Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Umfrage Markenumfrage

haifisch18
Power User 4
Für die Nichtfacebooker unter uns hat Bosch hier eine Umfrage die mit dem Text:

Eure Meinung ist gefragt: Wie seht ihr uns als Marke? Was unterscheidet uns von anderen? Damit wir uns für euch stetig weiterentwickeln können, zählt euer Feedback! Bitte nehmt euch etwas Zeit und macht bei unserer Umfrage mit: http://bit.ly/2zm65jB Vielen Dank!

dort verteilt wird
Maria, Maria, i like it laut!
11 ANTWORTEN 11

haifisch18
Power User 4
Wer sich die Fragen dort ausgedacht hat, hat kein Interesse an einer ordentlichen Umfrage. Auch sind viele Fragen so formuliert, dass man bei ehrlicher Beantwortung nur schlechte Punkte vergeben kann. Ich bin gespannt, ob als Ergebniss auf diese Anwenderumfrage die Marke vom Markt genommen wird 😄

Ich finde Fragen wie:

• "Bosch Professional" symbolisiert die Art von Mensch, die ich gerne sein möchte.

nicht zweckdienlich, wenn es um die Markenbindung zu Elektrowerkzeug geht. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Ich denke das ist ein Missverständnis. Es wäre wohl vermutlich sinnvoll gewesen im FB post deutlich zu machen dass es sich dabei um einen Gefallen für eine (Werks?)-Student/in handelt und es keine offizielle Umfrage seitens Bosch PT ist.

Wenn man die Beschreibung der verlinkten Umfrage liest, ist es ja auch sofort klar dass es sich dabei nicht um eine Bosch PT Umfrage handelt.

Viele Grüße,
Oliver

Liebe Teilnehmerin, lieber Teilnehmer,
vielen Dank, dass Sie an dieser Umfrage teilnehmen.

Ihre Meinung leistet einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Beziehung zwischen Marken der Elektrowerkzeugindustrie und seinen Kunden. Zudem leisten Sie wichtige Erkenntnisse für meine Bachelor-Arbeit, welche ich im Studiengang Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für Technik, in Kooperation mit der Robert Bosch Power Tools GmbH, schreibe.

Ihre Daten werden anonym und vertraulich behandelt. Ihre Antworten sind nicht auf Ihre Person zurück zu führen und werden nicht an Dritte weitergegeben.

Die Umfrage wird ca. 15 Minuten dauern.

Ich möchte Sie bitten, die nachstehenden Fragen der Reihe nach zu beantworten. Bitte lesen Sie die jeweiligen Instruktionen in Ruhe durch und lassen Sie sich so viel Zeit wie Sie benötigen. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten. Es ist sehr wichtig, dass Sie alle Fragen beantworten.

Sollten Sie Fragen haben, können Sie mich gerne über die folgende E-Mail-Adresse kontaktieren.
E-Mail: xxx

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme.
xxx

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, hab mich dann mal durchgeklickt. Wenn es hilft...

Fand die Fragen auch teilweise sehr "naja" - aber hey - wenn mir jemand Farbklekse zeigt während ich auf der Couch liege, sage ich auch immer ich sehe einen Akkuschrauber... 😉

Viele Grüße,
Oliver

higw65
Power User 4
Richtig...und die Formulierung hätte man an verschiedenen Stellen besser machen können, aber ich finde die Art der Umfrage gut gelungen. Besser als viele andere Umfragen.

Muss Jeder für sich selbst entscheiden wie er damit umgeht.

Aber Kommentare wie...
"Löscht doch den Link. Die Umfrage wird nichts repräsentatives rausbekommen. Die Fragen sind in übelster Weise suggestiv formuliert, das Antwortspektrum dazu ist nicht nach Normalverteilung verteil weil man scheinbar keine Ahnung von Werkzeugmaschinen im Allgemeinen und handgeführten Maschinen sowie der Mitbewerbersituation im speziellen hat."
...finde ich persönlich auch nicht grad qualitativ hochwertig.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
*obiges Zutat hat nie hier gestanden*
Wenn für dich die Umfrage besser als viele andere Umfragen ist, dann bin ich froh, dass mir diese nicht begegnet sind.

Ich weiß nicht ob man mit den Formulierungen hipp sein wollte oder ob man ernsthaft denkt, das sich der durchschnittliche Handwerker über den Sound der Marke mit dieser Identifiziert. Das wurde bei mir zweimal abgefragt, auf der gleichen Seite.

