Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH blau Heckenschere - Erfahrung u. Frage zum Akku

beyondblue
Aktives Mitglied 2
Servus Foristi,

ich trage mich mit dem Gedanken, ne Akku-Heckenschere anzuschaffen. Da ich aus alten 36V-Akku-Bohrhammer-Zeiten noch einen 36V-Akku über habe (nutze ich im grünen Rasenmäher...), erlaube ich mir die Frage, ob dieser auch in die Heckenschere passen und funktionieren würde. Dies vor dem Hintergrund, dass die auf der HP ersichtlichen Akkus bei den Heckenscheren alle irgendwie "anders" (weil mehr Ah?) aussehen...

Und dann wäre da noch die Frage, ob ich mich getrost für die Blauen entscheiden kann oder aus Eurer Erfahrung heraus vllt. in diesem Segment ein Fremdkauf bei der orangenen Firma in Waiblingen (von denen hab ich das Motorgerät...) angebracht wäre?

Danke für Euer Feedback, schönes baldiges WoEnde!
Ein (Forums-)Leben ohne Herrn Ditschy ist möglich, sinnvoll und gewollt!
9 ANTWORTEN 9

higw65
Power User 4
Also wenn Du noch Akkus hast...müssen aber die Schwarz/Roten (2,6Ah) oder Schwarz/Silber/Roten (4 und 6Ah) sein, dann passt das. Wobei ich nicht unbedingt einen 2.6er nehmen würde...weder für Rasenmäher, noch für die GHE.

Ich habe alle drei GHE und wir nehmen nur die Werkzeugakkus (4.0Ah). Habe zwar auch die Garten-Pro-Akkus, aber die sind nur im Rasenmäher oder mal am Gürtel im Einsatz.

Da die Werkzeugakkus ein Kilo leichter sind und wir eh nicht bei Regen schneiden...ist das wesentlich angenehmer.

Die neuen Stihl sind wirklich gut...ohne Frage...nur stehen die blauen (jetzt Grünen weil SABO) Heckenscheren denen in nix nach. Habe damals meine Benziner...die HS 81 R verkauft und die Entscheidung bis Heute nicht bereut. Bosch hat nur den gewaltigen Fehler gemacht und zu wenige Produkte angeboten. Sonst würde es den Bereich noch geben und sie würden sich auch verkaufen. Aber der Zug ist abgefahren.

Sollte man aber noch eine bekommen...ich persönlich kann sie empfehlen.

Was willst Du schneiden?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

beyondblue
Aktives Mitglied 2
@higw65

Danke für die zügige Info, ich will ca. 100m Hecke schneiden, ca. 2, 3 oder 4-mal im Jahr...

Steh´ gerade bissl aufm Schlauch: Du schreibst, dass jetzt alle blauen Heckenscheren quasi von SABO kommen, richtig? Und das die blauen HScheren nicht mehr zu bekommen sind? Oder versteh ich Dich gerade komplett falsch ("Sollte man noch eine bekommen...")?

Und meine HS81R behalt ich, frisst ja kein Heu 😉

Dankscheee schon mal, 
Grüße R
Ein (Forums-)Leben ohne Herrn Ditschy ist möglich, sinnvoll und gewollt!

Jens21
Erfahrener
Die 36V Werkzeug Akkus sind aber auch mit den grünen Heckenscheren von Bosch kompatible, was natürlich auch eine Alternative wäre.

AdvancedHedgeCut 36

Gruß Jens
 

Jens21
Erfahrener
Ich glaube Gerald meint diese hier......

HC 70-PRO R

Gruß Jens

higw65
Power User 4
 
erstellt von beyondblue am 09.08.2019, 10:39 Uhr

Steh´ gerade bissl aufm Schlauch: Du schreibst, dass jetzt alle blauen Heckenscheren quasi von SABO kommen, richtig? Und das die blauen HScheren nicht mehr zu bekommen sind? Oder versteh ich Dich gerade komplett falsch ("Sollte man noch eine bekommen...")?
Bosch hat den Garten-Pro-Bereich aufgegeben und an SABO verkauft...und die bauen und verkaufen die aber weiter. Aber bei den Geräten hat sich nur die Farbe geändert. Die Akkus sind auch weiterhin Bosch-Akkus und ich meine die ELOs kommen auch von Bsoch (Elektronik-Module). Nur bei den Rasenmähern gab es wohl kleinere Verbesserungen obwihl ich die noch nicht gefunden habe...bis auf etwas andere Messer.

