Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleifroller Texoro

Longfield
Neuling 2

Jetzt isset tatsächlich passiert, ich hab mir ein grünes Bosch Gerät gekauft.

Ich baue im Moment Möbel aus Euro Paletten. Mit meinen blauen Geräten ist das schleifen im Zwischenraum der Bretter nicht möglich. So lala geht es mit dem Multi Cutter, aber so richtig gut eben nicht, alle anderen Geräte sind zu groß um in den knapp 10 cm großen Zwischenraum zu kommen. Beim suchen nach einer Lösung bin ich dann auf den Schleifroller gestoßen und hab mir den zugelegt. Alter Falter, genau das Teil hab ich gebraucht. Schade das es nicht als blaues Gerät angeboten wird, vlt. mal als Anregung das hierdurch eine Lücke im Sortiment geschlossen würde. So halbwegs hab ich das, zumindest optische, Problem insofern gelöst als dass das Gerät in eine blaue Ibox kommt 

12 ANTWORTEN 12

willyausdemnorden
Power User 4

Moin

Ich kenne den Texoro nicht, wusste noch nicht wozu, könnte aber immer mal im Forum passieren😀

Hast Du ein paar Bilder?

DANKE

Gruss Willy

Hallo Willy, 

hier ein paar Fotos von der Bosch DIY Homepage: 


D8CD8368-8BFE-44D2-ADBC-6825578F4B44.png

Texoro mit Fächerschleifscheibe (60x5mm / 60x10mm) 

A87C93A9-F09F-4770-95D8-3449C461E746.png

Texoro mit Fächerschleifscheibe (60x60mm) 

D33C89DB-DA76-48F9-B674-9E3C5A963E9B.png

Texoro mit Schleifwalze flexibel (60x15mm / 60x60mm) 

Darüber hinaus gibt es noch: 

  • Schleifhülsen 
  • Schleifhülsen konisch
  • Bürste (vermessingt)

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Moin

DANKE Euch !

Aber Palette ist mit Luftspalt, die Kanten "HÄTTEN" mit einem GDA/PDA Dreickschleifer mit Schuh gegangen....hmm 🙄

Die Rolle seitlich im Luftspalt?

Gruss Willy

Longfield
Neuling 2

Ich bin wohl etwas besser im Holz bearbeiten als Bilder einzustellen😕. Wenn Du im Netz "Bosch Texoro Schleifroller" eingibst bekommst Du alle Infos. Mit dem Adapter meines Bandschleifers kann ich sogar den Sauger anschließen. Mir ist unverständlich das Bosch nichts vergleichbares in Blau anbietet. Im Nachhinein ärgere ich mich das ich mir das Teil nicht schon früher zugelegt habe.

netten Gruß

Rolf

Max-Palue
Treuer Fan

Den Texoro besitze ich. Auf den Bildern fehlt die Abdeckhaube welche zwingend mit aufgesetzt werden sollte. Durch die Rotation und Verschleiß des Schleifmaterials kann es vorkommen dass sich Teile lösen und einen in das Auge fliegen. Die Staubabsaugung ist wenig brauchbar. Ebenfalls stört mich der Leistungsabfall wenn ich etwas fester andrücken muss.

Aus der Erfahrung der Praxis würde ich eher auf das zurückgreifen was Willy empfiehlt oder wenn mann Glück hat einen alten GSI 14 CE zu besitzt diesen nutzen und was auch geht ist der GBR 14 CE. Schade das beide Geräte von Bosch nicht mehr im Handel sind. Für den GSI 14 CE gibt es noch Zubehör und heißt Schleifroller für Trommelschleifer. Ein weiters Gerät welches sich beim Möbelbau aus Paletten sicherlich gut macht ist der GOB 18V.

 

Hardy1
Erfahrener

Hallo Longfield, 

interessant finde ich die flexiblen Schleifwalzen. Sie sind z.B. für gedrechselte (z.B. Tischbeine) oder profilgenutete Holzoberflächen (z.B. alte Türrahmen) sehr gut geeignet! 

