Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Initiative: Rettet die 36 Volt-Akku-Serie!

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,

...die 36 Volt-Akku-Serie soll auslaufen... 

Ein Gerücht oder die Wahrheit?

Ich bin begeisteter Fan und täglicher Nutzer des 36 Volt Akku-Systems. Die Ausdauer und Zuverlässigkeit begeistern mich immer wieder, auch noch nach Jahren! Ich wünschte mir daher gerne auch einen PRO-Core Akku in der 36 Volt-Klasse...was für eine Energiequelle, was für eine geballte Energiedichte! Ideal geeignet für einen zukünftigen 5-Kilo Hammer, 230er Winkelschleifer oder andere "Großverbraucher". 

Ich nutze auch umfangreich das 18 Volt System, der 36 Volt Akku ist trotzdem unverzichtbar! Aktuell und in Zukunft! 

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Bosch1969


 
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler
130 ANTWORTEN 130

falkein1975
Erfahrener
Hallo Bosch1969 Vermutlich die traurige Warheit. Was gibt es denn noch in 36v? Den GSR, GSB und GBH der Rest der 36v Geräte ist ja ersatzlos verschwunden. Bin voll deiner Meinung das 36v System kann man nicht durch ein 2x18v ersetzen. Gruß Jürgen
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

wuppwop
Power User 2
Moin,

Ganz ehrlich? 
Soll se doch.... Wofür hat das noch einen Sinn, für Handmaschinen zu unhandlich und zu groß.
Mit Procore in 36V noch schwerer und unhandlicher.
Stationäre Geräte könnte man, wenn auch anscheinend nicht bei Bosch, mit 2x18V betreiben und mit den Procore wird eh schon die Leistung des 36V erreicht. Also wofür??

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

falkein1975
Erfahrener
@wuppwop was für Alternativen zum Bosch 36v System gibt es denn? Kabelgebunden, Andere Marke oder 2x18v. Bei mir sieht da die Wahl wie folgt aus. 1. Kabelgebunden 2.-- 3.-- 4.-- 5.-- 6.-- 7.-- 8.-- 9.-- 10.Andere Marke Warumsollte ein 2x18v Gerät handlicher als ein 36v Gerät sein? GBA 36V 6,0Ah: 116x180x89mm und ca 1300g. GBA 18V 6,0Ah: 105x140x100mm und ca 620g und das ganze natürlich mal Zwei. Gruß Jürgen
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

wuppwop
Power User 2

@wuppwop was für Alternativen zum Bosch 36v System gibt es denn? Kabelgebunden, Andere Marke oder 2x18v


@falkein1975

Ich glaube das sagte ich bereits. Die 18V Procores 8,0Ah und 12Ah werden das 18V System nicht "an" die Leistungsklasse des 36V bringen, sondern "in" die Leistungsklasse des 36V.

Schon mal über einen Schrauber oder eine Handkreissäge nachgedacht deren Antriebsstrang komplett auf Procore's optimiert ist?

Aktuell noch nicht der Fall bei Bosch, aber der 85c wird mit Sicherheit nicht der letzte Schrauber der 18V Serie sein, da braucht man keine Glaskugel für.

Und wenn's noch mehr Leistung werden soll dann eben 2x 18V.
Auch wenn das bei Bosch ja anscheinend nicht gewollt ist, was ich persönlich als Konigsfehler betrachte.

Kabelgebunden wird bei allen Herstellern an Bedeutung verlieren und zwar proportional, je mehr Leistung aus Akkus generiert werden kann.


Mag jeder anders sehen, aber das 36V finde ich überholt.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Ich stehe da sehr gespalten zu dem Thema....beschäftige mich da ja schon eine ganze Weile mit.

