Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Geräte/Schleifmittel um Treppenstufen und Türen zu schleifen?

blackfox
Treuer Fan

Hallo,

für zwei Anwendungsfälle benötige ich eure Empfehlung in Form von Gerät und Schleifmittel:

1) Abschleifen von Holzstufen die lasiert sind
2) Abschleifen von Türen die lackiert sind (und zum Glück nur ebene Flächen aufweisen, die Ränder mache ich per Handschleifmittel)

Als Gerät steht die GEX 125 und ein Deltaschleifer von Festool zur Verfügung. Gibt's da bessere Geräte für? Welche Schleifmittel/Geräte würdet ihr empfehlen?

Danke vorab. 

5 ANTWORTEN 5

JUR
Aktives Mitglied 3

"Gibt's da bessere Geräte für?" 

 

Na ja, es gibt natürlich noch ganz andere Geräte wenn es um Effizienz etc. geht. Für den Privatanwender  wohl eher etwas zu teuer, für das Gewerbe optimal. Ich rede von Lasergeräten und die sind in blau vermutlich noch nicht einmal angedacht😊. Das funktioniert genial mit Lack, Lasur, Rost, Ruß, Gravity... Die Kosten für solche Geräte dürften m.E. allerdings etwa zwischen 6.000€ und 12.000€ liegen. Hier lassen sich selbst Lacke auf strukturierten Holzoberflächen prima entfernen. Die Lackentfernung ist ja meist die mühsamste Sache. Das Glätten der Holzstruktur selbst oder das einebnen von Flächen erledigt der Laser natürlich nicht. Wird dies gewünscht, so muss nachträglich noch geschliffen werden. Unschlagbar und m.E. besser und deutlich günstiger wie Trockeneisstrahlgeräte z.B. beim Aufarbeiten von altem Holz, und Fachwerk. Schaut es euch einfach mal selber an. Evtl. kann man so ein Gerät ja auch schon irgendwo mieten. Wäre was für die Baumärkte.

https://www.youtube.com/watch?v=9vEE0e9hMgE

https://www.youtube.com/results?search_query=laser+entlacken

https://www.youtube.com/watch?v=a6sAhFiYy1Q

Sollte es aber in deinem Fall um "Neulackierungen" gehen, also nur diesbezügliche Vorarbeit (Anschleifen) notwendig sein, so bist du mit deinen Geräten eigentlich gut gerüstet. Als Schleifmittel würde ich für den GEX Schleifnetze empfehlen. Wenn extremer und schneller Abtrag gefordert wird, ist der Bandschleifer das ideale Werkzeug, hier sollte aber mit etwas Erfahrung und Schleifrahmen gearbeitet werden um die Gefahr der "Bahnenbildung" zu reduzieren.

https://www.youtube.com/watch?v=pSqo8kE30gI

Alternativ gäbe es für die "ebenen Türen" die Möglichkeit einen Breitbandschleifer zu nutzen. Manche Schreinerbetriebe haben solche Maschinen und lassen dir die Türblätter gegen einen kleinen Obolus  durchlaufen, ein perfekteres Ergebnis in so kurzer Zeit gibt es sonst nirgendwo. Ein großer Baumarkt in Reutlingen bietet z.B. die Nutzung einer solchen Maschine in seinem "Workerspoint" nach einmaliger,  gebührenpflichtiger Einweisung auch für jedermann und für kleines Geld an.

VG

Jürgen

 

Moin

Ist immer so eine Sache, drüberschleifen und alles hübsch, ...andere wollen genau schauen🤔

Eigentlich wird Holz IMMER in Faserrichtung geschliffen. Tischlermaschinen haben Schleifgeräte dafür, BANDschleifer in Faserrichtung.

Im klassischen Holzbau ebenso "Von Hand" in Faserrichtung,geschliffen.

Es gibt aber gewisse Risiken:

Die Oberfläche des Lacks/Lasur nur ganz leicht mit Excenterschleifer/Dreieck entfernen.

Aufpassen, genau zuschauen.

Die letzte dünne Schicht aber in Faserrichtung, von Hand, das schafft keine Maschine !

Gewisse Profis machen das jeden Tag, entscheident ist immer das Ergebnis, will der Kunde pikobello Oberfläche haben, es kostet eben.

