Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auch andere Eltern haben schöne Töchter...

higw65
Power User 4
...so oder so ähnlich geht der Spruch ja.

War erst am Überlegen ob ich den Beitrag in den Schätzen unterbringe oder gleiche ein eigenes Thema aufmache, aber ich habe mich dann zu Letzterem entschieden...das macht das Versenden des Links zum Beitrag auch für interne Zwecke ...nach dem Motto..."hier schaut mal, was der Geraäd schon wieder gepostet hat"...viel einfacher.

Da ich letzte Woche von Bosch...in dem Fall Grün...wirklich die Nase voll hatte...musste was Anderes her. Das grüne Teil taugt wirklich nur noch für genau einen Ort...die Tonne.

Weil Bosch, passend zu meinen Akkus, einfach Nichts zu bieten hat...musste ich mich jetzt umschauen. Leider hat man es vor ein paar Jahren ja versäumt hier zwei wichtige Ergänzungen im 36V-Bereich anzubieten, obwohl die Wünsche mehr als ein Mal ausgesprochen worden sind. Aber es gab genug Leute die meinten, dass die angebotenen Gartengeräte völlig ausreichend sind. Tja...das Ende vom Lied kennen wir...

Was ich nicht wollte waren wieder Geräte mit Welle...oder Benziner. Wellen haben zwar den Vorteil der geringeren Kopflastigkeit, aber es gibt immer Torsions- und andere Kraftverluste, denn die Wellen schlucken Kraft. Bei Geräten wie Freischneidern die einfach nur von der Drehzahl und der Massenträgheit leben mag das eine gute Idee sein, aber Sägeketten und Heckenschneider sind Geräte mit teilweise kurzer und ruckartiger Belastung. Von daher ist dort ein kraftvoller Direktantrieb die besser Wahl. Zumindest nach meinem technischen Verständnis. Denn ich habe mich nach dem Reinfall mit dem grünen Teil lange mit dem Thema beschäftigt (hatte ich hier im Forum ja auch gepostet). Die Kette steht bei Ästen von 40mm und dünne Tannenzweige wurden mit dem Heckenschneider mehr gerissen als geschnitten. Musste dann mit Leiter und GHE arbeiten. Das war dann zumindest für die Heckenschere bis über 25mm Aststärke kein Problem. Aber ich war eben extrem angefressen und da man es in den letzten Jahren seitens Bosch hier eben nicht geschafft hat was anzubieten...war längere Recherche angesagt.

Nach reichlicher Recherche war der Stand bei der Auswahl von Alternativen

Bosch Grün: 10%
Dewalt: 25%
Stihl: 65%

Auch wenn es vielleicht nicht Jeden interessiert wie ich meine Geräte auswähle, weil ja für Jeden andere Faktoren eine Rolle spielen, aber kurz zu meinen Überlegungen:
  1. Bosch Grün
    Vorteile: Bleibe der Marke treu; auch neuen Produkten kann man eine Schance geben, weil die beiden Geräte (Hochentaster und Heckenschneider) im Grunde einen ersten guten Eindruck machen, aber das hat der AMW auch.
    Nachteile: Wieder ein neues Akku-System, weil eben die blauen Akkus nicht passen, ich auch keine Umbauen vornehmen werde und weil mir das Akku-System keine Zusatznutzen durch andere Geräte bringt. Da findest sich Nichts was wirklich interessant wäre. Auch ist mir dieser Kunstoffanteil irgendwie zu...DIY...
     
  2. Dewalt
    Vorteile: Preis-/Leistung ok. Bieten jetzt auch das was ich haben möchte. Im Akkusystem gibt es noch viele andere Geräte die bei Bosch fehlen und die es sicher auch so schnell nicht geben wird. Wie Nagler etc.
    Nachteile: Die Geräte sind nicht einfach zu bekommen (ganz neu in den USA); schlechte Erfahrungen mit dem Service; Verarbeitung und Haptik eher Richtung Bosch Grün als Blau und ich mag die Farbe einfach nicht. Das Plastik sieht in meinen Augen immer aus wie Kinderspielzeug und auch die Gummierungen etc. fassen sich so an. Das ist mein Empfinden bei den Geräten. Mag aber Jeder anders sehen.
     
