Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maschinen absaugen..wie gehts eigentlich ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe desöfteren "die gute Stube" viel Dreck gemacht, ich bin technisch eher rückständig, als andere Kollegen sind weiter.
Einfach erklärt, mein Industriesauger:
1. Ich brauche eine Kappsäge, mit dickem Schlauch Stutzen 58mm---es funktioniert.
2. Meine Tauchsäge geht mit einem 32mm Schlauch (von früher) 5m lang und immer zufrieden, mein Stutzen hat 58mm, funktioniert.
3. Mein Exzenterschleifer ist da, auch wieder mein 32mm Schlauch mit dem 58mm..
4.  hmmm kann kommen...
5.   hmmmmmm kann kommen...(:)
Ich muss immer wieder die 58mm Stutzen nutzen, immer abstecken....inzwischen liegen dort 3 Schläuche mit je 3 Stutzen dann, 58mm.
Irgendwas was mache ich falsch?
Im Grunde brauche ich noch 5 andere Geräte,oder 7..?oder 9 Geräte im Wechsel??
Wie schafft ihr das?
Müsste ich 5-9 Industriesauger kaufen?
---Zahlen etwas übertrieben--  (:)
Andere Geschichte:
Es gibt eine Millionen Foristi je am Absaugen im Netz, allerdings GIBTS IMMER NUR EIN GERÄT..hmm..
Wie schaffen es die Profis mit 7-9 Geräte im Wechsel bei "der guten Stube" am arbeiten?
Eigentlich müsste der Sauger mindestens 9 Stutzen je 58mm, erst darf nur immer nur ein Gerät zu Zeit genommen, Technik ?
Anbei, meine Steckdose kann alle Maschinen futtern.
Vorstellbar wäre auch auch ein Bluethoot für Akkugeräte, gibts ja..
Meine Stutzen müsste je angesteuert werden? Muss es doch geben?
Es gibt zwar Y-Adapter aber mit händischem Deckel drauf ??

Noch andere Geschichte:
Ich hatte extreme schwierige Arbeiten, ich brauche die Geräte !!!
Wieder wie früher:
Sonst habe ich den Dreck im Grundstück im Rasen alles mal zusammen gefegt, mit Rechen in Sack und fertig..kein Sauger mehr nötig geworden..
Wie macht ihr das ?
Gruss Willy

Ps.: Ich hatte noch ein Bild, 3 Schläuche am wechseln..kopfkratz..(:)
15689823.jpg
27 ANTWORTEN 27

monoceros
Neuling 2
Hallo Willy,
ich habe aktuell nur einen Sauger und auch nur einen Schlauch am Sauger. Der Schlauchdurchmesser entspricht dem größten Durchmesser, den ich an meinen Geräten brauche.
Die Adapter kommen dann direkt an die Geräte und bleiben auch dort stecken. So muss ich nur den immer gleichen Schlauch in jeweils das Gerät stecken, was ich sowieso in der Hand habe.
Oft sieht man auch eine andere Lösung: da werden alle stationären Maschinen (und in deinem Fall auch weitere flexible Schläuche) per Y-Adapter an ein Rohrsystem angeschlossen. Direkt an den Abzweigen zu jeder Maschine (und zu jedem Schlauch) gibt es ein Sperrventil. Das bauen viele selbst - vereinfacht gesagt wird da ein Holzplättchen in das Rohr geschoben, um den ganzen Zweig dicht zu machen. Die Idee ist dann, dass immer alle abgesperrt sind und immer nur das Ventil geöffnet wird, an dem man gerade arbeitet. Für den Bau der Ventile gibt es auch Videos auf Youtube - aber ich finde es gerade nicht...
Viele Grüße,
Mathias

viertelelf
Spezialist 2
In meiner (zugegeben winzigen) Werkstatt haben die festen Geräte wie TKS oder Kappsäge ihre festen Anschlüsse, dazu gibt es einen Kranarm, an dem ein Flexschlauch so hängt, dass er an die Stellen kommt, an denen man Absaugung braucht (und den ich auch nehme um die Werkstatt auszusaugen). Funktioniert tadellos.
Die Absperrung mache ich mit Kugelventilen, die sind absolut dicht, aber laufen arg schwer, das habe ich eventuell zu gut gemeint, würde ich jetzt vermutlich mit Schiebern machen.
Übrigens gibt es verschiedene Arten von Steckdosen, welche, die die Absaugung antrickern, welche, die den Staubsauger ansteuern und dazu noch welche, die abgeschalten werden, wenn die Absaugung anspringt (der Heizlüfter hängt an der Dose, damit der ausgeht, wenn z.B. die Kreissäge anspringt).
1/4 11

