Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entäuschung über Bosch Service AT und dem Gll 3-80C/CG

rkiss
Neuling 3

Hallo an alle.

Ich möchte euch hier mal meine Erfahrungen/Enttäuschungen über den GLL 3-80C/CG und dem Bosch Service in Österreich schreiben, damit das alle Lesen können.


Ich habe mir am 05.11.2017 den GLL3-80C Linienlaser über Amazon gekauft. Aber bevor Sie sich jetzt einen Vorurteil bilden, sei noch kurz erwähnt, ich habe mehrere Baugeschäfte und Werkzeuggeschäfte besucht und keines hatte solch einen Laser lagernd oder ausgestellt!
 
Ich bin kein Profihandwerker, kein Gewerbetreibender oder dergleichen. Ich bin einfach eine Privatperson welche Wert auf Genauigkeit legt und ein Haus hat welches renoviert werden muss. Und für diesen Einsatz dachte ich mir ich kaufe einen professionellen Linienlaser welcher präzise Linien projiziert, damit Wände, Decken und Böden schön gerade werden. Also habe ich den GLL3-80 im Auge gehabt bis ich den neuen GLL3-80C gesehen habe was zu dem Zeitpunkt relativ neu auf dem Markt war. Nach längerem recherchieren im Internet und nach einigen gelesenen Tests, habe ich mich dann schlussendlich entschieden den GLL3-80C zu kaufen, da auch die Bluetooth Konnektivität und Steuerung sehr interessant war und vor allem aber auch der CAL Guard. Der GLL3-80C ist lt. Datenblatt auch einer der genauesten Linienlaser am Markt. Nächste Stufe wäre ein Rotationslaser aber dieser wiederum wäre für meine Projekte einfach Overkill. Und genau da fangen die Probleme und meine Frust an.
 
Ich bin sowas von enttäuscht von diesem Laser und mein Geduldsfaden ist mittlerweile gerissen. Im Handbuch/Datenblatt wird eine Toleranz von +- 0,2mm/m angegeben. Wenn das bloß stimmen würde. Ich habe mittlerweile 7 Serviceeinsätze und 3 Laser hinter mir und jedes Mal ist es das selbe. Jedes Mal wird gemeint, dass kein Fehler festgestellt worden ist. Ich habe schon so oft die Überprüfung lt. Anleitung gemacht, so das meine Wände und mein Türstock samt Boden schon verschmiert sind mit Markierungen und ich diese Überprüfung schon richtig satthabe! Im Handbuch wird für die Vertikale, bei einem 2m hohen Türstock, eine maximale Abweichung von 0,8mm angegeben. Mein Türstock hat nur eine Höhe von 1,94m. Somit sollte die maximale Differenz von 0,776m nicht überschritten werden. Mein Laser hat eine Differenz von 2mm!!! Das hört sich nicht nach viel an und im Bau machen die paar mm vielleicht nicht viel aus, aber das ist mehr als das Doppelte als was im Handbuch/Datenblatt angegeben wird! Ich bekomme von der Service Hotline zu hören, dass der Laser mit einer geeichten Messstation überprüft wurde. Also läuft da was schief, oder aber die Messstation ist doch nicht geeicht. Denn ich habe 2 verschiedene Geräte/Modelle eingeschickt wo bei beiden die Differenz nur knapp über 1mm war und nach dem ich die Geräte wieder retour erhalten habe, war auf einmal die Differenz auf 2mm und eine der vertikalen welche nahezu perfekt genau war, war auf einmal auch außerhalb der Toleranz. Was soll das? Und was bringt mir die Aussage am Telefon „das kann nicht sein, wir haben hier eine geeichte Messstation“? In der Realität/Praxis, gibt es keine Labor Bedingungen und geeichte Messstationen. Im Handbuch steht auch nichts darüber, dass man solche Bedingungen braucht und eine Messstation braucht um die Genauigkeit zu überprüfen.
 
Kommen wir zum nächsten Thema. Die Linien. Ich habe beim GLL3-80C sehr dicke Linien gehabt. Und diese waren auch noch ungleichmäßig dick. War auch beim ersten Austausch Gerät so. Nach wieder mehreren Serviceeinsätzen, habe ich den GLL3-80CG bekommen. Sehr löblich, dass auf das nächst höher wertige Modell ausgetauscht wurde, aber da war die Enttäuschung noch größer! Laser aufgedreht und gedacht „Wow“. Die Linie (die Horizontale) ist schön dünn (nur 2mm im Vergleich zur roten mit 3,5mm), scharfkantig und leuchtet auch kräftig. Wow. Und dann schaltete ich die Vertikalen Linien ein. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die vertikalen Linien sind blasser im Vergleich zur Horizontalen und unscharf! Und das Beste, die vertikalen Linien sind auch nicht symmetrisch, sondern haben auf einer Seite eine Art Verlauf. Bei Tageslicht und perfekter Ausleuchtung des Raumes, fällt es nicht sofort auf. Aber sobald es dunkler wird und man mit künstlichem Licht arbeitet, muss man die Linie mit einer Taschenlampe überblenden, damit man den Mittelpunkt der Linie findet. Mein Bosch Pll 1P machte eine schönere Linie als alle beiden, ist aber von der Technik nicht vergleichbar und nicht für meine Aufgaben geeignet. Und bei diesem Problem wurde auch gemeldet, dass kein Fehler festgestellt wurde. Was kann man da nicht feststellen??? Es wird 3x dieselbe Laserdiode verbaut und 3x dieselbe Linse/Optik. Und von den 3 Linien ist nur 1 in Ordnung und da heißt es wurde kein Fehler festgestellt?
 
Nächstes Thema. Die Elektronik. Wenn man den Akku im Gerät lässt und längere Zeit lagert, in meinem Fall waren es so um die 3 Wochen, war der Akku leer. Cal Guard springt teilweise beim Einlegen des Akkus an und meldet, dass eine Erschütterung erkannt wurde? Wenn das Gerät ausgeliefert wird, dann ist als Datum für die nächste Überprüfung 02.01.2017 eingestellt und Cal Guard meldet keinen Fehler obwohl das Datum 2018 überschritten wurde?! Wenn man dann aber die „Überprüfung“ mit aktuellem Datum macht und dann den Laser ohne Akku ein paar Stunden lagert, dann erscheint beim nächsten Einschalten die Cal Guard Anzeige mit der Intervalls Kontrolle. Wenn man dann sich mit der App verbindet, den Laser aus- und wieder einschaltet, dann verschwindet die Meldung wieder. Beim Service wurde das Gerät zurückgesetzt und wie schon beschrieben, mit dem initialen Geräte Datum passiert dieser Fehler nicht. Deshalb hat auch das Service keinen Fehler gefunden und mir gegenüber gemeint es ist alles in Ordnung.
 
Entweder ist das Produkt eine Fehlkonstruktion oder die Qualitätskontrolle ist nicht gegeben. In meinen Augen ist das Produkt nicht ausgereift. Der Cal Guard ist auf jeden Fall nicht ausgereift. Wenn ein Handwerker keine Überprüfung am Gerät bestätigt, wird er wahrscheinlich nie zur Intervalls Kontrolle aufgefordert.

Wenn ich so enttäuscht von dem Gerät bin, warum habe ich es mir gekauft? Weil ich auf die Qualität von Bosch vertraut habe, welche hier bei diesem Produkt nicht vorhanden ist. Ich bin/war Fan von Bosch Geräten und deshalb habe ich mir nicht den Dewalt oder den Stanley Laser gekauft. Ich muss es mir aber gut überlegen ob ich weiterhin Bosch Fan bleibe. Löblich ist der Mittlerweile 2te Geräte Tausch und zwar sogar auf die nächst höher wertige Ausführung. Aber eine Riesen Enttäuschung ist es, dass es keine Anlaufstelle gibt wo man Persönlich hingehen kann. Am Telefon kann man ganz leicht Kunden abwimmeln denn es gibt ja nur eine Lösung. Nämlich „Schicken sie das Gerät ein“. NEIN! Mache ich nicht mehr. Ich habe mittlerweile den 7ten Serviceeinsatz hinter mir und das 2te Austauschgerät. In Summe also ist es schon das 3te Gerät welches nicht passt. 7 Serviceeinsätze = mindestens 7 Wochen wo ich meinen Laser, welches mich doch einiges gekostet hat, nicht bei mir hatte und ich es nicht verwenden konnte!

Bei der Beratungshotline hört man auch nur "Also uns sind solche Probleme nicht bekannt. Das ist unser bester Linienlaser". Warum gibt es so wenig Reklamationen? Tja, ich denke mal, dass nicht jeder sofort nachdem er sich den Laser gekauft hat, eine Überprüfung machen wird. 
 
Ich habe das Gefühl, dass es Bosch oder zumindest das Bosch Service in Österreich, nicht interessiert, dass es anscheinend einen Serienfehler gibt und auch nicht, dass ich verärgert bin. Denn ich habe eine Beschwerde email geschrieben und ich bekam nicht mal eine Antwort. Im Gegenteil. Nach einer Woche rief ich nochmals an und da bekam ich die Aussage "Ich kann nichts für sie tun. Bei uns war das Gerät in Ordnung. Bitte schicken sie es ein". Will man mich da für dumm verkaufen? Hat sich der Laser auf dem Weg ins Service von selbst justiert und auf dem Weg retour zu mir wieder verstellt? Ich glaube, dass eine riesen Charge dieser Laser betroffen ist. Aber es interessiert anscheinend niemanden, denn beim Bosch Service sind ja die Laser alle in Ordnung.

Egal. Ich schicke jetzt den Laser mit einem weinenden Auge zurück an Amazon und werde mir gezwungener Maßen einen Laser eines anderen Herstellers kaufen. Warum ein weinendes Auge? Weil ich genau diesen Laser haben wollte. Weil er mir von der Optik, der Verarbeitung und der Ausstattung gefallen hat. Nützt mir aber nichts wenn er nicht versprochene Leistung/Genauigkeit bringt.

Dankeschön fürs mitlesen. Wünsche euch allen noch einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen

Raul
40 ANTWORTEN 40

haifisch18
Power User 4
Hi Raul,

hallo hier im Bob Forum. Wegen dir weiß ich jetzt immerhin, dass es kein extra Forum für Österreich gibt.

Deine Fehlerbeschreibung ist fast komplett nicht nachvollziebar. Nur das Problem der ungleichmäßigen Linien hast du so beschrieben, dass ich verstanden habe was du meinst. Dazu ist hier auch schonmal was aufgeploppt. Wobei ich mich immer frage, was die Leute gerne für eine Strichstärke hätten und erwarten, 0,5mm?

Wie genau hast du die Abweichung aus der Horizontalen ermittelt? Was war deine Referenz? Wie ist die Auflösung der Referenz (angegeben in mm/m?) Die selbe Frage stellt sich auch in der Vertikalen.
Dann kommt noch ein anderes Thema dazu. Je weiter Weg der Laser von der Projektionsfläche steht, umso größer wird ein Fehler auch. Ein Stichwort dazu wäre der Strahlensatz. Der Winkel von Projektionslinie zur Wand und die Winkligkeit der Wand und die "Verwindung" der Fläche selbst spielen auch da rein.
Um also mit den Angaben in den technischen Daten vergleichen zu können, müsste man das alles beherrschen um zuhause messen zu können. In meinem Haus käme ich nicht auf die Idee, einen Laser irgendwie kontrollieren zu wollen da alles winsch und außer Winkel ist, inklusive der Setzung des Hauses in den letzten 100 Jahren.