  3. Stihl
    Vorteile: Guter Leumund und eigentlich auch ein guter Service; Verarbeitung in den meisten Fällen extrem gut, Haptik und Optik wirken Professionell; Weitere interessante Geräte im Portfolio, die auch mit den Akkus betrieben werden können (Kettensäge, Trennschleifer); L-Boxx-System vorhanden; die gefühlt meiste Erfahrung mit den Geräten
    Nachteile: Immer zu erwartende plötzliche Änderungen im Akku-System (siehe jetzt 12V); das teuerste System.

Ja...und nun durfte ich wählen welches mein Herzblatt sein soll

Am Ende ist es dann Stihl geworden und...wenn man beim Auspacken schon Tröpfchen in die Hose bekommt...dann liegt das in dem Fall nicht an der Altersinkontinenz.

Dann schauen wir demnächst wie sich die Dinger so machen und was noch in dem System dazukommt. Rasenmäher, Freischneider, Heckenscheren und großes Blasgerät sicher noch nicht, aber bei den Kettensägen oder dem Trennschleifer werde ich vermutlich noch schwach werden. Spätestens bei der nächsten passenden Baustelle.

Bleibt nur zu hoffen, dass Bosch da irgendwann tätig wird und mehr als eine Handvoll Mitarbeiter erkennen wie wichtig solche Geräte im Portfolio sind...so dass Fragen wie..:"Wozu braucht das ein Handwerker?" einfach nicht mehr aufkommen.
Bosch hat definitiv das passende Akku-System...nein...die passenden Akku-Systeme, aber eben nicht die passenden Geräte...mit denen auch der Handwerker seine Akkus am Wochenende (oder während der Woche) einsetzen kann um Betriebsgelände und eigenen Garten zu pflegen.
Von den ganzen passionierten Heimwerkern die Bosch Blau einsetzen mal ganz abgesehen. Mit den richtigen Geräten, was Technik, Haptik und Optik angeht...könnte man da dann auch in der Liga mitspielen und solche Geräte werden nicht so über den Preis gekauft wie Akkuschrauber, Winkelschleifer oder Bohrhämmer. Hier spielen andere Faktoren eine Rolle.

Gruß GW

P.S: Ich mag übrigens so Kleinigkeiten wie die Befestigungsmöglichkeiten des Kabels am Lader...oder aber die Rasterung der Akkus in der stabilen L-Boxx-Einlage. Aber auch die gut durchdachten und hochwertig wirkenden Gurte mit dem Logo drauf...
14454077.jpg14454071.jpg14454075.jpg14454073.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
178 ANTWORTEN 178

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Gerald, 

super Beitrag mit nachvollziehbaren Argumenten. 
Und die Maschinen sind natürlich auch obere Liga. 
Schade für Bosch Blau. Hier geht man an ganz viel Umsatz und Kundenbindung vorbei. Leider. 

Auch mein ganzes Gartensystem ist Orange.

Leider geil! 🙂 

Gut Schnitt - Gruß Matthias 


 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich schaue seit der Forenzeit immer womit die Gemeindearbeiter, Strassenamt und Gartenfirmen arbeiten.
Hätte ich bisher nur einmal ein Akkugerät gesehen hätte ich hier sofort ein Thema eröffnet.
Und ich möchte fast wetten das diese Gewerke statt Akkuschrauber einen Jockel anschmeissen und ne Bohrmaschine mit Verlängerungskabel nehmen würden.
In den Gewerken grossartig mit Akkutechnik Fuss zu fassen halte ich, aus meiner Sicht, für schwer, das kommt irgendwann mal wenn wir unser Benzin bei der Apotheke holen müssen weil die Autos mit Akku fahren.
Wir wissen auch nicht welcher Anbieter mit seinem Akkugartengeräten welchen Marktanteil hat,da kann man nur raten.
Es gibt Firmen die bieten Sachen aus Prestigegründen an, ob da was verdient wird steht nie dabei.
Bei Hussi sieht das schon wieder ganz anders aus.
.
Im letzten Jahr gabs diese OBI-Bosch Grün-Aktion mit Gratisakku und Lader zum Schnapperpreis und weil wir einen Haushaltssauger bereits hatten lag nichts näher dieses System beizubehalten.
Gesucht wurde ua. ein leichter !! langer !!! Hochentaster ohne Kabel, für Mutti, wenn sie mal Zeit hat draussen durchzuforsten.
Nicht Firma, nicht geldverdienen nur für sie damit sie es leichter hat.
(Früher kroch sie mit einer Handsäge in die Büsche hinein, geht heute nicht mehr)
Also haben wir das Ding geholt, 18v-Hochentaster Bosch grün, weit weit unter Normalpreis.
Klasse Teil sagt Mutti und ich finde der hat überraschend !!! gute Schnittleistung und ich kann Kettensäge beurteilen, bin damit gross geworden.
GANZ SICHER haben Stihl und Hussi ganz andere Schnittleistungen und ganz sicher halten die länger, da darf man auch mal drücken und es darf auch mal was klemmen, macht nix, aber sind die genauso leicht und handlich, frauenfreundlich ?
Und nun nehmen wir mal an sie hat das Teil draussen vergessen und es regnet 3 Tage lang, welcher Schaden entsteht da?
Trotzdem immer wieder interssante Artikel aus dem Zentrum der blauen Galaxie (:)
Gruss Willy