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich wusste noch früher wegen Tischlerei und den Schiebern vergessen..alle Schläuche offen, kein Absaugen vorbei (:)
Wieder Schieber zugemacht und wieder nicht dran gedacht...wieder Meister vergessen..wieder Dreck inne Bude..
Beim mobilen Baustelle mit Industriesauger möglich, wenn man will:
 Drosselklappen per Magnet steuert jeweils eine Steckdose an, jeder Magnet bekommt Strom, sonst alles Rohre zu.
Jede Maschine bekommt ein Kabel, je Mehrfachstecker möglich (Sauger Automatiksteckdose).
Wer jetzt mit Akkugeräten arbeitet kann ja wie Metabo über Bluethoot arbeiten?
Genauso könnte jede Drossel per Funksignal ansteuern.
Warum gibts das nicht?
Bei Youtube finde ich nix...vlt. kommt mal ein Ingenieur auf die Idee so ein billiger paar Euro was baut??
Verstehe ich aber nicht diese ollen Y-Adapter mit Deckeln..(:)
Alle Deckel, Stutzen, Schläuche alles aus der Steinzeit..
Gruss Willy


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhu Willy,

mobil bin ich bei kleinen / kurzen Baustellen mit dem GAS 18-10 (für GKT 18, GKS 65, GCM 8 SDE) unterwegs,
für größere Baustellen nehme ich den GAS 35 mit.

Die Sauger haben ihren jeweiligen Originalschlauch dran plus Universalmuffe.

Stationär (daheim) sauge ich mit dem GAS 35 plus Zyklon ab,
beim GET 150, GSS 18, etc mit 28mm-Schlauch, bei der GDL 12 und der Formatkreissäge mit dem 35mm-Schlauch.
Die FKS wird zusätzlich mit einer 100mm Uralt-Scheppach Bj. 1992 abgesaugt, die per Stecker mit dem GAS35 verbunden ist und somit gleichzeitig anläuft. 

An- und ausgeschaltet wird mit Fernbedienung / Funksteckdose.

Seit über 2 (oder sogar 3?) Jahren will ich daheim eine 50er HT-Verrohrung mit einzelnen Absaugstationen (für GDL, FKS, Bandschleifer, Bohrtisch, Frästisch,..) installieren (Rohre, Bögen, Kugelhähne liegen hier schon ewig rum), bekomme es aber zeitlich nicht hin.

Diese (künftige Absaugung) wird dann ebenfalls per Fernbedienung / Funksteckdosen gesteuert.
1 = GAS 35
2 = GAS 35 + Scheppach HA
3 = Record Power AC 400
4 = Scheppach HA (falls ich mir mal einen Hobel anschaffe).

@Viertelelf: ja, die Schwergängigkeit der Kugelhühner hatte mir nach dem Kauf auch schon Bauchschmerzen bereitet..