@Oliver:
Ich habe schon mehrfach "Kooperationen" gesehen, in denen einen (technische ((MINT))) Bachelor- oder Masterarbeit in Kooperation mit einer Firma entstand, aber eine klare Auftragsarbeit für eben diese Firma war. Mit diesem Hintergrund habe ich auch die Verlinkung und die darauf folgende Einleitung gelesen.

higw65
Power User 4

erstellt von haifisch18 am 06.11.2017, 21:30 Uhr

Ich weiß nicht ob man mit den Formulierungen hipp sein wollte oder ob man ernsthaft denkt, das sich der durchschnittliche Handwerker über den Sound der Marke mit dieser Identifiziert. Das wurde bei mir zweimal abgefragt, auf der gleichen Seite.

Weil es so ist! ...nicht immer, aber viele Geräte haben ihren speziellen "Sound". Einen Boschhammer erkennt man mitunter am Geräusch. Ebenso wie andere Marken.
Klingt jetzt vielleicht ein wenig herabwertend, aber ...Du must wirklich noch viel lernen...und viele Jahre mit "deinen" Geräten arbeiten. Dann reden wir nochmals darüber.

Die Umfrageerstellerin hat übrigens Ahnung von Werkzeugmaschinen im Allgemeinen und handgeführten Maschinen sowie der Mitbewerbersituation im speziellen.
Habe aber erst beim zweiten Anlauf gesehen wer es ist.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
*offtopic vom Feinsten*
In dem Zusammenhang der Maschinengeräusche klingt es mit dem viel lernen nicht abwertend. Das war woanderst schon anderst.

Ich hör sicher nicht extra hin, im Gegensatz, ich bin gewohnt beim Arbeiten die Geräuschkulisse die ich kenne so weit wie möglich auszublenden. Darum werde ich sicher keine Maschinen am Geräusch erkennen, nur kurz wahrnehmen und so weit es geht ausblenden. Dazu kommt die fast permanente Nutzung von Gehörschutz beim arbeiten mit Maschinen. (beim GSR zwar nicht, bei den GBHs aber schon). Ich hab berufsbedingt die Anforderung das ich nur Änderungen einer eh meist stressgeladenen Situation wahrnehmen möchte.

higw65
Power User 4
Wir erkennen Dinge oft nicht, weil wir genau hinhören, sondern weil wir eben nicht genau hinhören. Genau aus diesem Grund gibt es auch sogenannte "Sounddesigner"...und die nicht nur in der Automobilindustrie.

Ein Beispiel...das typische Geräusch, wenn ein Nutellaglas geöffnet wird. Kaum Jemand hört es, aber wehe es ist nicht da.

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Das wichtigste ist doch dass die Umfrageerstellerin was mit den Antworten anfangen kann und Sie am Ende mit Ihrer Arbeit erfolgreich ist! Und ich finds gut das Bosch PT seine MA's/Studenten so unterstützt!

🙂

Viele Grüße,
Oliver

haifisch18
Power User 4
Ich möchte mich hier für meine Ausdrucksweiße und Wortwahl bei der Erstellerin der Fragen entschuldigen. Ich war etwas angekratzt und mir sind die Fragen aufgestoßen. Ich hätte es einen Tag zur Seite legen und heute eine rein sachliche Kritik an den Fragen üben sollen.
Ich denke immer noch, die Fragen sind suggestiv und nicht richtig gewichtet (eine neutrale Antwort ist in MEINEN Augen oft ganz links möglich, also wäre das eigentliche neutral schon superduper) und zum Teil auch ungeeignet um das Verhältnis eines Handwerkers zur Marke seines Werkzeuges zu ergründen, vielleicht habe ich auch einfach keinen Zugang zu diesem Sprachstil. 

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Zusammen,

hab den Fragebogen gerade auch mal durchgemacht.

Finde die Fragen an sich sehr gut, dazu sie wirklich in die richtige Kerbe schlagen !

Wer schon mal so einen Fragebogen erstellt hat, weis was dahinter steckt; gerade auch die Formulierung der einzelnen Fragen.

Grüße,
mibu3000

P.S.
Der Fortschrittsbalken hat mir anfangs viel Angst gemacht, war dann aber schneller als gedacht auf 100% 😉