Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fachhandel vs. internet

meisterbenno
Spezialist 2
aus gegebenem anlaß würde mich interessieren, wo ihr einkauft ....
ich persönlich kaufe zwar auch gelegentlich im internet ein, favorisiere aber für den kauf meiner blauen schätze den fachhandel.
gebe hier allerdings nicht dem hier ortsansässigen, sondern einem (leider) weit entfernten fachhändler den vorzug.

viele führen beim einkauf im ´net ja zum einen die bequemlichkeit der bestell-möglichkeit vom sofa aus, zum anderen die lieferung bis an die haustür an .
von den angeblich ach so guten preisen ganz zu schweigen.
aber wo bleibt da die beratung ....
viele der internet-händler verscherblen alles, was möglich ist.
vom der zimmerpalme über die klobrille bis zum gartenpavillon ....

wenn ich etwas benötige, rufe ich meinen fachhändler an,
schildere ihm mein problem und er berät mich.
kunden- nicht verkaufsorientiert ....
egal, ob ich schleifpapier für eine treppen-aufbereitung brauche,
das für meine belange ideale untergestell in verbindung mit einer gcm 12 gdl benötige
oder mein veteran (gsh 10 c) eine wiederbelebung braucht .....
ob man solchen service auch beim internet-händler bekommt ... ?
preislich komme ich bei meinem fachhändler auch immer sehr gut zurecht.
dies ist aber für mich nicht das vordringlichste einkaufsargument !!!!

bin auf eure antworten gespannt

gruß







Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
487 ANTWORTEN 487

sireagle
Power User 4
Moin Willy,

schön das bei Dir auf dem platten Land endlich mal was kommt was nicht nur nach Bosch richt, sondern auch noch so aussieht und sich dannauch noch so anfühlt. Die werden den Willy sicher öfter sehen. Und dann auch mit Frau willyausdemnorden... 😉

Ich glaube man muss sich bei Bosch als Händler bewerben, bin mir aber nicht 1005 sicher.
Aber wenn das da so aussieht wie Du Dir das gewünscht hast, dann frag doch einfach nach und gib mal den Tipp.

Anständige Händler mit gutem Sortiment sieht man doch immer gern als Handwerker und Deine benachbarten Betriebe werden sicher auch gern mal da rein schauen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Einige andere gelistete Händler haben nichts als einen Prospekt da, keine einzige Maschine am Start und der hat locker 30m2 vollgestellt und ca 20lfm Boschwand und taucht nicht auf ?
Er hat immerhin einen Haufen Geld an die Hand genommen um etwas präsentieren zu können, das muss dann honoriert werden bedarf aber der Unterstützung von Bosch sonst wirds nichts und verschwindet schneller als gekommen.
Wir werden sehen, jedenfalls hab ich eine Adresse wenn ich fix mal was brauche.
Gruss Willy


 

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Heute leider wieder mal beim Vor-Ort-Händler gewesen. Leider deswegen weil die Zeit hätte ich sparen können.
Bei solchen hohen Preisen kann die Beratung gar nicht das ausgleichen. 
Eine 76mm Diamantscheibe für den GWS 10,8 sollte 24,99 Euro kosten. Online gibt es die für 13 Euro inkl. Versand.
Für den neuen GSR 18 V-EC sollte ich 399 Euro bezahlen natürlich mit dem Wiha Werkzeug das ich ja nicht haben wollte. Einzel gab es den auch nicht. Rabatt??? "Wir haben Festpreise! Da geht nix".
Den günstigsten Onlinepreis habe ich für 239 Euro gefunden wobei ich dann doch lieber bei renomierten Onlinehändlern kaufe - und selbst da kostet er nur 259 Euro. Das sind immerhin 140 Euro günstiger als bei unserem Händler von Ort.

Mich wundert es trotzdem das es noch einige (wenn auch wenige) Handwerker gibt die zuviel Geld übrig haben und dort kaufen. 

Hermen
Power User 4
140 Günstiger ...................... ohne Wiha?

Übrigens ist dieses Forum nicht für Preisvergleiche gedacht.
Die sollten außen vor bleiben.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Oliver, kommst du auch aus nördlicher Gegend?
Das kommt mir nur allzu bekannt vor...unsere hier ticken genauso, Mitbewerber kennen sie nicht.
Handwerker kaufen manchmal da weil sie immer da gekauft haben und sie kaufen immer wieder da weil es sich halt gehört da zu kaufen...und ausserdem weil alle da kaufen...und das weiss der Kaufmann auch.
So, nun gibts aber die berühmten Prozente, die will jeder sehen und weil kein Mensch die Listenpreise einsieht ist das ein Klacks die Prozente vorher draufzuhauen und völlig legal weil jeder Händler frei kalkulieren kann und die Liste nur eine unverbindliche Preisempfehlung ist.
Aber wie auch immer, wenn der Händler mit den paar Handwerkern aus der Gegend zurechtkommt ist das ok, vlt. bekommen die Handwerker auch den Auftrag für die nächste Ladenerweiterung ?
So scheint es einem oft, so denken viele gern, aber Tatsache ist halt eine andere:
Die Ladenerwiterung wird vom Architekten ausgeschrieben, teilweise sogar übers INTERNET und irgendein Handwerker zb.aus Barlinek ist der Günstigste.
Nun gehts los, wollt ihr für den Preis oder nicht????? Könnt ihr da mithalten??????
Sie wollen, ja sie machen, und nun stimmt alles wieder, wir haben da immer gekauft und bekommen von dort auch unsere Aufträge!

