am 13.04.2014 09:25
am 15.09.2015 19:55
am 15.09.2015 20:23
am 15.09.2015 20:28
am 25.09.2015 08:58
am 25.09.2015 09:08
am 25.09.2015 09:12
am 26.09.2015 18:54
am 26.09.2015 20:04
am 26.09.2015 20:34
erstellt von lenos am 26.09.2015, 18:54 Uhr
Hallo, miteinander!
Ich wollte mich mal aus der anderen Sicht äußern, da ich Werkzeug-Fachverkäufer in einer größeren Baumarktkette bin, die in diesem Thema schon das eine oder andere Mal erwähnt wurde.
Und Eines möchte ich unbedingt loswerden: Auch in Baumärkten bekommt ihr eine vernünftige Beratung, wenn ihr den richtigen betretet. Wenn ihr vorne am Eingang/Schiebetür einen Namen und das Kürzel "oHG" findet, könnt ihr sicher sein, dass dieser Laden privat geleitet wird und dieser Gesellschafter auch mit seinem privaten Vermögen haftet. Der Chef wird also zusehen, dass die Mitarbeiter gut geschult sind und sich mit dem, was sie verkaufen, auch auskennen. Außerdem sollten es in solchen Märkten auch wesentlich weniger Probleme geben, professionelle Geräte ala Bosch Blau zu bestellen.
In zentralgeführten Märkten ist das leider anders. Da muss "von der Stange" gekauft werden. Die Mitarbeiter dort -können- leider garnicht anders bestellen. Mittlerweile ist meine Kette zwar schon dazu übergegangen, die Mitarbeiter stärker zu schulen und zu fördern und auch Leute aus der Ausbildung heraus zu übernehmen, aber auch dann kann natürlich nicht Jeder Alles wissen. Was auch der Grund ist, warum ich mich gern in diesem Forum aufhalte, die Videos von Higw65 und Tom gern ansehe und zu diversen Geräten auch etwas sagen kann, das einem Otto-Normal-Verbraucher die Fragezeichen über den Kopf zaubert.
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in die Sache bringen und stehe für weitere Nachfragen gern zur Verfügung! 🙂
Zum eigentlichen Thema: Werkzeuge würde ich mir auch nur im Fachhandel kaufen. Es ist einfach nochmal ein riesiger Unterschied, das Ding in den Händen zu halten. Ich halte es einfach für überaus wichtig, ob das Gerät vom Gewicht und der "Griff-Ergonomie" her zu einem passt. So sollte es aus offensichtlichen Gründen so sein, dass Abbruchhammer für zierliche Frauen vielleicht nicht das beste Mittel der Wahl sind! 😉
MfG
am 26.09.2015 20:36
am 26.09.2015 20:46
am 26.09.2015 21:00
am 26.09.2015 21:11
am 26.09.2015 23:13
am 26.09.2015 23:18
am 26.09.2015 23:54
am 27.09.2015 00:40
am 27.09.2015 00:54
am 27.09.2015 06:34
am 28.09.2015 19:55
erstellt von sireagle am 26.09.2015, 20:34 Uhr
Hallo lenos,
...
Da geht es aus meiner Sicht schon los. Die Baumarktkette möchte in erster Linie die Privatkunden bedienen, also wird mit größter Wahrscheinlichkeit der Schwerpunkt im Sortiment (bezogen auf Boschwerkzeuge) auf die Geräte gehen die mit einem „P“ anfangen.
Sollte diese Baumarktkette noch einen etwas gesteigerten Anspruch befriedigen wollen wird vielleicht noch eine kleine Auswahl an Geräten mit einem „G“ am Anfang dabei sein. Diese werden erfahrungsgemäß wahrscheinlich schon eine Weile ihr Dasein in einem Regal fristen.
Wenn man das gut geschulte Personal dann nach einem neuen Gerät oder Zubehör fragt und dieses dann einen Hauptkatalog aus dem Jahr 2012/13 aus der Schublade zieht, dann gibt es von mir nur noch einen Reflex, den nennt man dann Fluchtreflex.
Wenn man dann von einem Kollegen, der den Fluchtreflex unterdrückt hat, erzählt bekommt das er bei Bestellung eines Zubehörteils das mit einem Listenpreis von 3,50€ im Katalog steht dann mit mehr als dem Doppelten zur Kasse gebeten wurde, weil man der Baumarktkette die nicht nur einen höheren Preis als den Listenpreis zahlen musste und dann auch noch Frachtkosten in Höhe von 3,50€ zahlt, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln über das was Du hier schreibst.
Wenn ich zum Werkzeug-Fachhandel fahre, dann verlangt der von mir keine Versandkosten und ist meist auch unter dem Listenpreis. Im Internet bei dem großen Fluss bekomme ich das dann noch günstiger, muss nicht aus dem Haus, aber kann mir das Ganze nicht in Natura ansehen, dafür habe ich eine gesetzliches Rückgaberecht von 14 Tagen und wenn die Ware mehr als 20,-€ kostet, dann gehen die Rückversandkosten auch noch zu Lasten des Verkäufers.