 

donniedarko
Spezialist
Bei uns habe ich vor wenigen Tagen einen vom Garten-Hausmeister Service Mann mit Stihl Benzin Heckenschere und Stihl Akku-Schere ASA 65 mit Tragsystem beim Hecke Schneiden gesehen. Wir haben auch schon überlegt, ob wir unsere beiden Stihl Motorsensen mit einer Akkusense erweitern, wegen Lärm, Gestank und Aspen kosten auch Geld. Dazu die ganze Wartung der Motoren... Kommt aber erst im nächsten Jahreshaushalt.
aus dem echten Nordfriesland!

donniedarko
Spezialist
Übrigens finde ich die Stihl-Geräte auch gut gelungen. Auch die Sortimo-Boxen kommen da gelegen. Auch wenn Dein Auto sie noch nicht mag, wegen dem Regal...
aus dem echten Nordfriesland!

higw65
Power User 4
Ach...das Auto mag sie schon...nur nicht im Regal. Habe ja noch Einige dabei...und diese Geärte hier werden ja nur temporär transportiert 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 24.01.2020, 19:56 Uhr

Ich schaue seit der Forenzeit immer womit die Gemeindearbeiter, Strassenamt und Gartenfirmen arbeiten.
Hätte ich bisher nur einmal ein Akkugerät gesehen hätte ich hier sofort ein Thema eröffnet.
Bei Euch gibt es ja noch weites Land und vielleicht hören die Leute auch nicht mehr so gut 😉
 
Im letzten Jahr gabs diese OBI-Bosch Grün-Aktion mit Gratisakku und Lader zum Schnapperpreis und weil wir einen Haushaltssauger bereits hatten lag nichts näher dieses System beizubehalten.
Gesucht wurde ua. ein leichter !! langer !!! Hochentaster ohne Kabel, für Mutti, wenn sie mal Zeit hat draussen durchzuforsten.
Das hatte ich auch im Kopf und wäre sogar ein Grund gewesen mir die grünen Geräte zuzulegen...aber ich habe genug Sauger.
 
Klasse Teil sagt Mutti und ich finde der hat überraschend !!! gute Schnittleistung und ich kann Kettensäge beurteilen, bin damit gross geworden.
Weil man sich wieder auf die alte Technik der ASG 52 besonnen hat...mit Direktantrieb. Das Teil aus den 90ern was es auchin 12V gab (liegen Beide hier). Genau der Grund warum ich das auch so bevorzuge. Dann kamen Ingenieure...meinten sie müssten einen 1000W-Motor an eine Welle packen und da dran eine Kettensäge...die schon bei 40mm Hölzern kläglich versagt. Die ASG zog da noch mit einem Lächeln durch.
 
GANZ SICHER haben Stihl und Hussi ganz andere Schnittleistungen und ganz sicher halten die länger, da darf man auch mal drücken und es darf auch mal was klemmen, macht nix, aber sind die genauso leicht und handlich, frauenfreundlich ?
Es gibt sie ja in verschiedenen Versionen...ich habe die große Version. Mir ist die Länge wichtig...nicht das Gewicht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

viertelelf
Spezialist 2
Meine Wahl ist auf die Geräte mit der 36V-Compact-Serie gefallen, also eines kleiner.
Davon habe sich Rasenmäher, Kettensäge, Heckenschere, Heckenschneider und Blasgerät ansammelt, jedes einzelne davon ist sehr gut und ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung. Man muss schon mit der Lupe suchen um Fehler zu finden, am Blasgerät ist der Einschalter bei längerer Bedienung nervig, da zu klein und nicht einrastbar, die Kettensäge dürfte etwas weniger verschmutzen.
1/4 11

higw65
Power User 4
Da wir ja hier bei Bosch im Forum sind und uns über Geräte anderer Hersteller unterhalten...die es eben von Bsoch Blau nicht gibt und weil sie eben auch viele Käufer gerne hätten diese Hersteller in dem Fall besser sind...muss man trotzdem Vergleiche ziehen.

