Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GDB 180 we keine Leistung mehr. Schon beim 1. Loch

ich
Neuling 3

Grüss Euch.

Ich habe mir eine GDB 180 we zugelegt.

Gestern dann hat sie gleich beim 1. Loch (Trockenbohrung senkrecht nach unten / Durchmesser 63mm / Freihandführung) den Dienst quittiert.

Die Bohrkrone wurde wegen dem Staub in der Bohrung gebremst. Ich habe während der Bohrung immer mal den Staub abgesaugt ehe die Rutschkupplung ganz zur Wirkung kam. Aber irgendwann blieb die Bohrkrone dann doch stechen. Erreichte Tiefe etwa 5 cm.

Nun habe ich die Maschine da liegen die wohl dreht aber ich kann die Krone mit Hand anhalten.

Gibt's da was "reseten" (nenne  ich mal so) denn so belastet war die Maschine nicht, dass die Rutschkupplung schon hinüber sein könnte. Wenn doch, wäre das aber schon sehr merkwürdig.

In der Beschreibung werde ich dazu auch nicht fündig oder schlauer.

Ich habe auch keinen Druck in Bohrrichtung ausgeübt.

Vielen Dank im Voraus

J.-Paul

8 ANTWORTEN 8

Hi,

für mich wirkt das wie ein Montagsmodel mit einem Knax im Getriebe und würde die Maschine einschicken. Das Teil ist ja neu und sollte noch Gewährleistung haben. Sowas ist zwar bei einer Maschine dieser Klasse ärgerlich, kommt aber selten trotzdem vor. Die einzige GDB 180, die ich in freier Wildbahn kenne ist schon einige Jahre bei einem Sanitärler ohne dass ich was negatives gehört habe in Betreib.

Den Fehler kenne ich von Maschinen, wenn ein Ritzel in Getriebe locker wird das Ritzel oder die Welle nur noch leicht ohne Moment mitgenommen wird.  

ich
Neuling 3

Dank Dir für Deine Antwort.

Da es eine nagelneue Maschine ist, habe ich den Verkäufer deswegen angeschrieben. Die Maschine geht an den Boschdienst und wird überprüft.

Mal sehen was die da finden.

Ich werde das hier berichten.

 

Gruss

J.-Paul

 

Hallo J.-Paul, 

ok, die Maschine ist im Service, wir warten mal ab was passiert. 

Grundsätzlich aber sei gesagt, das Trockenbohren in Vollstein senkrecht nach unten OHNE direkte und permanente Absaugung durch die Krone, den Bohrfortschritt und die Lebensdauer von Mensch, Krone und Maschine auf keinen Fall fördern.  

Warum hast du nicht gleich direkt über die Maschine abgesaugt??? 

Screenshot 2023-12-13 114123.jpg

Die GDB 180 WE ist eine sehr robuste und zuverlässige Maschine. 

Hast du kontrolliert ob der schwarze Gangwahlschalter richtig eingerastet war? (rechter kleiner Pfeil auf meinem Bild) 

Hattest du eine Trockenbohrkrone drauf? 

Mit welchem Gang hast du gebohrt?

Auch nicht zu verachten ist die extrem hohe Belastung durch Seitenschleifen der Krone im Bohrloch durch das freihändige halten. 

Vielleicht war es aber auch ein Mangel an der Maschine. Kann ich mir aber schwer vorstellen.

Naja, warten wir mal ab was der Service spricht. 

Viele Grüße, Matthias 

 

 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

@ Matthias - meine Erfahrung mit Kernbohren: Trockenbohren senkrecht nach unten in Beton ohne geeignete Absaugung ist ein no go. Das Bohrmehl führt zu einen Kraftschluss zwischen der Krone und dem Material welches gebohrt werden soll, da ist mal ganz schnell sense mit Mensch und Maschine.  Deine Ausführung bedarf keiner Ergänzung!

So, da bin ich wieder.

Hier nun mal ein herzliches: "Danke sehr" für die Antworten.

Tut mir leid erst jetzt zu antworten, doch diese Maschine hatte vorerst mal keinen Vorrang. Da zu hatte ich nicht die Zeit....bis Heute.

Die Maschine ging auch erst heute Nachmittag zurück. 

Zu den Antworten hier:

Das mit "Absaugen direkt über die Maschine"...ja Mensch das ist eine wirklich gute und einleuchtende Idee. Nur bin ich darauf nicht gekommen......ich schäme mich.