Gruss Willy







 

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Aus dem Norden komme ich allerdings von Bayern. Hier auf dem Land sind die Händler halt dünn gesäht. Auch gibt es noch Gegenden mit sehr sehr langsamen Internet. DSL ist da Wunschdenken. Evtl. liegt es auch daran das viele beim Stichwort Internet die Augen hochziehen und von diesen Preisen nichts hören wollen. Das der örtliche Händler auch andere Ausgaben wie ein einfacher Verkäufer im Internet hat ist mir sehr wohl bewusst, nur wenn vom örtlichen gar kein Entgegenkommen da ist...
Sorry, das mit den Preisen nennen hab ich vergessen das die nicht genannt werden sollen / dürfen. Habe aber bewusst keine Namen genannt.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hat mein Großvater schon gesagt:

" wenn man lange genug auf dieser Welt sucht wird man immer einen finden der billiger ist "

und  ein Professor hat mal auf die Frage welcher Preis sinnvoll ist uns geantwortet:  

" sie müssen im Rahmen der Wertschöpfung die Preise generieren die es ihnen ermöglichen ihren Betrieb in den Zustand zu versetzen, dass sie ihn guten gewissens vererben können "  

Noch ein Bild wohlwissend das Leistung auch erbracht werden muss, und manchmal benötigt der Kunde auch gewisse Leistungen einfach nicht. 




 
9454949.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Auf Existenzgründerseminaren wird gefragt:
Wer sind ihre Kunden?
Warum sollten die bei Ihnen kaufen und nicht woanders?
Wie sind Ihre Mitbewerber aufgestellt?
Wieviele Kunden werden Sie haben ?
Was denken Sie was sie im Monat umsetzen und wie hoch wird ihre Marge dabei sein?
Welchen Gewinn denken Sie zu erzielen?
Das alles sind Fragen die auch ein Kreditsachbearbeiter stellen würde, von daher kein Wunder das es keine neuen Werkzeughändler gibt und die wenigen Alteingessenen noch mindestens 2 weitere dicke Standbeine haben.
Ps:
Mein neu gefundener neuer Boschfachhändler lässt mich jetzt heute seit 15 Tagen warten..
Holger:
Die 2 Minuten die ich zum Suchen am PC brauche geht schneller als die nächsten Händler anzurufen, denn DA soll erstmal der RICHTIGE Mitarbeiter aufgerufen werden.
Nun zu eurer Leistung:
Ich schneid mein Kabel während der Garantiezeit ab, hast du ein neues am Lager, setzt du es mir gleich ein und machst eine BGU-Prüfung?
Dann kaufe ich bei dir.
Es geht hier nicht nur ums Bandarolen aufschneiden und zeigen was drin ist.


Gruss Willy 





 

Stefan_Frisch
Power User 4
@Holger
Super Beitrag!

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kann euch Fachverkäufer ja verstehen, aber die Kunden haben nunmal seit rund 15 Jahren alle Möglichkeiten die sie früher nicht oder nur bedingt hatten.
Und nur ZUM GLÜCK kann meine Arbeit von der ich lebe nicht wirklich online geordert werden, obwohl da auch schon Ansätze erkennbar sind (Myhammer, Blauarbeit) aber ich weiss das und stelle mich denen die meinen das billiger zu können.
Ich könnte auch gut und gern was aufschlagen...aber ich kenne den Markt.
Gruss Willy
 

impactor
Aktives Mitglied 2
ach bin ich froh das mir nur von Reparaturen leben........als kleiner kannste eben nicht mit den großen händler (egal ob online oder nicht) nicht mit halten.......dafür geben die sich aber nicht mit reparaturen ab und schicken nur ein, was viele Kunden auch nicht wollen........"iss eben alles net so einfach".......und "Marktwirtschaft ist eben kein Spaziergang"

tiga
Treuer Fan
 
erstellt von impactor am 16.02.2016, 19:42 Uhr
....als kleiner kannste eben nicht mit den großen händler (egal ob online oder nicht) nicht mit halten...

Also doch? 😉
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

sireagle
Power User 4
 
erstellt von Stefan Frisch am 16.02.2016, 19:18 Uhr
@Holger
Super Beitrag!

Gruß
Stefan
Ja Stefan,

Du hast vollkommen recht das ist ein schöner Beitrag der es auf den Punkt bringt.
Aber das gilt eben auch für beide Seiten, der Verkäufer hat das anliegen wenn es um die wirtschaftliche Veräussserung seiner Waren geht und der Handwerker will günstig einkaufen damit seine Betriebskosten sich in einem Rahmen bewegen das er dem Kunden keinen höheren Std.-Lohn aus den Rippen leiern muss.

Und der Internethändler, ob aus der Garage heraus oder eben mit Ladenlokal der das Prinzip der Marktwirtschaft begriffen hat hat diese Grundsätze siche rgenau so auf dem Schirm, der will nämlich auch kein Minus einfahren.

Desto länger ich diesen Thread verfolge desto sinnloser ist er.

Schön wäre wenn er einfach in den Tiefen des Forums verschwinden würde!
Wer Preisvergleiche machen will soll auch Preischeck24.de suchen gehen!

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kauf beim Fachhändler. Kann sein, dass es dann im ersten Moment etwas teurer ist - aber wenn ich die Beratung und Betreuung miteinbeziehe - und dann noch dran denke, dass ich jederzeit dort mit meinen Problemen nach dem Kauf aufschlagen kann, hat sich das rentiert.

Kony
Power User 3
 
erstellt von sireagle am 16.02.2016, 19:54 Uhr
 
erstellt von Stefan Frisch am 16.02.2016, 19:18 Uhr
@Holger
Super Beitrag!

