Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GML 20 schlechter Radioempfang

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
seit 2 Wochen nutze ich das GML 20 auf unserer Baustelle. Ich bin sehr enttäuscht über den schlechten Radioempfang. Ein Rauschen im HIntergrund gehört IMMER dazu. Egal, wie ich die Antenne ausrichte oder das Radio positioniere. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Mein Handwerker hat sein Makita Radio vorgeführt und das GML stand im Schatten. Dieses Dauerrauschen ist echt nervenaufreibend. Zumal man mit dem GML dann leider auch nur wenige Sender empfängt.
Vielleicht ist es nur bei diesem Modell so und ich sollte es umtauschen...
Gruß
72 ANTWORTEN 72

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr von Mirbach,

wir haben nochmals das GML 20 Professional und fast allen möglichen Situationen - auf der Baustelle, im freien Feld mit evtl. schlechtem Empfang, usw. getestet und immer einen guten Empfang gehabt- ohne Rauschen. Vielleicht sollten Sie doch mit Ihrem Fahhändler Kontakt aufnehmen. Er soll Ihnen einfach mal ein neues GML 20 leihweise zur Verfügung stellen und dann evtl. ausstauschen.
Seit 2 Wochen in Gebrauch, dann haben Sie ja in jedem Fall noch Garantie.

Mit den besten Grüße
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,
vielen Dank für Ihren Eintrag. Ich habe gestern das GML 50 geliefert bekommen. Auch hier hört man bei jedem Sender ein Grundrauschen. Mein altes Kassettenradio hat einen excellenten Empfang - nur leider nicht den hervorragenden Klang. ZUdem empfange ich mit dem alten Kasstenradio deutlich mehr Sender.
Vermutlich liegt es an der Antenne. Nur es kann bei dieser Preisklasse nicht sein, dass man sich selbst eine andere Antenne montiert.
Zudem habe ich das Problem, dass der Händler mein erstes Radio das GML 20 nicht zurücknehmen will, da die 14 Tage abgelaufen sind...
Ich bin über den Service und die Qualität - gerade bei Professional-Geräten- sehr enttäuscht.
Was kann ich tun?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr von Mirbach,

wir werden Ihren Fall und die Kritik zum GML 20 Professional und GML 50 Professional am kommenden Montag mit den verantwortlichen Personen besprechen.
Wir finden mit Sicherheit eine Lösung und wir möchten Sie von unserem Sevice und unserer Qualität wieder überzeugen.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

dann scheint das Produkt nicht ausgereift zu sein. Wir haben ein DeWalt Radio, mit dem sind wir sehr zufrieden. Stabil, guter Klang und Akkus kann man auch damit laden.

Ein Radio (in der Preisklasse) soll schon einen guten Emfang haben, sonst kann ich mir eins aus dem Handel für 10,-Euro holen, tut auch seinen Dienst.

Gib deinem Händler beide Geräte zurück, da die Qualität nicht passt, ansonsten eine Nachbesserung verlangen. Oder Bosch anschreiben und eine vernünftige Antenne verlangen. Anscheinend hört das mit dem Grundrauschen keiner, ansonsten würde sowas gar nicht in die Produktion gehen.

Hast aber einen schlechten Händler.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend,
ich habe das GML 20 sowie das GML 50 soeben noch einmal getestet. Wenn man die Lautstärke auf null stellt, hört man das Grundrauschen bei beiden Geräten deutlich aus den Lautsprechern.
Ich habe beide Geräte online bestellt. Bei dem GML 20 hat der Händler nach mehreren Mails nun die Rücksendung und anschließende Prüfung angeboten. Er wies auf eine intensive und genaue Prüfung hin. Dies kann dauern. Sinn und ZWeck dieser Anschaffung war, dass der Baualltag etwas angnehmer von statten geht. Die Situation ist zutiefst unbefriedigend.
Ich hoffe eine professionelle Unterstützung und Lösung von Bosch Professional.
EIn schönes Wochenende.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend,

was sollte denn da genau und intensiv geprüft werden? *Lach*

Lautstärke auf null und die Ohren spitzen, dürfte in 30 Sek erledigt sein.