Die Sache mit dem CalGuard müsste ich mal ausprobieren um es nachzuvollziehen. Ist hier aber auch noch nicht aufgeschlagen.

Warum gibt es so wenige Probleme mit den Lasern? Wenn das Linienbild passt hält man nochmal ne "gute" Wasserwage dran und dann geht es los.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche nach nem passenden Laser, würde noch die Firmen Leica und Stabila in das Rennen werfen, die kennen sich mit Messgeräten besser aus als Dewalt und Stanley.
 
Maria, Maria, i like it laut!

rkiss
Neuling 3
Betreffend der Linienstärke, da sind 2mm schon ok. Aber ich hatte beim roten Laser 3,5mm auf ca 1m. 5mm auf ca 5m und 7mm auf ca 10m.

Betreffend der ungenauigkeit. Die Horizontale war nicht wirklich das Problem. Die war fast immer in Ordnung oder halt sehr nahe an der Toleranz. Bei mir waren die Abweichungen in der Vertikalen. Und die habe ich genau nach Anleitung überprüft. Da wird beschrieben, dass man einen Türstock nehmen kann. Vom Türstock aus, 2,5m Abstand. Und bei einem 2m hohen Türstock sind es 0,8mm Differenz lt. Handbuch. Schau dir mal das Beispiel an, dann siehst du was ich meine. Beim ersten Austausch Gerät war auf der vorderen Vertikalen fast keine Abweichung. Auf der zweiten aber schon. Um Fehler auszuschließen, habe ich bei beiden Vertikalen mehrmals die Überprüfungen gemacht. Und jedes mal das selbe Ergebniss. Vordere OK, Seitliche nicht OK. War bei knapp 1,1mm. Und nachdem ich meinen Laser zurück erhalten habe hatt die vordere Vertikale nicht mehr gepasst (1mm Differenz) und die seitliche war auf fast 2mm. Beim zweiten Austausch Gerät sind es auf der vorderen Vertikalen Ebene sogar ganz genau 2mm Differenz.

In dem Handbuchbeispiel steht da nichts von einer Wissenschaft und verzerrungen der Wände oder sonst was. Einfach eine simple Überprüfungsmöglichkeit.

Betreffend Leica und Stabila, habe ich schon gehört/gelesen, aber die haben meines Wissens nach keinen Laser mit 3x 360 Laser.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

Raul, ich fürchte ich muss Dich etwas enttäuschen. Oder vielleicht besser "vorwarnen".

Du kritisierst unter anderem die Breite der Laserlinien und dass diese einen "Verlauf" zur einen Seite hin haben. Beides ist leider normal bei aktuellen Dioden-Linienlasern. Genau genommen traten beide Effekte auch schon bei den vorherigen Generationen von Lasern auf, aber da die gesamte Linie dunkler war, fiel das nicht so sehr auf. Bei den derzeit erhältlichen Geräten, und mit dem GLL 3-80 C bzw. CG hast Du ja wirklich die neusten Versionen des 3-80 in der Hand gehabt, sind die Linien allerdings so hell, dass eben auch diese Nebeneffekte mit bloßem Auge sichtbar werden. Das war hier schon mehrfach Thema, beispielsweise weil die grünen Laserlinien auf Fotos immer sehr breit aussehen oder eben dass auch neben der eigentlichen Linie noch grünes bzw. rotes Licht sichtbar ist (genau genommen sind das einzelne, parallele Linien, die nach außen hin schwächer werden, produziert durch Mehrfachreflexionen in der Optik).

Weg bekommen wirst Du beides nur, in dem Du richtig viel Geld in die Hand nimmst, denn diese Reflexe etc. lassen sich erst mit einer viel, viel aufwändigeren und damit deutlich teureren Optik wirksam reduzieren. Stichworte sind z.B. andere Beschichtungen der Linsen, die Materialauswahl der Linsen, deren Oberflächenbeschaffenheit (Rauigkeit, ggf. Feinschliff/Politur) und so weiter, von den Dioden selbst ganz zu schweigen. Alternativ gibt es eben, wie von Dir ja auch schon erwähnt, die Rotationslaser, die prinzipbedingt eine ganz andere Optik haben und daher auch eine anders aussehende Linie auf die Wände projizieren.

Was Deine Messmethodik zu den Abweichungen angeht, bitte ich Dich, uns ein paar erklärende oder ergänzende Fotos zu zeigen oder Zusatz-Infos zu liefern. Die generelle Vorgehensweise bei der Prüfung des Lasers ist bekannt, aber z.B. den Aufstellort des Lasers bei der Prüfung würde ich gerne einmal sehen. Handelt es sich um eine einigermaßen nivellierte Oberfläche, oder steht der Laser etwas schief aufgrund einer Unebenheit? Wie hoch stand der Laser bei den Messungen, direkt am Boden, auf einem Stativ, auf einem Hocker, ...? Ist der Aufstellort gerade vor dem Türrahmen? Sind Deine Marken im Türrahmen oben und unten bis auf die 2 mm Abweichung lotrecht zueinander, oder ist eine mittig und eine außermittig in der Zarge (siehe Bild)? Hast Du den Test von beiden Seiten des Türrahmens aus gemacht, jeweils mit beiden Seiten der vertikalen Laserlinien? Und, nur zur Sicherheit: hast Du jeweils sichergestellt, dass die Selbstnivellierung nicht verriegelt war?

In Sachen Malerei am Inventar: hierfür hat sich Krepp-Klebeband bewährt. Darauf lassen sich mit Bleistift o.ä. gut die Marken anbringen und später spurlos wieder entfernen.


Gruß
kuraasu
13232528.jpg

rkiss
Neuling 3
Hallo,

Das es eine aufwendige Angelegenheit ist mit den Laser Dioden und der Optik usw. ist mir schon klar. Aber wie bereits beschrieben, von den 3 Linien ist eine genau so wie es sein soll. Und es ist ja nicht so, dass für jede Linie eine andere Linse oder ein anderes Modell der Diode verbaut wird. Oder? Also wenn eine Linie in Ordnung ist, dann ist die es mit den gegebenen Komponenten also möglich eine schöne Linie darzustellen. D.h. die anderen 2 Linien sind nicht richtig fokusiert. Wenn es unterschiedliche Komponenten wären, dann würde ich es ja noch verstehen. Aber für mich sieht es nach den selben Konponenten und nach dem selben Aufbau für alle 3 Linien aus. Und somit schaut es für mich nach einem Qualitätsmangel aus.

Übrigens. Beim roten Laser hatte ich diese Unschärfe nicht. Da waren die Linien nur dick und auf die Länge gesehen, teilweise unterschiedlich Dick. Aber die schärfe hat im allgemeinen gepasst. Zwar nicht so wie beim alten 3-80 aber es war in Ordnung. Beim Grünen hat es aber überhaupt nicht gepasst. Dafür war die Linienstärke beim grünen besser, aber auch nur bei der richtig fokusierten Linie. Da war die Linie nur 2mm dick. Ich hänge da mal ein Foto an. Mit der Kamera sieht es natürlich harmloser aus als in wirklichkeit. Aber man kann den Unterschied trotzdem gut sehen zwischen richtig fokusiert und falsch fokusiert.

Betreffend der Überprüfung. Laser stand direkt auf dem Boden. Pendel war natürlich frei. Kontrolle genau nach Angabe. Von Türstock Mitte (oben und unten) 2,5m gemessen, Laser aufgestellt, Linie beim Türstock markiert (mittig oben und unten) und bei 2,5m auf der anderen Seite des Türstocks. Laser auf der anderen Seite umgedreht platziert und mit den Bodenmarkierungen ausgerichtet und siehe da, die obere Markierung war ausserhalb der Laserlinie.

Wenn ich da was falsch gemacht hätte, dann hätte ich nicht beim ersten Austauschgerät eine passende Überprüfung gehabt wo es fast keine Abweichung gegeben hat. Da war es wirklich fast perfekt. Da waren es vielleicht gerade mal 0,2-0,3mm und nicht 2mm. Das war aber auch die einzige Vertikale Linie die gepasst hat. Hab die Linie zusätzlich auch mit der Wasserwaage (auch von Bosch) kontrolliert und da hat man auch gesehen, dass es gepasst oder halt nicht gepasst hat.

Da hier auch auf andere Beiträge im Forum hingewiesen wird, was ist mit dem Beitrag von dem User der auch mehrere 3-80er kontrolliert hat und alles ausserhalb der Tolleranz waren? Da kam eine Antwort vom Bosch, dass sie sich den Laser anschauen wollen und auf einmal keine Antworten mehr. Warum? Was war dort die Ursache/Lösung?
 
13233172.jpg

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

das Bild sieht jetzt nicht unnormal aus. Man erkennt die einseitigen, paralellen Linien von den Mehrfach-Reflexionen. Dass Du die leider bei dieser Art von Lasern nie ganz loswirst, habe ich ja schon geschrieben. Falls Du die Ursache bei den "Fenstern" der Laser-Türmchen vermutest: versuch' bitte nicht, diese mit irgendwelchen Reinigungsmitteln sauber zu bekommen - im schlimmsten Fall beschädigst Du damit die Beschichtung. Stark reiben oder mit hartem Stoff polieren ist ebenfalls ungünstig; besser ist ein leicht feuchtes, weiches Tuch. Fussel bekommt man auch gut mit so einem kleinen Blasebald weg, wie es ihm im Fotozubehör zur Reinigung von Kameralinsen und -chips gibt.

Warum die BDA vom 3 x 360° Linienlaser die vertikale Prüfung auch mit 2,5 m Abstand zur Tür drin stehen hat ist mir ein Rätsel - das ist bei den "kleineren" Lasern ohne Rundum-Linien (GCL usw.) nötig, aber nicht bei den GLL 3-80. Bitte mach noch mal eine "Kombi-Prüfung" für beide vertikalen Linien zusammen: unten im Türrahmen jeweils ein feines Kreuz "+" aufkleben / markieren, und den GLL direkt über dem Kreuz so aufstellen, dass der Schnittpunkt der beiden vertikalen Linien auf selbigem liegt. Dabei bitte nach dem hellsten Bereich der Laserlinie ausrichten, nicht nach dem Rand der Linie. Oben im Türrahmen sollte jetzt auch ein Laserkreuz sichtbar sein. Dieses bitte genauso (feine Strichstärke, hellster Bereich der Linien) markieren. Als nächstes den Laser um 180° drehen und wieder am unteren Kreuz ausrichten. Oben im Türrahmen wird dann, je nach Abweichung, das Laserkreuz in einer oder in beiden Richtungen neben der vorherigen Markierung liegen. Wie groß sind die Abstände zwischen den beiden Laserlinien und der jeweils zugehörigen Linie der vorherigen Markierung bei dieser Messmethode?

Die Optiken der drei Laserdioden sind übrigens fest miteinander verbunden, eine einzelne Linie kann sich daher nicht von selbst "verstellen" oder anderweitig dejustiert werden. Lediglich das gesamte Pendelsystem kann im Kalibrierdienst in gewissen Grenzen neu ausgerichtet werden, aber wenn es da ein Problem gäbe, dann würdest Du das auch bei der horizontalen Linie sehen.