Wenn man es schafft mit einem 18V-ProCore die gleiche Leistung zu erreichen wie mit einem 36V...dann muss das ja gut sein...
...aber um im Rennen zu bleiben müsste man die gleiche Leistung erreichen wie mit einem 36V ProCore. Diese hätten dann in Etwa die Größe der Garten-Pro-Akkus und auch die kann man händeln...wobei in dem Fall nicht mal was gegen einen (vernünftigen) Akkugürtel sprechen würde. Dann bleibt das Gerät recht leicht.

Hatte es schon diverse Male geschrieben...stehe dem 2x18V (Riehenschlatung) sehr skeptisch gegenüber. Finde das Händling bei handgeführten Maschinen nicht gut. Zumindest bei dem was ich bislang in der Hand hatte. Wenn Bosch da...grad bei den GWS evt. einen anderen Weg geht...könnte ich mich damit sogar anfreunden. Gibt eine Variante der Anordnung...da ist das gar nicht so schlimm. Hab das vor einiger Zeit mit ein paar Geräten und untergehängten ProCores getestet. Einfach weil ich es wissen wollte. Immer im Vergleich mit einem Garten-Pro.

Bei Stationärgeräten ist es weitgehend egal. Bleibt dann nur das Handlicng mit mehreren Akkus.
Wo 2x18 Sinn macht...ist bei Geräten wo ich die Laufzeit verlängern möchte. Denke da an Sauger oder Kappsägen bis 10".

Ganz schwieriges Thema...und jede Woche die man da immer wieder mal alle Möglichkeiten gutgeht...kommt man zu einem anderen Ergebnis. Momentan bin ich eher dafür nur auf 18V zu setzen. Auch auf 2x18V.

Aber dann auch endlich...endlich mal die fehlenden Geräte bringen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
Ich bin kein Freund von 2*18V, hatte ich auch schon mal hier geäußert.
Hatte schon mal einen Winkelschleifer mit 2*18V in der Hand und mal kurz damit gearbeitet und den mit 36V und ratet mal welcher mir besser gefallen hat????
Für Standgeräte macht es beim Handling nichts aus, aber bei Hand geführten schon.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Es gibt Geräte da macht es nicht viel aus...zum Beispiel bei Kettensägen. Da ist es eigentlich egal ob man einen oder zwei Akkus hat, weil die Akkus bei allen derzeit gebauten Geräten zwischen Handgriff und Motor sitzen und die Geräte dadurch nicht unhandlicher werden. Auch bei großen Bohrhämmern sehe ich das nicht so als Problem an...wenn die Akkus eben nicht überstehen. Sogar bei einem Winkel- und Trennschleifer gibt es eine Variante die vom Handling her passen würde. Erkläre ich Dir beim Bob-Treffen was ich meine.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

falkein1975
Erfahrener
Hab ich zwar schon mal bei einem anderen Thema erwähnt aber: Wenn ich mir ein Gerät mit 36v (egal ob rein 36v oder 2x18v) anschaffe dann will ich auch mit 36v arbeiten ansonsten brauch ich keine 36v. Was wenn ein oder beide 18v Akkus leer werden? Nicht mehr volle Leistung? Zwei und nicht nur einen Akku auf einmal wechseln? Akkus von anderen Geräten verwenden und dann eventuell ständig Akkus hin und her wechseln? Noch mehr Ersatz Akkus mitschleppen? Und dann beim Laden nicht nur ein sondern zwei Zusätzliche Ladegeräte rumstehen? Irgendwann ist es dann Zeit für einen extra Batterieladeraum. @wuppwop Akku Systeme haben nicht nur Vorteile! Bei genauer Betrachtung und Abwägung kann ein Akku System ein Kabel System nie überall total ersetzen. Ist genauso wie bei Pneumatik und Hydraulick.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,

mein täglicher 36-Volt Favorit:

Der GBH 36 VF-LI Plus, ein echter Profihammer - in Leistung und Ausdauer! Stark wie ein Netzgerät - das stimmt!



https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/testbericht-gbh-36-vf-li-plus-ein-echter...