Gruß
Stefan
Ja Stefan,

Du hast vollkommen recht das ist ein schöner Beitrag der es auf den Punkt bringt.
Aber das gilt eben auch für beide Seiten, der Verkäufer hat das anliegen wenn es um die wirtschaftliche Veräussserung seiner Waren geht und der Handwerker will günstig einkaufen damit seine Betriebskosten sich in einem Rahmen bewegen das er dem Kunden keinen höheren Std.-Lohn aus den Rippen leiern muss.

Und der Internethändler, ob aus der Garage heraus oder eben mit Ladenlokal der das Prinzip der Marktwirtschaft begriffen hat hat diese Grundsätze siche rgenau so auf dem Schirm, der will nämlich auch kein Minus einfahren.

Desto länger ich diesen Thread verfolge desto sinnloser ist er.

Schön wäre wenn er einfach in den Tiefen des Forums verschwinden würde!
Wer Preisvergleiche machen will soll auch Preischeck24.de suchen gehen!


Gruß
Sascha
 

Hallo Sascha,
 
wenn du immer darauf Antwortest wird daraus nichts.
 
 
Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es ist heute Tag 17 seit meiner Bestellung beim Boschfachhändler vor Ort, kein Rückruf..(:)
Aber ich habe Zeit, ich brauche das jetzt nicht dringend, wollte nur mal schauen ob man mich ernstnimmt.
Gruss Willy

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Meine Ware ist immer noch nicht da,ich glaube das wird wohl nichts mehr.
Hinterhertelefonieren tue ich grundsätzlich nicht.
Hab heute 2 weitere Fachhändler abgeklappert, diesmal beide bei Bosch gelistet:
1. Vornan  Dewalt, dahinter Makita und zum Schluss Einhell, Bosch Pustekuchen.
2. Hatte viele blaue Geräte am Start, aber keine Neuheiten und nichts teures, nur Wald und Wiesenmodelle sowie einen FC2 als Hauseigenes Highlight.
Keine GST 160, keinen GDS HT, keine GWS 10,8v, kein GBH36VF-Li Plus, keine Sauger, keine Kappsägen, keine Tischkreissägen... kein..kein...kein..
Immerhin, besser als nichts. Preise ganz einfach Boschliste + Steuer, kurzum 20-30% teurer als "sonst" am Markt.
Er kann aber alles bestellen, wäre in 2 Tagen da, bestellen kann ich aber auch selbst und da meinte er im Internet gäbs Bosch Exportware für die es aber leider keine Garantie gäbe..
Hab mich auf weiteres Geschwafel nicht eingelassen weil ich noch mehr vor hatte, sowas ist reine Zeitverschwendung.
Gruss Willy


 

RainerLH
Aktives Mitglied
eigentlich müsste bei willyausdemnorden doch eine PN nach der anderen eingehen von den ganzen Bosch-Händlern, die hier mitlesen (ich meine die, die sich darüber beschwert haben, dass der Tölzer Kollege hier soviel geschrieben hat) und die ihm beweisen wollen, dass es durchaus noch guten Service im Fachhandel gibt. Mehr Hilferuf von von einem Kunden kann es ja eigentlich nicht geben, oder? Nun mal ran liebe Händler: Hier ist ein Kunde, der will was kaufen!!!
Und Willy: Ich war gerade eine Woche in Dänemark. da gibt es Baumärkte (z.B. eine deutsche Kette), die haben jetzt schon Bosch blau. Und so wie ich das verstanden habe, bist du gar nicht soweit von der Grenze entfernt
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Den Tölzer Händler kenne ich auch nur von hier und er hat wie ich glaube alles richtig gut gemacht und ist...wo ist er??
Wo ist er nun??
Ich glaube nicht das bei uns auf dem Land ein örtlicher Werkzeughändler, sei er noch so gut und kompetent, davon allein leben kann, wird einfach nichts, einmal fehlt die Masse an Kunden zum andern sind die meisten Kunden online und können Preise abgleichen.
Alle Händler haben Bosch als Zusatzgeschäft  wie Festool, Makita usw..und sie haben einen Baustoffhandel oder sie haben einen gutgehenden Wartungs-und Reparaturbetrieb für E-Anlagen, der reine Werkzeugladen ist schon vor 20 Jahre in Pleite gegangen.
In Ballungsgebieten mags (noch) funktionieren wenn sie den gesunden Mittelweg zwischen Boschliste und Strassenpreis anvisieren können.
Was mich ärgert ist diese Aroganz, dieses für Dummverkaufen der Kunden, sie tun so als hätte ich keine Wahl als bei ihm zu kaufen, sie verstehen einfach nicht das ich die Boschliste als auch den Strassenpreis in 2min aufrufen kann und sie verstehen auch nicht das ich Garantie-und Reparaturbedingungen SELBER lesen und SELBER ausdrucken kann und das auf aktuellstem Stand.
Sie begreifen auch nicht das ich die Boschware hier direkt vor die Tür ordern kann.
Sie verstehen einfach nicht das wir uns hier über sie unterhalten.
Es glaubt einfach niemand das Bosch ein Forum betreibt.
Selbst wenn du denen den Link in die Hand drückst kommt nur ein ungläubiges Lächeln, ich habs einmal gemacht, ohne eine Reaktion, es ging um den GBH-Test.
Nein, sie lesen hier nicht mit, in diese unsere Welt tauchen sie nicht ab.
.
Dänemark:
Sinds 30min Fahrt, dann Passkontrollen, Wartezeiten?, war länger nicht drüben.
War immer schon etwas teuer und ich muss die 25% UST wieder bekommen und hier nachversteuern, das ist mir buchhalterisch zu kompliziert.
.
Ich hab ja meine Händler wo ich kaufe und gern kaufe, nur ich kanns vorher nicht anfassen. Zum Glück bekomme ich hier im Portal entsprechende Beratung.
Es gibt für mich keinen Lieferengpass, und ausserdem würde ein hiesiger Händler niemals mailen oder anrufen, der Kunde kann ja vorbeischauen wenn er was will, ich warte seit 1.2.2016 auf Rückruf wegem einem 30eur Dämmstoffmesser....nein, der Kunde kommt schon, wozu anrufen, schliesslich BRAUCHT er die Ware ja..(:)
.
Knackpunkt ist auch das immer wiederkehrende Gerede vom örtlichen Fachhandel mit der guten Beratung und der Sicherheit und den Zusatzleistungen die es geben soll....das ärgert mich doch, ich habs nun mehrfach versucht dort zu kaufen oder zumindest mal zu schauen.
.
Was mich sehr freuen würde wäre das sich der Boschaussendient bei mir meldet und ich mit ihm zusammen einen Rundfahrt mache und die Präsentation sowie den Kundenumgang erläutere, dafür würd ich mir glatt mal freinehmen.
Es kann doch nicht sein das ich beim gelisteten Boschfachhändler über einen Haufen Dewalt und Makita stolpere und keine einzige Boschmaschine im Regal ist oder??
So, das reicht erstmal an Druckablass!!!
Gruss Willy