Gruß
kuraasu

rkiss
Neuling 3
Nein, die Fenster sind komplett sauber und staubfrei. Hab den Laser ja noch nicht einsetzen können, da er pausenlos unterwegs war. Ist sozusagen neu. Dass die Optiken fest miteinander verbunden sind über das Pendelsystem (1 ganzer Block), weiß ich auch. Meiner Meinung nach wurden die Laserdioden selbst, in dem Pendel nicht richtig fokusiert. Denn wie man auf dem Foto sieht, ist es möglich eine schöne dünne, scharfkantige Linie darzustellen. Und wenn es bei einer Linie möglich ist, dann ist es doch auch bei den anderen Linie möglich. Übrigens, hab ich jetzt nochmals die Linienstärke nachgemessen. Bei ca 1,5m hat die horizontale Linie ca 1,8mm und bei der vertikalen, knapp 3mm.

Ich habe jetzt nach deiner beschriebenen Methode nochmals nachkontrolliert. Nach deiner Methode wäre es richtig ausgerichtet und ohne ersichtliche Abweichung. Aber erklär mir jetzt bitte den Unterschied zum Beispiel aus dem Handbuch. Mir erschließt sich keine Logik, warum es nach dem Handbuch nicht passt und nach deinem Beispiel passt. Die Laser Ebene ist doch die selbe. Egal ob bei 2,5m oder direkt drunter. Und wenn ich bei dem Beispiel aus dem Handbuch, ungenau gearbeitet hätte, dann hätte ich nicht immer die selben Werte. Ich meine damit Serviceauftrag bezogen. Wenn ich vor einem Serviceauftrag 1,1mm hatte, dann hatte ich das auch nach mehrmaliger kontrolle. Nach dem zweiten Auftrag 2mm auch mit mehrmaliger kontrolle usw.

 

rkiss
Neuling 3
Habe mir den Laser nochmals genauer angeschaut. Natürlich ohne zu zerlegen. Bei jedem Zylinder bzw bei jeder Optik, sind Schrauben vorhanden. Und für mich schaut es danach aus, als ob man da die "Fokusierung einstellen könnte. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass beide Zylinder für die vertikalen Linien, Fingerabdrücke aufweisen und feine Kratzer (kann aber auch verschmierung von den Fingern sein). Also schlampig damit umgegangen bzw. nach dem herumschrauben nicht ordentlich geputzt. Toll. Das kann man nämlich als Kunde nicht mehr wegbekommen ohne Garantieverlust.

Zusätzlich habe ich nochmals Fotos von den Linien gemacht und dabei die Kamerabelichtung kompplett runtergedreht, damit man das besser auf dem Foto erkennen kann. Es tut mir leid, aber das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Fotos schauen ein wenig verpixelt aus, weil ich zoomen musste, aber man erkennt definitv einen riesen Unterschied und man sieht was ich meine. Die horzontale reflexion ist so minimal, dass man es mit dem Auga fast nicht sieht. Bei den Vertikalen, sieht es aber wirklich so mit freiem Auge wie es auf dem Foto dargestellt wird. Ausser man hat ordentlich Licht (Tageslicht oder einen Baustrahler direkt auf die Linie gerichtet). Sobald es ein wenig dünkler wird, wird es immer schlimmer und die Linie ist fast nicht mehr zu gebrauchen. Und es sieht auch nicht so wie bei der horizontalen, nach mehrfachlinien aus, sondert einfach nur verschwommen. Und das bei einem Laserset für fast 600,-? Das Foto mit dem relativ geraden Kreuz wurde bei einem Laser Abstand von ca 6m gemacht. Die anderen bei ca 8,5m.

Ich würde wirklich gerne wissen was Bosch dazu sagt. Nicht die österreichische Serviceabteilung. Denn da kenne ich die Antwort schon allzu gut.

Leider finde ich kein Geschäft der so einen Laser, auch von anderen Marken, ausgestellt hat damit man einen schönen Vergleich hat. Ich würde nämlich liebend gerne den 3-80 neben den Dewalt stellen und direkt vergleichen um zu sehen ob sowas beim Dewalt auch "normal" ist.
 
13233844.jpg13233846.jpg13233842.jpg

rkiss
Neuling 3
Ach, hab erst jetzt gesehen, dass das erste Foto (das gerade Kreuz) leider verdreht ist.

kuraasu
Spezialist 2
Uff, wo anfangen ... das mit den verschiedenen Abweichungen je nach Messmethode kann durchaus so vorkommen, aber dazu müssen wir uns ein wenig mehr mit Fehlerrechnung und mit der Optik des Lasers befassen.

Die 360°-Laser haben da ja recht spezielle Anforderungen an die Genauigkeit, ganz anders als die einfachen Kreuzlinienlaser. Für letztere ist die Messmethode mit den 2,5 m vor und hinter dem Türrahmen voll in Ordnung und auch so ziemlich die einzige Möglichkeit, um die Abweichung des Lasers von der Senkrechten mit "Hausmitteln" zu messen. Beim 3x360°-Laser dagegen müssen die Laserebenen ja nicht nur jede für sich waage- bzw. senkrecht sein, sondern auch noch zueinander jeweils 90° Winkel bilden. Das erfordert schon deutlich mehr Präzision. Die maximale Abweichung von diesen idealen Ebenen ist ja bekanntermaßen in mm/m angegeben (hier: 0,2 mm/m), d.h. es handelt sich eigentlich um einen "erlaubten" Winkelfehler zwischen der realen und der idealen Ebene des jeweiligen Lasers. In diesem Fall beträgt dieser Winkelfehler, mit dem der Laser noch als 'innerhalb der Toleranz' gilt, rund 0,0115°. Dies gilt wohlgemerkt für die Ebene, die von der höchsten Intensität des Laserstrahls markiert wird, nicht für dessen Ränder o.ä.

Jetzt haben Fehler das so an sich, dass sie sich im schlimmsten Fall addieren. Es kann also sein, dass Dein Laser bei der einen vertikalen Linie nach "vorne" weg (vom Laser bis zum Fußpunkt im Türrahmen, 2,5 m Abstand) in die eine Richtung abweicht, sagen wir mal nach links. Ich nehme dafür jetzt mal das Maximum, das innerhalb der Toleranz noch erlaubt, das sind dann 2,5 m Abstand mal 0,2 mm/m Abweichung gleich 0,5 mm. Wenn nun in Richtung "vorne, schräg oben" (zum oberen Messpunkt im Türrahmen hin) die Abweichung in die andere Richtung, also nach rechts, zeigt, dann addieren sich diese beiden Fehler zu einem Wert, der deutlich über dem liegt, der auf den ersten Blick vorhanden sein sollte. Der obere Messpunkt ist 3,2 m vom Laser entfernt (Pythagoras, mit 2,5 m Abstand und 2 m Türhöhe gerechnet), hier ist die maximale noch erlaubte Abweichung also ca. 0,6 mm. Ergibt addiert 1,1 mm. Nun ist das bis hierhin nur von einer Seite aus "gemessen". Bei der doppelten Messung von beiden Seiten verdoppelt sich auch dieser Wert auf 2,2 mm Abweichung. Zwar am Rande des Toleranzfensters, aber noch innerhalb der 0,2 mm/m wohlgemerkt.

Bei "meiner" Methode mit dem Laser direkt im Türrahmen fallen die 2,5 m Abstand komplett weg. Der Weg und damit die mögliche zusätzliche Abweichung, die sich der Laserstrahl bis zum unteren Referenzpunkt einfängt, beträgt wenige cm, da der Laser ja auf dem Boden steht. Hier kommen also maximal einige Mikrometer zusammen, nichts was man mit bloßem Auge sehen könnte. Da trägt die Positionierung des Lasers von Hand wesentlich mehr zum Fehler bei. Nach oben hin sind es dann genau die 2 m Länge, oder genauer gesagt knapp 2 m, da die Laserdiode ja schon ein paar cm über dem Boden ist. Dann gilt die Formel so, wie sie in der BDA steht, mit 2 m Abstand, Faktor 2 wegen doppelter Messung mit 180°-Drehung, und man sollte eben unterhalb von 0.8 mm Abstand an der oberen Markierung rauskommen wenn der Laser innerhalb der 0,2 mm/m Toleranz ist.
 

rkiss
Neuling 3
Es tut mir leid, aber da kann ich dir nicht zustimmen. Nach deiner Erklärung würde es bedeuten, dass nicht nur die Ebene geneigt wäre sondern auch noch krumm. Es ist egal in welchem Abstand vom Laser gemessen wird, es kommt auf die höhe der Messung an.

Ich versuche es mal so zu erklären. Nimm ein Blatt Papier und ein Bleistift. Der Bleistift soll den Zylinder/die Optik das Lasers darstellen und das Blatt Papier die projizierte Ebene. Stich mit dem Bleistift in das Blatt Papier. Jetzt hast du deinen Laser. Die Abweichung (von oben gesehen) nach links oder rechts ist egal, denn das korrigierst du durch drehen des Lasers (wenn es nur 1 Ebene ist) denn schließlich könnte ja der Zylinder auch im Eck des Lasers plaziert sein. Hier ist die Abweichung in der Vertikalen Wichtig. Nämlich ob die Ebene als ganzes nach vorne oder hinten geneigt ist und im Fall von zwei vertikalen Ebenen, dass sie sich im 90 grad winkel schneiden. Und da ist es egal ob du beim Bleistift die Messung machst oder 5cm daneben oder 10cm daneben. Es ist noch immer die selbe Höhe und die selbe Ebene. Nach deiner Beschreibung würde es bedeuten (da du die Diagonale auch berücksichtigst), dass im Fall des Blattes Papier, die Ecken aufgebogen wären.

Anderes Beispiel. Du willst eine 2m hohe und 5m lange Wand mit dem Laser aufstellen. Jetzt hast du den Laser in der Mitte platziert. Du stehst vor der Wand und schaust die Wand an. Aufgrund der Abweichung des Lasers ist die Wand als ganzes um 5cm (nur als Beispiel) nach vorne geneigt. Das würde nach deiner Theorie bedeuten, dass 2,5m links oder rechts neben dem Laser, bei der höhe von 2m (d.h. 3,2m Pythagoras, mit 2,5 m Abstand und 2 m Wandhöhe gerechnet) die Wand an der Ecke 6-7cm nach vorne geneigt ist? Dann wäre ja die Wand nicht nur nicht in Lot sondern auch noch Krumm. Dann würde dieser Linienlaser seine Daseinsberechtigung verlieren.

Bei den Vertikalen Ebenen ist es Wichtig das sie in Lot sind und im 90 grad Winkel zu einander. Bei der horizontalen schaut es aber anders aus. Denn da müsste man die Überprüfung aus dem Handbuch sogar doppelt machen. Denn nach Anleitung aus dem Handbuch wird nur kontrolliert ob sich die horizontale Ebene nach links oder rechts neigt. Was ist aber mit vorne und hinten? Da kann ich nämlich nichts durch drehen des Lasers ausmerzen.
 

kuraasu
Spezialist 2
Moin Raul,

erstmal zum letzten Punkt: natürlich kannst Du die Prüfung der Abweichung der horizontalen Linie auch in der anderen Richtung durchführen. Es ist ja schließlich eine 360° Linie. Oder was hindert Dich daran, den Laser nicht einmal "gerade" (0°) und einmal nach "hinten" (180°), sondern stattdessen um 90° und 270° gedreht für die Messung aufzustellen? Alle horizontalen Prüfungen gehen bei dem Laser für alle Richtungen, da ja die Selbstnivelierung (die für das Ergebnis der Prüfung wichtig ist) in jedem Fall funktioniert.

