Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung für Hochdruckreiniger

Hell
Treuer Fan
Ich bin auf der Suche nach einem Hochdruckreiniger, der für folgende private Einsatzbereiche ein paar Mal im Jahr genutzt werden soll:
 
  • Hausfassade reinigen
  • Granitstelen reinigen
  • Terasse und Wege (alles Betonsteine) reinigen (hierzu wird ein Flächenreiniger benötigt!)
  • Gartenmöbel reinigen
  • ggf. Fahrrad / Motorrad / Auto reinigen


Investieren will ich hier so um die 500 bis 600 Euro. Anschluss erfolgt mit Kaltwasser.


Die Bosch-Geräte (sind das Nilfisk oder Kränzle-OEM Geräte?) waren bei mir zwar mit in der engeren Auswahl, aber da es dafür nach meinem Kenntnisstand keinen Flächenreiniger zu kaufen gibt (den wir für die Reinigung der Betonsteine zwingend benötigen) und ich noch nicht viele Testberichte dazu finden konnte:

Was könnt ihr als Alternativen empfehlen?
Bosch Blau Fan 🙂
18 ANTWORTEN 18

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mit einem 500-600eur Reiniger wirst du Betonpflaster nicht sauber bekommen und mit einem Flächenreiniger erst recht nicht, dazu fehlt schlichtweg die Power.
Ich hab einen WAP Dx930 (7kw, 400V, Dieselheizung) 150bar und 150°C  und schafft mit der Dreckfräse eine Fläche von ca 5cm dia. Kegel.
Für einen Betonstein von 10x20cm braucht der WAP  ca. 5sek.
Ja das dauert, auch mit so grossem Gerät, vorausgesetzt es soll wirklich sauber werden!
Dann ist der Stein wie neu und die Fugen rundum leer.
Mit kleinerem Gerät sieht man zwar auch einen Reinigungseffekt ist aber bei weitem nicht sauber.
Hausfassade: Leichte Algen, Grünbelag.. könntest du mit viel Geduld schaffen, Pocken und Reste von Efeu aber nicht.
Granit, Gartenmöbel und Auto schafft auch ein kleiner Reiniger ganz gut weil der Dreck nicht so fest ist.
Kurzum:
Mit 240V und nur kaltem Wasser nicht zuviel erwarten.
Der von Bosch stammt aus Italien und soll technisch ganz gut sein, es fehlt leider Zubehör was ich hier gelesen habe.
Gruss Willy


 

ottl
Aktives Mitglied 3
Mit dem Kränzle Roundcleaner UFO und einem dazugehörgen 240V Hochdruckreiniger bei 140 bar wird das Betonpflaster sauber.

LG
Ottl

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Dann mal los...(:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Die Hochdruckreiniger von Bosch stammen von Annovi Reverberi aus Italien. Bauen auch noch für andere Hersteller. Ganz anständige Geräte, leider aber nur bedingt brauchbar, da es zum Teil kein Zubehör gibt. Flächenreiniger fehlen Vollständig bei den blauen Geräte und auch Rotodüsen gibt es nur bedingt. Vario-Lanzen sucht man vergeblich.
Dazu gibt es zum Teil noch erhebliche Probleme mit den Lanzen. Beim 5-13 habe ich noch keine gefunden die nicht nach jeder zweiten Nutzung ohne zutun umschaltet. Nervig

Der Service von Bosch versucht innerhalb seiner Möglichkeiten sein Bestes. Aber auch hier kann man nicht mal die unterschiedlichen Farbmarkierungen auf den Lanzen erklären und eine Anfrage aus dem letzen Jahr konnte bis Heute nicht beantwortet werden. Denn Anhand der Farbmarkierungen kann man normalerweise die unterschiedlichen Düsen, passend zu den Geräten, zuordnen.

Anfragen bei Annovi Reverberei sind nur ein Mal beantwortet worden. Aber jede Nachfrage seit über einem halben Jahr werden völlig ignoriert. Es kommt nicht mal ein "wir können Ihnen nicht helfen".
Hätte ja gerne mit ein paar grundlegenden Infos die blauen HD-Reiniger auch weiterempfohlen und sogar Zubehörtipps gegeben. Leider aber kann ich das so nicht und muss auch die vielen negativen Berichte hier von anderen Usern definiv bestätigen. Versthee auch die Händler, die die blauen HD-Reiniger völlig meiden, weil sie vor den selben Problemen stehen

Der Service und die Infobereitschaft bei Kärcher sind ja schon nicht grad toll und Ersatzteile zu finden ist grausam...bekommen dafür eine 5 und Bosch eine 1...
...aber in Bezug auf Annovi Reverberi und Bosch zu den HD-Reinigern ist sogar Kärcher ein leuchtendes Positivbeispiel.