Da kommt doch der derzeit stärkste 18-Volt Hammer an den 36 Volt-Hammer nicht heran:

Leistung:
GBH 18V - 26F      mit 2,6 Joule 
GBH 36 V-LI Plus  mit 3,2 Joule
Ausdauer: ???

Irre ich mich, habt Ihr andere Erfahrungen?

Hat der GBH 18V - 26 F den GBH 36V-Li Plus leistungstechnisch überholt?

Kann mich ein direkter Vergleichstest des Besseren belehren?

Gruß
Bosch1969
 
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

mr_ditschy
Treuer Fan
Musst wenn schon einen 36V mit 2x18V vergleichen, siehe Daten bei Metabo oder Makita.

Makita bringt zumindest nur noch neue 2x18V Maschinen raus, und denke nicht, da die unhandlich sind oder sich schlecht verkaufen. 😉 
Sprich nur wenn der Markt den Absatz bringt, wird ein Hersteller beide Varianten (36V und 2x18V) im Sortiment weiter ausbauen.

Zu leeren oder schlechten Akkus usw., das Problem liegt nicht am System. Das gibt es wenn bei allen Akkusystemen.

Akku am Gürtel ist eine Möglichkeit, doch auch das wäre bei mir nur im Notfall (z.B. Wiese mähen). Denn selbst ein schwerer Werkzeuggürtel nervt mich beim arbeiten, das wird mit einem Akkugürtel nicht besser.

Meinungen (auch meine) zu 2x18V oder 36V gab es ja erst im „230mm Winkelschleifer Thread“.
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Ditschy,

ich vergleiche "gedanklich" eigentlich den 18 Volt GBH 18V - 26F und PRO-Core mit dem bewährten 36 Volt GBH 36 V-LI Plus.

Gedanke: Ist der "neue" 18 Volt Hammer leistungsschwächer und nicht mindestens gleich ausdauernd als der "alte" GBH 36 V-Li Plus, so behalte ich doch besser meinen 36 Volt Hammer. 

Funktionalität: Zwei 18 Volt Akkus sind für mich ein Rückschritt in der Handhabung gegenüber dem 36 Volt-Powerakku, von den unterschiedlichen Ladungszuständen in den Akkus (so ist die Praxis) ganz zu Schweigen. Auch müssen beim Laden zeitgleich zwei Akkuladegeräte zur Verfügung stehen...

Zwei 18 Volt Akkus in einem Gerät: Für mich eher eine Notlösung als ein ausgereiftes Konzept...

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

wuppwop
Power User 2

Zwei 18 Volt Akkus in einem Gerät: Für mich eher eine Notlösung als ein ausgereiftes Konzept... 


das mag DIR vielleicht so vorkommen.
Aber aktuell gibt es 6 Hersteller die ein 2x 18V System anbieten und beim Kunden bestens damit ankommen.

Eben aus dem Grund weil man nur 1 AKKUSYSTEM braucht und keine zwei.

Und wenn ich mir einen GBH 36V so ansehe, dann kann ich mir den mit 2x 18V Procore's 4,0Ah nicht unbedingt unhandlicher vorstellen...

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die gelben haben doch neuerdings auch einen "Hochvolt" Akku : 54V.
Anscheinend darf es doch noch neben 18V ein anderes Spannungs-Biotop geben 😉

Insofern, 36V ProCore wäre vll. das Pendant dazu -  für stationäre Angelegenheiten.

falkein1975
Erfahrener
Auch wenn die ProCore etwas kleiner sind als die normalen Akkus sind zwei ProCore immer noch größer als ein 36v Akku Geschweige denn von zwei Ladegeräten @ wuppwop hast du schon mal mit 36v gearbeitet oder benötigst Du überhaupt so Leistungsintensive Geräte?
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

pirate477
Aktives Mitglied 3
Auch wenn das nicht die Pro-Werkzeuge betrifft, aber vielleicht ja interessant für die Diskussion.
Bosch hat 36V Akkus die sicherlich nicht auslaufen werden, In wie weit hier Überschneidungen (beim Innenleben) vorhanden sind weiß ich nicht.
Alle Bosch E-Bike Akkus haben 36V
https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/akkus/#c62547