Der Kunde muss entscheiden, kann er mit den Kringeln des Excenterschleifers leben?

Nach Durchtrocknung sieht man jedes Kringel, besonders gegen das Licht.

Gruss Willy

 

 

 

 

Fussbodenschleifer nehmen Dielenbretter für mobilen Bandschleifer, in Faserrichtung.

 

Hardy1
Erfahrener

Hallo blackfox, 

es kommt meiner Meinung nach auch darauf an, ob die ganze Lasur runter muss (rissige, abblätternde Dickschichtlasur?) oder ob die Lasur nur angeschliffen werden soll. 
Möchte ich relativ viel Material auf der Fläche abtragen, nehme ich einen Bandschleifer mit Schleifrahmen. Wie @JUR schon schrieb, vermeidet man so die „Bahnenbildung“ (Riefen in Längsrichtung an den Schleibbandrändern) und man kippt auch an Kanten nicht so schnell ab! 
Aber auch ein Getriebeexenter kann dafür benutzt werden. Der GET 75-150 weist einen Schleifteller mit 150mm auf und schafft mit der Zwangsmitnahme des Schleiftellers schon einen nicht zu unterschätzenden Abtrag. Allerdings will so eine Maschine mit Zwangsmitnahme des Tellers auch beherrscht werden. Der GET will gut ausbalanciert werden! 
Ohne Zwangsmitnahme hat er dann einen Exzenter von immerhin 4,5mm und ist dann auch noch sehr gut für den Zwischenschliff geeignet. Für den Feinschliff wäre dein GEX 125 mit einem Exzenter von 2,5mm gut geeignet, noch besser ein Schwingschleifer/Rutscher. 
Oder man geht zum Tischler, wie ebenfalls von @JUR empfohlen und lässt plane Holzflächen über einen Breitbandschleifer laufen. 
Für die Treppenstufen könnte man für einen Grobschliff wieder einen Getriebeexzenterschleifer für die Flächen nehmen und für die Ecken den Deltaschleifer.
Ich habe auch schon Hartmetallschaber von Bahco benutzt, um Lasuren oder dicke Lacke an Kanten/Falzen oder in Ecken zu entfernen. Die Hartmetallschaber wirken ähnlich einer Ziehklinge und es gibt sie für „Flächen“, aber auch mit Dreieckhartmetallplatte, runder HM-Platte und spitzer HM-Platte. Anschliessend könnten dann die Feinarbeiten mit dem Deltaschleifer erfolgen. 
Hartnäckigen Altlackierungen bin ich auch schon mit dem GOP und Riffschleifmitteln zu Leibe gerückt. Da muss man aber sehr aufpassen, da eine zu grobe Riffplatte schon eher raspelt und es ist auch ratsam, mit der Drehzahl zu spielen, um Schwingungen/Vibrationen zu reduzieren. Zudem erzeugt ein oszillierendes Werkzeug nicht unbedingt ein schönes Schliffbild und ersetzt daher m.M.n. auch keinen Deltaschleifer. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

blackfox
Treuer Fan

Hallo und danke für eure Rückmeldungen. Sorry für meine späte Antwort, bin derzeit etwas stark eingespannt. Die Stufen sind geschliffen. Die GEX hat den Großteil erledigt und selbst mit 120er Schleifgitter gute Abtragung geleistet. Für die Ecken kam der Deltaschleifer zum Einsatz, ebenfalls 120er. Sie ist nun richtig schick und kann neu lackiert werden. Im Grunde hätte ein Anschleifen gereicht. Gegen den Bandschleifer spricht meiner Meinung nach einfach der nicht vorhandene Platz der Stufen. Man kann damit eigentlich nur im ausgebauten Zustand gut arbeiten. Alles in allem war die Kombi GEX und Delta eine gute Wahl. Nur die Engstellen und Rück- bzw. Unterseiten waren sehr nervig.  

Hallo blackfox, 

bezüglich des Bandschleifers mit Schleifrahmen hatte ich an die Tür mit den ebenen Flächen gedacht! Bei Treppenstufen wäre man mit dem Bandschleifer inclusive Schleifrahmen weit entfernt von randnahem Schleifen! 
MfG Hardy