Montagsmodell? Hm, ich weiss nicht. Obschon ich zu keinem Moment das Gefühl hatte die Maschine zu überlasten oder abzuwürgen, ist mir auch klar, dass Trockenbohrungen - insbesondere nach unten, wo der Staub sich staut und sammelt-nicht optimal sind. Deswegen bin ich auch nicht der, der sich nun hinstellt und laut ruft "Bosch ist Schrott"!

Ich masse mir nicht an, keine Fehler zu machen, doch verwende ich meine Maschinen und Geräte so, dass ich sie über einen langen Zeitraum verwenden kann und mich auch darauf verlassen kann. Meine älteste Maschine habe ich mir 1977- ganz am Anfang meiner Lehre- gekauft. (eine AEG Schlagbohrmaschine mit damals sagenhaften 1000 Watt) Die hat schon viel gesehen und (mit)gemacht, aber dank entsprechender Behandlung, immer noch dabei. Ich habe noch einige weitere Maschinen schon fast 30 Jahre im Einsatz. Das soll nur verdeutlichen, dass ich mir keine guten und teuren Maschinen kaufe um sie dann gleich zu ruinieren.

Aber auch das verhindert nicht, dass ich eine Maschine auch falsch verwendet haben kann.

Der Bosch Dienst wird sich dessen annehmen und wenn ich tatsächlich diese Maschine ruiniert habe, stehe ich dazu und werde das nicht verfälschen.

Um auch die Frage zu beantworten; ja, es ist eine Trockenbohrkrone.

Ich werde hier weiter berichten.

Da es dieses Jahr wohl eher nicht sein wird, wünsche ich allen hier gute und erholsame Feiertage.

Macht Euch keinen (künstlichen) Streß wegen oder mit dem "Geschenke-Wahn", denn  es gibt besseres und wertvolleres als (unnütze?)Geschenke.

J.-Paul

Hier hänge ich folgendes an, was ich vorhin vergass anzumerken.

Weil ich eben nicht den Eindruck hatte, dass sie schwer zu tun hat oder etwa abgewürgt wirkt, wäre es für mich allerdings auch sehr enttäuschend wenn ich die Maschine mit der wenigen Arbeit schon überlastet hätte.

 

Das wären schon Signale die mich allarmiert hätten und wären das Signal zum Abbruch gewesen.

 

Aber, weder Bosch als Hersteller, noch ich als Anwender, sind vor Fehlern gefeit.

J.-Paul

 

Hallo, 

selbes Problem mit der Maschine, nach 2  DN 100 Kernbohrungen (nass) in armiertem Beton war die 3. schon extrem mühsam, die darauf folgende musste ich nach wenigen mm abbrechen da kein Drehmoment mehr (kann die Maschine mit der Hand anhalten) auch ein Wechseln der Gänge und überprüfen ob diese richtig eingerastet sind hat nichts verändert. Ps: das waren die ersten 3 Bohrungen mit der nagelneuen Maschine. Gib doch gerne Feedback was die Ursache bei dir war, werde meine jetzt auch Einsenden. Schönen Gruß 

ich
Neuling 3

Grüss Euch und nachträglich noch ein "Gutes 2024" für alle.

Ich habe eine Nachricht erhalten, dass meine Maschine zu mir zurückgeschickt wird, bzw. schon auf dem Weg ist. Dazu gab es aber keine weiteren Einzelheiten.

Ich habe dann nachgefragt wo der Fehler lag, an mir (Fehlbedienung) oder an der Maschine (mechanischer Defekt), ob die Maschine repariert wurde oder eine Ersatzmaschine kommt. Mir wurde mitgeteilt:

"Sehr geehrter Herr ........, auch wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr 2024!

Soweit ich das erkennen kann, war das Gerät defekt, so dass wir Ihnen einen kostenlosen Ersatz zusenden. Somit werden Ihnen natürlich keine vorher nicht abgeklärten Kosten entstehen.

Mit freundlichen Grüßen
....Name des Absenders der Antwort"
 
Das nenne ich Sauber, Nett und Kundenfreundlich.
Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass das in die Feiertage fiel, kann man auch über den zeitlichen Ablauf nicht maulen und meckern, denke ich.
 
Das ist der aktuelle Stand.
Gruss
J.-Paul