Gruß

​​​​​​​Grüße

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Tage habe ich Fermacellplatten gesägt, ich weiss einritzen und brechen "sollen funktionieren", leider gehen kleine Ecken weg, schmale Streifen brechen, keine Chance, vergiss es.
Ich wollte saubere Schnitten haben !!!
Und ich kriege auch saubere Kanten!!
Leider gabs einen Saustall, Staub und Staub, alles weiss gepudert...
Ich habe 2 Geräte:
1. Industriesauger FEIN/WAP/Festo TurboXL..ein klasse Teil saugt wie verrückt...
2. Meine Scheppach Tauchsäge PL55 und eine Bosch PST 65 PAE mit Staubstutzen.
Beide Geräte zum "absaugen" gedacht.
Leider taugt die Scheppach nicht für absaugen, das Sägeblatt hinten offen, habe eine Stücke Folie zugeklebt, erstmal (:)
Die Bosch taugt zum absaugen garnichts, Dreck wie vor.
Ich nahm die Bosch Stichsäge und mit seperat einen Absaugsauger mit Bodendüse...besser als nichts.
Ich hätte direkt ohne Sauger sägen können, völliger Blödsinn.
Unser Thorsten kann nix dafür, seine Adapter hatte ich, andere Adapter hatte ich noch von Kärcher (Geralds Nummer)..
Nichts hat funktioniert.
Ich habe einen Schweinestall angestellt, "gute Stube", man gut das ich den Dachinnenbau komplett mit Papier abgedeckt, Treppenhaus mit Folie zu, der Kunde siehts nicht.
..
Hab ich was falsch gemacht?
Ich wollte meine schönen blauen Bosch-Sägen nicht nehmen, es geht um Gips und das mögen die Geräte nicht.
HÄTTE ich vlt. eher eine GKS 12V-26 holen , taugt wegen Gips, Staub ? (Preis erschwinglich)
HÄTTE ich mit GST 160 nehmen sollen?? nein doch oder ? oder taugen generell Stichsägen alle ?
Ich bin da grad aus der Spur...brauche Hilfe..
...
Notfall:
Im Garten sägen, Platten hoch und wieder runter...

..
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Moin Willy,

ich muss nicht so oft solche Fermacellplatten sägen, aber die kleine GKS 12V-26 wäre sicherlich eine Alternative.

Die Säge ist handlich und durch den Adapter Führungsschienentauglich, es geht aber auch mit einem Anschlag.
Das Sägeblatt dreht deutlich langsamer als die "großen" und ist als Verschleißteil nicht ganz so kostspielig.
Es gibt einen Staubsaugeranschluss, aber das Sägeblatt ist natürlich nur teilweise abgedeckt.

Aber es käme auf einen Versuch an.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Detlef hat eine GKS 12V leider ohne Adapter, Rohr usw, ohne alles..
Ich wurde dann eine holen, damit alles komplett ist.
Das wäre dann "DIE GIPS SÄGE "..nur FÜR GIPS...und ausserdem wäre seine GKS12V auch für alles gut (:)
Gips immer mistig, du kriegst alle Lager kaputt, aber solange mit NUR GIPS nimmt gehts schon solange man drinnen trocknen arbeiten.
Hat eine eine gute Stichsäge mit absaugen und darf gern billig sein ?
Ich musste auch um die Rohre aussägen...hmm
Gruss Willy
 

sinus50
Moderator
Moderator
Moin Willy,

in dem Zusammenhang würde ich ein weiteres handliches 12V-Gerät vorschlagen: GST 12V-70.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
DANKE
Sinus, passt dann (:)
Ich meine die dürfen absaugen ?
Da hätten ich das Gipsduett...(:)
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Willy: die Sache mit der Trockenheit ist halt oft ein Problem. Hab kürzlich eine mit Gipskartonplatten abgestellte Wand mit dem GOP 18 aufgemacht. Direkt hinterher ausgesaugt (Kühlrippen, Schalter, Werkzeugaufnahme,.. ALLES).. Zu spät, dank Luftfeuchtigkeit... Hab dann mal wieder mit alter Zahnbürste, Pinsel und mehrfachem Aussaugen meine Zeit totgeschlagen..

sinus50
Moderator
Moderator
Moin Willy,

für die kleine 12er GST gibt's einen Absaugstutzen und auch eine Klarsichtabdeckung für den vorderen Teil. Ist aber manchmal etwas fummelig. 🙂

Gruß
sinus50
15695928.jpeg

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Danke für den Hinweis mit dem "fummelig". Dachte schon ich wäre zu blöde dafür bzw. meine hätte einen Defekt. Ich brauche immer ewig bis ich diese Klarsichtfront montiert habe.

Was mir nicht so gefällt ist, das durch den Absaugstutzen + Werkzeugmuffe alles sehr lang und star wird 😞
Da hat man eine "kleine handliche" Säge ohne Kabel und dann wird alles durch diese Konstruktion unhandlich.
Das habe ich mir irgendwie anders vorgestellt.

Oder täuscht das, weil ich noch nicht so viel Erfahrung mit der Maschine habe? Wie empfindet ihr die Absaugung mit Absaugstutze und Werkzeugmuffe???
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Alex: also ich sauge ja gerne doppelt und dreifach ab an Maschinen, aber bei den Stichsägen spar ich mir das aus den von dir genannten Gründen. Und weil die Gute zwar Sauerei macht, aber halt meist im unmittelbaren Umfeld. Und den Dreck sauge ich dann hinterher weg..