Dann sollte dein Händler die Geräte an Bosch zurücksenden und dir das Geld erstatten. Kauf das von DeWalt und alles wird gut.

Schönes Wochenende

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend noch einmal,
jetzt lasse ich gerade Musik von einem USB-Stick abspielen. Es rauscht auch hier! Das Rauschen hat also nichts mit dem Radioempfang zu tun. Es handelt sich tatsächlich um ein Dauerrauschen des GML 20 UND des GML 50.
Nun habe ich beide hier stehen und hoffe auf eine Lösung...
Optisch, funktionell und vom Klang her gefällt mit Bosch leider am besten. Aber die bewährte Profi-Qualität kommt hier leider nicht zum Tragen.
Nur falls jemand fragen wollte: Mein Handy und alle anderen Störgegenstände sind aus 🙂
Verabschiede mich jetzt,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,
gibt es bereits Ergebnisse aus Ihrer Besprechung von gestern?
Freundliche Grüße

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr von Mirbach,

Sie erhalten wegen weiterem Vorgehen an Ihre E-Mail Adresse weitere Informationen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Nach den vielen schlechten Bewehrtungen,bin ich jetzt mir jetzt auch nicht mehr so sicher.ob sich so eine Investition lohnt.
Sind eigentlich alle GML 50 davon betroffen,oder war das nur ein Montagsgerät?

MfG Jörg 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jörg,
in der Preisklasse hoffe ich auch nur, dass es ein Montagsgerät war. Bosch sendet mir ein Austauschgerät zu. Der Service ist bisher wirklich top. Ich werde berichten, ob das neue Gerät reibungslos läuft.
Gruß
Martin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Martin
Danke für die schnelle Antwort,
ich werde meine Kaufabsichten erst mal auf Eis legen.
Würde mich freuen,einen Bericht von Dir zu lesen.
Jörg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern den GML 50 bekommen habe, muss ich ehrlich sagen: Finger weg von diesem Gerät. Der Radio-Empfang ist noch schlechter als hier beschrieben, selbst starke Ortssender (hier in Hamburg zum Beispiel Radio Hamburg oder NDR 2) sind nicht ohne Störungen / Rauschen und stark schwankendes Signal zu empfangen. Wohl gemerkt: Nicht im Keller eines stark armierten Industriegebäudes, sondern im Wohnzimmer am Fenster... Man muss die Antenne kontinuierlich anfassen, dann wirds etwas besser, was aber irgendwie die Produktivität etwas einschränkt. Auch das mit dem kontinuierlichen, lautstarken Rauschen stimmt voll und ganz.

Ein Flop ist für mich auch das Abspielen der Musik vom USB-Stick: Kein Mensch braucht auf der Baustelle ein Farbdisplay mit Bild des Album-Titels, aber zumindest eine Ordner-Struktur sollte anzuzeigen sein. Ist aber nicht so: Wenn 200 Titel in verschiedenen Ordnern auf dem USB sind, werden nur die Nummern 1 bis 200 angezeigt. Anwählen eines Orders (=Albums): Fehlanzeige, Titelnamen / Interpreten: Fehlanzeige. Und nach jedem Abschalten des Geräts (also jeder Fruhstücks- oder Mittagspause) beginnt das Abspielen wieder bei Titel Nr. 1 und nicht etwa dort, wo man abgeschaltet hat. Ehrlich: Wie schon jemand schrieb, kann das jede Billig-Anlage von Aldi besser! Es scheint auch so zu sein, dass der GML 50 den USB (nach einigen Versuchen!) nur dann korrekt erkennt, wenn er bei eingeschaltetem Gerät eingesteckt wird. Ansonsten: "USB Err". Für den Preis (und das, was man sonst von Bosch blau kennt) sehr, sehr enttäuschend!!
Noch ein Hinweis: Ja, der GML 50 kann Akkus aufladen - aber bei 2,6 / 3,0 Ah dauert das lt. Anleitung satte 180 Minuten. Also muss der Schnellader wohl doch mit auf die Baustelle.

Grüße aus dem Norden! 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

mich stört eigentlich immer wieder, dass Geräte am Verbraucher vorbei entwickelt werden. Viele Zusatzfunktionen die kein Mensch braucht, aber die Kleinigkeiten auf die es ankommt vergessen werden etc...