Wo ich bei Bosch zum Beispiel wirklich Vorteile sehe sind die Bedienungsanleitungen. Also die sind bei den Akkugeräten besser. Da stehen bei den Geräten und den Akkus zwar Infos dabei was die LED-Anzeigen bedeuten...aber nicht, was beim Laden passiert.
In den BDAs steht nur..:"Akkus so laden, wie es in der Gebrauchsanweisung Ladegerät Stihl....beschrieben ist". Nur steht da Nichts zum eigentlichen Laden.
Eine rote LED soll anzeigen, dass der Akku zu kalt oder zu warm ist...und was passiert, wenn man den Akku in den Lader steckt...eine rote LED geht an. Der Akku wird irgendwie geladen und dann geht die LED wieder aus. Zwischendurch geht immer mal wieder der Lüfter im Lader (fast so nervig wie beim 160er) an. Läuft auch nicht ganz rund und brummt.
Also die Beschreibung der Ladevorgänge kann Bosch auf jeden Fall besser.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

viertelelf
Spezialist 2
Die Gehäuse sind bei Bosch auch besser verarbeitet. 
Das ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber bei den Bosch-Werkzeugen sind die Spaltmaße so gleichmässig, dass selbst Piech seine Freunde daran gehabt hätte und auch die Materialanmutung ist noch besser.
Aber das Schneiden der Hecke dauert jetzt nur noch Minuten, weil der Heckenschneider und die Heckenschere auch etwas dickere Äste  zerschneidet als ob sie aus Stroh wären. Meine HSA56 und HLA56 haben mehr Power als die (grüne) 230V-Heckenschere, die ich vorher hatte. Die 18V-Gardena THS Li-18/42, die ich mir irrtümlicherweise zwischendurch festgelegt habe ist ein derartig nutzloses Gerät, dass ich mich nicht einmal getraut habe es wieder zu verkaufen, weil ich kein gutes Gefühl habe das Ding an jemand zu verkaufen. 

higw65
Power User 4
Das Gefühl habe ich bei dem AMW...der da in der Tonne lag. Den kann ich nicht ohne schlechtes Gewissen verkaufen.

Die Heckenscheren, Rasenmäher und Freischneider und Blasgeräte bleiben vorerst Blau...und auch in 36V. Bin damit zufrieden

Aber mehr ist da eben nicht zu erwarten...und der GEN lädt auch die Geräte von Stihl, wenn es sein muss.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 24.01.2020, 18:32 Uhr
... und was noch in dem System dazukommt. .... aber bei den Kettensägen oder dem Trennschleifer werde ich vermutlich noch schwach werden. ....

Oder mal auf das Akku- Kehrgerät KGA770 liebäugeln!

LG
Ottl

beyondblue
Aktives Mitglied 2
@Gerald

Moin, Glückwunsch zum Schneidwerk Orange!

Nachdem Du ja jetzt mit der Akku-Tochter der Waiblinger Mama "verbandelt" bist, möchte ich Dir auch einmal die kleine Schwester, die GTA26, an´s blaue Herz legen...mein erstes Akku-Gerät in orange (ich hab´s sonst mehr mit den Aspen-betriebenen Motorgeräten...), abgesehen von im Notfall ca. 11cm dicken Ästen wunderbar handlich und deutlich schneller als meine GSA 18V (welche ich auch nicht missen möchte!) bei manchen Arbeiten...z. Bsp. Feuerholzbeschaffung beim Familienausflug mit Bollerwagen und Stockbrot...

SchöWoEn allen...


 
Ein (Forums-)Leben ohne Herrn Ditschy ist möglich, sinnvoll und gewollt!

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

ich bin ja beruflich gelegentlich bei Händlern für derartiges Gerät unterwegs. Dass Verbrenner im Gartenbereich und insbesondere im Kommunalbereich abgelöst werden, wird noch eine ganze Weile dauern. Aber: die Akkugeräte legen zu, und zwar kräftig. Natürlich gibt es noch den kleinen Dorfhändler, der mehr repariert als verkauft und den klassischen Rasenmähermotor wahrscheinlich auch mit verbundenen Augen noch fehlerfrei bis zum Kurbelwellenlager auseinander und wieder zusammen baut. Da steht nix mit Akku in der Bude. Aber bei den größeren Händlern nimmt das Thema immer mehr Platz ein. Manchmal gibt es "nur" eine Ecke mit Mährobotern, andernorts stehen dann schon diverse Geräte oder ganze Regalmeter mit Akkutechnik in der Ausstellung.