 

sireagle
Power User 4
Nach der Meldung das Bosch mit den Powertools in absehbarer Zeit in einer Baumarktkette zu finden ist wird sich bei dieser Art von Händler erstmal im Bezug auf Bosch wohl nichts ändern. Zumindest nicht bis man da weiß wohin die Reise geht.
Die Guten werden selbst schon einen Fahrplan haben ebenso wie Ausweichplan und einen Ausweichplan für den Ausweichplan.
Aber eines ist klar wer sich in der heutigen Zeit so verhält wie das bei Deinen Händlern ist, wird nicht nur dem aktuellen Zug, sondern jedem Zug hinterherlaufen weil der schon abgefahren ist. Wir konzentrieren uns hier natürlich ausschliesslich auf die Werkzeugfachhändler, aber es ist halt nicht nur bei denen so.
Meine Erlebnisse der vergangen Woche mit einem Möbeldiscounter sind sehr ähnlich.
Aus meinem Umfeld wollte jemand eine Küche kaufen für die Wohnung die er in kürze bezieht. Und der Bekannte der die Küche anschaffen will ist genau die Art Kundschaft auf die in solchen Discounthäusern gewartet wird.
Ich war selbst lange genug im Einzelhandel und weiß wie man sich verhält wenn man einen Kunden dauerhaft an sich binden möchte und wenn man so jemanden vor sich hat und etwas wie eine Küche verkaufen möchte, dann muss vom Verkäufer mehr kommen als da steht das was Ihrem Geldbeutel entspricht. Da sollte man hinterfragen wie die Maße der Räumlichkeiten sind, wo sind Steckdosen und Wasser-/Abwasseranschlüsse. Aber einfach blind verkaufen, der kommt wieder wenn was nicht passt und kauft dann eine geplante Küche, dann haben wir halt 2x Geld kassiert.

In dem speziellen Fall ist ein unmündiger 30jähriger auf inzwischen 3 unmotivierte und ausserdem inkompetente Mitarbeiter gestoßen.... perfekte Kombination!!!

Nur weil jemand Verkaufsräume hat, heißt das nicht das da Kompetenz vorhanden ist und das gilt da wie dort.

Was aus meiner Sicht hier immer klarer wird und bitte Stefan Frisch, fühl Dich jetzt nicht persönlich angesprochen denn es soll ja immer Ausnahmen geben, Bosch könnte sich selbst einen Gefallen tun wenn man Testkäufer auf die gelisteten Händler los lässt udn klar definiert was man leisten muss um Bosch Partner zu sein. Nicht wie man das wird, sondern wie man es wird und bleibt. Und das man das natürlich nicht nur im Sinne der Kunden sondern auch im eigenen Interesse nachhalten muss.

Es gibt bestimmt viele Wege wie man sowas bewerkstelligen kann, ich bin mir sicher das es hilfreich ist wenn man nicht nur professionelles Werkzeug baut und an Händler verkauft, sondern wenn man eben auch dafür sorgt das es dem eigenen Image entsprechend dem Kunden serviert wird und dabei auch den Warenvorhalt mit steuert. Es gibt viele Möglichkeiten hier helfend im eigenen Interesse einzugreifen. Ich sage nicht das das ohne entsprechende Investitionen geht, aber genu da kann Bosch sicher mehr tun als ein einzelner kleiner Händler meist bereit ist zutun.