Vor allen Dingen zahlt man den unnützen Kram auch noch mit und ärgert sich rum.

Ist zwar auch keine gute Lösung, aber wir nutzen öfter diverse Billig-Radios für 9,95 Euro. Empfang gut und für die Baustelle ausreichend.
Keine Ahnung ob das auch China-Müll ist, aber wenn etwas kaputt geht, weg werfen und für 10 Euro ein neues holen. Billiger kann man kein Radio hören...


LG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ bosch team,

warum gibt es bis jetzt im Forum keine Stellungnahme von Bosch zu den beschriebenen Problemen?
Wir haben auch die Vorgänger GML24 und GML24CD im Einsatz und sind immer wieder begeistert von diesen Geräten.

gerne würden wir auch mal ein GML50 testen, aber was hier so darüber berichtet wird, ist ja gruselig! 

Da sollt ich doch lieber noch ein GML24 bei EBay kaufen oder???


Was meint Ihr?
M. Kott

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo zusammen,

bin auch sehr verwundert das Bosch zu den vielen beschriebenen Punkten schweigt. Ist m. E. die schlechteste Art damit umzugehen. Darum habe ich jetzt die Gelegenheit verstreichen lassen mein GML 24 CD zwecks Neuerwerbung zu einem sehr guten Preis zu verkaufen...

???
R. Krauß
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin zusammen,

kurze Anmerkung von meiner Seite, denn ich möchte ja fair bleiben: Es stimmt zwar, dass Bosch sich direkt bisher nicht dazu geäußert hat. Was aber nicht heißt, dass nichts passiert: Eine Agentur, nach eigener Aussage mitbetreuende Firma des Profi-Forums, hat sich per eMail gemeldet. Man bot an, dass ich mein Gerät unfrei einsenden kann und ein neues Gerät erhalten soll. Man schrieb dazu:

Hintergrund: es ist bei allen von uns getesteten Geräten zu keiner dieser beschriebenen Störungen gekommen und Bosch möchte gerne die Geräte zur Untersuchung bekommen.

Das wird die prinzipiellen Mängel (USB...) natürlich nicht ändern, aber lassen wir uns mal überraschen, ob es wenigstens Erkenntnisse zum Radio-Empfang geben wird.

Gruß aus Hamburg!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen zusammen,

danke für Eure Beiträge bisher. Die Erfahrungen mit der Firma HBMS habe ich auch gemacht. Man bot mir ebenfalls eine unfreie Rücksendung an. Eine neues Gerät sollte mir zugeschickt werden, NACHDEM es ausgiebig von Bosch geprüft wurde. Man wolle sicherstellen, dass ein einwandfreies Gerät versandt wird. Mir wurde eine Zusendung für letzte Woche zugesagt. Auf Nachfrage hieß es dann, es gäbe Lieferschwierigkeiten und der Versand würde sich verzögern. Haben wir Bosch vielleicht auf die ganzen "Macken" aufmerksam gemacht?

Vor 5 Minuten kam die Mail, dass es nun doch verschickt wurde und heute bei mir eintroffen soll. Die Tests vor dem Versand haben einen einwandfreien, rauschfreien Empfang bestätigt.

Ich werde Euch umgehend informieren, ob dem so ist! Ich bin gepsannt.

Einen schönen Tag,
Martin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend,
gestern wurde mein zugesagtes Neugerät von Bosch geliefert. Mir wurde versichert, es fanden vor Auslieferung Tests statt. Ein störungsfreier Empfang wurde mir bestätigt. Leider muss ich Euch sagen, dass es nach wie vor -wenn auch leise- rauscht. Auch bei abgedrehtem Ton. Der Radioempfang ist leider auch nicht besser. Die Sender, bei denen das Rauschen kaum zu hören ist, kann man an einer Hand abzählen. Ich bin enttäuscht über die nicht ausgereifte Technik. Jedes Billigradio empfängt deutlich mehr Sender in besserer Qualität. Auf meine umgehende Mail mit meinen Erkenntnissen erhielt ich bisher keine Reaktion.
Ich kann mich meinem "Vorschreiber" nur anschließen, die Sache mit der mp3 Wiedergabe ist fraglich und nicht durchdacht. Wenn das GML den Stick denn überhaupt erkennt. Diese "Qualität" kannte ich bisher von Bosch nicht.
Ich werde weiter auf eine Antwort von Bosch hoffen...
Gruß,
Euer Martin

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure konstruktiven Hinweise. Erfahrungsberichte zu unseren Produkten sind für uns sehr wichtig. Nur so können wir dauerhaft hochwertige Produkte anbieten.