Mit dem E-Bike Akku dann den Bohrhammer oder den Rasenmäher antreiben 🙂

 

Kony
Power User 3
 
erstellt von higw65 am 20.08.2018, 10:03 Uhr
Es gibt Geräte da macht es nicht viel aus...zum Beispiel bei Kettensägen. Da ist es eigentlich egal ob man einen oder zwei Akkus hat, weil die Akkus bei allen derzeit gebauten Geräten zwischen Handgriff und Motor sitzen und die Geräte dadurch nicht unhandlicher werden. Auch bei großen Bohrhämmern sehe ich das nicht so als Problem an...wenn die Akkus eben nicht überstehen. Sogar bei einem Winkel- und Trennschleifer gibt es eine Variante die vom Handling her passen würde. Erkläre ich Dir beim Bob-Treffen was ich meine.

Gruß GW

Nehmen wir mal einen führenden Hersteller von Kettensägen (Stihl), wie viel Volt haben die?
Und die wissen bestimmt warum die 36V haben und nicht 2*18V.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

falkein1975
Erfahrener
Nicht ganz zu vergessen ein 36v 6Ah Akku kostet UVP 249€ eine bestückung mit 2x 18v 6ah kostet UVP 320€
13257590.jpg
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

Kony
Power User 3
Ich stell mir mal gerade was ganz verrücktes vor...man könnte doch anstatt 18V, 2*10,8V (12V) nehmen. Wenn das 2*18V funktioniert...warum nicht 2*10,8V (12V).

Und wenn Gründe dagegen sprechen, sind es dann nicht auch die gleichen/ähnlichen Gründe für die 2*18V.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

falkein1975
Erfahrener
Hmm? Ich frag mich grad ob dann 3*10,8v (12v) auch gehen würde?
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

higw65
Power User 4
 
erstellt von Kony am 20.08.2018, 15:09 Uhr
 Nehmen wir mal einen führenden Hersteller von Kettensägen (Stihl), wie viel Volt haben die?
Und die wissen bestimmt warum die 36V haben und nicht 2*18V.
 
Stihl ist einer der führenden Hersteller was Kettensägen betrifft. Dazu haben sie sich in den letzten Jahren noch auf die anderen Bereiche im Forst- und Gartenbereich ausgeweitet. Dazu gibt es schon ewig Gesteinsschneider, Trennschleifer und Erdbohrgeräte...und ein paar andere Sachen. Aber es ist und bleibt ein propitärer Hersteller mit einem recht eingeschränkten Produktportfolio, der nicht darauf achten muss, dass seine Akkus in den kleinsten Schrauber als auch in den Winkelschleifer einer Voltklasse passen.
Stihl muss sich auch nicht wirklich Gedanken über die Größe der Akkus machen...

Was ich meinte...sind andere Hersteller mit Akku-Kettensägen und davon gibt es ja mittlerweile Einige. Alle in etwa in der gleicehn Leistungsklasse.

Gruß GW
13257607.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
 
erstellt von Kony am 20.08.2018, 15:16 Uhr
Ich stell mir mal gerade was ganz verrücktes vor...man könnte doch anstatt 18V, 2*10,8V (12V) nehmen. Wenn das 2*18V funktioniert...warum nicht 2*10,8V (12V).

Und wenn Gründe dagegen sprechen, sind es dann nicht auch die gleichen/ähnlichen Gründe für die 2*18V.
Äh...das wäre dann aber eine Zelle zu viel.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3

Was ich meinte...sind andere Hersteller mit Akku-Kettensägen und davon gibt es ja mittlerweile Einige. Alle in etwa in der gleicehn Leistungsklasse. 