Von daher empfehle ich die blauen HD-Reniger nur Leuten die sehr Farbgebunden sind oder sich immer mal wieder ärgern wollen. Dabei wäre da deutlich mehr möglich, wird aber...wie auch andere Bereiche...völlig stiefmütterlich behandelt. Bis Heute war es nicht möglich überhaupt an die zuständigen Leute bei Bosch ranzukommen. Aber wer weiß in welchem Land diese sitzen.

Hört sich das frustriert an? Ja...! Soll es auch! Weil es das ist!

Weil es da auch ist. Irgendwann wurde mal entschieden..."Bosch baut auch blaue HD-Reiniger"...dann wird dazu vermutlich ein Projekt-Team gegründet...es umgesetzt...und das war es dann. Danach noch Dinge zu erweitern...unmöglich. Neue Generationen (AR ist schon viel weiter)...Fehlanzeige.
Wenn man was anfängt, dann darf man auch als Endkunde erwarten, dass diese Sachen auch weiterverfolgt werden...aber nicht bei Bosch. Siehe blaue Gartengeräte, Workwear und noch ein paar andere Dinge. Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn es am Markt nicht ankommt. Nur weil es angeboten wird...kauft es nicht plötzlich Jeder. Fehlt Zubehör...kaufen es noch weniger.
Auch Hinweise darauf werden gnadenlos ignoriert.

Aber darüber rede ich/reden wir ja schon seit Jahren. Mehr schreibe ich dazu jetzt nicht.

So...und es darf sich wieder über meine Worte aufgeregt werden.

Zum Ursprungsthema
Man kann WAP, Kärcher oder auch Kränzle nehmen. Mit einem Flächenreniger sind Pflaster oder Betonsteine kein Problem. Ebenso Fassaden. Kärche rhat hier sogar Teleskoplanzen für.
Bei Kärcher reicht als Flächenreniger ein T350/450. Ich selbst nutze für die meisten Dinge seit Jahren einen Kärcher K7.85 ...aber den gibt es jetzt nicht mehr. Der entspricht jetzt etwa den HD7/14. Seitdem sind die Consumer-Modelle der Gelben auch billiger geworden.
Dazu habe ich noch einen gorßen mit 400V. An dem einen großen Fächenreiniger FR30. Der kleinere T350 ist trotzdem oft im Einsatz.

Schaut man sich bei Bosch Blau um...dann wäre für deine Aufgaben eigentlich der 5-75x das richtige Modell. Das Anschlusskabel ist zwar nicht toll (nur ein H05), aber in Verbindung nicht einem leider nicht existenten Flächenreiniger...wäre der schon richtig.
Die grünen Aquatek-Modelle kann ich nicht beurteilen...aber hier ist es wie bei Kärcher. Eben Baumarkt- und Discountware. Sicher brauchbar für den privaten User. Nicht vergleichbar mit den dunkelgrauen Kärcher oder den besseren Kränzle-Modellen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ich hab selbst einen blauen HDR, allerdings nicht aus dem Hause Bosch sondern einen WAP/Alto Titan Energie.
Flächenreinigung geht mit dem schon ganz ok, Spass macht es allerdings keinen, für privat reichts...
Die Restlichen aufgaben sind Proplemlos möglich.

Wir haben unsere Hofflächen mit einem Falch Trail Jet 125 d Hotwater gereinigt, da gibt es dann auch eine entsprechenden Vorschritt, kommt aber sicher preislich nicht in Frage ;-).

 

Hell
Treuer Fan
Ich lese hier bis jetzt einen leichten Trend in Richtung Kränzle heraus. Nach Durchsicht einiger Beschreibungen und Tests stehen für mich jetzt die folgenden beiden Geräte in der engeren Auswahl (jeweils mit einem UFO Flächenreiniger in Edelstahl 41861): K 1152 TST und HD 10/122 TS wobei der 1152 bislang mein Favorit wäre.
Bosch Blau Fan 🙂