Wir bedauern sehr, dass die GML 20/50 offensichtlich nicht Euren Qualitätsansprüchen genügt. Wie es bei uns Standard ist, haben wir das Produkt vor Markteinführung getestet um hohe Qualität zu gewährleisten. Eventuell können Empfangsprobleme des Radios auch durch schlechte Lage und Signalqualität verursacht werden. Um Euren Hinweisen nachzugehen, werden wir kurzfristig ein zusätzliches Prüfprogramm aufsetzen. Wir bitten um Verständnis, dass wir deshalb heute noch nicht mehr zu den beanstandeten Punkten sagen können. Wir halten Euch hier in diesem Forum auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

nach einigen weiteren Empfangs-Tests bin ich mir auch relativ sicher, dass ein simples Tauschen des Geräts nicht wirklich etwas bringen wird. "Schlechte Lage und Signalqualität" würde ich hier als Ursache ebenfalls ausschließen, denn ein zum Vergleich herangezogenes Billig-Kofferradio liefert in gleicher Empfangsposition zahlreiche Sender in störungsfreier Stereo-Qualität. Und selbst ein uralt-Radio mit dem obligatorischen Stück Draht als Ersatz für die abgebrochene Antenne (ein typisches Baustellen-Radio...) empfängt in gleicher Lage mehr Sender störungsfrei als das GML 50. Meine (natürlich nicht maßgebliche) Vermutung geht eher in die Richtung, daß das etwas mit der kurzen Antenne in Kombination mit dem Alu-Gestell zu tun haben wird. Möglicherweise wirkt dieses abschirmend, da die Antenne ja praktisch nicht aus diesm "Käfig" herausragt. Und wenn man die Antenne anfasst (also sozusagen verlängert), verbessert sich ja der Empfang spürbar. Wohlgemerkt: Wir reden hier über den Empfang starker Ortssender in Hamburg, die allesamt in Luftlinie ca. 5 km Entfernung ausgestrahlt werden und nicht über den Versuch, einen weit entfernten Regionalsender noch irgendwie zu empfangen. Ein Hochhaus steht übrigens auch nicht im Weg...

Das konstante, Lautstärke-unabhängige Rauschen (nicht zu verwechseln mit den Empfangsstörungen) könnte hingegen schon ein Problem der Fertigungsstreuung sein, da - wie mein Vorschreiber mit Tauschgerät bemerkte - dieses Rauschen wohl durch den Tausch wohl etwas reduziert wurde.

Ich frage mich auch, warum die grüne LED  bei den Steckdosen (leuchtet bei angeschlossenem Netzkabel konstant, also auch bei ausgeschaltetem Gerät!) selbst bei Akku-Betrieb, also mit gezogenem Netzkabel, (dann etwas schwächer) leuchtet... ist das normal? 

Aber irgendetwas muss sich wohl doch im Hause Bosch blau bewegen: Von dem angebotenen Tauschgerät, welches die "das Forum betreuende Agentur " kurzfristig (= vergangene Woche) in Aussicht gestellt hatte, habe ich seither - trotz Rückfrage - nichts mehr gehört...

Mal schauen, wie es weitergeht...

Gruß aus Hamburg.

ybarian
Power User
Das GML 50 stand ja eigentlich schon auf meiner Einkaufsliste - Ich werrde es jetzt aber aufgrund der Berichterstattung zurückstellen, bis Bosch eine funktionierende 2. Generation auf den Markt bringt.

