Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MA 55 - Schraubtiefe in Gipskarton nicht ausreichend

linde
Treuer Fan
Hallo liebes Forum,

ich habe auf Eure Empfehlung hin mir einen GTB 12v-11 gekauft. Wie schon in dem Faden

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gsr-18v-ec-te-vs-gtb-12v-11-(ehem-gsr-10-8v-ec-te)/13010809-t/13010808#id13010808

berichtet, ist seit einigen Tagen auch ein MA 55 an Bord. Nun habe ich folgendes Problem; Die Gipskartonschrauben vom Band lassen sich nicht immer ausreichend tief einschrauben. Oft sind die Schraubenköpfe max. plan mit der Oberfläche der Gika-platte. M. E. müssten die Schraubenköpfe gerinfügig tiefer liegen (zumindest habe ich bislang immer so geschraubt), um beim Spachteln und Schleifen nicht den Korossionsschutz der Schraube zu verletzen. Die Rändelschraube der Tiefenverstellung habe ich bereits auf max. Tiefe gedreht. Im Gegensatz dazu, bei minimaler Tiefeneinstellung steht der Schraubenkopf etwa 8 mm heraus. Der verwendete Bit ist der aus dem Lieferumfang des MA 55.
Hab mir heute einen 2. Bit bestellt, vielleicht hat der aus dem Originallieferumfang einen Produktionsfehler? Was meint Ihr? Ach ja, ich verwende Schraubenbänder von Adunox, 3,9x35 Grobgewinde, da ich eine UK aus Holzlattung mit 12,5 mm Gika beplanke.

Gruß Sven
6 ANTWORTEN 6

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mein MA 55 ist bei der Tiefeneinstellung auch immer ganz oben knarsch dran, geht aber noch.
Du wirst es auf Holzlattung nie schaffen alle Schrauben exakt gleich tief zu drehen, das ist aber auch bei anderen Magazinen so.
Es reicht schon aus mal mit leicht gestrecktem Arm zu schrauben und schon schaut sie raus, nächstes Mal schraubst du direkt vor dem Bauch und sie sitzt fast schon zu tief.
Ich hab immer einen 12v GSR zur Seite (:)...von 10 Schrauben sitzen nur 9.
.
Bei 41er Schrauben muss ich die 45er Rasterung einstellen und dann wandert der Tiefeneinsteller auch weiter vor.
Versuchs mal mit 40er Rasterung was dann passiert.
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Hallo Sven

Normalerweise sollte das nicht so sein. Wenn ich bei meinen Geräten die Einstellung so setzen würde, dann sind die Schrauben im Gipskarton verschwunden.

Poste doch bitte mal ein seitliches Bild vom Schrauber und dem MA 55

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

linde
Treuer Fan
Danke für Eure Antworten. Bilder kann ich erst morgen Abend senden und werde es natürlich auch machen. Bin schon am überlegen, unter den Bit eine kleine Unterlegscheibe beizulegen.

@Willy: mit einer anderen Einstellung der Schraubenlänge habe ich es schon versucht. Da reicht dann aber der Anlenkwinkel nicht mehr, um mit der Schraubespitze am vorn liegenden Aufsetzwinkel vorbei- und passend einlaufen zu könnnen.

Gruß Sven

Kony
Power User 3
Hallo Sven,

schau mal hier bei den Bildern von GW: https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gsr-6-45-te-gsr-18-v-ec-te-ma55-/1261553...
vielleicht ist ja das das Problem.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

linde
Treuer Fan
Gruß Kony,

danke für den Hinweis auf den Tread. Ich meine zwar, dass kein Spalt zwischen Maschine und MA 55 ist, aber ich will leichte Stressblindheit nicht ausschließen und schau mir das morgen mal genauer an.
Gruß und Danke
Sven

higw65
Power User 4
Genau aus dem Grund fragte ich nach einem Foto. Das Problem betrifft aber nur die 18V-Versionen. Ansosnten hätte ich auch auf das Thema verwiesen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.