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei uns hier sind die Hofpflaster als auch die Dächer gün veralgt und vermoost und es sind auch graue Pocken drauf. Mit Heisswasser, Chlorix und guter Drahtbürste ist da kaum was zu machen und auch ein Kaltwasserhochdrucker kapituliert da kläglich.
Auch der Hochdrucker an der Tanke eignet sich nicht um eben mal 3 Dachpfannen blitzeblank zu bekommen.
Es wird zwar sauberer als vorher, da Grüne wird auch weniger, aber es bleibt dreckig und die Pocken bleiben fast unbeeindruckt.
Ich habs öfter probiert und auch Dächer abgedampft und vor dem Kauf ausprobiert was für Gerät in Frage kommt.
Der grosse Heisswasserhochdrucker und Dreckfräse geht, aber weniger darfs nicht sein.
Anbei, es gibt Billiganbieter die huschen tatsächlich mit einem kleinen Kaltwassergerät übers Dach, verteilen schnell die Farbe und kassieren, aber das ist nicht meins.
Die groben Moosballen gehen ja leicht runter aber darunter wirds dann eng.
Nun darf man nicht vergessen das Höfe die jedes Jahr gereinigt werden, oder alle 14 Tage stramm abgefegt werden natürlich weitaus weniger verdrecken als wenn 30 Jahre nichts passierte.
Ich würde aber bei Beratungen nie sagen das der 500eur Kaltwasserdrucker den Hofplatz reinigen kann, es kann sein muss aber nicht.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
@Hell
Dann bleibst Du ja bei Blau 😉

Schöne Geräte und die Flächenreiniger schaffen mehr als ein Dreckfräser. Nutze so ein Teil ja auf meinem großen Kärcher. Allerdings kosten die Teile da mehr als das Doppelte...eben der Kärcher-Aufschlag. Aber Vermoosungen, Veralgungen, selsbst ein Großteil der Pilze auf Betonsteinen...ist weg. Auch (unsere) Pocken hier auf den Dachziegeln...da lächelt das Gerät nur. Ganz ohne Chemie.

Auf dem Dach nehme ich derzeit auch gerne mal den 5-13 von Bosch. Zumindest eingeschränkt nutzbar. Werde aber jetzt versuchen einfach mal Zubehör von AR auf Verdacht zu bestellen und zu testen. Grad für das Gerät gibt es sehr nützliche Sachen. Da es da aber völlig an Unterstützung fehlt und wohl auch nicht gewollt ist (ich weiß, ich wiederhole mich)...wird das wieder ein teurer Test. Egal.

Man kann auch nicht einfach mal so Zubehörteile vorschrauben. Die Düsen müssen immer genau auf die Pumpe abgestimmt sein. Ist die Düse zu groß, dann geht die Leistung verloren und ist die Düse zu klein, dann schadet es der Pumpe.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das kaufe ich dir nicht ab und glaube es erst wenn ich das gesehen habe.
Dann habe ich ja ein völlig falschen Hochdrucker geholt, hätt ich doch nur den kleinen Bosch gekauft.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Lies noch mal meine Beiträge...habe geschrieben, dass ich das mit dem großen Kärcher gemacht habe. Das ist ein HD 13/18 S Plus. Aber auch der K 7.85 M schafft da Einiges weg. Mit dem großen Kächer habe im Herbst grad erst 400qm Betonplaster gereinigt. Man muss nur immer aufpassen, denn das Ding ist die Hölle...und jeder kleine Stein wird zum Geschoss. Der Flächenreiniger sieht auch schon sehr mitgenommen aus Innen.
Ein Heißwassergerät braucht es nicht zwingend. Bis 55° aus dem Wasserhahn sind meistens ausreichend, aber da muss man aufpassen was man reinigt. Für Steine und so kommt das Wasser sogar oft aus dem Regenwasserbehälter oder Teich (mit Vorfilter)