2343E6DB-B875-435B-9414-42A8441D788C.png

4E1F2677-5672-47BE-BE73-200C68F23EAF.png

@Max-Palue dass es von Bosch den Satinierer GSI 14 CE und den Rohrbandschleifer GBR 14 CE sowie die Elektrofeile GEF 7 E nicht mehr gibt, finde ich auch sehr bedauerlich! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

JUR
Aktives Mitglied 3

Gerade die Größe der Maschine und der Walzenaufsätze macht sie ja so interessant, große Maschinen mit allen erdenklichen Walzen gibt es  genügend, von Bosch  leider nicht mehr wie Hardy1 ja schon sagte. Walzen zur Holzstrukturierung wären hier natürlich ein weiteres, tolles Zubehör, was in dieser Dimension m.W. sonst auch von keinem anderen Hersteller angeboten wird.

VG

Jürgen

Longfield
Neuling 2

@Max palue

Die Absaugung klappt bei mir wirklich gut, wie schon beschrieben passt der Adapter den ich für meinen Bandschleifer habe. Das die Leistung beim festen draufdrücken nachlässt ist wirklich störend, geschuldet wahrscheinlich dem Umstand das es eben "nur" eine grüne Maschine ist. Ich vermute das ein "blaues" Gerät dementsprechend höhere Leistungsdaten aufweisen würde. Ich würde dann sofort tauschen.

netten Gruß

Rolf

Max-Palue
Treuer Fan

Guten Abend Willy, meine Frau hat den Texoro im Baumarkt gesehen, für gut und brauchbar gefunden und gekauft. Sie hatte lange Zeit einen eigenen Hausstand und dort auch mit Bosch grün gewerkelt. Beim Umzug ist das Gerät in die gemeinsame Werkstatt gewandert und wird genutzt. Ich findes der Texoro ist schwach auf der Brust und nur für kleine Flächen und in Rundungen geeigent. Die Schleifrollen nutzen schnell ab und bis es so aussieht wie oben in dern Bildern muss einiges an Zeit investiert werden. Bei der Restauration von Möbel und Stühlen im Haus war es allerdings schon hilfreich, aber wie gesagt, kleine Arbeiten.

JUR
Aktives Mitglied 3

Ich nutze das Gerät auch schon ein paar Jahre, gerne auch um kleinere VA-Teile zu satinieren. Leider das einzige Gerät, welches ich mir in der "Fehlfarbe" anschaffen musste. Etwas mehr Leistung täte ihm tatsächlich gut und eine VA-Drahtbürstenwalze  für die Grillreinigung wäre auch nicht schlecht.

Also auf die Wunschliste: Gerät in blau, brushless, mit Akku und etwas mehr Zubehör😊

 

VG

Jürgen

JUR
Aktives Mitglied 3

Kleiner Tipp noch am Rande:

 

Bei den flexiblen Schleifwalzen kommt es bei intensiver Benutzung öfters vor, dass die Schleiflamellen auf der Hülse durchdrehen. Dann einfach die Walze auf den Tisch stellen, Federscheibe nach oben, eine passende Nuss und Schonhammer nehmen und die Federscheibe tiefer auf die Hülse schlagen, damit die Lammeln wieder Friktion bekommen.

 

VG

Jürgen

Longfield
Neuling 2

Für die Grillreinigung nehme ich den Akkuschrauber mit Drahtbürstenaufsatz. Ansonsten gebe ich Dir Recht, statt der 25.sten Handkreisssäge mit einem Zacken mehr im Sägeblatt das Teil in blau.....Vlt. wird hier ja mal ein Denkanstoß gegeben, als Urheber des Threads steht mir dann natürlich das erste produzierte Gerät als Kostenloses Dankeschön zu....😁