Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

schweißpunktfräseraufnahme für ggs28ce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB, Hallo Forum,

mich hat letztens ein Kunde auf die Idee gebracht für Karrosseriearbeiten die GGS28CE zu nutzen.

Es gibt im Druckluft sektor schon lange Schweißpunktfräs-Maschinen elektrisch aber keine!

Dafür bietet sich die GGS28ce direkt an!
-kurze Bauform
-Spannzange bis 8mm (Schweißpunktfräser haben 8mm)
-ce (drehzahlbereich mit 12000 U/min ideal)
-das wichtigste Euronorm Spannhals 43mm und Dauerbetrieb Schalter und Standzeit!

Hier nun mein Vorschlag:

einen Vorsatz mit Tiefeneinstellung im 0,01mm Schritt um Blechstärken vorgeben zu können.
Und so soll es funktionieren: Gerät auf Dauerbetrieb schalten drehzahl vorwählen, stärke Blech einstellen und dann mit dem am Flansch befestigten Zug und Druck-Bügel den Bohrer an das Werkstück ziehen!


Leider habe ich noch keine Technische-Zeichnung angefertig aber ich wollte mir die Idee sichern bevor Berthold sie wieder hat!

Ich stelle mir vor den Mechanismus der Fräse in der Galerie einfach auf die GGS zu adaptieren.

Gruß Carsten

3 ANTWORTEN 3

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Carsten,

Deine Idee für einen Schweißpunkt-Fräsvorsatz für die neuen Geradschaliefer GGS 28 CE Professional geben wir intern an das Innovationsmanagement weiter. Sicher werden wir uns die Druckluftausfürhung genau anschauen, denn so wie Du beschrieben hast geht es hier um Präzision im 0,01 mm Bereich was eine große Herausforderung sein kann und nicht einfach zu lösen ist.

Berthold hat sich dazu noch nicht geäußert, die Idee gehört also Dir 😉

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Carsten,

ich muss Dir doch auch ein paar Ideen lassen!
Ich finde die Idee wriklich gut! Wobei ich jetzt nicht ganz weis, warum man die Tiefe auf 0,01mm genau einstellen muss? Wenn das Loch drin ist, ist doch gut, oder? Oder liegen die beiden Belche übereinander und man will nur das obere Blech bohren?
In dem Zusammenhang wäre ja ein Blindnietaufsatz für Akkuschrauber oder gleich eine Akku-Blindnietzange super. Genauso wie eine Presszange für Alu- bzw. Kupfernieten.

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold, Hallo BOB,

diese Art von Fräsen werden im Karosserie bereich verwndet! das heißt bei der Unfallinstantsetzung werden Punktgeschweißte Bleche getrennt deswegen darf das untere Blech nicht großflächig verletzt werden! Im Durchschnitt werden 0,8-1,2mm Bleche verwendet. Es gibt am Markt auch Fräser die im 0,1mm Bereich arbeiten und diese Funktionieren auch. Aber ich habe einmal das Referenzgerät von Pneutec studiert und das schaft 0,01mm Genauigkeit.

Ich denke das man diese Maschine gut vermarkten kann da die Winkelschleifer bei Bosch ein hohes Ansehen bei den Karosserie Bauern hat und die Automotiv Sparte bei Bosch legendär ist.

Ein GSR ein GWS und einen Fräspunkt-Bohrer mehr braucht man nicht im Elektrobereich.


Ich hoffe meine Idee läßt sich umsetzen und die Jungs in der Schweitz vom Zubehör haben dann auch gleich was zu tun! Bohrer mit 8Spannzange von 6 bis 10mm wären dann gefragt.

Gruß Carsten

PS. ein Akku Bird von Bosch (Blindnietzange) wären eine Idee!