Erst bei den vertikalen Linien stößt man auf das Problem, dass man eigentlich den Laser zwischendrin auf die Seite legen müsste, um die Prüfungen in der "anderen Richtung" genauso durchzuführen wie bei der horizontalen Linie. Das geht aber natürlich nicht mit der Selbstnivelierung.

Zur Abweichung des Lasers bzw. der Angabe der Genauigkeit: bitte entschuldige, aber ich muss es einmal deutlich sagen: Du träumst. Du denkst der Laser wäre ein ideales Gebilde, das auf jeden Fall immer eine gerade Ebene projiziert. Das ist er aber nicht. Er ist sehr nah dran (wie gesagt, die maximale Abweichung liegt im Bereich von einem Hunderstel Grad!), aber es kann eben an jeder Stelle, an der man den Laser betrachtet, eine Abweichung von der Ebene geben, und diese muss auch nicht immer zur gleichen Seite hin vorliegen.

Ich hatte ja geschrieben, dass das der Grund für Deinen beobachteten Messfehler sein kann, nicht dass es so sein muss. Fehler betrachtet man aus gutem Grund immer erstmal so, als ob alle auf einmal vorliegen (siehe auch "Murphys Gesetz"), und freut sich dann, wenn es nicht so ist.

Die in Deinem Beispiel mit der Wand genannten Werte liegen um mehr als einen Faktor 60 (50 mm statt 0,8 mm in der vertikalen) bzw. einen Faktor 10 (20 mm "zustätzlich" an den Ecken statt 2 mm wie in meinem worst case Beispiel) oberhalb der maximalen Abweichung des Lasers. Wenn Du eine Wand von der Größe aufbaust, und sie beplankst, oder verputzt, oder anderweitig fertigstellst, dann erwartest Du, dass die Oberfläche an jedem Punkt deutlich weniger als einen Millimeter von der zugehörigen, idealen vertikalen Ebene abweicht? Vielleicht ist das mit einem maschinellen (und zwar CNC, nicht die Maschine in der Hand) Feinschliff der fertigen Oberfläche möglich. Was das allerdings im Vergleich zu einem GLL 3-80 CG an Kosten bedeuten würde ... Faktor 10 wäre da noch viel zu tief gegriffen.

Von daher: setze bitte den Laser und das, was er leistet, mit dem ins Verhältnis, was am Ende rauskommen soll. Ich würde den GLL 3-80 C oder CG jederzeit für solch eine Arbeit hernehmen, im vollen Bewustsein um die mögliche Abweichung, und wohlwissend, dass dieser Wert im Regelfall unterschritten wird. Auch Dein Laser hat ja inzwischen gezeigt, dass er da im Limit ist.

Dass bei Deinem GLL anscheinend ein Laser quasi eine "Schlangenlinie" auf eine Wand wirft (wohlgemerkt: innerhalb der erlaubten Toleranzen, d.h. mit nur einem Hundertstel Grad Abweichung vom Ideal), ist unschön. Ich würde Dir daher raten, diesen Fehler vollständig zu dokumentieren, zum Beispiel indem Du die beiden Messungen, um die es vorher ging, einmal mit 2,5 m Abstand und einmal ohne, jeweils präzise aufschreibst. So kurz wie möglich, so lang wie nötig. Ggf. Fotos dazu, z.B. von den Messmarkierungen und der Laserlinie bzw. dem Laserkreuz in den beiden Fällen. Mit dieser Beschreibung, in der Du auch gerne auf diesen Thread hier im Forum verweisen kannst, schickst Du den Laser dann nochmal ins Servicezentrum nach Willershausen mit der Bitte um Prüfung des Lasers hinsichtlich dieses speziellen Sachverhalts.

Ich kann Dir natürlich auch anbieten, dass ich mir den Laser anschaue, aber ganz ehrlich - das wäre für Dich deutlich teurer, schon alleine von den Versandkosten her, da ich zwar in einer ehemaligen österreichischen Provinz, aber doch etwas weiter weg vom heutigen Austria wohne. Von daher bist Du mit dem Bosch-Service glaube ich wesentlich besser beraten. Ja, manchmal muss man Geduld und Beharrlichkeit haben, das habe ich schon mal erfahren, das hast Du mit diesem Laser schon erfahren, und andere genauso. Aber letztendlich ist der Service immernoch einer der besten, die ich kenne.

Von daher: gib' den Damen und Herren aus Kahlefeld-Willershausen noch eine Chance. Leg' eine ausführliche Fehlerbeschreibung bei, damit man gleich an die richtige Stelle schaut und nicht lange suchen muss, und dann ab dafür.


Gruß
kuraasu

rkiss
Neuling 3
Das Beispiel mit der Wand, da habe ich nur fiktive Werte genommen ohne irgendwelche verhältnismäßige Maßstäbe. Einfach nur Beispielzahlen um zu erklären was ich meine.

Ich habe jetzt dem ganzen noch eine Chance gegeben und gestern noch ein letztes Mal den Laser eingeschickt. Wie es mit dem Service in Kahlefeld-Willershausen aussieht, kann ich nicht beurteilen, da der Laser nach Wien geht. Deshalb habe ich auch explizit den Service Österreich angesprochen. Was ich mir da auf jeden Fall gewünscht hätte, dass man Kontakt mit mir aufnimmt. Wenn man sieht, dass ein Gerät so oft reinkommt und man keinen Fehler findet, dann kann man ja doch kurz den Kunden anrufen und ein wenig nachfragen. Überhaupt wenn man, wenn man darum bittet, damit das Gerät nicht einfach unnötig hin und her geschickt wird. Denn man kann gewisse Sachen einfach schneller verbal abklären bzw. erklären und Missverständnisse vermeiden als wenn man nur schreibt. Wenn man Kontakt hat mit dem Service in Wien, dann auch nur mit jemanden der die Aufträge verwaltet und Sachen weitergibt, aber mit keinem Techniker, der wirklich Ahnung hat von der Materie. Somit ist da ein "Vermittler" dazwischen und schon können wieder Missverständnisse auftreten oder man wird einfach nur falsch verstanden. Natürlich kann nicht jeder Kunde wegen jeder Kleinigkeit angerufen werden, sonst kommt der Techniker nie weiter. Aber bei hartnäckigen Fällen hätte ich es mir schon gewünscht.

Naja. Mal schauen was rauskommt. Wie gesagt. Ein letztes mal probiere ich es noch.

MFG Raul

kuraasu
Spezialist 2
Ich drück die Daumen.

mack3457
Treuer Fan
Hallo Raul,
erstellt von rkiss am 27.07.2018, 12:12 Uhr
Was ich mir da auf jeden Fall gewünscht hätte, dass man Kontakt mit mir aufnimmt. Wenn man sieht, dass ein Gerät so oft reinkommt und man keinen Fehler findet, dann kann man ja doch kurz den Kunden anrufen und ein wenig nachfragen.
Wenn denn überhaupt gesehen wird, DASS ein Gerät öfter reinkommt. In der Regel ist das nicht der Fall, zumindest nicht auf der Ebene des (jedes Mal anderen) Technikers oder der jedes Mal anderen Person, die für die Annahme und Weitergabe zuständig ist.

Telefonischer Kundenkontakt wäre im Zweifelsfall natürlich trotzdem sinnvoll, aber auch hier ist es fraglich, ob man a) den Kunden am Telefon erwischt und b) ob er überhaupt weiterhelfen kann. Da ist die Variante einfacher und deutlich zeiteffektiver: "wir stecken es in unsere Prüfvorrichtung und lassen den Test durchlaufen und bei positivem Ergebnis geht es direkt wieder zurück". Bei negativem Ausgang bekommt der Kunde ein Austauschgerät, wenn es nicht im Rahmen der Reparatur- / Kalibriervorschriften liegt.

Die Kundensicht ist naturgemäß sehr anders...

Grüße
Thomas

higw65
Power User 4
Also ich habe mir dei ganze Sache mal durchgelesen.

Punkt 1
...der gezeigte Strich ist nicht normal. Natürlich sind das keine klaren, sauber abgegrenzten Linien und diese haben je nach Entfernung auch eine gewisse Dicke, aber sind bei allen Lasern, die ich kenne, auf jeden Fall gleichmäßig. Einen Streubereich am Rand gibt es aber immer. Bedingt durch die Optik.
Hier würde ich mal den Service ind Deutschland kontaktieren. Die Reparaturtruppe für die Messgeräte ist klasse...das werden mir sicher auch Alle bestätigen, die mit in Willershausen waren.

Punkt 2
...manchmal denke ich die Erwartungshaltung ist bei Vielen einfach auch zu hoch. Bei "Lasern" denken Viele einfach auch an absolut scharf abgegrenzte Lichtstrahlen....so Sachen wie man auch immer in Filmen sieht. Aber dummerweise sind die meistens einfach nur nachträglich eingefügt worden. Laser sind einfach nicht so scharf...das zu  machen wäre sehr aufwändig und dann würde so ein Geräte schnell ein Vielfaches kosten. Er ist auch so genau wie es ein Linienlaser zulässt. Will man was genaueres...geht das nur mit einem Rotationslaser.

Punkt 3
...es wurde die Helligkeit beanstandet. Ja, der grüne Laser ist hell. Das soll er ja auch sein. Aber zu hell, so dass man ihn abdecken muss? Man kann ihn in der App in 3 Stufen regeln und wenn man dann noch den Empfängermodus aktiviert, dann wird er noch ein klein wenig dunkler. Also ich setze ihn jetzt ein Dreivierteljahr ein und habe damit nie Probleme gehabt.

Punkt 4
...und das ist der CALGuard. Ich weiß...beim ersten Auspacken sollte man ihn ein Mal zurücksetzen. Danach erinnert er dann wieder an die fehlende Genauigkeitsprüfung. Auch das kann man zurücksetzen.

Punkt 5
...natürlich sind die neuen Laser auch nicht perfekt. Angefangen von der "seltsamen" Einlage, die eines solchen Gerätes nicht gerecht ist, aber das kennt man schon vom 500er Laser. Die teuersten Geräte findet man in optisch unzureichenden billig anmutenden Verpackungen wieder. Zieht sich ja schon seit Jahren durch das halbe Programm...und eine Besserung ist nur schwer zu erkennen.
Dann verbrauchen die GLL 3-80C/CG auch im Ruhezustand nicht unerheblich Strom wie mir scheint. Werde das bei Gelegenheit mal genauer testen. Beim GL 3-80 P ist das definitiv nicht so. Auch sollte man immer eine Reserve CR2032 im Koffer liegen haben.