On-Forum: einmal stand da sogar was schick blaues mit dabei. Nur leider recht alleine neben einer ganzen Reihe von andersfarbigen Exemplaren.

Gruß
kuraasu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Garten ist orange. Was sonst 🙂
 
Knatter Knatter Knatter... Brumm....  🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was mich bei Bosch Gartengeräten (Blau) vom
Kauf abgehalten hat ist,dass man sofort High End
Geräte zu entsprechenden Preisen rausgehauen hat.
Irgendwie hat das ganze auch lieblos gewirkt,
als wenn man nicht so ganz dahinter steht.

Dann die Akkus neu erfunden obwohl man schon welche
hat.Die dann auch noch 1Kilo schwerer sind als die
Werkzeugakkus.Da wäre eine Abdeckung sicher besser
gewesen.
Ich bin ganz zufrieden mit den grünen Bosch Gartengeräten
auch wenn da in 36V ausser den Rasenmähern nichts mehr
kommen wird.Schade.

Gruß Marc

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Von den grünen Mähern die mit unseren Werkzeugakkus laufen haben wir inzwischen 3 Stück in der Famile.
Erst als Kinderspielzeug angesehen, aber wenns grad mal trocken ist und grad mal noch bischen Zeit ist, werden die zuuu gerne genommen.
Beim Benziner muss erst Sprit aufgefüllt werden,dann anreissen und dann irgnedwo 50Kg übers Gelände schieben weil der Radantrieb zum einen überhaupt nichts taugte und zum andern inzwischen eh kaputt ist.
Wer schon mal einen Strassengraben mit 45° Böschung gemäht hat weiss das es nicht egal ist ob ich 15kg oder 50kg hin und her wuppen muss.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hinzu kommt ja auch das bei Regen niemand ernsthaft
im Garten arbeitet.Rasentrimmen ist so schon mit sauerei
verbunden aber bei nässe Hecke schneiden oder Rasenmähen
wer macht das schon?
Den 36V Mäher hole ich mir auch noch wir haben zwar einen
von Stiga,der top ist aber laut und schwer.

Gruß Marc

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Marc "Hinzu kommt ja auch das bei Regen niemand ernsthaft im Garten arbeitet." So pauschal würde ich das nicht sagen. Die Akkugeräte wurden ja u.a. bzgl. Lärmschutz entwickelt und verkauft. Und ich kenne keinen einzigen Landschaftsgärtnerbetrieb im Umkreis von 40 km, wo es so etwas wie Schlechtwetter gibt. Wüßte auch nicht, wie man sonst finanziell überleben respektive Termine einhalten sollte, wenn man bei jedem Regenschauer Pause macht oder zusammenpackt und Feierabend macht. Gruß Mark

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als ich zu Beginn meiner Lehrzeit um 9.00 Uhr morgens schon naß bis zur Unterbuxx war, hieß es nur lapidar: "Falsche Klamotten." Da interessierte es auch im Winter niemanden (als es noch Winter gab), ob dir nach 2 Std beim Obstbaumschnitt die Schere aus der Hand gefallen ist, weil die Finger steifgefroren waren. Nicht umsonst heißt es, nur die Harten komm' in Garten. Da arbeitest du so lange, wie Tageslicht ist, egal, was das Wetter macht. Die Kunden interessiert es nämlich Null und Terminvorgaben sind einzuhalten. Gruß Mark

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
War so pauschal auch nicht gemeint.Habe auch 2 Landschaftsgärtner
in der Familie,wie die das handhaben weiß ich nicht.
Bei leichtem Regen arbeiten die auch.Aber beim fetten Regenschauer?
War auch eher auf Privatleute bezogen.Da habe ich was vergessen
zu schreiben.
Schrieb das auch nur bezogen auf die Akkus die auch eine passenden
Deckel haben könnten.Aber auch egal.:)
 Marc

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

nach wie vor bin ich der Meinung das ein Blau Professionel 18V Gartengeräte mit den Procore Sinn machen würde.

