Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOF 1250 LCE großes Spiel in der rechten Führung, hakt bei der Tiefeneinstellung.

G40-Andi
Neuling

Hallo zusammen,

ich bin Gitarrenbauer und habe mir für meiner Arbeiten an den Instrumenten die GOF 1250 LCE gekauft. Ich besitze die Oberfräse nun seit Juni letzten Jahres und hab sie noch nicht noch oft eingesetzt. Bei der letzten Bearbeitung eines Basshalses ist mir beim Fräsen der Halsstabnut ( 6mm Fräser, Nutlänge ca. 580mm ) ein Rucken in der Fräse im Arbeitsvorgang aufgefallen. Dies hat zu einem deutlichen Versatz in der Nut geführt welches am Ende den Hals und unbrauchbar gemacht hat.

Dann habe ich mir die Fräse mal genauer angesehen. Die rechte nicht geklemmte Seite der Maschine weist ein sehr großes Siel auf. Wenn man den rechten Handgriff zum Führen der Maschine in die Hand nimmt überträgt sich das Spiel auf das Werkstück. Dies kann zu Absätzen von bis zu 0,5mm führen. Weiterhin verkantet diese Führungsseite beim Zustellen der Schnitttiefe durch dieses Spiel ebenfalls. 

Letzteres hat dann wohl auch den Versatz in der oben beschreiben Nut erzeugt. Hatte die Maschine nun schon zwei mal zum Bosch Service geschickt. Habe die Maschine heute wieder mit der Bewertung es sei alles in Ordnung zurück bekommen. Hatte auch Bilder vom entstehenden Versatz mitgeschickt. 

Es ist echt enttäuschend wenn das dann die Professional Klasse sein soll. Es ist mir so überhaupt nicht möglich ordentlich zu arbeiten. Ich kann den rechten Griff beim Arbeiten eigentlich gar nicht zum Führen der Maschine festhalten da sonst ein Versatz im Werkstück entsteht. Die Klemmung an der rechten Seite ist richtig eingestellt. Ausschuss kann ich mir nicht leisten, da es ich um lange abgelagerte Hölzer für den Instrumentenbau handelt! 

PS.: Ein Austauschgerät hatte ich auch vorgeschlagen. Darauf wurde nicht eingegangen.

Hat jemand eine Idee wie ich da weiter komme? Eine Abstellmaßnahme?

Vielen Dank vorab!


Leiste.jpgNut.jpg
1 ANTWORT 1

AllesSchrauber
Aktives Mitglied 2

Hallo,

schade das deine Oberfräse auch nach mehrmaligem Einsenden nicht den Erwartungen entspricht. Ich hatte selbst eine GOF 1250 CE und auch das Problem das die Führungen halt nicht 100-prozentig sind. Man sagte mir, es liegt an meiner Arbeitsweise.😁 Als Provisorium habe ich mir dann eine Klemme aus Alu gebastelt, die ich dann an der Seite wo die Maschine nachgab, an die Führung gespannt habe. Zum Einstellen der Tiefe muss man das aber immer wieder lösen. Letztendlich wurde die Fräse verkauft und ein höherwertiges Modell angeschafft.

Mit der daraufhin gekauften passt es ganz gut, man kann aber auch hier bei schlechter Führung leichte Abweichungen bekommen. Die richtige Führung einer Oberfräse ist also schon wichtig und auch etwas Übungssache.

Grüße