Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Exzenterschleifer GEX 40-150 Bewegung/Richtung Schleifteller?

Flaming_Moe
Neuling

Guten Morgen,

ich wollte gerade ein Video zur Verdeutlichung hochladen, leider wird das Format nicht unterstützt. Ich versuche deshalb, das Problem/die Fragestellung zu beschreiben.

Ein Exzenterschleifer bewegt sich ja schwingend und rotierend. Mir ist jetzt aufgefallen, wenn ich das Gerät in der Luft halte dreht sich der Schleifteller in die eine Richtung, beim Aufsetzen auf das Werkstück dreht sich der Teller in die andere Richtung. Kommt somit die Rotation nur aufgrund der schwingenden Bewegung zustande oder ist die Rotation schon auch "aktiv"? Bin mir einfach nicht sicher, ob das Gerät evtl. defekt ist und somit nicht mehr abtragen kann. 

Ich hoffe, Ihr wisst was ich meine, ich kann es gerade nicht besser ausdrücken.

Vielen Dank für eine kleine Rückmeldung.

Max

2 ANTWORTEN 2

AllesSchrauber
Aktives Mitglied 2

Hallo,

bei dem GEX ist der Schleifteller nicht aktiv angetrieben. Die Rotation kommt nur durch die Schwingung zustande. Ansonsten ist der Teller eigentlich immer frei drehend.

Richtig aktiv angetrieben werden die Schleifteller nur bei den aktuellen GET Modellen von Bosch. Hier kann die Zwangsrotation ein oder ausgeschaltet werden.

Grüße

Super, danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Wieder was dazu gelernt. Dann bin ich ja beruhigt, dass das Gerät richtig arbeitet. LG