In diesem Sinne
Gruß

Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

meisterbenno
Spezialist 2
ich weiß nciht genau, ob ich es hier schon mal geschrieben hatte. habe gerade mal ein paar seiten zurück geguckt und nix gefunden. also auf die gefahr hin, die geschichte schon mal erzählt zu haben ....

habe ja mit meiner ex-verlobten zusammen ende `14 ein haus erworben. saniert usw ...
vom vorbesitzer hatten wir 5 schlüssel. haustür, terassentür, kellertür, garage, gartentor ....
als es dann auf den endspurt ging, bin ich los, das chaos beseitigen. vorher im internet informiert, gleichschliesssende zylinder sprich 1 schlüssel für alle türen. weiterhin hatte ich noch aufbohrgeschützte rosetten
auf der liste stehen. also alles keine außergewöhnlichen dinge. sollte man meinen.
drei mal bei "yieppi-yeah" gewesen : "müßen wir anrufen, fragen, bestellen, melden uns .... "
bei meinem örtlichen baustoff-händler vorstellig geworden: " kriegen wir nicht einzeln, nur im 10er pack ... "
verzweifelt zu einem 15 km entfernten baubeschläge-fachhändler gefahren, der wird es ja wohl haben/beschaffen können ....
es wurden zig listen gewälzt, freundlicherweise bekam ich auch 2 auf die theke geknallt
"sie wissen, was sie wollen ... " x-mal zur schauwand gerannt, dem verkäufer erklärt, was ich für eine drückergarnitur/schutzrosette ich wie haben will ( 1x rosette weiß, 1x rosette edelstahl, 1x komplette drückergarnitur) die zylindern haben dann totale konfusion ausgelöst .....
"da müßten sie nochmal wieder ommen, ich muß erst mal den/die hersteller anrufen ....."
das gesicht zur faust geballt, nach hause gefahren, rechner hochgefahren und siehe: es ward´licht .....
der zweite händler in der bucht hatte alles im programm, alles liefermäßig. 1 anruf und 2 tage später hatte ich all die herrlichkeiten in der hand.
ist ja nicht so, daß ich nicht im fachhandel kaufen wollte .... gerne sogar ..... konnte ich aber nicht ....
wenn es an solchen kleinigkeiten scheitert, muß der örtliche handel nicht wundern, wenn der kunde in´s net abwandert, ganz ehrlich .....
der o.g. baustoffhandel hat auch eine gut sortierte bosch wand, ca 10 lang, zwar auch einige hellblaue geräte, aber überwiegend bosch. die preise aber auch 1 zu 1 aus der liste übernommen ....
ob es daran liegt, daß er zu einem baustoff-handelring gehört  " ... hier hilft man sich ... ", weiß ich nicht.
denke aber eigentlich schon, daß die preisgestaltung dem einzelnen händler freibliebt ....
schade eigentlich .....

gruß
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
@willy, der händler, welcher dich da so schön im regen stehen läßt ...
ist das der, den du vor einiger zeit erwähnt hattest, kompetent und gut sortiert ... ?
ich würde 1x anrufen, den chef verlangen, mich für die tolle betreuung bedanken und die bestellung stornieren ...

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja der ist es, er hat sehr viel da.
Ich hab noch nie jemanden über den Chef in die Pfanne gehauen, er kann die Bestellung auch schlichtweg nur vergessen haben.
Egal wie, ob vergessen oder nicht, da frage ich kein zweites Mal, ich weiss ja wie wichtig ich als Kunde bin und das wollte ich wissen.
Es hat überhaupt keinen Zweck von aussen her in deren Geschäftsgebaren einzugreifen, die machen sich höchstens noch lustig.
Dazu kommt noch das ich deren Chef von früher gut kenne, aber das ist was anderes, ich will da nicht als Rabattgeier oder Sonderkunde auftauchen, von daher gut das der Chef mich nicht erkannt hat.
Ich mach da einfach einen Strich durch und gut ist.
Zum Glück gibts Boschwaren überall und demnächst sogar in Baumärkten, finde ich ganz gut.
Gruss Willy

 

sireagle
Power User 4
@Willy und benno

ich verstehe Euch beide.

Auch wenn ich eher zur Vorgehensweise von Benno tendiere, sind die Aspekte die Willy hat natürlich nachvollziehbar.
Aber mal Hand auf´s Herz, wir wollen das sich bei den Händlern was ändert, das wir kompetenter beraten werden, das wir hochwertigeres Einkaufserlebnis haben, nicht in der Form das wir 2 Tage auf die Ware warten müssen und diese dann beim Händler abholen müssen.

Wenn wir mal im KFZ-Bereich schauen, das werden Ersaztteile 2-3mal am Tag an Werkstätten geliefert, nein nicht nur von den Herstellern, der Autozubehörhändler, bei dem Jedermann kaufen kann, hat dafür seine Ausliefrungsfahrer die Zeitnah also "Just in Time" laden und ausliefern. Da wurden die Zeichen der Zeit frühzeitig erkannt, das funktioniert seit über 30 Jahren und Bosch hat das vor Augen mit seinen Boschdiensten.
Hersteller wie Mercedes haben einen 24Std.-Ersatzteilservice und der funktioniert ebenfalls seit Jahrzehnten bestens und zwar vollkommen egal ob ich eine Ölwannendichtung brauche oder gar einen ganzen Antriebsstrang. Bei Mercedes geht das sogar soweit das gleich alles an Zubehör welches dann mitgewechselt werden muss beigefügt wird.

Ein Verkäufer der sich auf Nachfrag zum Preis mit banalen Aussagen raus redet und einem Kunden Lügen über Garantie- und Gewährleistungsbedingungen auftischt, hat nichts in einem seriösen Geschäft verloren. Bei Bosch wiegt das aus meiner Sicht besonders schwer da Bosch ein Globale Player ist. Die EU ist letztlich inzwischen ein großer Absatzmarkt und es gibt keine echten Grenzen mehr.