Ich persönlich bin mit den Geräten im ganzen recht zufrieden. Was Sichtbarkeit und Genauigkeit betrifft auf jeden Fall. Auch bei den Funktionen inkl. Connectivity.. Nur bei der Verpackung gibt es Abzüge...und die trübt das Bild ein wenig.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

rkiss
Neuling 3

Hi,

zu Punkt 1: endlich mal jemand der mir zustimmt. Wie gesagt, mir wurde immer nur das Österreichische Reparatur Service angeboten. Und lt. denen "man sieht ein wenig Streuung, aber das ist normal". Keine Ahnung ob ich den Einfach so nach Deutschland einschicken könnte. Momentan kann ich sowieso nichts machen, weil er wieder in Österreich beim Service ist.

zu Punkt 2: nein, stimmt so nicht ganz. Natürlich würde ich es mir wünschen, dass es so wäre wie du es beschreibst, aber ich weiß, dass es nicht 100% geht. Aber so wie die im Foto projizierte horizontale Linie ist in meine Augen perfekt und auch schön dünn. Das habe ich auch schon im 1. Beitrag geschrieben, dass ich von der horizontalen Linie sehr begeistert war. Und da setzt meine Erwartung ein. Wenn so etwas auf einer Linie möglich ist, dann sollte dies auch mit den anderen 2 vertikalen möglich sein.

zu Punkt 3: wo habe ich geschrieben, dass er zu hell ist und dass er abgedeckt werden muss? Die zwei vertikalen Linien leuchten schwächer als die horizontale. Ich habe geschrieben, dass es bei schlechteren Lichtverhältnissen, die Unschärfe/Reflexionen oder was auch immer, überhandnimmt und man die "eigentliche" Linie nicht mehr richtig erkennt. Dann muss man mit einem helleren Licht direkt auf die Linie leuchten, damit man die Unschärfe nicht mehr sieht, sondern nur die konzentrierte Linie.

zu Punkt 4: wenn man nach dem Auspacken das nicht macht, dann wird man wahrscheinlich nie daran erinnert. Und wenn man es doch macht und dann den Laser ohne Akku für 2-3 Tage (oder teilweise auch nur 2-3 Stunden) lagert, dann wird man beim Einschalten durch CAL Guard gewarnt (Intervalskontrolle) obwohl das Datum nicht erreicht oder überschritten wurde. Wenn man sich dann per App verbindet und dann den Laser aus- und wieder einschaltet, dann verschwindet die Meldung wieder von selbst. Somit schaut es aus als ob er das aktuelle Datum nicht lange speichert.

zu Punkt 5: Stimmt, der Stromverbrauch im ausgeschaltetem Zustand kommt mir auch zu hoch vor. Und eigentlich auch im Betrieb. Bei mir ist die Akkuanzeige schon nach kurzer Zeit von grün auf gelb gesprungen. Betreffend der Verpackung, ich habe mir die Variante mit der L Boxx genommen. Den Koffer finde ich wirklich super. Die Einlagen könnten besser sein, aber bei anderen Herstellern schaut es meiner Meinung nach noch schlimmer aus. Zumindest was ich so gesehen habe.

Die Connectivity Funktion finde ich auch auf jeden Fall toll, da man wirklich schön von der ferne aus den Laser ausschalten kann, wenn man ihn nicht mehr braucht, um Strom zu sparen und weil man auch den Status vom Laser schön sieht. Das war auch einer der Gründe warum ich diesen Laser haben wollte.

MFG Raul

rkiss
Neuling 3

Ach ja, noch ein Thema was wiederaufgekommen ist. Ich mache einen neuen Online-Reparaturauftrag auf und wähle dort aus, dass ich das Paket selber im Paket Shop abgebe und was passiert? Am nächsten Tag steht der GLS Paketbote vor der Tür obwohl das Paket schon längst abgegeben wurde. Jedes Mal habe ich das bei Bosch und bei GLS gemeldet und beide schieben die Schuld dem anderen zu aber gelöst wurde das Problem noch immer nicht. Und der Paketbote fährt unnötig in der Gegend spazieren.

MFG Raul

higw65
Power User 4
 
erstellt von rkiss am 24.07.2018, 12:23 Uhr

 Aber sobald es dunkler wird und man mit künstlichem Licht arbeitet, muss man die Linie mit einer Taschenlampe überblenden, damit man den Mittelpunkt der Linie findet. 
Den Punkt hier meinte ich, aber dann habe ich das wohl nur falsch verstanden.

Was den CALGuard betrifft...die Taste CAL Guard und BT gleichzeitig für mind. 3 Sekunden drücken. Dann ist die Anzeige zurückgesetzt und das Datum dann aktuell, wenn das Gerät mit der Levelling Remote App verbunden war.

Ich gehe davon aus, dass der Kontaktschutz bei der Knopfzelle raus war.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

rkiss
Neuling 3
Natürlich war der Kontaktschutz da. Nur das was du mit der Tastenkombination machst, ist im Prinzip eine Überprüfung zu bestätigten. D.H. du setzt ab dem drücken dieser Tastenkombination das Interval für die 1 jährige Kontrolle auch neu.

Was ich meine, lass den Laser mal ohne Akku, aber mit Batterie über nacht stehen. Am nächsten Tag Akku einlegen und einschalten, dann solltest du CAL Guard aktiv haben. Verbinde dich mit dem Handy, dann solltest du sehen, dass die Intervalsanzeige rot leuchtet wegen dem überschrittenen Datum welcher aber in der Zukunft liegt. Jetzt nochmals Laser aus- und wieder einschalten, dann ist die Meldung weg ohne dass du das Datum auf einen neuen Wert änderst.

rkiss
Neuling 3
Sorry. Meinte natürlich Kontaktschutz draußen/entnommen.

rkiss
Neuling 3

Hallo Leute.

Lange ist es her dass ich mich gemeldet habe. Das kommt aber da her, da ich so lange auf meinen Laser gewartet habe bis es wieder zurückgekommen ist. Anscheinend waren die vom Service nicht erfreut über meine Beschwerde und ließen mich dadurch schön lange auf den Laser warten. Angekommen ist der Laser beim Bosch Service am 27.07. Zurückgekommen ist er am 30.08.! Und das wieder mal mit der Aussage, dass kein Fehler festgestellt wurde und die Linien normal sind. Dieses Mal habe ich zumindest eine mail erhalten bevor es retour geschickt wurde, aber hat sich trotzdem nichts gebracht, da alle dort immer der Meinung sind, dass alles normal ist.

Um nicht mehr an mich selbst zu zweifeln, habe ich mir den selben Laser von der Konkurrenz gekauft mit derselben Technik, aber andere Materialien und sogar günstiger. Tja, was soll ich sagen? Ausgepackt, eingeschaltet und gestaunt. Und nun meine Frage an alle die der Meinung sind, dass meine Ansprüche zu hoch sind, dass es mit dieser Technik nicht möglich ist usw. usw. Nicht falsch verstehen. Ich will niemanden beleidigen, aber werdet ihr von Bosch bezahlt um anderen einzureden, dass etwas normal ist bis die Leute anfangen an sich selbst zu zweifeln? Seitdem ich den Beitrag hier aufgemacht habe, versuchen mir alle einzureden, dass meine Vorstellungen/Ansprüche in dieser Kategorie zu hoch sind. Nur ein einziger User hat mir zugestimmt, dass es nicht in Ordnung ist wie die Linie meines Lasers dargestellt wird.

Wie gesagt, der neue Laser, der anderen Marke, hat genau dasselbe Prinzip und ziemlich denselben Aufbau. Kostet um ca. 100-150,- weniger bei derselben Ausstattung. Aber bei den Linien/Laser/Optik liegen Welten dazwischen. Der Bosch wird im Betrieb im Tastenbereich warm -> der andere nicht. Der Stromverbrauch ist beim Bosch sehr hoch. Nach ca. 2 Std, war der Akku lt. Anzeige bei ca. 50%. Beim anderen war gerade mal 1 Strich von 4 weg. Die Helligkeit/Sichtbarkeit ist beim anderen wesentlich besser als beim Bosch mit vollster Stufe. Die Lichtstreuung beim Bosch im Gegensatz zum anderen enorm. Die Linien beim Bosch komplett verschwommen und wellig. Beim anderen schön Scharfkantig gleichmäßig und das auch nach 8m. Genau so etwas habe ich mir gewünscht und eigentlich vom Bosch Laser erwartet.

Die ganzen positiven Rezessionen auf Amazon zum GLL3-80C/CG waren von Leuten die den Laser gratis erhalten haben. Bei denen die ihn gekauft haben, sind die Rezessionen nicht so positiv ausgefallen. Und ich werde definitiv auch dort meine Erfahrungen zu dem Laser schreiben.  Ich finde es echt traurig, dass Bosch mich in diesem Fall, so behandelt hat und mich für dumm verkaufen wollte (mit der Aussage, das ist normal) und dass niemand von Bosch auf meine Beschwerde und meinem Fall eingegangen ist. Im Gegenteil. Beim erneuten einschicken, habe ich sogar eine "extra" Wartezeit bekommen. Und warum ich das weiß? Weil die vom Service mir eine mail vor dem retour senden geschickt haben. Das haben sie die anderen 7x davor nicht gemacht. Also haben sie meine E-Mail oder meinen Beitrag gelesen. Deshalb ist es für mich klar, dass der Laser definitiv an den Händler retour geht.

Ich werde euch nur zwei Fotos anhängen. Nichts Wissenschaftliches mit Labor oder sonst was. Aber ihr seht dort den direkten Linienvergleich. Und diese zwei Fotos sagen mehr als tausend Worte. Ihr werdet selber den Unterschied sehen. Ihr könnt ja mal raten welche der Linien zum Bosch Laser gehören. Als kleiner Tipp, natürlich die schlechtere.

MFG Raul
13274464.jpg13274462.jpg

higw65
Power User 4
 
erstellt von rkiss am 06.09.2018, 12:23 Uhr

 Anscheinend waren die vom Service nicht erfreut über meine Beschwerde und ließen mich dadurch schön lange auf den Laser warten.
Nette Unterstellung...und ein schöner Anfang für eine anständige Kommunikationsebene
 
Angekommen ist der Laser beim Bosch Service am 27.07. Zurückgekommen ist er am 30.08.! Und das wieder mal mit der Aussage, dass kein Fehler festgestellt wurde und die Linien normal sind. Dieses Mal habe ich zumindest eine mail erhalten bevor es retour geschickt wurde, aber hat sich trotzdem nichts gebracht, da alle dort immer der Meinung sind, dass alles normal ist.
Mich würde jetzt doch mal interessieren in welchem Service er genau war und von wo Du die Mails bekommen hast?

 
Um nicht mehr an mich selbst zu zweifeln, habe ich mir den selben Laser von der Konkurrenz gekauft mit derselben Technik, aber andere Materialien und sogar günstiger. Tja, was soll ich sagen? Ausgepackt, eingeschaltet und gestaunt. Und nun meine Frage an alle die der Meinung sind, dass meine Ansprüche zu hoch sind, dass es mit dieser Technik nicht möglich ist usw. usw.
Wenn Du mit dem Laser zufrieden bist, dann ist doch Alles gut. Behalt ihn und gib den Bosch zurück
 
Nicht falsch verstehen. Ich will niemanden beleidigen, aber werdet ihr von Bosch bezahlt um anderen einzureden, dass etwas normal ist bis die Leute anfangen an sich selbst zu zweifeln?
Nein...hier wird Niemand von Bosch bezahlt um Anderen was "einzureden"!
 
Seitdem ich den Beitrag hier aufgemacht habe, versuchen mir alle einzureden, dass meine Vorstellungen/Ansprüche in dieser Kategorie zu hoch sind. Nur ein einziger User hat mir zugestimmt, dass es nicht in Ordnung ist wie die Linie meines Lasers dargestellt wird.
Ja...das war ich und dazu stehe ich noch immer.
 