Gruß GW

Das mit der "Leistungsklasse" glaube ich nicht, da nicht von mir getestet...ist so wie bei den Drehschlagschraubern, Daten ähnlich...aber was da heraus kommt...

Wenn ich mir eine Akku Kettensäge kaufe bleibe ich bei Stihl, da weiß ich was ich habe...arbeite schon seit Jahrzehnten mit deren Geräten und hatte noch nie Probleme damit! Da werde ich nicht bei anderen Herstellern einkaufen und "probieren".

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3
 
erstellt von higw65 am 20.08.2018, 15:35 Uhr
 
erstellt von Kony am 20.08.2018, 15:16 Uhr
Ich stell mir mal gerade was ganz verrücktes vor...man könnte doch anstatt 18V, 2*10,8V (12V) nehmen. Wenn das 2*18V funktioniert...warum nicht 2*10,8V (12V).

Und wenn Gründe dagegen sprechen, sind es dann nicht auch die gleichen/ähnlichen Gründe für die 2*18V.
Äh...das wäre dann aber eine Zelle zu viel.

Spricht dann eine Zelle zu viel...etwa dagegen?

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
 
erstellt von Kony am 20.08.2018, 15:41 Uhr
...
Wenn ich mir eine Akku Kettensäge kaufe bleibe ich bei Stihl, da weiß ich was ich habe...arbeite schon seit Jahrzehnten mit deren Geräten und hatte noch nie Probleme damit! Da werde ich nicht bei anderen Herstellern einkaufen und "probieren".
...
Nicht nur Du...aber damit ist die Diskussion hier doch für dich Obsolet...zumindest was Kettensägen betrifft...und Trennschleifer gibt es auch von Stihl in einer Akku-Version.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
 
erstellt von higw65 am 20.08.2018, 15:52 Uhr
 
erstellt von Kony am 20.08.2018, 15:41 Uhr
...
Wenn ich mir eine Akku Kettensäge kaufe bleibe ich bei Stihl, da weiß ich was ich habe...arbeite schon seit Jahrzehnten mit deren Geräten und hatte noch nie Probleme damit! Da werde ich nicht bei anderen Herstellern einkaufen und "probieren".
...
Nicht nur Du...aber damit ist die Diskussion hier doch für dich Obsolet...zumindest was Kettensägen betrifft...und Trennschleifer gibt es auch von Stihl in einer Akku-Version.

Gruß GW
Habe ich in Blau und andere, denen bleibe ich vorerst zu mindestens treu, da ich noch nie Probleme mit denen hatte.

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich bin der Meinung das wir die Spannungen hoch halten sollten wenn wir höhere Leistungen brauchen, das schont Leiter und Kontakte.
Bei 2x18 in Reihe ist das Problem mit den verschieden vollen Akkus, ist ein Akku leer geht das Getausche los, die Elektronik kann viel kompensieren aber alle ist nunmal alle.
DA fände ich das Flexvoltsystem besser, hohe Spannung niedrige Kapazität, aber was solls, ist der eine Akku leer kommt der nächste rein, bei Leuten die sich nur einen Akku leisten und Zeit genug haben, ist es preisgünstiger als müssten sie 2 Akkus anschaffen.
Ist irgendwann einer der beiden Akkus in der Grütze werden dann mit Sicherheit gleich 2 Neue als Set gekauft, und wozu nun den dritten Altakku??
Oder doch nur einen Neuen kaufen und wieder ein ungleiches Paar am Start haben??
Das taugt doch nichts, hat B&D früher schon probiert mit Versapack, da konnte man je nach Spannung ein oder mehrere Akkus einstecken ist ja nicht neu das.
Wie wärs denn mit den 36V Akkus für 36V Geräte und bei grösseren Leistungen eben 36V als Flexsystem, dann wären wir bei 108v?
AM BESTEN aber so das der 36er als 36V UND als Flexvolt nutzbar wäre!!
Zu allem kommt noch die Fehlerhäufigkeit in ASbhängigkeit von der Anzahl der Elektroniken, wir hatten/haben doch schon genug Ärger mit Aussetzern bei den Einakku System oder?
Sollen wir da noch mehr zum reklamieren haben??
Gruss Willy