In meinem Job werde ich von meinem Arbeitgeber von Zeit zu Zeit geschult und bekomme meine Aus- und Weiterbildungen, aber trotzdem muss ich mir privat noch Zeit nehmen um mich intensiver mit bestimmten Vorschriften oder Techniken vertraut zu machen. Meine Kundschaft muss sich darauf verlassen das ich weiß was ich tue, den das was meine Kundschaft von mir und meiner Firma geliefert bekommt, kann sie von keinem anderen bekommen als von uns und jeder von unseren Kunden braucht das was wir liefern täglich.
Was also erwarte ich von einem FACHhändler?
Ich erwarte das er in seinem Bereich mehr Kompetenz hat als ich und das ist mir bei keiner Baumarktkette bisher untergekommen, wie auch? Die Leute die da in den Abteilungen arbeiten sind möglichst günstige Kräfte, die meist eine kaufmännische Ausbildung genossen haben. Also eher weniger mit dem Werkzeug draußen gearbeitet haben und folglich die realen Erfahrungen fehlen.
Ich denke ich könnte hier jetzt noch mehr und endlos weiter schreiben, aber eines ist klar, das was Du schreibst, sagt mir das Du versuchst etwas zu rechtfertigen was nicht mehr gerechtfertigt werden kann. Leider ist es hier nicht gerne gesehen wenn man Namen von Händlern nennt, aber das wäre in diesem Fall wirklich hoch interessant.
Gruß
Sascha
am 28.09.2015 20:14
am 28.09.2015 21:03
am 28.09.2015 22:32
am 30.09.2015 21:13
am 30.09.2015 21:20
Das kommt ganz auf die Baumarkt-Kette an. In der Regel wird von den Zentralen bis auf den letzen Haken genau festgelegt, was im Regal drin sein muss und was nicht. In manchen Ketten gibt es noch Wahl-Lieferanten oder seltene Sonderlösungen (gerade bei Märkten, die von Franchisern geführt werden) aber das ist eher die Ausnahme.
Wer entscheidet bei "euch" eigentlich welche Produkte "im Regal" landen und wie prozentual die Relation zwischen "(Deutscher)-Markenware" und der importierten "produziert für Baumarkt XY" bzw. "Billigstware" zu sein hat?
am 01.10.2015 01:09
erstellt von omendl-der-2te am 28.09.2015, 22:32 Uhr
Hallo lenos,
Ich habe mal eine Frage zu den "internen" Abläufen in einem Baumarkt einer größeren Kette.
Wer entscheidet bei "euch" eigentlich welche Produkte "im Regal" landen und wie prozentual die Relation zwischen "(Deutscher)-Markenware" und der importierten "produziert für Baumarkt XY" bzw. "Billigstware" zu sein hat?
Kann der Filialleiter hier über Rahmenverträge mit Herstellern/Lieferanten frei wählen ob und welche 5/10/15/20 Knipex bzw, "produziert für..." Produkte er aufnimmt - oder ist er schon bei der Produktauswahl eingeschränkt (Wie Supermärkte z.B.) und kann sowieso erstmal nur das anbieten was "im System" ist und dann im Zweifelsfall nicht mal zwischen 2 Anbietern wählen, weil manche Produkte nur von einem Hersteller "verfügbar" sind?
Ich habe hier bewusst Knipex gewählt, nicht um BOB zu ärgern ;), sondern weil diese, in meinen Augen sehr unverhältnismässigen Relationen bei Handwerkzeugen (deutscher Hersteller) richtig auffallen.
Im Gegensatz z.B. zu Bosch Grün, davon gibt es hier, sogar beim Zubehör, in jedem Baumarkt mehr als "produziert für..."/Billigstware. Da stehen sogar grüne Sauger, Kappsägen und Laser rum 😉 Es scheint zumindest da der Fall zu sein das auch "einfache"/"nicht vorbelastete" Kunden bei Elektrowerkzeugen eher zur Markenware, speziell Bosch Grün, greifen als zu anderen.
Bei Handwerkzeugen scheint es eher um den Preis, "den letzten" Euro zu gehen, man hat das Gefühl da wird der Anteil von (deutscher)-Marken/Herstellerware bewusst knappgehalten, schlecht aufgefüllt...
Ansonsten noch meinen großen Respekt dafür das du dich hier, sozusagen "in der Höhle des Löwen", geoutet hast! Ich verstehe dein Bedürfnis mal zu sagen das es auch Verkäufer gibt denen das alles nicht ganz so sehr schmeckt!
Viele Grüße,
Oliver
am 01.10.2015 01:16
erstellt von willyausdemnorden am 28.09.2015, 21:03 Uhr
Moin
Handwerker im Baumarkt/Heimwerkermarkt ist immer schwierig, die machen erst um 8-9Uhr auf und dann wird nichts mit Gabelstapler auf den Anhänger laden, alles muss zuerst einmal an der Warteschlange/ Kasse durchgeschoben werden, ist nervig und zeitraubend, da schickt der Chef seine Leute nicht hin, die kommen ja erst zum Mittag wieder (:)
Aber ganz entscheident ist das der Chef dort keine Prozente bekommt, die Prozente müssen her, Beispiel:
Zement:
3,40eur -25% = 2,55eur +19%Steuer=3,04eur pro Sack.
