Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Irreführende Verpackung GWS 22-230 JH - gefährlich?

mr
Neuling
Hallo,
ich habe mir gerade einen GWS 22-230 JH zugelegt, und mir ist aufgefallen, dass die Abbildung auf dem Karton die mitgelieferte Diamant-Trennscheibe im falsch eingebauten Zustand zeigt. Als jemand, der seit Jahren professionell mit Maschinen arbeitet (Zimmermann) und auch häufig mit Auszubildenden oder, als Kursleiter in einer offenen Werkstatt, mit "fachfremden" Laien zu tun hatte und hat, habe ich eine sehr rigorose Haltung entwickelt wenn es um Fragen der Sicherheit bei Maschineneinsatz geht. Ich glaube, dass bei dieser Maschine, die ja im Baumarkt erhältlich und preislich attraktiv genug ist, um auch von vielen Gelegenheitsbastlern und Amateur-Häuslebauern gekauft und verwendet zu werden, viele Benutzer die Trennscheibe aus dem Karton nehmen und so wie auf der Abbildung zu sehen (Etikett noch oben) montieren, ohne sich weiter Gedanken zu machen. Das funktioniert ja auch einigermaßen, auch wenn die Schneidleistung dann schlechter ist und den Nutzer evtl. verleitet, mit höherem Anpressdruck zu arbeiten, was aus diversen Gründen die Gefahr beim Umgang mit der Maschine erhöht. Und auch wenn das in den allermeisten Fällen sicher nie zu Problemen führt, finde ich es extrem unprofessionell von Bosch, auf der Verpackung eine falsch montierte Scheibe abzubilden. Also den Aufkleber lieber auf die andere Seite der Trennscheibe kleben (lassen), dann stimmt die Darstellung auf der Verpackung 🙂
Stay safe,
Marcel
14618830.jpg
2 ANTWORTEN 2

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo mr,

vielen Dank für deinen Hinweis.
Der richtige Einbau der Trennscheibe in Drehrichtung ist ein Bestandteil der Sicherheit beim Arbeiten.
Wir leiten diesen Fauxpas intern an die verantwortliche Stelle weiter und drängen auf Korrektur des Bildes an der Verpackung

Sicherheitsrelevante Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo mr und in die Runde,

nochmals vielen Dank an den aufmerksamen User mr. Wir haben von der verantwortlichen internen Stelle die Info erhalten, dass mit nächster Auflage das Bild richtig gestellt wird. Der Änderungsprozess dauert leider etwas, so dass voraussichtlich ab Ende Mai, Anfang Juni die aktualisierte Verpackung in der Produktion verfügbar ist.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch blau Experten-Team