 

higw65
Power User 4
Ja...Felxvolt...das hochgelobte System von Dewalt...aber irgendwie nur von Dewalt...und hört man sich dazu mal Meinungne aus den USA an, dann kommt das gar nicht so gut an wie erwartet. Aber egal...ich habe es nicht und kann und möchte das auch nicht beurteilen.
Halte aber davon nicht ganz so viel.

Was dei Akkus betrifft...muss man sich wirklich noch Gedanken über einen, zwei oder drei Akkus machen? Ob man nun einen oder ein Pack kauft? Denke die Zeiten sind vorbei...es sei denn man verwendet Würth ^^
Wer sich nur einen Akkus leisten kann, der sollte auf ein anderes System umsteigen. Sorry...ist so.

Was die Leiter und Kabelquerschnitte betrifft ist das nicht grad einfach. Bei 2x18V hat man mehr "Futter" zur Verfügung als bei 1x36V und da die Kontakte bei beiden Systemen weitgehend identisch sind, ist das 2x18V-System hier bei hohen Strömen etwas sicherer.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 20.08.2018, 17:08 Uhr

AM BESTEN aber so das der 36er als 36V UND als Flexvolt nutzbar wäre!!
Zu allem kommt noch die Fehlerhäufigkeit in ASbhängigkeit von der Anzahl der Elektroniken, wir hatten/haben doch schon genug Ärger mit Aussetzern bei den Einakku System oder?
Sollen wir da noch mehr zum reklamieren haben??
In einem 2x18V-System steckt auch nur eine Elektronik. Es gibt nur zwei Aufnahmen. Aber ein Flexvolt-System erfordert entsprechenden Aufnahmen die dann die Zellen zusammenschalten. Hier müsste Bosch dann die Akkuaufnahmen und die Akkus ändern. Wärst Du dafür?

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ovi651
Erfahrener
 
Bei 2x18V hat man mehr "Futter" zur Verfügung als bei 1x36V und da die Kontakte bei beiden Systemen weitgehend identisch sind, ist das 2x18V-System hier bei hohen Strömen etwas sicherer.
 

Zwei Fragen eines weitestgehend Akkusystemmeinungslosen:

Was soll ”Futter” sein?

Warum soll ein Strom von xA, der jweils über jeden von vier Kontakten fließt, irgendwie sicherer sein als ein Strom von xA (also genau der Gleiche), der jeweils über beide von zwei Kontakten fließt?
Man lernt nie aus.

higw65
Power User 4
Mit "Futter" meine ich...Du hast die doppelte Fläche der Kontakte zur Verfügung und es ist ein Unterschied ob ich nur die halbe Leistung oder die doppelte Leistung über einen Satz Kontakte abrufe.
Es müssen bei doppelter Spannung und identischer Stromstärke trotzdem doppelt so schnell Elektronen durch den jeweiligen Leiter oder eben über die Kontakte