Wie gesagt, der neue Laser, der anderen Marke, hat genau dasselbe Prinzip und ziemlich denselben Aufbau.
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn es handelt sich nicht zwingend um einen echten grünen Laser, sondern nur um einen eingefärbten.
 
Kostet um ca. 100-150,- weniger bei derselben Ausstattung. Aber bei den Linien/Laser/Optik liegen Welten dazwischen. Der Bosch wird im Betrieb im Tastenbereich warm -> der andere nicht. Der Stromverbrauch ist beim Bosch sehr hoch. Nach ca. 2 Std, war der Akku lt. Anzeige bei ca. 50%. Beim anderen war gerade mal 1 Strich von 4 weg. Die Helligkeit/Sichtbarkeit ist beim anderen wesentlich besser als beim Bosch mit vollster Stufe.
Weil die echten grünen Laser mehr Strom benötigen...übrigens auch z.B. bei Dewalt...kann man im ganzen Netz nachlesen bei entsprechender Recherche
 
Die Lichtstreuung beim Bosch im Gegensatz zum anderen enorm. Die Linien beim Bosch komplett verschwommen und wellig. Beim anderen schön Scharfkantig gleichmäßig und das auch nach 8m. Genau so etwas habe ich mir gewünscht und eigentlich vom Bosch Laser erwartet.
Kann ich nachvollziehen.
 
Die ganzen positiven Rezessionen auf Amazon zum GLL3-80C/CG waren von Leuten die den Laser gratis erhalten haben. Bei denen die ihn gekauft haben, sind die Rezessionen nicht so positiv ausgefallen.
Nette Aussage...die definitiv so nicht stimmt. Belegbar!
 
Und ich werde definitiv auch dort meine Erfahrungen zu dem Laser schreiben.  Ich finde es echt traurig, dass Bosch mich in diesem Fall, so behandelt hat und mich für dumm verkaufen wollte (mit der Aussage, das ist normal) und dass niemand von Bosch auf meine Beschwerde und meinem Fall eingegangen ist. Im Gegenteil. Beim erneuten einschicken, habe ich sogar eine "extra" Wartezeit bekommen. Und warum ich das weiß? Weil die vom Service mir eine mail vor dem retour senden geschickt haben. Das haben sie die anderen 7x davor nicht gemacht. Also haben sie meine E-Mail oder meinen Beitrag gelesen. Deshalb ist es für mich klar, dass der Laser definitiv an den Händler retour geht.
Also eine "extra" Wartezeit unterstellt man nur, wenn man das selbst so machen würde...meine Meinung dazu. Sicher läuft ncith Alles perfekt im Service, aber das ist eine grobe Unterstellung.
 
Ich werde euch nur zwei Fotos anhängen. Nichts Wissenschaftliches mit Labor oder sonst was. Aber ihr seht dort den direkten Linienvergleich. Und diese zwei Fotos sagen mehr als tausend Worte. Ihr werdet selber den Unterschied sehen. Ihr könnt ja mal raten welche der Linien zum Bosch Laser gehören. Als kleiner Tipp, natürlich die schlechtere.
Ja...die Linie an sich ist beim Bosch schlechter, aber sie ist auch grün und nicht fast Blau. Das ist eine andere Technik die dahintersteckt.

Gibt ihn zurück, schreib deine Rezension, denn egal was jetzt passiert und ob Jemand reagiert oder nicht...Du hast deine Meinung gebildet...wie sich dein Text liest. 
Ja...eine Rückmeldung wäre auch seitens Bsoch schön gewesen. Das muss man hier Bosch ankreiden, doch man kann auch versuchen sachlich zu bleiben...soweit das auch in so einem Fall möglich ist.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

rkiss
Neuling 3
Nette Unterstellung...und ein schöner Anfang für eine anständige Kommunikationsebene
Ich finde nicht, dass das eine Unterstellung ist, denn es wären zu viele Zufälle auf einmal beim 8ten Serviceeinsatz. Die anderen 7 Einsätze waren nach allerhöchstens 2 Wochen erledigt. Jetzt beim 8ten Serviceeinsatz habe ich nach 2 Wochen angerufen "die Mitarbeitering welche Ihren Auftrag bearbeitet ist nicht da. Sie wird sich bei Ihnen melden". Wann ist denn die Mitarbeiterin wieder da? "Das weiß ich nicht". Gemeldet hat sich niemand. 1 Woche später erhalte ich eine email, dass kein Fehler festgestellt wurde betreffend Toleranzen und der Laser retour geschickt wird. (War bis jetzt nie der Fall. Und jetzt auf einmal schon? Nachdem ich das in die Beschwerde geschrieben habe?). Erneut dort angerufen und gefragt was mit den Linien ist -> Aussage "Der Techniker meint, man sieht eine leichte Unschärfe aber das ist normal". Habe aufgrund dessen, dass es das dritte mal mit dem grünen Laser ist, gefragt wie es mit einem Austausch aussieht -> Aussage "Ich werde das abgklären und melde mich bei Ihnen". Es hat sich wieder keiner gemeldet. 1 Woche später erhalte ich wieder eine mail, dass alles in Ordnung ist und kein Fehler festgestellt wurde. Das sind in meine Augen Tatsachen die dafür sprechen.
Mich würde jetzt doch mal interessieren in welchem Service er genau war und von wo Du die Mails bekommen hast?
Service in Österreich
Wenn Du mit dem Laser zufrieden bist, dann ist doch Alles gut. Behalt ihn und gib den Bosch zurück
Ja, bin ich und ja werde ich. Wie gesagt. Ich will euch zeigen, dass meine Ansprüche doch nicht zu hoch gesetzt sind und es andere Hersteller doch hinkriegen, was eigentlich der Bosch Laser hinkriegen hätte sollen.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn es handelt sich nicht zwingend um einen echten grünen Laser, sondern nur um einen eingefärbten.
Kann ich mir schwer vorstellen. Ausser du hast herausgefunden welchen ich meine und du hast technische Daten von dem Linienlaser wo das drinnen steht.
Nette Aussage...die definitiv so nicht stimmt. Belegbar!
Was stimmt da nicht? Von 45 Rezessionen sind 10 von Leuten die Ihn gekauft haben. Der Rest sind von dem VINE Programm. Und von den 10 sind 6 mit 5 Sterne. Die anderen 4 sind mit 2-3 Sterne. Das ist fast die Hälfte.
Bei den VINE Rezessenten sind es von den 35, fast alle auf 5 Sterne. Nur 4 mit 4 Sterne und einer mit 2 Sterne. Schon komisch. Oder? Fast alle die Ihn geschenkt bekommen haben waren Glücklich und zufrieden.
Also eine "extra" Wartezeit unterstellt man nur, wenn man das selbst so machen würde...meine Meinung dazu. Sicher läuft ncith Alles perfekt im Service, aber das ist eine grobe Unterstellung.
Habe ich schon oben erwähnt.
 
Ja...die Linie an sich ist beim Bosch schlechter, aber sie ist auch grün und nicht fast Blau. Das ist eine andere Technik die dahintersteckt.
Die Linie wirkt nur Bläulich, weil sie um einiges heller war als die vom Bosch und das hat die Kamera schwer eingefangen. Wenn man es in echt sieht, dann sieht man das sie grün ist. Andere Technik ist es nicht. Es ist genauso eine grüne Laserdiode die auf einen Kegel Leuchtet welches in einem Glaszylinder steckt. Es wurde einfach andere Materialien/Verarbeitungen/Marken verwendet, aber die Technik ist das selbe.

MFG Raul

kuraasu
Spezialist 2
 
erstellt von rkiss am 06.09.2018, 15:23 Uhr
Nette Unterstellung...und ein schöner Anfang für eine anständige Kommunikationsebene
Ich finde nicht, dass das eine Unterstellung ist

Doch, es ist eine Unterstellung, denn Du implizierst von vornherein, dass die Bearbeitungszeit im Service eine Retourkutsche für Deine Beschwerde war. Dass es vielleicht auch daran liegen könnte, dass man sich Geräte bei einer wiederholten Reklamation etwas genauer anschaut und ggf. auch auf verschiedenen Ebenen begutachten lässt kann natürlich gar nicht sein.

Deine zweite Unterstellung von wegen "von Bosch bezahlt" setzt dem ganzen noch die Krone auf. Weißt Du eigentlich, wie viel Aufwand hier mehrere hilfsbereite Leute freiwillig getrieben haben, um Dir mit Deinem Problem zu helfen? Und alles was von Dir kommt ist 'mimimi, nur einer hat mir zugestimmt', und dann noch diese Aussage hinterher.

EOT von meiner Seite aus.
kuraasu

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vorweg, hab von der Laserthematik keine Ahnung, kenne nur den von Bosch mit roter Linie und ja sogar ich kann damit arbeiten.
.
Ja ich hatte auch schon mal "eine Krawatte" wegen einem Garantiefall, es wurde aber schnell und ordentlich gelöst und darf den zuständigen Sachbearbeiter auch wieder anrufen wenn mal was ist.
Nun noch kurz zur Wartezeit, Paketdienste:
Wir hatten einen Abholauftrag am Freitag zw. 8 und 18Uhr vereinbart (GLS)
Abgeholt wurde am folgenden Freitag!!! nach 3 Mails.
Es wurde also endlich an DEM Freitag abgeholt, Fahrer konnte kein Deutsch und schien mir als bestünde seine einzige Kunst in autofahren und paketschmeissen (:)
Also,Freitag auf die Reise und Dienstag kam er schon wieder mit einer reparerten Maschine vom Bosch, Bosch muss das Gerät Montag repariert und sofort danach wieder verschickt haben, noch schneller geht wirkllich nicht.
Von daher kann ich einen Monat Wartezeit nur auf die Paketdienste, vielleicht in Kombination mit schläfrigem Händler nachvollziehen.
ICH an deiner Stelle würde das Thema Bosch nicht einfach mit der Rückgabe an den Händler abschliessen.
ICH würde jetzt ganz genau wissen wollen wer genau welchen Mist verbockt hat.
Bekannt ist auch das sich Bosch nicht lumpen lässt wenn mal was schiefgeht, man muss nur wie Erwachsene kommunizieren.
Gruss Willy


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Was ich wirklich nicht verstehe ist warum man etwas !8! mal einschickt, wenn genau dort ganz offensichtlich den eigegen, persönlichen Erwartungen/Anforderungen an einen "Service" für Gerät X bzw. Hilfe für Problem X nicht entsprochen werden kann.

Bosch ist keine Geheimloge, mögliche "Ansprechpartner" und deren Adressen sind verfügbar. (Impressum z.B. ...)

Die ganze Nummer hätte - aller, aller spätestens nach dem 2. oder 3. Anlauf - in wenigen Tagen abgefrühstückt sein können.

Das hier offensichtlich auch seitens Bosch (nahezu?) null Kommunikation intern und direkt zum Kunden stattfindet schließt den Kreis dann (leider).

Ich verstehe auch nicht wie im Service ein und dasselbe Gerät !8! mal über die Tische gehen kann ohne das dort "eskaliert" wird.

Muss ich aber auch nicht verstehen.

Was ich aber, gelinde gesagt, eine Unverschämtheit finde ist zu unterstellen, hier würden Nutzer von Bosch bezahlt. 

