Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BoB in Ferien?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sagt mal, ist Bob (wieder 😉 ) in den Ferien, oder warum hör ich selbst auf meine email s nix?

Denn so langsam hätte ich gerne mal ein statement zur GDS 10,8V  (bzgl. Halter und Aufnahme).
Letzten einen 3/8" Adapter auf Hex von Wera damit benutzt. Der wackelte ja noch schlimmer auf dem Vierkant als die Nüsse!?!

Und noch was ganz anderes: Wann bekommt endlich mit, ob man beim Bob Treffen im Oktober dabei ist oder nicht?
(Einsendeschluss war ja schon längst, oder?)

Gruß

10 ANTWORTEN 10

Da-Berti
Power User 2
Hallo squalo,

ich würde mich einfach noch etwas gedulden! Ich gehe davon aus, dass sich nächste Woche BOB im Forum wieder öfters zeigt! Das BOB-Team ist leider auch kein Service-Zentrum und besteht auch nur als ganz normalen Menschen. Da werden erst die Fachabteilungen gefragt, bevor man hier eine Antwort postet und das kann einfach etwas dauern! Es wurde eine Antwort versprochen und das glaube ich auch dem BOB-Team. Nur etwas Geduld! 

Zum Bob-Treffen ist doch noch etwas hin und ich kann mir vorstellen, dass es viele Bewerbungen waren und man hier noch beim Sichten der Anmeldungen ist.

Das mit der 3/8"-Adapter hätte man aber erahnen können, dass hier keine hohen Rundlaufgenauigkeiten zu erwarten sind! Zumal es nicht am 3/8"Vierkant des GDS liegen kann! Denn, wie Du selber schreibst, wackeln die Nüsse weniger!

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry, da hatte ich mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt.
Wenn der Adapter hinten aufsitzt, wackelt da recht wenig und man kann damit was anfangen.
Was ich sagen wollte, dass der Adapter, bedingt durch die einfache Sprengringsicherung, wie die Nüsse nach "vorne" rutscht (wenn man Schrauben von oben anziehen muss) und dann entsprechend mehr wackelt.
(Auf meiner Retsch ist das nicht so. Da Kugelsicherung.)
...
Dann gedulde ich mich halt noch 😕

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Ich glaube die haben Ferien.
Den Service zu erreichen ist fast unmöglich zur Zeit. Ich habe einige male da angerufen diese Woche, um dann schlussendlich jemand von der Ersatzteileabteilung am Telefon zu haben, der nicht gut deutsch gesprochen hat. Wo eine Verständigung natürlich nicht so toll war. Am nächsten Morgen rief ich nochmals beim Service an und ich hatte den Herrn aus der Ersatzteileabteilung schon wieder am Telefon.

Gruß Leo

PS: Nix gegen die Person am Telefon. Der ist wahrscheinlich für Land XY zuständig und musste da aushelfen.

Da-Berti
Power User 2
Hallo squalo,

jetzt ist es auch etwas verständlicher geworden! Der Adapter fällt aber nicht von alleine von der 3/8"-Vierkantaufnahme, oder? Er rutscht also nur etwas vor! Leider habe ich keinen GDS mit Vierkantaufnahme, so dass ich mir selbst ein Bild machen kann!

Aber das Ganze mal rein technisch betrachtet:
Beide Systeme ob Kugel oder Sprengring haben Vor- wie Nachteile. Bei dem GDS 10,8 V-EC hat man sich halt für die Sprengringlösung entschieden! Eine zusätzliche Kugel hätte man, meines Erachtens, nicht mehr untergebracht. Man muss auch bedenken, dass eine Kugel in einer 3/8" Aufnahme den Vierkant sehr schwächt was gerade bei Drehschlagschrauber bei den Schlägen und Kräften schnell zum Bruch der Antriebswelle/Vierkant führen kann.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
@squalo
Du musst da schon genauer sein in deinen Ausführungen. Berti kennt nicht alle Themen hier. Geht auch nicht.

@Berti
Es handelt sich um ein Problem (ja, ist es) mit den neuen GDS 10,8 V-EC. Selbst die originalen Nüsse von Bosch, die schlagfesten 3/8"-Nüsse sitzen sehr locker auf dem Vierkant und rutschen bei der kleinsten Bewegung oder dem "Abziehen" von einer Schraube oder Mutter nach vorn und werden nur noch von dem kleinen Ring gehalten oder vielmehr einem gebogenen Stück Draht.
Der ist aber so filigran und einfach ausgeführt dass man Angst haben muss dass er nach ein paar Wochen Benutzung so verschlissen ist dass die Nüsse dann ganz abfallen. Ich habe noch nie so eine lockere Angelegenheit erlebt. Entweder kommt da ein stärkerer Haltering oder aber zusätzlich eine Kugel und selbst das sollte die Aufnahme abkönnen. Denkt man an den GDX...der hat neben der 1/2" Vierkantaufnahme einen Ring der hält und dazu noch die Aufnahme für die Hex-Bits. Das Ganze bei deutlich höherer Leistung.

Mein GDS ist mit den Nüssen schon 2 Wochen bei der entsprechenden Produktverantwortlichen, aber es gibt bislang noch keine Rückmeldung. Aber man ist da dran...das weiß ich...und harre der Dinge die da kommen.

Was das Treffen betrifft gab es ja einen Lostopf wo alle Anmeldungen reingekommen sind.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo squalo,
da es keinen "hauptberuflichen Bob" gibt, kann es schon mal dazu kommen, dass Antworten länger brauchen. Die Bosch Mitarbeiter betreuen das Forum "nebenbei", d.h. zum Teil in ihrer Freizeit. Außerdem müssen die entsprechenden Fachabteilungen kontaktiert werden. Bitte immer bedenken, Bosch ist ein großes Industrieunternehmen und daher sind die Wege etwas weiter.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@higw:  du meintest sicherlich die GDS 10,8V EC (anstatt GDR) . Denn nur die kann ja von den beiden direkt Nüsse aufnehmen.

@Berti: 
" ...Man muss auch bedenken, dass eine Kugel in einer 3/8" Aufnahme den Vierkant sehr schwächt was gerade bei Drehschlagschrauber bei den Schlägen und Kräften schnell zum Bruch der Antriebswelle/Vierkant führen kann."

Im Prinzip klingt das logisch. Da gebe ich dir recht. Aber warum haben dann selbst die Bosch Impact-Nüsse alle Bohrungen für eine Kugelsicherung?

Ich denke, das wäre gegangen in diesem Fall. So viel NM hat die kleine nun wieder auch nicht (wenn ich da an manchen 18V Drehschlagschrauber denke)

Und hier noch eine kurzes Video, was ich ursprünglich meinte:

Da muss man das Loch mit der Schraube erstmal treffen 😉

higw65
Power User 4
Ja...war ein Vertipper...danke für den Hinweis...meinte den GDS. Hatte den GDR noch im Kopf da der auch zu Bosch gegangen ist.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

leopard1a
Aktives Mitglied 3
wow squalo, das nenn ich mal einen Eiersalat

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo squalo,
Beiträge, die sich konkret auf den GDS 10,8 V-EC beziehen, gehören hier nicht hinein. Bitte im richtigen Thread posten, dort antwortet Bosch ja auch auf die Probleme.
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/drehschlagschrauber-gdr-%28gds%29-10-8-v...

Gruß
Stefan