Hier zeigt sich wie wertvoll so ein Forum für den einzelnen Anwender sein kann^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nur mal so am Rande erwähnt:

Ich hatte heute die Möglichkeit das neue GML50 bei einem Bekannten kurz in Augenschein zu nehmen und mit meinem daneben stehenden GML24CD und dem neuesten Würth Master Radio (vermutlich Milwaukee- Produktion) zu vergleichen
... und kann nun folgendes sagen:
das GML50 macht zwar einen hochwertigen Eindruck und sieht etwas moderner aus!
Leider wars das auch schon.
Allen Schilderungen der Kollegen hier kann ich mich hiermit vorbehaltlos anschließen.
Das alte GML ist vom Empfang um Längen besser und hat nicht halb so viele Störgeräusche. Ebenso das Würth Radio.
Ein aus dem Partyraum herangeholter Telefunken Radiorecorder aus den 70ern brachte mit abgebrochener Antenne ebenfalls mehr Empfang zustande.

Nun werde ich also auf eine Anschaffung des GML50 verzichten und mir wohl noch ein GML24 besorgen, die gibts als Neugerät vom Händler mit Garantie gelegentlich schon ab 150,- € bei Ebay   (So habe ich für Kollegen schon einige gekauft.)


Danke nochmals allen Forumteilnehmern, die hier auf diese Probleme aufmerksam gemacht haben, sonst hätte ich womöglich schon längst (blind vertrauend) eins gekauft und mich jetzt darüber geärgert.

Natürlich muss ich abschließend aber auch erwähnen, das bei uns solche Probleme mit Bosch- Geräten eher die absolute Ausnahme darstellen.

Frohes Schaffen!
M. Kott






Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,


gibts denn mittlerweile jemanden, der von dem GML50 überzeugt ist?
Ich würde mir dieses Jahr gerne noch ein Bauradio zulegen, nur sollte es sein Geld doch Wert sein.

Ein GML24 reicht sicherlich auch, aber wer kauft sich schon den "Vorgänger".

Gruß

P.s.: Wie lange reicht eigentlich ein 14,4V Akku beim GML 24?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin zusammen,

mal wieder ein kurzer Status-Bericht von meiner Seite: Das angekündigte Austauschgerät habe ich inzwischen erhalten, leider konnte ich aber aus zeitlichen Gründen noch keine ausführlichen "Vergleichs-Testreihen" durchführen. Dennoch habe ich zumindest mal kurz beide Geräte nebeneinander betrieben, und - wie fast schon vermutet - sind die (schlechten) Eigenschaften praktisch identisch: Der Empfang des Tauschgerätes ist identisch schlecht, und das "Grundrauschen" bei zurückgedrehtem Lautstärkeregler ist ebenfalls vergleichbar. Einziger Unterscheid ist ein etwas anderes "Dreh-Gefühl" beim Tuning-Knopf, aber das mag Zufall / Streuung sein.

Derzeit gehe ich auch weiterhin davon aus, dass ich in Kürze beide Geräte zurückgeben werde und auf ein (mögliches) Redesign warten werde. Hoffentlich wird es da was geben, denn optisch und vom Klang macht das Ding nach wie vor etwas her. Falls der Vergleichstest noch neue Erkenntnisse bringen sollte, werde ich mich melden...

Grüße aus dem Norden! 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe mir die Woche nach längeren Überlegungen doch ein GML 50 gekauft.

Leider muss auch ich mich meinen Vorrednern anschließen.
Desweitern bin ich etwas von der Klangqualität bzw. vom Bass enttäuscht, da hätte ich bei weitem mehr erwartet (hatte es heute im direkten Vergleich mit Makita BMR100 und JVC RV-NB50).

Rein Optisch gibts am GML natürlich nichts zu beanstanden. Sehr sinnvoll finde ich die Verstaumöglichkeit des Handys/MP3-Players hinter der Klappe, leider findet das Radio die Daten auf dem Handy nur, wenn dies im On-Modus ist.
Springt man zwischenzeitlich mal zum "rauschenden" Radio oder zur SD-Card, muss jedesmal auf ein Neues die Klappe geöffnet und das Handy zum umstellen aus der Halterung genommen werden. Nach Deaktivierung der autom. Tastensperre gabs das Problem nicht mehr.
Leider ist's doch etwas umständlich, da wäre eine bessere Lösung angebracht.

Schade fand ich auch die nichtvorhandene Möglichkeit, auf der SD-Card separat in verschiedene Ordner zu gelangen.
Was will ich mit 100 am Stück durch nummerierten Titeln. Wen wenigstens der Name angezeigt würde. Hier wäre eine kleine Änderung vielleicht auch notwendig.