Mit einer grünen Heckenschere würde ich zumindest keien 100m-Hecke schneiden. Die AdvancedHedgeCut 36 (was für ein geiler Name) ...ist ja der Nchfolger der AHS 54-20 und die war schon in der Leistung begrenzt (habe ich hier). Das Ding ist ein Spielzeug gegenüber den blauen GHE 60 R/T und 70 R. Da liegen Welten dazwischen. Das ist wie der Vergleich zwischen IXO und GSR 12V 35. Können beide Schrauben eindrehen...aber das ist auch die einzige Gemeinsamkeit.

Also wenn man erstmal eine GHE im EInsatz hat...dann wird eine HS 81 R plötzlich sehr laut und schwer 🙂
...und noch bekommt man viel Geld dafür...noch. War auch erst skeptisch.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

viertelelf
Spezialist 2
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung als es um die Frage ging, wer der Hersteller von Akku-Kettensäge und Heckenschere sein soll. Beides keine Geräte, die unendlich viel zum Einsatz kommen, die Kettensäge ist nur für das Brennholz erforderlich und dabei nur für den Heizkamin, der die Wärme in einem Raum mit Zentralheizung noch gemütlicher macht, die Heckenschere ist für die 50m Hecke an der Grundstücksgrenze.
Da ich bei den Geräten moderne 36V-Technik haben wollte waren die Karten neu gemischt. Und für mich haben sich die Geräte des Wettbwerbers aus der Compact-Serie als richtig erwiesen. Gut funktionierende Gartengeräte, leicht und kompakt mit viel Power zu einem für mich erstaunlich günstigen Preis. Prefessionell würde ich sie vermutlich nicht einsetzen, dafür fehlt mir etwas das Gefühl der Unzerstörbarkeit.
Zur Heckenschere kam noch ein Heckenschneider dazu, der das Kürzen meiner knapp 3m hohen Hecke tatsächlich zur Fingerübung macht. Die kompletten 50m sind in weniger als 10 Minuten geschnitten, in alten Tagen mit Kabel, Leiter und viel schlechterer Schnittleistung war es eher ein Nachmittag.  

higw65
Power User 4
Kettensäge und Hochentaster...
...genau zwei der enorm wichtigen Dinge die das Garten-Pro-Projekt haben scheitern lassen.

Dazu ein kompakterer GBL und ein kleinerer GRA.

Aber laut Bosch-Mitarbeitern würde das ja nicht stimmen...nun gut...habe am Ende doch mit meinen Vermutungen Recht behalten.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

nikiya
Neuling
 
erstellt von higw65 am 09.08.2019, 11:13 Uhr
Bosch hat den Garten-Pro-Bereich aufgegeben und an SABO verkauft...und die bauen und verkaufen die aber weiter. Aber bei den Geräten hat sich nur die Farbe geändert. Die Akkus sind auch weiterhin Bosch-Akkus und ich meine die ELOs kommen auch von Bsoch (Elektronik-Module).

Was bedeutet das? Alle Akkus fuer die vorherige Garten-Pro Geraete (jetzt in gruen von SABO) werden weiterhin von Bosch produziert? Oder erwarten wir Akkus von SABO (bzw. ein andere Lieferant von SABO) auch?

Ausserdem, sind neue Garte-Pro Akkus von Bosch geplannt? Wir warten seit 2018 um 20+ Garten-Pro Akkus mit ProCore Zellen fuer unsere vielen Garten-Pro Geraete zu kaufen, aber als ich diese Nachricht gelesen habe, frage ich mich jetzt ob etwas auf den Markt noch kommen werde. Wahrscheinlich nicht, oder? Oder eine staerkere Akku-Ladestation? Wir muessen die Akkus rund um die Uhr geladen haben, und immer 3-4 extra Akkus dabei zu haben ist teuer und muehsam. Hier waeren die ProCore Zellen sehr eingeschaetzt.

Ich weiss, Bosch sagt nicht viel ueber die Plaene fuer die Zukunft. Vielleicht hat man trotzdem etwas "gehoert" .......

Gruesse,
Michael

higw65
Power User 4
Soweit mir bekannt werden die Akkus von Bosch auch weiterhin produziert...alles Andere muss man bei SABO erfragen.

Auch in Bezug auf ProCore-Akkus. Also da würde ich nciht drauf warten. Klar sind die Akkus im Vergleich zu den Werkzeugakkus teuer, aber das hat die verschiedensten Gründe.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.