Was die andere Unterstellung angeht, Bosch bzw. der Service hätte Dich extra lange warten lassen - das würde vorraussetzen das man von diesem Thread hier wusste - und das halte ich für fast ausgeschlossen. Wenn doch (wie gesagt, ich halte das für ausgeschlossen) und das hier wäre dann das Ergebnis: gute Nacht.

Viele Grüße,
Oliver



 

rkiss
Neuling 3
@kuraasu:

Ja, weil das komplette verhalten sich auf geändert hat. 7x Serviceeinsatz und immer wieder schnell freundlich und auf einmal keine Reaktion, keine Freundlichkeit mehr, keine Entschuldigung, dass es so lange dauert oder eine Begründung warum es so lange dauert. 2 Wochen nichts. 1 Woche um zu reagieren, messen und Prüfprotokoll ausstellen und 1 Woche die Darstellung der Linie begutachten um dann zu sagen, das ist so, das ist normal??? Das ist alles nur ein blöder Zufall!?

Ja, es gibt viele Hilfsbereite Leute hier. Das stimmt schon. Und du hast dir auch sehr viel Mühe gegeben einen eventuellen Messfehler meinerseits zu finden und versucht mir gewisse Sachen zu erklären. Aber das ist und war nicht ein Fehler auf meiner Seite. Und tut mir leid dass du es als "mimimi" aufnimmst, aber jedes Mal wenn ich versucht habe etwas zu argumentieren, sind sofort Gegenargumente aufgekommen. Und mir wurde gesagt, dass ich Träume, das die Erwartungen zu hoch sind usw. usw. Was ist an der Erwartungshaltung aus dem letzten Foto so hoch? Da sieht man eindeutig, dass genau meine Erwartung von einem Linienlaser möglich ist und sogar günstiger ohne "noch tiefer" in die Tasche zu greifen. Und wo habe ich euch unterstellt, dass Ihr von Bosch bezahlt werdet? Ich habe euch gefragt ob es so ist, denn gewisse Reaktionen waren so als wie wenn ich gegen euch persönlich geredet hätte.

Mein Grundgedanke war eigentlich nicht euch zu Belästigen oder euch um Problemlösung zu bitten. Mein Grundgedanke war hier näher an Bosch zu kommen um aufzuzeigen was schiefläuft und um anderen auch zu zeigen, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Und ich hatte leider keine andere Möglichkeit um bei Bosch eventuell weiter zu kommen denn für Endkunden gibt es nur zwei Hotline Nummern und da kommt man nicht wirklich weiter. Ich wollte das Ganze nicht auf mir sitzen lassen und mich für dumm verkaufen lassen.

Und ich bin Immer noch der Meinung. Auch wenn deine erklärte Genauigkeitskontrolle einen Sinn ergibt (und andere Hersteller auch diese Kontrolle so beschreiben), bin ich trotzdem der Meinung, dass Bosch hier den Fehler eingestehen muss und nicht das andere User die Vorgehensweise erklären müssen. Tut mir leid, da bin Ich dann mal engstirnig. Denn wenn man was auf eigene Faust macht, wird einem sofort gesagt "haben sie nicht das Handbuch gelesen? Da steht es drinnen." Und wenn man es nach Handbuch macht, dann wird einem gesagt, dass es falsch ist. Dann muss halt Bosch das Handbuch ändern. Der Kunde fühlt sich auf dem Arm genommen, weil die Kontrolle negativ ausfällt und das Service sagt es ist alles in Ordnung. Man kann nicht vom Kunden erwarten, dass er sich selber im Internet schlau macht und in Foren herumdiskutiert wie man das gekaufte Produkt richtig überprüft.

 

rkiss
Neuling 3
@willyausdemnorden:

Nein, da hatte der Paketdienst nichts damit zu tun. Die beschriebenen Daten sind wirklich so. Ankunft bei Bosch 27.07. und retour am 30.08. Ankunft wurde mir nach dem ich nach zwei Wochen angerufen habe bestätigt. Und die Rücksendung erfolgte nach der mail vom 27.08. Ohne Händler dazwischen. Wurde direkt abgeklärt.

Nein, ich habe mit dem Thema jetzt wirklich abgeschlossen. Ich habe versucht bei Bosch weiter zu kommen und bin gescheitert. Deshalb habe ich hier ein wenig meinen Frust rausgelassen in der Hoffnung, das Bosch das liest.

 

rkiss
Neuling 3
@the_black_tie_diyer:

weil ich genau dieses Gerät haben wollte und ich in der Hoffnung war ein ordnungsgemäß funktionierendes zu erhalten. Ausserdem gibt es Missverständnisse wegen der Genauigkeitsüberprüfung.

Ansprechpartner -> die wären? In Österreich gibt es nur die Servicestelle und die ist nur telefonisch erreichbar. Da kann man nicht hinfahren denn die haben keinen Kundenverkehr.

Ich verstehe auch nicht wie im Service ein und dasselbe Gerät !8! mal über die Tische gehen kann ohne das dort "eskaliert" wird.

Ist nicht 8 mal das selbe Gerät. 3x das erste Gerät mit Elektronik Fehler, 2x das erste Austauschgerät wegen der im Handbuch beschriebenen Genauigkeitsüberprüfung, 3x das zweite Austauschgerät wegen Genuigkeitsüberprüfung und Liniendarstellung

Was ich aber, gelinde gesagt, eine Unverschämtheit finde ist zu unterstellen, hier würden Nutzer von Bosch bezahlt. 

dazu habe ich vorher schon was geschrieben

Was die andere Unterstellung angeht, Bosch bzw. der Service hätte Dich extra lange warten lassen

Naja. Es gab auch eine direkte Beschwerde per mail. Darauf wurde auch nicht reagiert. Gar nichts. Und dann habe ich diesen Beitrag hier eröffnet. Und nach dem Mail und dem Beitrag, gab es als letzte Chance, den 8ten Serviceeinsatz mit dem bereits beschriebenen Ergenbnis von 4 Wochen "Überprüfung".

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt Situationen, und Deine ist so eine - da muss man den "üblichen Kontaktweg" verlassen.

Wenn man die .at Bosch PT Seite aufruft und auf Impressum klickt:

http://www.bosch-pt.com/imprint/de/PTDE/de/imprint.html

Dort ist die Geschäftsführung gelistet, inkl. Adresse - ein Brief dorthin wirkt i.d.R. Wunder und sorgt dafür das sich jemand mit deinem Problem befasst der auch das Gesamtbild im Auge behält.

Ich gebe 1st und 2nd level support i.d.R. 2, maximal 3 Chancen, wenn das Problem dadurch nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst wird - und hier nehme ich des Herstellers eigene Aussagen als Maßstab - dann trete ich an die Geschäftsführung heran.

Das Forum hier, auch wenn es von Bosch betreut wird, ist i.d.R. "vom Profi für den Profi" d.H. User helfen User.

Leider zeigt auch dein Fall, und es ist nicht der erste, dass das Forum eben nicht taugt um mit Bosch in Kontakt zu treten - und ebenfalls offensichtlich, werden Beiträge wie deiner auch nicht weiter verfolgt bzw. bearbeitet. Sonst würde das hier so nicht (kommentarlos und ohne Kontakt-Aufnahme) passieren.

Deswegen mein Hinweis als Anwender/Betroffener mit sowas in Zukunft einfach anders umzugehen.

Viele Grüße,
Oliver

higw65
Power User 4
So...ich bin jetzt sauer...aber so richtig! Warum? ...weil ich jetzt wieder mal die **** (besser ich zensiere das) Rezensionen gelesen habe
 
erstellt von rkiss am 06.09.2018, 15:23 Uhr

Was stimmt da nicht? Von 45 Rezessionen sind 10 von Leuten die Ihn gekauft haben. Der Rest sind von dem VINE Programm. Und von den 10 sind 6 mit 5 Sterne. Die anderen 4 sind mit 2-3 Sterne. Das ist fast die Hälfte.
Bei den VINE Rezessenten sind es von den 35, fast alle auf 5 Sterne. Nur 4 mit 4 Sterne und einer mit 2 Sterne. Schon komisch. Oder? Fast alle die Ihn geschenkt bekommen haben waren Glücklich und zufrieden.
Nun...dann listen wir mal auf.
  • 45 Rezensionen im großen Fluß, davon
    ...28 für den GLL 3-80 C
    ...17 für den 3-80 CG
     
  • 17 Rezensionen also für den 3-80 CG, davon
    ...13 über VINE (Amazon wählt hier aber nicht wirklich mit Bedacht aus)...und bis auf Einen alle mit 5 Sternen. Der mit den 2 Sternen hat sicherlich noch nie eine L-Boxx in der Hand gehabt...und es ist fraglich ob er überhaupt jemals einen Laser verwendet hat. Der Satz am Ende beschreibt es sehr gut... "ich bin Laie im Baugewerbe".
    Aber auch die mit den 5 Sternen haben es so in sich..."Der Linienlaser wirft grüne Laserlinien an die Wände und Decken und das absout exakt." <- Ja, das ist der Sinn eines Linienlasers.
    Keine Lust jetzt Alles aufzulisten.
    ...4 als Kauf...und auch die sind sehr interessant zu lesen. ES gibt keinen "App-Zwang." Den Laser kann man auch ohne App verwenden. Ebenso wird die Akkuleistung bemängelt und dann, dass es einen Batterie-Adapter nur als kostenpflichtiges Sonderzubehör gibt? Dann will ich mal sehen wie die Bewertung ausfällt, wenn Batterien eingesetzt werden. EIn Akku hält nue 1/3 eines Arbeitstages...ja, verdammt..und man kann ihn wechseln und laden...und ein zweiter Akku ist in der Zeit mehrfach voll...oder aber man steckt da einen 3.0Ah rein. Außerdem kann man die Laserstrahlen auch am Gerät einstellen und muss das nicht über die App. BDA lesen hilft.
    Bei einer Rezension scheint es sich auch um ein gebrauchtes Gerät zu handeln. Da ist Bosch dann wohl weniger Schuld dran.
Also...Rezensionen und Sterne sind nicht wiklich Aussagekräftig. Natürlich ist es immer angenehmer, wenn man die Geräte nicht selbst bezahlt hat...aber das muss nicht zwingend ein Grund sein um das Gerät mit gut zu bewerten. Rezensionen sind wie Bewertungen bei eBay...nur 5 Sterne bringen die Hersteller und Händler auf eine gute Ebene. Das ist so...und will man auch so.
Der Inhalt von vielen Rezensionen ist einfach nur schlecht...egal bei welchem Produkt, denn da sind oft Laien am Werk.

...oder aber man gibt 3 Sterne, weil ein Gerät, welches gut verpackt ist und man als Geschenk gekauft hat. Auch schon öfter gelesen. Das ist dann keine Rezension zum Produkt, sondern gequirlte Sche...äh...das ist Bullshit.

Ja...die Sichtbarkeit...da steht dann der flotte Werbespruch..."Bis zu viermal bessere Sichtbarkeit dank grüner Laserlinien"
Bis zu...nicht grundsätzlich, immer, im Vergleich mit jedem Laser...nein...bis zu. Also auch 1x oder 2x ist da möglich.

Ja...dein Laser hat keine vernünftige Line...und das ist schlecht.