Ob ich das Gerät behalte, kann ich auch noch nicht genau sagen. Ich würde gern mal wissen, ob sich bei Bosch irgendwas wegen der Radios bewegt.

Gruß Rajko

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

unsere technische Überprüfung des Radioempfangs beim Baustellenradio GML20/50 hat länger gedauert als erwartet. Wir bitten deshalb um Nachsicht wegen der verspäteten Antwort.

Wir möchten uns bei Euch noch einmal für die konstruktive Kritik am Radio bedanken – nur so können wir aus der Praxis lernen und noch besser werden.

Wie angekündigt haben wir ein unabhängiges Prüflabor mit der Untersuchung des Radioempfangs beauftragt. Die Ergebnisse der Techniker liegen jetzt vor. Es hat sich bestätigt, was Martin und Manfred festgestellt hatten: In manchen Regionen kann der Radioempfang nicht optimal sein. Aktuell sieht es so aus, dass die Ursache unter anderem in der sehr robusten Konstruktion des Baustellenradios (z.B. Alu-Rahmen rundherum, besonders massive Bauweise, etc.) begründet liegt. Das hatten einige von Euch ja bereits vermutet. Eventuell gibt es die Möglichkeit, mittels einer optimierten Antenne Verbesserungen im Empfang zu erreichen. Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an einer Überprüfung dieser Möglichkeiten und werden hier im Forum berichten, sobald es Neuigkeiten gibt. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Anwendern entschuldigen, die mit der Empfangsqualität nicht zufrieden sind.

Was uns jedoch wichtig ist: Die unabhängig von Bosch durchgeführten Tests haben gezeigt, dass die Empfangsqualität des Baustellenradios keinesfalls überall unbefriedigend ist, sondern dies nur unter regional verschiedenen ungünstigen Bedingungen auftritt. Das bestätigen ja auch andere Anwender in diesem Forum, die vom Radioempfang überzeugt sind:
http://www.bosch-pt.de/professional/commun...30/2/.html#4543


Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

lohrjaeger
Treuer Fan
Hallo BOB,
schon mal an einen externen Antennenanschluß gedacht?
Dazu noch eine Antenne mit Klemmfuß (eventl. aus dem BOSCH-Regal?) und dann gibt´s auch in der Halle aus Stahlbeton keine Probleme mehr!

Gruß
Hermann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für die konstruktive Antwort der Bosch Experten. Es muß ja mal gesagt werden: Ich habe hier wirklich den Eindruck, dass unsere Diskussion im Forum über die gesammelten Erfahrungen tatsächlich etwas bewirkt und nicht als das Hobby von dauer-nörgelnden Querulanten, die sonst keine Hobbys haben, betrachtet wird. Danke dafür an Bosch und weiter so!

Jetzt bin ich wirklich mal gespannt, welche Optimierungen es geben wird. Den Vorschlag mit dem Anschluss für eine externe Antenne finde ich übrigens wirklich super. Nicht nur in Kombination mit einer externen Klemmfuss-Antenne (cool!), sondern auch an der Antennen-Dose. Ich vermute mal, dass manche Geräte eher "stationär" in der Werkstatt eingesetzt werden. Dann wäre aber ein RDS-Empfangsteil mit Anzeige des Sendernamens wünschenswert, denn ich kann mir schon die "normalen" Antennen-Frequenzen kaum merken (braucht man ja heutzutage kaum noch...). Aber dazu ein Hinweis: Wenn ich mich recht erinnere, werden die Frequenzen nur mit einer Nachkomma-Stelle im Display angezeigt. Die Sendefrequenzen im Kabel sind aber überwiegend mit zwei Nachkomma-Stellen angegeben. Keine Ahnung, ob das ein Problem gibt, sondern nur mal so als Hinweis, wenn wir schon beim Optimieren sind.

Und bei der Optimierung bitte auch noch mal an die Themen "Anzeige der Ordner-Struktur" und "Speicherung des letzten Titels vor dem Abschalten" bei Wiederhgabe vom USB denken!


Grüße aus dem Norden!