Ich als Chef würde wissen wollen wenn sich einer meiner Verkäufer auf diese Art einen Geschäftsabschluss erschleicht. Genauso möchte ich als Chef wissen wenn einer meiner Verkäufer nicht um seine und damit meine Kunden kümmert.
Als Chef zahle ich meinem Personal ein Gehalt damit meine Kundschaft zufriedenstellend bedient wird, denn nur ein zufriedener Kunde kommt zurück.
Ich muss aber auch dazu sagen, wenn ich mit einem Händler und seinen Mitarbeitern zufrieden bin und ich die Gelegenheit habe das mitzuteilen tue ich das aber auch, gerade letzte Woche noch bei meinem Händler gemacht, als ich den Chef persönlich am Telefon hatte. Und ich wette das die lobenden Wort auch bei den Mitarbeitern ankamen.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der Chef des Ladens kennt die "Zahlen" die sein teurer Mitarbeiter macht und wenn er akzeptiert das Spinneweben in der Tür hängen ist dem Chef dann auch nicht mehr zu helfen.
Grussa Willy
 

sireagle
Power User 4
Moin Willy,

er kennt die Zahlen die der Mitarbeiter macht, aber nicht die Zahlen die er machen könnte... ;)))

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sascha, du weisst welche Händler es sind, erzähl doch mal wie deren Werbeauftritt im Internet ist und wie man als Kunde drauf reagiert.
Ich rede jetzt nicht von teueren Werbebeilagen in der Zeitung oder teure Annoncen, nein, ich meine die kostenlose eigene Werbung über die Homepage.
Ich bin nur durch ZUFALL drüber gestoplert das es dort Bosch Blau geben soll....
Es kann mir keiner erzählen das die ernsthaft interessiert sind die Geräte zu verkaufen.
Gruss Willy


 

sireagle
Power User 4
Moin Willy,

was soll ich da erzählen?
Nein, das macht keinen Sinn, das läuft ja auf die üblichen Bilder hinaus die soviele von uns leider täglich selbst vor Augen haben.
Ich bin mit meinem Händler ja gesegnet und kann mich da nicht wirklich beschweren. Kompetentes Personal, ein gut sortiertes Ladenlokal, eine Lager für die Sachen die nicht mir in den Präsentationraum passen, eine Reperaturwerkstatt wo bis zu 5 Mann zum Schrauben sitzen, nein nicht nur Bosch und nicht nur Schrauber, ein Bereich wo Kundschaft mit Kaffee und Wasser versorgt wird wenn es mal zu längeren Wartezeiten kommt, einen Webshop (auch wenn der nicht das gelbe vom Ei ist, aber ich finde alles gängige), eine funktionierende Telefonanlage, die auch Rückrufe zulässt, eine EDV-Anlage die E-Mails empfängt und auch Antworten raus gehen lässt, auch bei ausgewöhnlichen Anfragen wird sich selbst bei kleinen Preisen dahinter geklemmt. Ware wird, wenn nötig, direkt von Herstellerlager an den Kunden verschickt.

Und was ganz wichtig ist, wenn man mit einem Preis im Netz nicht mithalten kann, dann wird auch seitens des Händler nicht um den heißen Brei geredet, sondern man gibt zu das es sinnvoller ist wenn man da kauft.
Der Händler weiß das er an anderer Stelle wieder Punkten wird und das er mir und seinen Kunden etwas bietet was andere nicht können, er hat keine Angst vor der "Geiz ist geil-Mentalität" sondern er stellt sich dieser entgegen und hat begriffen das nicht nur große Firmen Masse abnehmen sondern der kleine Unternehmer eben auch Geld hat das er lieber bei Ihm lässt als woanders.

Die Wunschvorstellung ist das jeder von Euch in ganz Deutschland einen solchen Händler vor der Tür hat.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das weiss ich ja alles und glaube das auch 1:1  und jeder kann bei deinem Händler online reinschauen und weiss schon mal vorab ob sich der Weg dahin lohnen könnte.
Nur finde ich das Bosch da ein wenig differezieren sollte, sprich gute Händler mit guten Zahlen und gutem Auftritt werden nach Rabattstaffel beliefert, die andern Schlafmützen müssen eben zusehen ob sie mit Makita, Dewalt und Einhell nicht auch klarkommen.
Ich als Bosch hätte meine Händlerliste mal kräftig durchrenoviert um eben den Kunden nicht zu ent-täuschen.
Gruss Willy

 

sireagle
Power User 4
Vielleicht ist es nicht nur das renovieren der Liste!

Vielleicht ist hier mehr Hilfe von Bosch eine Möglichkeit, wie Brauereien das z.B. mit Gaststätten machen, ohne dabei die Mitbewerber komplett aus dem Laden zu verdrängen. Bosch weiß selbst das sie nicht mit allem dienen können und man sollte einem Händler natürlich auch das Handeln nicht unmöglich machen, aber man kann sich selbst und den Händler stärken mit entsprechend geregelten Verträgen und Hilfen bei der Ausstattung in solchen Ladenlokalen.
Ich denke das das ja auch in einen gewissen Rahmen läuft, aber man könnte diesen Rahmen sicher erweitern.

Der angestrebten Profi-Linie treu bleibend einen wirklichen Faden in die ganze Sache rein bringen in zusammenarbeit mit entsprechend professionellen Händler und auch Start-Up-Unternehmen könnte man kompetent unterstützen und sich entsprechend einbringen.

