Moinsen,
also zum Thema Schränke und Aufbewahrung ist es ja so ein Thema für sich. Je nach Art der Nutzung, dem Raum den man da "Bewerkt" und so weiter, muss man die Lösung eben eher individuell auch an die eigenen Werkbedürfnisse anpassen.
Die Werkbank von Industrial wirkt auf mich jetzt allerdinsg tatsächlich relativ teuer. Mag sein, dass die unte rbestimmten bedingungen ihr Geld wert ist, aber für den Heimwerker, der auf der Werkbank jetzt nicht gerade täglich große schwere dineg bearbeitet, halte ich das für etwas zu viel des Guten.
Da slbst bauen für dich ausscheidet Chris, vielleicht ist ja eine andere Lösung praktikabler? Je nach Ansprüchen wäre ggf. ein günstiges Küchenzeilensortiment eine Lösung? Über die Unterschränke, die du ja auch mit Abstand aufstellen kannst, für den Sitzarbeitsplatz, kann man mit einer guten Arbeitsplatte schon mal einiges umsetzen und so lange du nicht gerade ganz billig kaufst, ist das auch erweiterbar. Be Schubladen muss man natürlich berücksichtigen, dass man diese im Boden verstärken sollte, wenn man da schwerere Dinge hinein legen möchte und bei einigen Einlegeböden könnte das, je nach Gewicht des Inhalts auch ein Punt sein. Ist aber normalerweise auch machbar.
Ob man das Werkzeug in L-Boxxen lagert, ode rnicht, sollte man auch davon abhängig machen, ob man in der Werkstatt arbeitet, oder ob die Werkstatt eher der Werkzeuglagerraum ist, udn die Arbeitsfläche eher dazu dienst, die Dinge zusammen zu stellen, die man dann an den Arbeitsort mitnehmen muss.
Bei mir ist letzteres der Fall, was dazu führt, dass an meiner OSB-Rückwand der Werkbank quasi nichts hängt, außer dem sortimentkasten für die RC Modelle, und auch der nur, weil er da hängend am besten "gelagert" ist.
Frensh Cleat wäre bei mir zwar optisch toll, aber nach den letzten Überlegungen ist das bei mir nur für sehr sehr wenige Dinge wirklich interessant, denn ich würde das Werkzeug von da nur in eine L-Boxx, eine andere Werkzeugbox oder eine kleine Werkzeugtrage packen um damit wieder aus dem Keller zu verschwinden. Vielleicht ändert sich das noch mal, aber aktuell sehe ich wenig bis keine Nutzung des Raumes als Werkstatt im eigentlichen Sinn; vielleicht auch weil der Platz nicht da ist (da muss einiges Umorganisiert werden) und auch weil ich dort eigentlich eher ein PC Werkstatt hatte, die wiederum dafür viel genutzt wurde; da ist aber das Thema Werkzeug ja eher ein ganz kleines
😉 ein paar Schraubendreher, ggf. mal noch ein Lötkolben, ... aber das ist ja Werkzeugtechnisch in 2-3 Schubladen erledigt
😉Wenn der Werkraum aber groß genug ist, um da drin vernünftig arbeiten zu können, und es auch zu wollen, sind die L-Boxxen eigentlich nur für das Werkzeug interessant, das man auch mal mit nimmt. Bleibt das Werkzeug sowieso immer in der Werkstatt, würde ich die L-Boxx anderweitig nutzen; die Einlage entsprechend einlagern, und bei Bedarf alle 3 Jahre halt den Inhalt der L-Boxx dann mal auf das ändern was man dann braucht
😉Das Thema ist also sehr individuell; da musst du dir aus möglichen Ideen deine Lösung "zusammen klauen"
😉
MfG Christian