Aber ich habe Dir in meinem ersten Beitrag schon geschrieben...telefoniere mit dem Serivce in Deutschland! Gerne auch mit dem Verweis auf das Forum und deinen Beitrag hier...aber solltest Du das machen...denk daran...wie es in den Wald hineinschallt...so kommt es wieder heraus!

Im Anhang ein paar Fotos. Diese zeigen immer von links nach rechts und oben nach unten einen GLL 3-80 P. einen GLL 3-80 C und einen GLL 3-80 CG.
Meinen grünen Laser habe ich übrigens nicht über VINE oder als Testgerät von Bosch bekommen, sondern mit hart erarbeitetem Geld gekauft als er auf den Markt gekommen ist und ich bin zufrieden.
Ich hätte dem Laser übrigens 4 Sterne gegeben...aber habe ich hier schon in meinem damaligen Beitrag. Den Abzug gibt es übrigens nur wegen der Verpackung....und da auch nur wegen der Einlage, sicher nicht wegen der Funtionen. Da ist er sicher nicht perfekt, aber eine 2+ allemal.

Alle Fotos wurden eben bei bewölktem Himmel, also im Schatten gemacht. Bei 6m, 16m und 26m. Musste nur die Belichtungskorrektur runterregeln, denn das Auge "sieht" nun mal Licht anders als eine Kamera. AUf den letzten beiden Fotos sieht man dann den Unterschied. Auf einen stundenlangen Versuchsaufbau und HDR-Fotos hatte ich grad keinen Bock mehr. Hat so schon lange genug gdauert...und ich bekomme übrigens kein Geld dafür...

Gruß GW

P.S. Am Rande bemerkt...Bosch mag hier zwar nicht immer ragieren, aber es lesen viele Leute mit...sowohl aus Leinfelden als auch aus Willershausen.
13274963.jpg13274957.jpg13274961.jpg13274965.jpg13274959.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

rkiss
Neuling 3

@Oliver:

tut mir leid, aber bis jetzt hatte ich noch nie Probleme in so einem Ausmaß. Habe generell wenig defekte Sachen gehabt. Und wenn doch, dann war alles schnell und einfach geklärt oder außerhalb der Garantiezeit. Ich bin nicht so ein Fan von "Geschäftsleitung anschreiben" usw. Hab selber eine Zeit lang im Service/Reparaturannahme gearbeitet. Und die Kunden die reinplatzten, sofort einen riesen Aufstand machten und mit allen möglichen gedroht haben, waren nicht gerade gern gesehen und sind auch nicht weit gekommen, weil sie unrecht hatten. Ich war dem Service gegenüber nie beleidigend. Ich habe einen sehr dicken Geduldsfaden, aber auch der reist irgendwann mal. Das war bei mir halt nach dem 7ten Einsatz. Brief, email an die Geschäftsleitung, funktioniert leider auch nicht immer. Teilweise wird sowas ignoriert. Ich habe eigentlich einen persönlichen Kontakt gesucht (Mensch zu Mensch ohne Telefon oder PC dazwischen) um der Sache auf den Grund zu gehen. Meine Ursprüngliche Vermutung war, dass einfach eine gewisse Produktionsreihe defekt ist. Ich wollte damit auch Feedback abgeben. Aber keine Chance. Ich war sogar bei einem, auf der Bosch Seite markiertem "Premium Händler". Dieser wusste nicht mal das er Premium Händler ist und hatte auch nur 2-3 kleine Regale und das war’s.

@GW:
wie du siehst, konnte ich mich leider nur auf solche Rezessionen verlassen. BOB Forum kannte ich vor dem Kauf noch nicht. Natürlich sind einige Rezessionen kompletter Schwachsinn. Aber ein paar Aussagen treffen leider auch auf meinen Laser zu. Aber ich finde es von den Leuten die es Geschenkt bekommen haben einfach nur Unfair andere Leute mit lauter Positiven Rezessionen in die Irre zu führen.

Danke für die Fotos und die Mühe. Auf deinen Fotos schauen die Linien recht ordentlich aus. Ich musste meine Fotos stark vergrößern, damit man es besser sieht was ich meine und vor allem im Detail. Auf dem ersten Blick schaut es bei meinem, von der weite, harmlos aus. Wenn du aber unmittelbar davor stehst um eine Markierung zu machen, dann ist es sehr schwer damit zu arbeiten. Man sieht es aber eh am Foto mit dem Zollstock. Das war in einem Abstand von ca 2-3m. Das zweite Foto war in einem Abstand von 8m. Da war die Linie vom Konkurenzprodukt noch immer schön dünn mit rund 2,5mm. Bei dem Roten Laser denn ich vorher hatte (GLL3-80C) waren die Linien auch total breit aber zumindest noch recht scharf. Aber bei knapp 10m hatte die Linie schon fast 7mm. Keine Ahnung wie man damit auf "bis zu 30m" ohne Empfänger arbeiten kann. Aber vielleicht ist damit eigentlich nur der Radius von 15m gemeint und im Durchmesser 30m. Egal.

Betreffend Service in Deutschland. Ich bilde mir ein, dass ich schon den Reparaturauftrag aufgegeben hatte bevor du mir das geschrieben hast. Aber ich hatte auch schon Kontakt mit Deutschland (ohne dass ich es auf Anhieb wusste), aber nicht mit dem Service, sondern mit der Beratungshotline. Beim ersten Mal, habe ich erklärt, was für Probleme das ich habe und dass ich mit jemanden Persönlich darüber reden will und eventuell mit anderen Lasern vergleichen. Da meinte der Herr ich solle zum Zgonc fahren und mir dort einen Termin ausmachen und dann kommt jemand mit einem Sprinter vollbepackt hin. Tja, nicht bei dem Zgonc bei mir in der Gegend. Angeblich wird sowas in Österreich nur mehr ganz selten gemacht. Das zweite Mal habe ich angerufen und wieder mein Problem geschildert und er meinte, das gibt es nicht. Das ist der beste Laser. Er wollte sich mit dem Service in Österreich absprechen und meinen Laser nach Deutschland weiterleiten lassen. Ich habe nur die Befürchtung dass er nie in Deutschland war.

Ich habe auf jeden Fall den ersten Laser (GLL3-80C) auch nicht geschenkt bekommen sondern auch hart erarbeitet. Er wurde nur später gegen den CG ausgetauscht. Aber auch der C war zu dem Zeitpunkt nicht gerade billig. Und ich denke mal du kannst es dir vorstellen was es heißt Alleinverdiener einer 4-Köpfigen Familie zu sein mit einem Altbau Haus als Baustelle. Und somit sind meine Enttäuschung und der Frust sehr sehr groß. Egal. Will niemanden mehr damit belasten. Werde nur schauen, dass ich mein Geld so schnell wie möglich erstattet bekomme um Endlich das Kapitel abzuschließen denn das ganze hin und her hat jetzt eh schon fast ein halbes Jahr gedauert und Außer Stress und Frust hatte ich sonst nichts vom Laser.

Wünsche euch noch eine Gute Nacht.

MFG Raul

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Raul,

Dann kann ich Dir nur für die Zukunft alles Gute wünschen und hoffe das Mitbewerber-Produkt hält was es verspricht und leistet bei deiner Altbau-Sanierung gute Dienste! Außerdem hoffe ich das Du in Zukunft von solchem Malheur und Verkettungen unglücklicher Umstände bei anderen Herstellern verschont bleibst!

Alles Gute für Dich und dein Projekt!

Viele Grüße,
Oliver

 

haifisch18
Power User 4
Hi Gerald, hi Oliver:
Ich lese die Beiträge von rkiss nicht mehr. Seine Wasserstandsmeldung auf der letzten Seite war dafür ausreichend gut formuliert. Ich finde es bewundernswert, dass ihr dem unbelehrbaren immer noch helfen wollt. 

Auch mir wurde im Service immer super geholfen, bis hin zur Vermittlung an den Techniker um Fragen direkt zu klären und eine Einsendung so zu vermeiden.
Bei 8 Einsendungen zum Service wäre das Gerät nach der 2., spätestens 3. Einsendung zurück zum Händler zur Wandlung gegangen.
Maria, Maria, i like it laut!

andi80
Neuling 3
Hallo Leute,

ich komme auch aus Österreich und hatte vor einiger Zeit auch mal ein Problem mit meinem Schwingschleifer GSS 23 A.Die Feder für die Schleifpapieraufnahme liess sich nur ganz wenig öffnen und somit war das wechseln vom Papier nicht möglich.Hab auch hier im Forum mein Problem bekannt gegeben aber keine wusste Rat.

Also wandte ich mich auch an Bosch Österreich.Es wurde mir prompt am nächsten Tag geantwortet.Das ging dann hin und her mit Fotos schicken von dem Fehler damit sich der Techniker selbst davon überzeugen konnte was das genaue Problem war.

Man gab mir dann die Möglichkeit das Gerät einzuschicken ODER es beim Baumarkt mit dem Biber wo ich das Gerät gekauft habe zurück zu geben.Ich entschied mich für Variante zwei.Die machen auch nichts anderes als einschicken aber als Berufstätiger ist nicht so einfach den Boten zu treffen.Ausserdem lassen die die Pakete dann einfach vor der Tür stehen und nach mir sie Sinnflut.

Zwei Wochen später bekamm ich einen Anruf vom Baumarkt dass Bosch mir ein neues Gerät geben würde.Und das funkt einwandfrei.

Das war MEINE Erfahrung mit dem Bosch Support.

Grüsse aus Österreich.
Hallo,ich bin Andi und ich bin Bosch Blau Süchtig....

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von rkiss am 06.09.2018, 12:23 Uhr
...., habe ich mir den selben Laser von der Konkurrenz gekauft mit derselben Technik, ....
MFG Raul
Die Kongurrenz ist groß! Hast du genauere Info für mich?
LG
Ottl
 

rkiss
Neuling 3
Hallo Ottl,

es ist der DeWalt DCE089D1G. 

MFG Raul

Boschuser
Neuling
Hallo Raul,

ich habe den selben Laser GLL3-80CG auf Amazon Ende November 2021 gekauft. Und ich habe exakt das gleiche Problem wie du: Horizontaler Laser ist exakt. Vertikaler Laser der sich an der Front befindet ist auch exakt. Nur der vertikale Laser an der Seite weicht um 1,2 mm bei dem in der Anleitung beschriebenen Testverfahren ab. Wenn man die Formel rückwärts auflöst, kommt man auf eine Genauigkeit von +-0,5 mm anstatt den versprochenen 0,2 mm / m. Also genauso wie bei dir.

Wenn ich das hier so lese, möchte ich das Gerät nicht einschicken, da das Problem wohl 2021 immer noch nicht behoben wurde.
Mit der Befürchtung, dass nach dem einsenden die anderen Laser ungenauer werden stellt sich mir die Frage: Ob der Bosch Service mittlerweile das Problem in den Griff bekommen hat und bei jemand Anderem den Laser erfolgreich justieren konnte? 

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen. So kann ich entscheiden, ob ich eine Reklamation wagen kann oder ob ich lieber mit den +- 0,5 mm / m auskommen sollte. 

Danke.

rkiss
Neuling 3
Hallo,

also ich hab für mich mit dem Kapitel abgeschlossen und hab mir ein Konkurenz Produkt gekauft und bin seitdem voll zufrieden. Da werden die Spezifikationen eingehalten und die Liniendarstellung ist auch besser.

LG Raul