Klar ist, die Möglichkeiten sind vielfältig und mit etwas kaufmännischer und marketingtechnischer Kreativität könnte man richtig was bewegen.... wenn man das will.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
eigentlich wollte ich mich bei diesem Thema zurückhalten, aber auf Grund der aktuellen Beiträgen muss ich mich doch mal äußern:
Mir ist sehr wohl bekannt, dass es einige Händler sehr nachlässig mit ihrer Präsentation, Warenbestand, etc. umgehen.
ABER hier werden Dinge folgende Dinge von den Händlern gefordert, die so nicht miteinander vereinbar sind:
  • Möglichst viele Geräte an Lager, wenn nicht vorrätig Lieferung innerhalb von wenigen Tagen.
  • Top geschulte Verkäufer, die sich mit allen Produkten bis ins letzte Detail auskennen.
  • Moderne, gut sortierte Aussstellung
  • eigene Werkstatt, wo Geräte im Handumdrehen wieder fit gemacht werden
  • Möglichst niedrige Preise
 
Die ersten vier Punkte unter einen Hut zu bringen mag ja noch funktionieren, aber beim fünften Punkt hört es auf. Egal ob großes Lager, schnelle Lieferungen, gut geschultes Personal, große Auststellung, Werkstattservice. All das kostest Geld und dass ist mit den "Internetpreisen" nicht zu realisieren! Ich weiß, jetzt kommen hier wieder Aussagen wie: "Ich bin gerne bereit beim Händler vor Ort ein paar Euro extra zu zahlen.", aber hier ist es mit zum Beispiel 10€mehr nicht getan. Die Internetpreise, oder wie ihr sie nennt Marktpreise, sind einfach zu niedrig. Da muss man als Kunde einfach entscheiden, will ich den günstigsten Preis oder will ich Service, Beratung etc.

Zum Thema Preisauszeichnung: Welche Preise sollen eurer Meinung nach an den Maschinen stehen??? In der 99% der Fällen will der Kunde beim Händler über den Preis verhandeln. Wenn da direkt der absolute Endpreis dransteht, hast du als Händler mehr Diskussionen mit Kunden als andersherum.

Gruß
Stefan
 

meisterbenno
Spezialist 2
hallo stefan,
ich hatte eigentlich schon die ganzen zeit auf einen beitrag von dir gewartet ... 😉
aber jetzt mal im ernst, natürlich hat ein ortsfetser händler, womöglich noch mit
eingen angestellten, einen anderen fixkosten-apparrat als ein online-händler, der im idealfall
nur seinen computer in der ecke stehen hat und die bestellten geräte direkt vom hersteller
zum kunden liefern läßt .....

aber wenn einem beim händler dann gesagt wird, preis steht and er ware, das ist endpreis .....
ist irgendwie so ... hm ... lieblos? gleichgültig?
"um die preise mache ich mir keine gedanken, hat ja der hersteller schon gemacht ...."
zumal die konkurrenz ja nur einen mausklick entfernt ist ....
straßenpreis ist das eine, uvp das andere ....
irgendwo dazwischen sollte aber schon etwas möglich sein.
und ein wenig mehr engagement, siehe z.b. den von mir geschilderten fall, sollte eigentlich normal sein.
so muß man sich nicht wundern, wenn der kunde abwandert ....

gruß


 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

wuppwop
Power User 2
Ich glaube dieses Thema ist endlos, weil es für beide Seiten keine goldene Lösung gibt.


Aber was die allseits gelobten Onlinehändler betrifft kochen die auch nur mit Wasser.

Versucht doch mal bei den, von Bosch gelisteten Onlinehändlern, etwas zu bestellen, was sie "NICHT" auf Lager haben, ich garantiere Euch, es dauert genauso lange wie beim Fachhandel und die "Marktpreise" sind dann auch hinüber, da kommt die gute alte Preisliste ins Spiel.

Rein die große Lagerfläche macht diese Händler attraktiv, nichts anderes und ob die wirklich Ahnung haben was sie sich da auf Lager legen ist die nächste Frage.

Keiner weiß ob sie bei telefonischer Nachfrage mit Fachwissen glänzen oder mit Schnelligkeit beim Lesen und Blättern der technischen Daten.

Natürlich geht es immer besser, aber den perfekten Shop gibt es nun mal noch nicht, egal ob beim Fachhändler oder Onlinehändler.

Und was das Fachwissen angeht, sorry, aber stellt euch mal vor ihr seid ein Fachhändler der Festool, Makita,Fein,Bosch,Metabo,Stihl und weitere Marken führt, meint ihr wirklich das es möglich ist ca. 3000 oder mehr Maschinen mit technischen Daten, Spezifikationen, Ersatzteile usw. im Kopf zu haben, zuzüglich zum sonstigen Handwerkzeug und Zubehör das im Ladenlokal angeboten wird, glaubt Ihr das wirklich?

Ich nicht....

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab bei Onlinehändlern bestellt die einen Laden haben und ich hätte auch abholen können und auch die Preise waren wirklich amazonaslike.
Und die Preise waren durch die Bank günstig, nicht nur 3 Superangebote.
Nur leider sind die Läden soweit weg sonst wäre ich schon mal da.
Es haben schon viele begriffen das sie lieber 10 Maschinen mit je 5eur Marge verkaufen als keine Maschine.
Und wenn ich was bestelle und mich einmal registriert habe, dabei bin den Warenkorb zu füllen und nur einmal Versand habe und nur einmal überweisen muss kommen auch Sachen mit wo er jetzt grad eben nicht der Billigste ist.
.
Mit nachbestellen, also was der nicht da hat wirds schwer, völlig klar, aber es ist auch bei uns schwer wie ich feststellen musste.
.
Fachwissen 3000 Maschinen:
Genau damit wird aber geworben, genau das steht auf den Fahnen der Fachhändler.
.
Preise:
Wenn ich tanke stehts dran, wenn ich einkaufen fahre stehts auch überall dran, manchmal sogar mit Mengenstaffel.
Warum kann ein Boschhändler nicht dran schreiben was er haben MUSS?
Da diskutiert doch keiner, ich habs auch im Bauhaus an der Kasse noch nicht erlebt das da über den Preis diskutiert wird.
Gruss Willy







