt satte Rabatte, überlegs dir!
Und sie überlegen nicht lange die bestellen gleich 3 Container zum Hafen und damit ist die Produktion voll ausgelastet und die kleinen Umdieeckehändler die nur 100 Maschinen wollten bekommen keine, auch dann nicht wenn sie auf den Rabatt verzichten würden.
So stelle ich mir das Szenario vor.
Zahlen wieder fiktiv!!
Gruss Willy


 

haifisch18
Power User 4
Ich weiß von einer Schuhmarke aus Deutschland, die schreibt den Läden eine Abnahmemenge aus dem "Standardprogramm" vor das keiner haben will. Erst wenn diese Menge gekauft ist, dürfen akutelle Sneaker und Sportschuhe gekauft werden. Und der Schuhhandel funktioniert nun mal vor allem Offline. Auch solche Methoden gibt es und schaden dem Einzelhandel. Den Ketten ist es natürlich ein leichtes, einmal diese Summe auszugeben und wegzuverschleudern und dann die gefragten Sachen einzukaufen.

 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Früher wars ja so das die Geräte im Profisegment auf den Pfennig genau überall gleich kosteten, völlig egal ob beim Baustoffhändler oder beim Autoboschdienst, aber das "Bestellen" war vor 40 Jahren auch schon sehr modern (:)
Man schnappte sich den blauen Katalog und konnte schauen was kostet und eventuell auf was man spart.
Eigentlich ganz einfach.(für UNSERE Händler hat sich auch nichts daran geändert)
Es gibt heute noch eine Reihe Werkzeughersteller die es wie früher halten, Festpreise um jeden Preis, wer sich nicht dran hält wird nicht mehr beliefert, sprich Preisdikatur, Kontramarktwirtschaft.
Ich erinnere mich gut an den Vorläufer des Internets, den Versandhandel, damals gabs in Hagen Makita, Skil Professional, die aus Burgkunstadt fingen auch damit an und siehe, beim Versandhandel war die Säge oder Bohrmaschine tatsächlich 10 oder 20 Mark billiger als beim Händler, damals gabs auch schon Geschrei deswegen, man lehnte auch Garantieabwicklungen ab usw.."Wo haben Sie denn gekauft?" hiess es..
Man wunderte sich damals aber auch das man sein Geld ohne Murren wiederkriegte, die Garantieabwikclung klappte, wenn man zurück sand, beim Händler gabs immer erst Vorwürfe "WAS haben SIE denn mit der Maschine gemacht, die muss ich einschicken und dann warten wir ab, rufen Sie mal in 4 Wochen an!"
Damals fuhren die ersten Paketwagen massenhaft los..statt Pc und Maus halt Bestellzettel, ging auch.

 (Damals kaufte jeder kleine Werkzeughändler das Nachbarhaus auf, machte da eine Filiale rein und die beiden Läden brachten dann den grossen Laden im Gewerbegebiet ein und so zogen sie von Stadt zu Stadt, sprich sie wurden Millionäre.
Heute können wir anhand der Preisdifferenzen erahnen wie hoch die Margen sein MÜSSEN und wohl auch waren..irgendwo isses viele Geld ja her.
Heute sind viele dieser besagten Händler schon zu, aufgegeben,in Rente.. aber sie haben ihr Haus auf Sylt, eins in Bayern und eins in Spanien und überall haben sie einen Hausmeister..die Nachkommen sehen dann auch nicht aus als müssten sie notgedrungen arbeiten..) 

Ich persönlich finds gut das wir heute frei wählen können, jeden erreichen können ohne Briefmarken zu kleben, und überall Preise einholen und vergleichen können.
Ich finds auch gut das sich Bosch dem Markt stellt und es die Preisfindung dem Handel/Kunden überlässt , denn letztlich gibts nichts was es wonaders nicht gibt, es hat kaum einer eine Monopolstellung von wenigen Ausnahmen abgesehen.
Gruss Willy








 

mr_ditschy
Treuer Fan
 
erstellt von haifisch18 am 06.03.2018, 18:02 Uhr
Warum?
Ich gehe davon aus das ein Gewerbeschein und eine Anmeldung im Boschsystem reicht. Das sind dann die Händller, bei denen die Ware direkt aus dem Bosch Zentrallager verschickt wird. Auch viele Große Internethändler, hinter denen ein Fachhändler steht, arbeiten so.

Wenn "nur" ein Gewerbeschein reichen würde, würden ja alle einfach auf dieses einfache Händler-System wechseln.

Doch der Versand vom Zemtrallager ist m.W., wenn ein Fachhändler diese Ware nicht vorrätig hat. Natürlich bezahlt er dafür auch den normalen Einkaufspreis, also bekommt keinen Rabatt als wenn er z.B. 10 Stk. gleich nimmt oder sich ein Paket schnürrt.
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]