Die Bosch kann ich nur begrenzt einsetzen, da es eben keine Flächnreiniger gibt (für gar kein Gerät) und für den 5-13 und 8-15 nicht mal Dreckfräser.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hatte mal einen Elektra Hochdrucker geliehen (240V 80bar) kein Erfolg. Dann einen Heisswasser Kärcher mit 400v und Dieselheize, das ging deutlich besser, gekauft habe ich dann noch eine Nummer grösser halt den DX930 weil der noch so grad eben mit 16a träge auskommt.
Wir müssen ja davon leben, machen das ja nicht aus Langeweile und da wollen die Kunden Ergebnisse sehen die auch noch bezahlbar sind.
Ich habs probiert, ohne Heizung um Diesel zu sparen: Keine Chance, es dauert einfach zuuu lange ehe diese widerlichen Pocken weg sind.
Mitte Pocke geht gut, ist sofort weg aber der äussere Ring sitzt bombenfest und will nicht runter.
Erst die 100° brachten dann Erfolg. (150 ist mir zu heiss, verbrenne mir die Flossen) und auch die Chemie aus dem Extratank brachte nüscht ausser Schaum in der Dachrinne.
Also mit Brenner gearbeitet.
Leistung: Etwa 30m2 Braas-Pfanne am Tag, ca. 8-10eur/m2.
Nochmal hingewiesen: Dachpfannen waren makellos und blitzeblank ohne Rest von Bewuchs zwecks anschliessender Beschichtung.
Kollegen aus der Nachbarschaft haben einen Benziner gekauft der 250bar drückt und der ist ohne Heize und braucht keine Steckdose, eigentlcih wäre der für mich noch besser gewesen.
Bitte auch beachten das die Schläuche mind. 10m lang und auch mal bis 30m reichen müssen.
Insgesamt ist das ein mieses Geschäft, ich mache das nur noch wenn nichts anderes zu tun wäre.
Gruss und schönes Wochenende!
Willy
(bringe gleich meinen Onkel unter die Erde, der hat mir das mauern beigebracht, bis später)

sireagle
Power User 4
Moin,

ich habe mich mal daran versucht von dem Italiänischen Produzenten Zubehör zu bekommen, das ist quasi unmöglich, die Erfahrung von HIGW wird wohl ähnlich sein.

Da ich vor vielen Monden selbst mal Kränzle verkaufen durfte und auch der Reperaturdienst mit im Haus war, kann ich aus Überzeugung immerwieder nur Kränzle Empfehlen.
Der Reperaturdienst wurde bei den Kränzle nie benötigt, ein Kränzle geht nach meinen Erfahrungen nur aus einem einzigen Grund kaputt und der ist Frost!

Mehr will und werde ich hier im Wohnzimmer von Bosch dazu nicht sagen.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wichtig ist auch das die Verschraubungen passen, Kärcher hat 22x1,5mm Gewinde, WAP/Alto 21x1,5mm...
Sonst hat man schnell ein Problem weil nichts passt.
Kärcher ist überall vertreten, hat jeder Baumarkt da.
Ich hätte ich das früher gewusst wäre es ein Kärcher geworden.
Kränzle hat der Sportboothafen für die Stege, man sagt das Ding sei unkaputtbar, auch das wusste ich damals nicht.
Gruss Willy

Hell
Treuer Fan
So, nach etwas Recherche habe ich jetzt einen Kränzle K 1152 TS mit dem blauen UFO bestellt.

Wie higw schon richtig erkannt hat, komme ich nur sehr schwer von blauem Werkzeug weg 😉

Vielen Dank für Euren Input :-).
Bosch Blau Fan 🙂

donniedarko
Spezialist
Kränzle ist absolutes Profigerät!!! Nur zu Empfehlen!
aus dem echten Nordfriesland!

higw65
Power User 4
Wenn ich nicht so Gelb-belastet gewesen wäre...dann hätte ich Heute auch die Hellblauen.

Auch wenn es...wie Sascha schon so schön sagt...das "Wohnzimmer" von Bosch ist und auch immer versuchen eben Jedem die blauen Geräte schmackhaft zu machen...muss man im Hause Bosch so langsam mal lernen woran es liegt wenn man eben nicht Bosch kauft. Zumal es wieder mal an Kleinigkeiten hapert. Dinge die entweder vergessen oder aber aus Kostengründen nicth berücksichtigt worden sind und nun dafür sorgen, dass solche Geräte nur bedingt verkäuflich sind.

Die Hochdruckreiniger sind nur ein Part...und ich behaupte, es betrifft einen zweistelligen Prozentbereich des kompletten Geräteportfolios!

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Hell,
gute Enscheidung, daran wirst Du lange Freude haben, und "Made in Germany" !
Beachte aber bitte, das das Gerät liegend zu betreiben ist, nur so ist eine ausreichende Schmierung im Dauerbetrieb sichergestellt !
Es gibt auch einen tollen Katalog Gesamtprogramm 2018, mit einer sehr guten Übersicht was es gibt, und wa dazu passt,
so wie wir es uns auch sonst wünschen...
Gruß
Thomas S.
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab ihm immer Glysantin vor dem Winter oder längeren Pausen gegeben, schmiert die Pumpe und es friert nichts kaputt.
Gruss Willy