Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fugenmeissel wofür?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Suche und Internetz ergab nichts, kurz gefragt:
Wofür sind diamantbestückte Fugenmeissel, weiss es einer?
Ich hab noch keinen und weiss nicht ob ich den womöglich doch brauche.
Gruss Willy
14 ANTWORTEN 14

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Den nimmst du zB zum Freilegen / Ausbessern von Fugen bei Sichtmauerwerk. 
 

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
@Markus
Das kenne ich bislang mit diamantbestückten Fräsern (rotierend) oder Meißeln mit HM-Zähnen (schlagend), aber nicht mit diamantbestückten Meißeln

@Markus/Willy
Habt Ihr ggf. Links, damit man sich die Teile mal in Farbe und bunt anschauen kann?


 
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bosch hat die unter "Fugenmeissel" sehr teuer auch.
In Farbe und bunt gabs früher mal in den Katalogen als es noch Kataloge zum mitnehmen gab, da war oft auch ein Text dabei.
Ich denke wenn es für Fugen sein soll muss er sehr flach sein, nicht alle Fugen sind 10mm (Normfuge)
Vielleicht ist der um eine Fuge zu bekommen, zb. Abtropfkante an Betonsims?
Wasserablauf Garage?
Oder?
Gruss Willy
 

Hermen
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 16.02.2015, 19:45 Uhr
........
Wofür sind diamantbestückte Fugenmeissel, weiss es einer?

Diamantbestückt? Wo gibt denn die?

Ich kenne nur Hartmetallbestückte (bzw günstige, wo gar keine HM-Bestückung drauf ist).

HM macht m.M.n. auch mehr Sinn wie Diamant bei Hammerarbeiten.

Wie der Name schon sagt, zum ausmeißeln von Fugen im Mauerwerk.
 

Vielleicht ist der um eine Fuge zu bekommen, zb. Abtropfkante an Betonsims?
Wasserablauf Garage?


Fugen "Meißel" halte ich auch nicht für sinnvoll, dat wird nicht schön.

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
Hallo williausdemnorden,

wenn Du wissen willst, wie so etwas aussieht, dann mal hier den Link anschauen:
>>>LINK<<<

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Genau das meinte ich mit "Bosch hat die"
Ich habs noch nie vorher gesehen und es steht nichts dabei wofür die sein sollen.
Im Laden ist auch keiner da, weder der Meissel noch jemanden den ich eben hätte fragen können.
Also gut, der ist zum Fugen rausstemmen, danke Hermen.
Sobald ich so Teil mal real sehen kann entscheide ich weiter ob ich den brauchen könnte.
Bis jetzt werden lose Fugen noch mit Stossfugenkelle rausgekratz und wenn die nicht rauswollen kam bisher die Flex zur Hilfe.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Das sind aber nicht die einzigen Fugenmeißel von Bosch. Es gab früher noch einen der nannte sich 2 608 690 030
 
5514987.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Yepp, Willy, der von Berti verlinkte ist aber nicht diamantbestückt, sondern das sind HM-Zähne, ähnlich den Klingen in Beton-Bohrern. 😉
Der Unterschied ist leicht zu erkennen: häng Deiner Frau mal so einen Fugenmeißel um den Hals... und danach das Pendant in Kohlenstoff 😉

Der von higw65 verlinkte sieht schon eher nach Diamanten aus... fehlt nur noch die passende Kette. ^^

Ein ausgemachter Kreativling hat mal 3 HM-Bohrer parallel miteinander verschweißt, in der Mitte den langen mit SDS Plus Schaft passend abgewinkelt und die Rückseite hinter den Schneiden mit der Fächerscheibe etwas eingeebnet... tat's erstaunlich lange und war konkurrenzlos preiswert. 😮

 
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

higw65
Power User 4
Also Diamantbestückte habe ich noch nicht gesehen...würde allerdings auch wenig Sinn ergeben, denn Diamanten sind zwar hart, aber hierfür nicht geeignet. Das sind Hartmetallplatten die beste Lösung.

Das Ding auf meinem Foto hatte ich früher des Öfteren im Einsatz als ich mal bei uns reichlich Fugen neu gemacht habe.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo williausdemnorden,

zusätzliche, ergänzende Information zu den Hinweisen Deiner Kollegen.
Die Verwendung dieses Fugenmeißels wurde Dir gut erklärt, er ist ideal für die Fugensanierung an einer z. B. Klinkerfasade. Die besondere Form der Zähne verhindert ein Verklemmen beim Auskratzen der Fuge. Diese Zähne sind aus Hartmetall, eine diamantbestückte Ausführung kennen wir nicht, macht aus unserer Sicht auch keinen Sinn.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau-Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
Ich glaub, dass die "Diamantbeschichtung" die Willy erwähnt hat, einfach nur eine Verwechslung war.
Soweit ich weiß schliesst sich Hammerbetrieb und Diamant grundsätzlich aus, da die synthetisch erzeugten Industriediamanten aus der Trägerschicht gelöst würden.

Zumindest ist mir kein Diamantwerkzeug bekannt, was im Hammerbetrieb oder mit Schlag benutzt werden darf.
Aber man lernt ja nie aus.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nein, nein, nein,..
Bei Bosch stand Hartmetall und woanders habe ich was von diamant......gelesen weiss nur nicht mehr WO...
Widia=Wie Diamant
Der Begriff "Diamantbohrer" oder "Diamantscheibe" ist auch noch weit vertreten, genau wie das "Widiablatt" für die Säge oder Flex...
BOB,danke, das war was ich wissen wollte.
Da ich öfter alte Verblendmauern auffrische wäre der Kauf mal einen Versuch wert.
Oft kriegt man die guten harten Fugenstücke nicht heraus und dann fällts immer so auf, auch das rausflexen ist immer etwas kritisch..
Hätt ich nur besser aufgepasst anstatt euch zu verwirren, tut mir leid.
Schönen Feierabend!
Gruss Willy
 

hpz
Spezialist
Diamatbestückter Meisel !
hoffentlich sieht das nicht meine Frau !!!
😉
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Diamantbohrer und Diamantscheiben gibt es ja auch. Aber keine Diamant-Meißel.

WIDIA ist ein eingetragener Produktname von Krupp für eien spezielle Hartmetallausführung. Hat mit Diamanten nichts zu tun.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...