PS: In einem anderen Thread wurde das Thema "Party-Tauglichkeit" des GML 50 diskutiert. Dazu kann ich nur sagen: PC dranhängen, "Virtual DJ" installieren und Spass haben... zumindest "Indoor" im kleineren Kreis hat sich keiner übr mangelnde Lautstärke oder schlechten Klang beschwert. Im Gegenteil! Dewegen, liebe Bosch-Leute: Bitte auch die letzten 10% zuende entwickeln, dann wird das ein Super-Gerät! 

lohrjaeger
Treuer Fan
Wenn man sich die ganze Thematik so durch den Kopf gehen läßt, dann kommt bei mir ganz spontan die Idee einer L-box mit eingebautem Verstärker und Lautsprechern und anstelle eines Radioteils nur ein DIN-Einbauschacht. Da kann sich dann jeder nach seinem Qualitätsbedürfnis ein X-beliebiges Autoradio seiner Wahl reinschieben.....
So eine Verstärker/Lautsprecherkombi liegt sogar irgendwo im BOSCH/Blaupunkt-Regal...mir fällt nur im Moment der Name nicht ein....
Ich werde mal gucken!

Gruß
Hermann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, bin seit heute auch Eigentümer eines wirklich nicht günstigen Baustellenradios GML 50. Der Radioempfang ist auch bei mir mies (ekliges Rauschen); alle anderen Radios, selbst ein 10 Euro "teurer" Weltempfänger hat einen klaren Empfang. Ich dachte erst an einen Montagsgerät, bis ich dieses Forum gegoogelt habe und mich ingegen meiner sonstigen Gewohnheit bei einem Forum registrierte um meine Enttäuschung zum Ausdruck zu bringen. Bevor ich das Gerät wieder zurücksende, gibt es denn jetzt eine einfache Lösung für dieses Empfangsproblem? Ich wäre dankbar dafür...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
und warum soll das problem mit dem empfang lokal auftreten? letztendlich sind es doch einfach nur trägerfrequenzen mit unterschiedlicher bandbreite, welche in ganz deutschland eingesetzt werden. selbst eine hohe senderdichte und damit verbunden nahes zusammenliegen mehrerer sender ist heute durch entsprechende filterkurven kaum noch ein problem, entsprechende flankensteilheiten vorrausgesetzt.
oder in welchen gebieten der republik soll es denn probleme geben und wo nicht? auf die aussage bin ich jetzt mal gespannt.

lohrjaeger
Treuer Fan

Original von Andre Engel am 13.07.2011, 19:49 Uhr
Bevor ich das Gerät wieder zurücksende, gibt es denn jetzt eine einfache Lösung für dieses Empfangsproblem?
An anderer Stelle in diesem Forum wurde schon berichtet, daß eine Wurfantenne hilft.....

2 610 925 218 Funkantenne

@Bob
Wie wird das denn beim 10,8er Radio sein und wann soll das kommen.....ich brauch eins!

Gruß
Hermann

lohrjaeger
Treuer Fan

Original von Andre Engel am 13.07.2011, 19:49 Uhr
Hallo, bin seit heute auch Eigentümer eines wirklich nicht günstigen Baustellenradios GML 50. Der Radioempfang ist auch bei mir mies (ekliges Rauschen); alle anderen Radios, selbst ein 10 Euro "teurer" Weltempfänger hat einen klaren Empfang. Ich dachte erst an einen Montagsgerät, bis ich dieses Forum gegoogelt habe und mich ingegen meiner sonstigen Gewohnheit bei einem Forum registrierte um meine Enttäuschung zum Ausdruck zu bringen. Bevor ich das Gerät wieder zurücksende, gibt es denn jetzt eine einfache Lösung für dieses Empfangsproblem? Ich wäre dankbar dafür...
Es gibt zumindest eine Zwischenlösung:

http://www.bosch-pt.de/professional/commun...+Teil.html#8688

Gruß
Hermann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, lohrjaeger. Hab' die Mail an Bob wg. der Wurfantenne gesendet. Gruß Andre

Marco_Benien
Neuling 2
Hallo Bosch Team, hallo Forum

So auch Ich habe mir das GML 20 gekauft und war enttäuscht was den Radioempfang anging. Beim meinen alten Telefunken- Radio aus den 80gern konnte ich wenigstens den Stereoempfang unterdrücken. Damit geht das Rauschen beim Radioempfang weg. Der Stereosound zwar auch, aber das ist mir auf dem Bau egal. Beim GML 20 kann ich manuel das Signal nicht von Stereo auf Mono downgraden.
Soeine Funktion sollte doch durch ein Software-Upgrade behoben werden können. Einfachste Lösung.