 

steigerwaelder
Aktives Mitglied
sehr interesante Diskussion, auch wenn sie nur von wenigen hier geführt wird.
Auch ich hab einen Werkzeugfachhändler an der Hand, dem ich seit 20 Jahren treu bin und wohl auch bleiben werde. Nicht immer kann er die Online-Preise halten, aber er versucht es zumindest und spricht ehrlich aus was geht und was eben nicht. und für diese Ehrlichkeit gebe ich gern auch mal 50 Euro mehr aus. wenn es aber weit über nen hunderter raus geht, ist die Entscheidung klar.
Jeder Firmeneinkäufer hat die Aufgabe, Produkt XY zu günstigsten Konditionen einzukaufen. Gelingt es ihm, kriegt er ein Schulterklopfen vom Chef. Wenn das der Endkunde macht, wirft der Handel es diesem vor ????

Ich hoffe, daß dieser Fred noch etwas weiter geführt wird, gibt es doch bestimmt zahlreiche Meinungen, die hier noch nicht aufgetaucht sind.

P.s. die "Fachberatung" brauch ich schon lange nicht mehr, ich weiss in der Regel vorab, was ich für eine Maschine haben möchte.

wuppwop
Power User 2
Warum kann ein Boschhändler nicht dran schreiben was er haben MUSS? 
Da diskutiert doch keiner
 
Ganz einfach, Willy, 
 
weil er dann Gefahr läuft mit seinem Preis ins Minus zu geraten, denn selbst bei diesem Preis wird der Kunde noch handeln wollen.
 
Angenommen du hast vom Hersteller eine feste Rabbatierung von 30% und du gönnst dir nur 5% davon den Rest gibst du als Rabatt an den Kunden weiter, dann bist du schnell am Ende der Fahnenstange.
 
Leider Gang und gebe und der Grund warum viel Onlinehändler schon Baden gehen, die diese Rabattschlacht nicht durchhalten können.
 
Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
So wie Steigerwälder halte ich es auch,zumindest strebe ich das an und viele andere die ich kenne auch.
Da werden auch schon mal mehr als nur 10eur extra dagelassen und das trotz der Fahrerei in der Freizeit, irgendwo ist da auch ein "Kauferlebnis" man sieht sofort was man bekommt, kanns anfassen.
Da gäbs auch keine Überraschungen von wegen Macke im Koffer, Transportschaden ect.
Dazu gibts auch mal Käufe die man ungern über Bankkonto abwickeln möchte.
Unser Fachhändler hatte mal einen grossen Haufen Blaue die wirklich mal sehr günstig weggingen, war ein Monatsangebot, etwa auf Internetniveau, bin an die Kasse hab gezahlt, dauerte 2min, auch hier gabs keine Verhandlungen.
Die kosten jetzt das fast das Doppelte, kauft nakla keiner, liegen herum und nehmen Platz weg.
Warum nicht mal so den goldenen Mittelweg?
Grad ein KAUFMANN muss doch gelernt haben wie ich was anpreise?
Kleiner Nachtrag:
Vor dem Internet gabs schon Billiganbieter wo man bestellen konnte, nicht nur Qualle und Meckermann sondern auch Reifendiskonter, Maschinenhändler und und und ..alles in Kleinanzeigen in Fachzeitschriften, damals wie heute ausgeprochen billig.
Gekauft hab ich da ganz selten, damals gabs sowas wie Misstrauen und es hiess auch B-Ware usw.. hinzu kam das wir zu DER Zeit tatsächlich noch gute Fachhändler in jedem Dorf HATTEN.
Und damals war die Mode der "europaweiten Ausschreibung" noch nicht und man bestellte das örtliche Bauunternehmen wenn der Laden erneuert werden sollte, so kaufte man selbverständlich auch dort seine Bohrmaschine.
Das hat sich ja alles geändert, hab ich aber schon mal beschrieben.
Gruss Willy



Gruss Willy


 

meisterbenno
Spezialist 2
@willy,
du hast recht ...

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
"Willy: Es haben schon viele begriffen das sie lieber 10 Maschinen mit je 5eur Marge verkaufen als keine Maschine. "
 
Egal ob Fachhändler oder Onlinehändler !
 
Prämissen:
 
- Ohne Beschaffung und Lagerung.
- Ohne als Fachhändler eine entprechende Lagerhaltung und Warenpräsentation vorzuhalten.
- Ohne als Onlinehändler die Webseite bereitzustellen, Daten einzustellen und zu pflegen.
- Bei beiden Vertriebsformen vorausgesetzt keine Beratung.   
- Bei beiden Vertriebsformen vorausgesetzt kein Einsatz für Werbemittel um auf die Vertriebsexistenz aufmerksam    
   zu machen.   
- Keine Berücksichtigung von Provisionen bei Onlineplattformen
 
Bei 10 Maschinen für 50 Euro netto Deckungsbeitrag die Ware komissionieren, verpacken, versandfertig machen, frei Haus versenden, Lieferschein und Rechnung erstellen, Zahlungseingang überwachen.
 
Eventuell noch einen daraus enstehenden Garantiefall abwickeln.
   
Ob das kaufmännisch sinnvoll ist ?      

wuppwop
Power User 2
Ob das kaufmännisch sinnvoll ist ?
 
Nein, ist es nicht, aber das schlimmste ist, das es immer einen gibt der es noch billiger macht.
 
Selbst wenn die dadurch selber pleite gehen, die verbrannte Erde haben sie hinterlassen und 5 weitere Händler in den Ruin getrieben.....
 
Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"