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
die kleine 12V GST nutzt man ja normalerweise auch von "unten" und da fällt der Dreck doch eh gleich Richtung Boden und man sieht außerdem genau wo man Sägen muss ohne ständig Späne weg pusten zu müssen.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gipskarton:
Ich kann Rigips mit Messer anritzen, die Kante mit Gipshobel (Rigipshobel) schnell mal den Rigips passend machen, falls die Schmiege nicht ganz passt nochmal nach hobel, alles per Hand, keine Maschine.
Es gibt keinen Staub in der Luft, die musst halt am Platz den Gipskrümmel mit Handfeger+Schmutzschaufel in Sack.
Dann kommt den Magazinschrauber..alles sauber.
Aber: 
Dann kommt der "Spachtler" die 15cm breiten Originalkanten voller Spachtel, diese blöden Stössen Kanten ist schwer zu fasen um überhaupt noch vernünftig Spachtel einzudrücken,hinzu kommt das Gewebeband eingespachtelt.
Problem: Bei den Stössen steht das Gewebe ÜBER, leider nicht BÜNDIG !!
Bei Youtube sieht man auch die Spachtelnexperten geht alles super und schnell...leider klappt die Stossende einfach nicht.
Diesen Clip zeigt man lieber nicht (:)
So gut, mit Rigips wurde halt immer abgespachtel grossflächig mit Glätter, auch langer Glätter, weil die Stösse auch breit ausgespachtel werden müssen.
Letztlich sind die Spachtler mit glätten vorbei, letztlich kommt die Giraffe zum schleifen.
Der Maler ist bei Q3 oder Q4 ist dann total überall Spachtel zum schleifen...
Gipskarton war zwar billig bei 2eur/m2, aber einen Sauarbeit alles zu glätten.
.
Gipsfaser:
Fermacell oder Rigidur.
Stössen sind überall gleich breit, 5-7mm Fuge.(bei mir 5mm max)
Nun das nächste Problem, wie soll sich Gipsfaser gebrochen werden? Es gibt ein Ritzmesser (speziell) .
Lange Seiten, oder kurze Seite (1,5mx1m) lassen sich problemlos brechen, über eine Kante genau liegen lassen und es geht.
ABER wehe wir wollen mal 5cm Streifen abbrechen?? Wie? Schafft du mit Hand nicht. vlt. einen Hammer?
Wenn ich eine schräge Schmiege brauche, einritzen, brechen..und ..? Die Ecke bricht weg..mist, Ecke weg, eines Stück anreissen.
Das taugt fand das abgrundtief mistig..hinzu kommen das die Kanten unsauber aussehen und ich konnte keine vernünftige Fugen erstellen, ich habe 5mm Sperrhölzchen wegen Fuge..abbrechen...vergiss es.
Für Gipsfaser eine Maschine her, Kanten sägen, mit Stichsäge Rundungen, Ausschnitte etc..
Geräte zum ABSAUGEN...siehe mein Thema.
Die Gipsfaser haben schicke Fugen, gleichmässige Fugen, es sieht fast schon gut.
Der Spachtler muss nur noch Fugen füllen, glatt abziehen, noch spachtel 3x nachspachteln (Gipsspachtel trocknet und schwindet).
Nach jedem Gang glatt und bündig, kaum noch schleifen nötig.
Leider ist die Fuge sehr glatt, der Schraubenkopf auch glatt, aber die Gipsfaserplatte ist nicht so glatt, rauh, man fühlt sie auch rauh.
Der Spachtler zieht dann einmal dünn die gesamte Fläche glätter, nennt sie Maler Q3 oder Q4..
Bei Gipsfaser muss der Spachtler aufpassen:
Jede Fuge und die Platte komplett absaugen, am besten eine Rundbürste mit mobilem GAS 18V-10..ideal.
Die Spachtelmasse gibts von Fermacell (zugelassen !!) muss gut voll gespachtelt, richtig drücken !!!, kein Gewebeband vorgesehen!!!
Später gibts bei Fermacell  keine Risse, wichtig war das der Spachtler alles richtig macht..sonst Risse gibt  Ärger.
Auch die Unterkonstruktion gibt technische Daten zum nachlesen, die sind wichtig.
Fermacell ist bei 5eur/m2, auch der m2 wird teurer.
Dafür hatte Platte hohen Brandschutz,und falls es mal einen Wasserschaden gibt passiert der Gipsfaser erstmal nichts,die Platte ist duch und durch Faser, die Platte kann sich nicht zerbröseln.
Auch später lassen sich Tapeten leichter ablösen, bei Gipskarton aufpassen, sonst alles hinüber.
Es spielt auch keine Rolle wegen Feuchtraum, bei Fermacell ist immer gleich.
Es ist die etwas bessere Platte ..(:)
.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Willy: Danke! Wieder was gelernt.

