Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrständer der wirklich senkrecht bleibt

Bastelwastel1
Neuling 3

Seit Jahr und Tag habe ich einen einfachen Bohrständer mit sechseckiger Zahnstange. Damit kann man "mal ein Loch" bohren. Senkrecht auf Körnung und in Stahl geht aber jedesmal schief und zwar im Sinne des Wortes. Warum? Durch das Zahnflankenspiel hängt die Maschine nicht genau senkrecht und kippelt im Aufsetzpunkt des Bohrers erheblich. Inzwischen habe ich verstanden, dass bei besseren Ständern die grobe Höhenberstellung getrennt von der Senkbewegung läuft.

Frage an die Profis

Lohnt sich die Investition in einen solchen Ständer oder muss man wirklich eine Tischbohrmaschine kaufen?

Der "König aller Bohrständer" scheint aus dem Schwarzwald zu kommen und kostet soviel wie eine nicht mehr ganz primitive Tischbohrmaschine aus China. Dafür hätte ich mit dem Ständer weniger Platz verbraucht, wäre mobiler und hätte eine Maschine mit stufenloser Drehzahlverstellung. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ca. 66€. Geht aber nur über den Support zu bestellen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Roger__
Erfahrener

Hi,

die Wabecos (B124x) haben hier im Forum - und anderswo - nicht ganz unbegründet einen guten Ruf. Das Zahnflankenspiel kann man über zwei justierbare Exzenter mit etwas Hingabe und Geduld auf Null bringen. Dafür gibt es zusätzliche Flexibilität durch den Ausleger in Y-Richtung.

Wenn du weniger Freiheitsgrade brauchst, haben die auch einen einfacheren Ständer mit gleichem Funktionsprinzip, aber ohne verstellbare Y-Achse (B1230). Durch die geringeren Einstellmöglichkeiten von Haus aus auch weniger Neigung zu Fehlwinkeln. Leider ist da aber der Fuß des Ständers eine ziemliche Vollkatastrophe, federleicht und in sich krumm. Meine persönliche Lösung war deshalb, den Graugussfuß der größeren Brüder separat nachzukaufen. So habe ich die für mich ideale Lösung gefunden.

Ich mache zwar keine Präzisionsbohrungen oder Reibungen, dafür ist dann so ein Bohrständer aber sowieso komplett die falsche Baustelle.


20240112_153306.jpg20240112_153323.jpg

Bastelwastel1
Neuling 3

Danke! Ich wusste nicht, dass beim Wabeco auch das Zahnflankenspiel kompensiert werden kann. Was kostet denn so eine Grundplatte aus Grauguss für den Wabeco?

Ca. 66€. Geht aber nur über den Support zu bestellen.