Es gibt bereits Akku-Sensen/Freischneider/Rasenmäher mit bürstenlosen Motoren, von anderen Herstellern, die mit weitaus weniger leistungsfähigen 18V Akkus arbeiten und das noch nicht mal schlecht.

Das das 36V Prosessional-Garten System von Bosch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat liegt m.M.n. auch daran das Bosch mit seinen eigenen Ansprüchen, was die Geräte können müssen, hier meilenweit über's Ziel hinaus geschossen ist und damit am Kunden vorbei.

Hätte man sich von Anfang an am 18V orientiert , also an dem System was die meisten Bosch Anwender bereits eh in der Schublade haben, dann hätte man sich eher für einen blauen Freischneider/Sense/Heckenschere usw. entschieden, zumal mittlerweile eh schon die 8er Procore Einzug gehalten haben.

Aber das Thema ist so alt wie die Sonne....

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
 
erstellt von beyondblue am 25.01.2020, 09:40 Uhr

Nachdem Du ja jetzt mit der Akku-Tochter der Waiblinger Mama "verbandelt" bist, möchte ich Dir auch einmal die kleine Schwester, die GTA26, an´s blaue Herz legen...mein erstes Akku-Gerät in orange
Die kommt mir garantiert nicht ins Haus.

Das hat auch seine Gründe. Da Bosch Grün ja auch bei seinen 10,8V-Gartengeräten nicht in der Lage war Geräte mit Wechselakku anzubieten...und auch mit teilweise sehr fadenscheinigen Gründen zum Ausdruck gebracht hat, dass man das nicht möchte...habe ich dann auch hier das Gerät (ASB 10,8 Li) in die Ecke geworfen und mir für etwas mehr Geld die Stihl HSA 25 geholt. Mit dem Hintergrund einer Insformation, dass da "in Zukunft noch mehr 10,8V-Geräte kommen". Ja...und das ist ja jetzt auch mit der GTA 26 der Fall. Nur hat man hier mal eben neue Akkus verbaut...und die Akkus von HSA 25 und GTA 26 sind nicht kompatibel. "Weil das Gerät mehr Kraft benötigt...und dann kaufen sie sich doch noch eine HSA 26, da passen die Akkus dann"...
Klar...der auf dem Teppich sitzende und Richtung Waiblingen betende Stihl-Jünger macht das auch, aber ich fühle mich ein wenig vera...äh...äppelt.
Stelle mir grad vor Bosch würde sich das erlauben. Von daher ist das Thema garantiert für die nächsten Jahre für mich gestorben...und die GTA war zu dem Zeitpunkt quasi schon bestellt.

Nein...auch hier ist ganz klar Fakt: Auch in 12V könnte man sehr gut ein paar Geräte anbieten die definitiv auch gut laufen würden, denn Bosch Grün hat hier in vielen Dingen einfach die Zeit verpasst und ist zu einer Discounterware geworden.
Es gibt noch ein paar recht gute Geräte...aber die etwas besser...in Blau...wären nicht nur verkaufbar...man würde sie auch verkaufen und ich gehe jetzt schon jede Wette ein, dass sich auch eine Grasschere wie eine HSA...nur eben in Blau...passend zu den Akkus...wie geschnitten Brot verkaufen würde.
Da braucht es keine Studien, Marktanalyen und teure und umständliche Befragungen. Es sind nicht mal viele Dinge in der Konzeption zu beachten. Aber was rede ich denn...bin ja nur so ein Vielschreiber aus dem Forum.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Mutter hat sich mal den KEO gekauft.
Als ich noch keine Säbelsäge hatte,habe ich
den auch mal benutzt.Nicht schlecht.
Als Sie dann mal fragte warum meine Akkus
so schnell wieder voll sind,habe ich ihr das
erklärt.Sie meinte dann dass sie sich sowas
nie wieder kaufen würde.
Sie fand auch gut das ich soviele Geräte damit
betreiben kann.
Somit bist du mit deiner Meinung nicht alleine!

Gruß Marc

abbu
Erfahrener
Sehe ich genauso, mein Benzinfreischneider hat letzten Sommer die Hufe hochgerissen, ein neuer ist fällig, will aber keinen Verbrenner mehr habe genug 18V Bosch Werkzeug Akkus, aber was fange ich mit denen an ohne ein passendes Gerät... würde sehr gerne im Akkusystem bleiben, muss aber im Frühjahr in den saueren Apfel beissen und in neues Akkusystem investieren... und das wird vermutlich aus dem nahen Waiblingen kommen...