Kony
Power User 3
Hallo Willy,

würde dir auch eine Stichsäge mit Absaugung empfehlen, zwar nicht Staubfrei, aber Staubarm.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Kony
Diese Gips ist wie Puder, ekelig.
Selbst das Dach ,bei offenem Dachfenster, weisse Dachpfannen (schwarz) ?
Holz ist nichts dagegen, die paar Krümmel, geht schon.
Mein Problem ist, ich habe keine Kraft jede Platte Treppe runter-rauf--bis passt..früher konnte ich das.
Kurzum, ich werde fauler..
Gruss Willy

 

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von willyausdemnorden am 20.06.2021, 07:12 Uhr

Mein Problem ist, ich habe keine Kraft jede Platte Treppe runter-rauf--bis passt..früher konnte ich das.
Kurzum, ich werde fauler..
Gruss Willy

 
Huhu Willy, wenn du schon seit 79 Branchenerfahrung hast, dann denke ich nicht das du "fauler" wirst sondern eher älter 😉 Man ist nicht mehr so fit wie früher. Sehe es auch an mir. In meiner Lehre habe ich ohne lange überlegen zu müssen 135kg alleine auf die Schulter gewuchtet und geschleppt. Heute bin ich bei einem 6 Pack Wasser schon am keuchen. Das Alter, die Gesundheit... und jeder Tag ist nicht wie der andere. Heute kannste nicht und morgen bist du wie ein junger Gott und morgen biste im Eimer und fix und fertig *lach*

Wenn ich früher gearbeitet habe, dann habe ich erst aufgehört wenn ich fertig war und wenn ich Feierabend machen musste, war ich oft beleidigt weil ich ja morgen wieder hin muss... lieber so wenig wie möglich fahren und so viel wie möglich schaffen.
Heute ist komplett anders. 1 bis 2 Stunden am Stück sind schon eine Qual geworden. Lieber kürzer arbeiten, erholen und dann weiter machen. Es klappt halt nicht mehr wie früher :((
 
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Heute ein Versuch,und zwar hatte ich die  Bosch PST 65 PAE Klarsichtschutz drauf, schlichtweg vergessen (:)
Also, einen Schnitt mit Fermacell eine Ecke von 10cm lange der Schnitt.
Meinen GAs 18V -10, einen C35 und einen C28 zum absaugen.
--Für den Hauptsauger für Grossen- für Handkreissäge, 2. Gerät.
Die PST überall weisses Puder, das Puder war von drinnen bei dem Klarsichtschutz total nichts mehr zum sehen..!!!!
Wie machen die Profis das nur ?
Man sieht die Stichsäge NICHTS mehr !!!!
Ich hatte mal alles am Saugen vergessen können.
Auf jeden Fall spare ich mir die Stichsäge schon mal, meine alte PST war vom Flohmarkt "genauso gut" (:)
...
Vielleicht wäre ich mal GKS 12v-26 probieren, aber selber schätze ich mal das wieder Puder überall..
Ich bin kein Bäcker !!!
Bilder keine da, bin ohne Telefon ohne alles...
Gruss Willy