Das will der Chef so auf der Rechnung sehen, gaanz ganz wichtig!!
Ich als Kleinkrauter zahle beim Heimwerkermarkt wie alle andern Kunden auch,aktuell 2,59eur inkl. Steuer pro Sack!
Das will ich so haben.
Gruss Willy
am 01.10.2015 01:28
am 01.10.2015 01:30
erstellt von t.paul am 28.09.2015, 20:14 Uhr
Das ist aber schon ein wenig in die eigene Faust gelogen ... Ich gehe auch immer mal wieder einen Baumarkt von Innen betrachten - mich erkennst Du nicht als Handwerker - Ich bin "zivil" gekleidet und kaufe, was ich benötige und finde, ich quatsch keinen/ganz ganz selten jemanden an - dafür wird mir immer wieder schlecht, wenn ich zuhöre, was Kunden da für ein Blödsinn erzählt wird - u.a. auch das Märchen von den Preisen der professionellen Geräte ...
Da wird doch tatsächlich neben Bosch Grün Ryobi hingestellt zu Preisen, zu denen ich auch Bosch Blau kaufen kann, mit Geräten, die zum Teil nicht einmal mit Bosch Grün mithalten können ... Und dann klebt man tatsächlich überall die Werbeaufkleber zum Thema Akku-System beider Hersteller hin, aber einzeln kaufen kann man nur Ryobi-Akkus, aber einen grünen 10,8V/18V Akku von Bosch muss man bestellen - Weil das ja keiner kauft. Ja, wie denn auch? Ist ja keiner da - Bestellen kann ich auch zu Hause!
Und dann erzählt der Verkäufer son Gefasel von wegen das mit den seperaten Akkus und Ladegeräten wäre bei Professionellen Geräten eben üblich. Was zum ... ? Üblich ist das bei beiden Herstellern (und bei Bosch beiden Serien) oder eben nicht, je nachdem, wie man sein Sortiment aus den verfügbaren Artikeln aufbaut! Auch andersrum kein Stück besser, was hilft mir die Kompatibilität, wenn ich kein Gerät in Bosch Grün Solo kaufen kann? Ja, Bestellen - Aber zu unbekanntem Preis, da muss man bei Bosch nachfragen - Morgen, Heute geht das nicht mehr, Nein, wie haben dafür keine Preise im System. -> Tschüss
Und das von einem Baumarkt, der seine Preise mit Service rechtfertigt, wenn man darauf anspricht -> Wenn es im Angebot ist, ist es nur noch 10% teurer als die Konkurenz nebenan regulär!
Ich kaufe aus o.g. Gründen sogar Bosch Grün im Netz -> Genauso Verfügbar, Günstiger, Preis kurzfristig ermittelbar, ...
am 01.10.2015 01:35
erstellt von sireagle am 01.10.2015, 01:28 Uhr
Sorry Lenos,
aber ich glaube Du gehst da etwas blauäugig an die ganze Sache heran.
Frainchiser können vielleicht einiges mehr bewegen, aber in der realität sieht es in den Geschäften eher nicht danach aus. Das hat sicherlich verschiedene Gründe, Gründe die nicht zuletzt auch in den Verträgen verankert sind.
Ein Frainchiser hier bei mir ist das beste Beispiel dafür wie man es nicht macht, zumindest aus meiner Sicht.
Wenn Du vor Deiner Fachverkäufertätigkeit praktisch am Bau gewirkt hast, stell ich mir allerdings auch die Frage wo Du Deine fundierten Erfahrungen gesammelt haben willst.
Ein wirklich Werkzeugfachhandel und das worum es hier eigentlich geht, ist mit Deinem (zumindest wenn ich das bis hier her korrekt verstanden habe) Betrieb nicht zu vergleichen.
Ich würde Dich glatt einladen mich mal zu meinem Werkzeugdealer zu begleiten, ich bin davon überzeugt, Du würdest Deine eigenen Ansicht komplett über den Haufen werfen.
In diesem Sinne eine angenehme Restnacht
Sascha
am 01.10.2015 06:43
am 01.10.2015 11:04
am 01.10.2015 17:52
am 01.10.2015 18:47
am 01.10.2015 19:29
am 03.10.2015 09:52
erstellt von willyausdemnorden am 01.10.2015, 17:52 Uhr
Moin
Diese beschriebene Einmann AG ist von Herrn Heinz Georg Baus aus Mannheim, die solltest du kennen, wenn nicht bis du nicht aus der Branche.
am 03.10.2015 18:37
erstellt von willyausdemnorden am 01.10.2015, 19:29 UhrDann schaust du, meiner Erfahrung nach, bei den falschen Händlern oder jagst dann doch die letzten 20 Cent beim Preis ...
Schade nur das wenn man eine Säge UND ein Sägeblatt dazu nöchte oft bei zwei Onlinehändlern reinschauen muss.
am 03.10.2015 18:55
am 04.10.2015 09:11
am 01.02.2016 19:28