Gruß abbu
 
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

arthurrobert
Erfahrener
@GW
du musst den titel ändern
es heisst Mütter und nicht Eltern ;o)
gruß
arthur

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Na, nicht unbedingt, seit man die Sorten der Toiletten von 2 auf 3 (W, M,D) aufstockt ist es auch nicht immer eine Mutter die Töchter bekommt, heute ist man da viel weiter schon.
Gruss Willy

der_oesi
Treuer Fan
Moin,

beim sommerlichen Heckenschneiden im Regen ist mir mit meiner grünen Bosch AHS 55-26 ein kleines Maleur passiert.

Daher brauch ich jetzt eine neue Heckenschere.
Taugt die HSA 26 in orange etwas, oder bin ich da im falschen Akkusystem bei Stihl unterwegs?

danke,
der Ösi 
15000994.jpeg15000991.jpeg

wuppwop
Power User 2
Naja.....

wenn ich jetzt mal vom Namen her...also "Bosch-Profiforum" dann bist du generell mit Orange im falschen Akkusystem.

Wie wäre es mit einem neuen Anschlusskabel?

So alt wie das Kabel aussieht sind die Anschlüsse noch geschraubt.
Sollte dann eine 10€ Angelegenheit sein.

Ich bin generell ein Gegner vom wegschmeißen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

beyondblue
Aktives Mitglied 2
@der_oesi

Hallo, aus eigener Erfahrung kann/darf ich Dir sagen, dass die "Kleine" für kleine Büsche, Sträucher etc. mMn durchaus ihre Berechtigung hat, so quasi "die gibt der Zahnarzt seiner Familie" - aber die Betonung liegt auf "klein", mehr als 1-2 lfd. Meter wären mir/der Holden dann doch zuviel...

Oder vllt. so, als hier gelegentlich gewünschte Argumentationshilfe:

als Dein Forumskollege rate ich Dir zu einem Kauf derselben (sag´ das ruhig so zu Deinem Finanzminister ;-)), würde aber auch anschl. versuchen, das grüne Teil zu reparieren, da stimme ich WW zu...schönes WE!
Ein (Forums-)Leben ohne Herrn Ditschy ist möglich, sinnvoll und gewollt!

der_oesi
Treuer Fan
Grrr!

vertippt!

Ich meinte natürlich die HSA 56.
Die 26er hat meine Frau.

Und WW: vielen Dank für den Hinweis - aber wenn du dir Threadtitel und die restlichen Postings durchliest, kommst vielleicht auch du zum Ergebnis, dass meine Frage nach orange genau in diesem Thread doch nicht so deplatziert ist, wie du mir vorwirfst.
Danke trotzdem für deinen Beitrag.

Der Ösi 

viertelelf
Spezialist 2
Eigentlich bin ich seit dem Ritter-Sport-Debakel kein Freund mehr von Stiftung Warentest, aber den Test der HSA 56 würde ich nach meinen Erfahrungen unterschreiben. 

Norbert74
Spezialist
@der ösi:

Interesantes Mißgeschick (Bild) das dir da passiert ist.

Glaube eher du wünscht dir, wie so viele, endlich blaue 18V Gartengeräte. 🙂

Gruß Norbert

der_oesi
Treuer Fan
Das stimmt.
Ne blaue Heckenschere mit brushless Motor....
verlaengerung dazu
Ne Kettensäge mit brushless, erweiterbar zum Hochentaster....

hachja

es könnte so einfach sein

der Ösi

Norbert74
Spezialist
Du solltest mal nicht so viel durch eine orange Brille schauen, das verführt nur.
Die blaue Brille ist da viel besser die hält dich am Boden der Tatsachen.

Persönlich hoffe ich eher auf ein Mittel gegen das was einem im Moment das Leben vermiest, als das es 18V (BiTurbo) Gartengeräte gibt.

Gruß Norbert

higw65
Power User 4
Wenn ich nicht schon die GHEs hätte, dann wäre ich auch mit dem Rest schon lange bei Stihl. Vielleicht kommen noch blauen Gartengeräte in 202x...aber darauf warten würde ich nicht. Von daher ist man hier in diesem (und mienem ) Thema mit der Frage schon gut aufgehoben.

Ich würde...um die Frage zu beantworten...aber zur HSA 66 aus dem AP-System greifen. Ein sehr zuvorkommender Händler...der hier auch vertreten ist...macht Dir da bestimmt ein gutes Angebot.