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ein neuer Tag, erneut Dreck wie ein Ferkel..."trotz Technik"..
Profis machen das irgendwie anders.
Heute mal Bilder bekommen, schaut selber was passiert, wenn ich auf den Schlauch treten ist der platt, hinüber.
Bosch Schläuche und auch in C28 aufpassen, einmal nicht aufpassen wars das.
Mein alter Schlauch von 40DM Preis in 5m lang 32mm, immer gearbeitet.
Immer wie immer auf die Füsse getreten, auch im Durchgang, einfach drüber, schon seit Jahrzehnten drauf getreten.
Oft es eng, oft muss ich desöfteren in Ecken arbeiten, muss auch mal knien, das muss der Schlauch können !!!!!!
Solche Schläuche gehen einfach nicht, ich brauche "normale".
Wie konnte Bosch die C35 Schläuche auf GAS 18V-10- eine Fehlkonstruktion ??
Thorsten, bitte nie wieder solche Schläuche benutzen, einmal vergessen und die sind platt !!!!
.
Anbei, heute mal die GKS 12v probiert leider ohne Adapter, aber auch ohne staubt der nicht, der krümmelt nur, es ging auch komplett ohne "Absaugen", keine Wolke, kein Puder.
Die Handkreissäge läuft eh viel zu langsam, gefühlt bei 300/Umin.
Feger und Schaufel hätten gereicht.
Ich glaub mein GKS 12v wird in Gips werden.
...
Gruss Willy

..


 
15699872.jpg15699866.jpg15699869.jpg

wuppwop
Power User 2
Moin Willy,

Ich hab den Schlauch jetzt mit 110kg auf einen Fuß belastet, natürlich verformt der sich dabei wie jeder schlauch aber er geht nicht kaputt.
15699927.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
Wenn das mal passieren sollte einfach noch mal gegen den Knick mit dem Fuß drücken, dann ist der wieder normal. Das schaffen viele andere Schläuche nicht, die sind dann platt und bleiben auch platt wenn man gegen den Knick drückt.

Ich hab auf dem allerersten Schlauch schon dutzende Male getreten und er lebt heute noch. OK sieht jetzt nach 2 Jahren nicht mehr aus wie am ersten Tag aber er lebt noch.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Zum Glück ich hab den NICHT platt gedrückt (:)
Aber er ist dann hin, vielleicht hier und da wieder zurück zuerst mal rechteckig..oval...?
Da scheint eine Metallring drin zu tun.
Meine alten Sauger können das, treten immer drauf..wie oft die gequetscht , immer.
Gruss Willy

wuppwop
Power User 2
Willy du brauchst keine Angst haben, wenn du mal drauf trittst, der Schlauch hat eine Kunststoffspirale im Kern und das ist der Vorteil.

Eine Metallspirale verformt sich dauerhaft, die Kunststoffspirale kannst du immer wieder in Form bringen, dem Schlauch macht das nichts.

Ich hab ein kurzes Video dazu gemacht wie man den Schlauch plättet und wieder heilt.

Gruß WW

Hier geht's zum Video 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Thorsten
Ich habs gesehen..ich hatte Angst.
Vielleicht unbegründet, der Plastikring geht zurück.
Der grosse vom Bosch GAS 18V auch zum trauftreten, die anderen vom Detlef, GAS 35M Schläuche können, auch wie meine.
Gruss Willy



 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab was erwischt, wir wollten und durften auch keinen Handwerker veröffentlichen (:)
Versuche so gut wir erklären:
Ein Einkaufzentrum, Verkaufsladen mit Schaufenster, von Aussen 2 Maler Fenterposten schleifen, neue Farbe.
Eine Malerfirma mit Fachbetrieb, scheinbar sauberes Auto blank.
Beide Maler am schleifen, einen Schwingschleifer.
Einer hockte und saß auf seiner Werkzeugkiste, der andere musste sich strecken, wegen Tritteiter, öhm..ca.3m hoch.
Die Firma:
Eine alte Kabeltrommel, beide Schwingschleifer, keine Absaugung, keine Sauger, keine Maske und auch keine Malermaske..
Offensichtlich bunte Anschlussleitung (rötlich) an Festool, das muss wohl geflickt worden.
Eine Staubwolke zwischen den Läden.
Das ist völlig normal, keiner Aussen hat je einen Sauger da, es gab keine vernünftig Kabeltrommel (alt, kaputt?) , es hab keine Akkugeräte auch nicht.
Der bekannte Malermeister mit seinen Gesellen...schnell mal die Fenster geschliffen, fix den Lack druff, und schnell sein..(:)
Das ist wie früher den 60/70er Jahren, alles wie es gewesen ist, kein Verbesserungen in den Jahrzehnten.
Alle diese schöne Werkzeugen wegen "Sauber Baustelle" war immer Thema hier.
Gruss Willy