Eine neue Antenne wäre auch ne gute Idee. Die sind aber wohl „gerade“ aus und „kommen heute nicht mehr rein.“ (lt. Service)

Das sogenannte „Grundrauschen“ ...naja...  könnte ich verschmerzen, da ich meistens mehr als nur 30cm vom Gerät arbeite, selten alle Werkzeuge beiseite lege um dem BOLERO von RAVELl lauschen.

Ich werde das Gerät zumindest noch mal eine Woche testen und schauen, was sich bei Bosch (bzw. im Forum ) tut, bevor ich es zurück sende und mir ein anderes hole.
Es hat sich ja schon lange nix mehr bzgl. der Antennen bzw. der „Endlösung“ hier getan… oder ich habe das überlesen..
Über eine Antwort freue ich mich.

Gruß Northway

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Northway,

die sog. "Wurfantennen" sind über das Bob-Forum ab heute wieder verfügbar. Mehr Infos und Hinweise wie Ihr ein kostenloses Exemplar der Antenne bekommt, haben wir gerade im folgenden Beitrag veröffentlicht:
http://www.bosch-pt.de/professional/commun...er%20Teil#11001

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

kärcherkrause
Aktives Mitglied
So wie ich das hier im Forum überblicken kann, sind die Empfangsprobleme bei den aktuellen GML nicht behoben, das Kunden auf Verlangen eine bessere Antenne bekommen, ist ja nicht schlecht. Aber habt ihr von Bosch auch mal daran gedacht, das es Kunden gibt, die das Radio garnicht erst kaufen, weil der Empfang so besch...... ist, und legt diese Antenne den Radios einfach bei?

Ich arbeite bei einem BSS und BAS Fachhändler, und ich kann meinen Kunden im Moment Guten Gewissens  nur zum Makita Radio raten, denn das Funktioniert ja auch mit Bosch Akkus bestens.

Desweiteren kann ich mich an die (nicht Kundenfähige) Aussage eines Bosch Vorführ-Mitarbeiters Hr. Rose erinnern. Er meinte, das in beiden Radios das selbe Innenleben verbaut ist, und das GML 50 keinen deut lauter ist als das 20er ist, und man das 50er deswegen garnicht anbieten soll, wenn man sich nicht lächerlich machen will.
Informationen, die man von 'Testseiten' im Internet hat sind wertlos. Über 90% der in deutsch verfassten 'Testseiten' sind nicht mehr als plumpe Werbung für Amazon. Die Ersteller der Seiten haben von Tuten und Blasen keine Ahnung, wissen aber wie man mit einem Internetseiten-Baukasten umgeht und haben so eine 'Testseite' in 5 Minuten erstellt. Die Informationen auf diesen Seiten sind bestenfalls vom Hersteller geklaut, oder meisst einfach aus dem Finger gesaugt. Erfahrungsberichte sind meisst getürkt, Bilder auf denen mit dem 'getesteten' Werkzeug mal gearbeitet wird, findet man auf solchen Seiten nicht. Amazon selber unterstützt diesen Blödsinn auch noch mit einem sog. Afliliate-Programm und belohnt jede Weiterleitung von so einer 'Testseite' zu Amazon mit ein paar Cent, sofern man auch ja alle Produkte nur positiv beworben hat. Negative Darstellungen der 'getesteten' Sachen sind von Amazon verboten. Ich finde das ist eine bodenlose Frechheit...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo kärcherkrause,
mittlerweile sollten eigentlich den Baustellenradios die Wurfantennen ab Lager beiliegen. Trotzdem ist das kein Dauerzustand, hier muss an der Technik gearbeitet werden.

Ob GML 20 und GML 50 vom Innenleben her identisch sind kann ich dir nicht sagen.

Gruß vom Handel
Stefan