Nutze das AP-System selbst jetzt mit 3 Geräten...udn das werden nicht die letzten sein.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

der_oesi
Treuer Fan
Danke für den Hinweis!

Da gibt es ja auch Rasenmäher!

Ich les mir das gleich mal durch....


Der Ösi

martinleitner
Aktives Mitglied
 
erstellt von wuppwop am 25.01.2020, 12:43 Uhr
nach wie vor bin ich der Meinung das ein Blau Professionel 18V Gartengeräte mit den Procore Sinn machen würde.

Ja, Biturbo-Gartengeräte wären schon fein!
Und viele andere auch, wie z.B. ein Biturbo-Akkustaubsauger ohne Rotationsbürste, der besser saugt als ein Dyson V11 mit Bürste und dabei nur die Hälfte kostet - also der erste Akkustaubsauger der Welt, der einen guten Kabel-Haushaltsstaubsauger wirklich ersetzen kann.

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von der_oesi am 13.06.2020, 17:21 Uhr
Danke für den Hinweis!
Da gibt es ja auch Rasenmäher!
Ich habe die Geräte aus der AK-Serie, also für den mittelgroßen Garten.
Auch der Rasenmäher taugt etwas, genauso wie auch Laubbläser, Kettensäge und die Heckenschere am Stiel. 
Nur zum Rasentrimmer/Motorsense konnte ich mich bisher noch nicht durchringen, allerdings gibt es seit diesem Jahr eine neue Version, die nicht nur per Faden mäht sondern optional per Klingen, die muss ich mir mal anschauen. Und mal nachforschen, welcher Händler hier im Forum auch die Marke vertreibt, einen (grünen) 18V-Rasentrimmer von Bosch habe ich bereits, jetzt möchte ich aber einen, der auch funktioniert.....
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei uns hat der 18V der grünen Schiene im BBS1ZOO bereits den guten Vorwerk abgeschafft, wir haben aber harte Böden und eher weniger Teppichböden, das sei dazu gesagt.
Dadurch das das Ding sofort griffbereit ist und nicht nach Steckdosen gekniet werden muss (welche Fachkraft hatte eigentlich mal die glorreiche Idee Steckdosen auf 30cm Höhe zu verordnen?) wird der Sauger eben mal zwischendruch benutzt.
Der wird auch gekauft, das war ein guter Wurf von Bosch aber die Kommunikation Verkäufer-Kunde/Hersteller-Verkäufer-Kunde funktioniert nicht wirklich.
Die Haushaltsgeräteverkäufer wussten NICHT das mit dem Saugerkauf das grüne Heimwerkersortiment zu Füssen lag.
Die Baumärkte wissen NICHT das mit Akkuschrauberkauf auch Hausgeräte zu Füssen liegen.
Das ist scheinbar auch nicht beabsichtigt, denn WARUM sagt Bosch das es einen PSR 18Li erst nach Registrierung dazu gibt anstatt gleich einen Karton mit Akkuschrauber zum mitnehmen zu den Saugern zu legen???
Kopfkratz.
Auch der Verkäufer wusste das nicht, der musste erst das Kleingedruckte auf dem Karton genau lesen und die Käufer wissen das auch nicht es sei denn sie lesen (Wie Wir) auch das Kleingedruckte.
Gut, man kann auf der Boschseite alles genau nachlesen wenn man will, dad tut aber keiner.
Deshalb dauerte es bei uns wohl fast ein Jahr ehe wir den versprochenen Schrauber endlich bekamen, ich denke wir waren die Einzigen in D die danach verlangt hatten, Bosch war völlig überfordert damit.
Das alles ist aber nicht der Profibereich, das ist Zuhause.
Um blaue Gartenschiene bei den Betrieben zu etablieren gehört wohl viel dazu zumal Stihl und Hussi bisher immer alles gut gemacht haben.
Warum sollte der Gärtner auf Boschblau umsteigen?
Wenn dann muss all das was Stihl hat auch in blau geben und nicht nur ein bischen davon.
Genau genommen müsste Bosch auch all die Geräte mit Verbrenner mit anbieten, wenn Bosch beim Stihl oder Hussi was abkratzen möchte.
Das das alles nichts wird haben sie ja nun begriffen.
Es hat auch wenig Sinn das man ein Industrieprodukt aufs Band legt nur weil es 50 Ultras gibt die sie kaufen würden (:)
Gruss Willy