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Zugegeben, ich begreife nicht warum Dewalt 2 Akkusysteme in 18V haben MUSS.
Für mein Verständnis sollte es möglich sein, wenn ich eh auf JEDE Zelle EINZELN zugreifen kann ein Spannungspaket je nach Bedarf zusammenstellen?
12V, mit dreifacher Kapazität aus 36V
18V mit doppeltet Kapazität
36V mit einfacher Kapazität
72V mit halber Kapazität
usw..je nach Zellenzahl.
Stimmt mein Gedankengang?
Gibts nicht? Geht nicht?
Früher konnte man nicht schneller als 30 fahren sonst würde man ersticken..hiess es aus Fachkreisen 
(:)
Anders herum, wenn wir Akkus zusammenstecken müssen, wie bei B&D Versapak, dann sollte ein 12V Akku die Basis werden, 2 davon wäre dann die 18er Klasse und 3 davon eben die 36er Klasse.
Vielleicht kriegen wir wieder ein Batteriefach wie meine kabelferngesteuerten Autos aus den 60igern?
(:)
Wenn wir grad am Vereinfachen sind, die 36V Klasse steht ja in Frage, warum wird dann nicht zuerst einmal die 14,4er Klasse eingestampft, gibt auch Platz im Katalog und im Lager ?
Zu den Kontakten kurz :
Bei 12V und 500a im Auto (Dieselanlasser) haben wir dicke fette Kontakte die geschraubt oder über Hebel geklemmt werden.
Bei 400V und 16a reicht jedoch ein kleiner Kontakt aus, sieht man an Schaltern.
Meiner Meinung nach hängts davon ab wie hoch die Stromstärke ist und nicht wie hoch die Spannung ist, das können Elektriker sicher besser erklären als ich, ist nur aus dem Bauch und der Erfahrung heraus.

Gruss Willy
 

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von higw65 am 20.08.2018, 17:58 Uhr
Mit "Futter" meine ich...Du hast die doppelte Fläche der Kontakte zur Verfügung und es ist ein Unterschied ob ich nur die halbe Leistung oder die doppelte Leistung über einen Satz Kontakte abrufe.
Es müssen bei doppelter Spannung und identischer Stromstärke trotzdem doppelt so viele Elektronen durch den jeweiligen Leiter oder eben über die Kontakte

 

OK, dann bin ich zwecks Deiner Denkweise beruhigt.

Sorry, beide Sätze sind grundlegend falsch.
Das Fette wird'n Klassiker.
Bitte nicht böse sein für die meinerseitige Verlustigung.
Man lernt nie aus.

Kony
Power User 3
Hmm...stelle mir gerade den Bohrhammer mit 4 Akkus und 2 Ladegeräte vor. Was für eine Größe der L-Boxx bräuchte man da? Oder eine Extra L-Boxx mit nur Lader und Akkus darunter klicken? Oder kommt da der doppelt Lader, aber dann bitte nicht nach einander laden.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
 
erstellt von ovi651 am 20.08.2018, 18:03 Uhr
 
Sorry, beide Sätze sind grundlegend falsch.
Das Fette wird'n Klassiker.
Bitte nicht böse sein für die meinerseitige Verlustigung.
Nein...ich lache auch grad...weil ich viel, statt schnell geschreiben habe. Manchmal schreiben die Finger eben andere Worte als die...die man grad denkt.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 20.08.2018, 18:02 Uhr

Bei 12V und 500a im Auto (Dieselanlasser) haben wir dicke fette Kontakte die geschraubt oder über Hebel geklemmt werden.
Bei 400V und 16a reicht jedoch ein kleiner Kontakt aus, sieht man an Schaltern. 
Du vergleichst aber nicht grad Gleichstrom mit Dreiphasen-Wechselstrom...oder?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

falkein1975
Erfahrener
2x18v hat nicht nur aus der Wirtschaftlichen Sicht das Nachsehen denn aus Logistischer und Ökologischer Sicht hat 2x18v genauso das Nachsehen.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

mr_ditschy
Treuer Fan
 
erstellt von falkein1975 am 20.08.2018, 14:09 Uhr
Auch wenn die ProCore etwas kleiner sind als die normalen Akkus sind zwei ProCore immer noch größer als ein 36v Akku Geschweige denn von zwei Ladegeräten
Dann musst dann 2x ProCore 18V mit mit ProCore 36V vergleichen (hatte das Gewicht bei Makita mal verglichen, da wiegt ein 2,6Ah/36V ca. 140g mehr als zwei 3,0Ah/18V Akkus und preislich kosten zwei 18V sogar fast die Hälfte).

Und mal ehrlich, habt ihr als gewerbetreibende wirklich nur einen Akku?
Da hab ich als Laie ja schon 6-8 Lader laufen mit über zwanzig 18V Akkus. Wenn dann 2x18V Maschinen benötigt werden, kommen da meist die selben Akkupacks rein ... wenn nicht benötigt, nimmt man die zum wechseln usw. ... wie man das eben mit Akkumaschinen handhabt.
Zumindest für ab und an und hier und da sind die 2x18V Maschinen neben den ganzen 18V Maschinen eine ideale Ergänzung - und das alles in einem 18V Akkusystem.


 
erstellt von pirate477 am 20.08.2018, 14:10 Uhr
https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/akkus/#c62547

Mit dem E-Bike Akku dann den Bohrhammer oder den Rasenmäher antreiben 🙂
Makita hat das Konzept eines Akku-Fahrrades schon lange, leider nur in 18V.

 
erstellt von Kony am 20.08.2018, 15:09 Uhr
 
Nehmen wir mal einen führenden Hersteller von Kettensägen (Stihl), wie viel Volt haben die?
Und die wissen bestimmt warum die 36V haben und nicht 2*18V.
Hast du das Ganze verstanden (higw65 hat es erklärt), zudem sind doch 2x18V auch 36V?
Und ja, Stihl kann keine 18V Wechselakku-Maschinen bauen und muss auch kein 18v System damit bedienen ... daher verbauen die ihre Akkus fest in ihre 18V Maschinen ein - eigentlich traurig!


10,8V/12V oder 14,4V/16V gäbe es bei mir eh nicht mehr. 18V/20V Maschinen könnte man ebenso leicht bauen und wären mit einem einlagigen 18V Akku genauso händelbar und leicht, als eine 10,8V/12V Maschine mit einem zweilagigen Akku.
 
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

Kony
Power User 3
 
erstellt von mr.ditschy am 20.08.2018, 18:53 Uhr
 
erstellt von Kony am 20.08.2018, 15:09 Uhr
 
Nehmen wir mal einen führenden Hersteller von Kettensägen (Stihl), wie viel Volt haben die?
Und die wissen bestimmt warum die 36V haben und nicht 2*18V.
Hast du das Ganze wirklich verstanden (aber higw65 hat es erklärt)? Zudem sind 2x18V auch 36V.
Und ja, Stihl kann keine 18V Wechselakku-Maschinen bauen und muss auch kein 18v System damit bedienen ... daher verbauen die ihre Akkus fest in ihre 18V Maschinen ein - eigentlich traurig!


10,8V/12V oder 14,4V/16V gäbe es bei mir eh nicht mehr. 18V/20V Maschinen könnte man ebenso leicht bauen und wären mit einem einlagigen 18V Akku genauso händelbar und leicht, als eine 10,8V/12V Maschine mit einem zweilagigen Akku.
 
Da ging es mir um die Leistung und deren Wirtschaftlichkeit.
Weißt du das ganz genau?

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
 
erstellt von mr.ditschy am 20.08.2018, 18:53 Uhr
...
Und ja, Stihl kann keine 18V Wechselakku-Maschinen bauen und muss auch kein 18v System damit bedienen ... daher verbauen die ihre Akkus fest in ihre 18V Maschinen ein - eigentlich traurig!
 ...
Wer sagt denn, dass Stihl keine 18V-Maschinen bauen kann? Sie müssen es nur nicht...und seit wann sind da die Akkus fest eingebaut? Die kann man wechseln...zumindest bei den Compact- und Profigeräten.
Und sogar bei der kleinen Strauchschere. Das schafft nicht mal Bosch zu realisieren.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.