Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bob Forum ...macht es noch Sinn oder nicht?

bayern_3
Erfahrener 2
Ja...der Titel des Fadens ist nachdenklich und vielleicht auch ein wenig provokativ gewählt. 
Zu Recht in meinen Augen. 

Seit einiger Zeit ist es unumstritten und doch auch sehr auffällig daß das Bob-Forum mehr oder weniger vor sich hindümpelt ohne Kapitän und Steuermann mit Kurs auf das Bermuda-Dreieck. Man fragt sich als Fan, Handwerker mit Interesse oder einfach nur als Interessent an Bosch Professional Produkten ob es noch Sinn macht sich Informationen zu den jeweiligen Geräten hier zu holen. 
Klar, man bekommt immer Antworten auf seinen Fragen. Zumeist von den aktiven Usern dieses Forums. Von Bosch selbst oder seinen Mitarbeitern die dieses Forum betreuen ist aber seit langer langer Zeit nur höchst selten etwas zu lesen. 

Deshalb meine Frage an alle Benutzer dieses Forums und im ganz konkreten Fall an Bosch bzw. die Menschen hinter dem BOB-Forum.

WIE GEHT ES MIT DEM FORUM WEITER?


Sehr, sehr nachdenkliche Grüße 

bayern 3

 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!
51 ANTWORTEN 51

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

>>Ich<< bin noch hier wegen ein paar Menschen die ich sehr schätze. Wie mehr von denen gehen/ sich zurückziehen, sei es temporär oder gänzlich, umso uninteressanter ist es für mich hier zu sein.

Alles andere ist ja keine wirklich neue Entwicklung, und dazu wurde ja vereinzelt auch von "BOB" Stellung genommen bzw. eine Fahrrichtung angegeben. Das ist wie es ist, tangiert mich aber auch nicht weiter.

Viele Grüße,
Oliver



 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, sehr berechtigte Frage. Kann ich nur mittragen.
Denke auch, weil das BoB-Team immer jünger wurde, sind somit ggf. nur die Social-Media-Dienste, wie FB, YT, Twitter und Insta, interessant und gefragt.
Dort, wo man nicht viel lesen will, nicht viel schreiben soll, sondern alles schnell per click, Bilder, oder kurze Videos laufen soll.

(Das "Forum" wird eher älter dagegen 😉  )

Da haben natürlich die langen, ausfrührlichen Posts hier keine Chance wahrgenommen zu werden. Denn das würde bedeuten, Zeit zu innvestieren und sich damit auseinander zu setzen.

Schade. Den Informationsgewinn, den man hier als Hersteller bekommt, gibt es sonst nirgendwo anders, bin ich der Meinung. Wahrscheinlich nutzt es mittlerweile die Konkurrenz.

wuppwop
Power User 2
Mahlzeit,

 1. Von wem, glaubst du, bekommst du eine "ehrliche" Antwort?

2. Mich würde mehr interessieren wie man das Forum intern bei Bosch sieht.
Als Meckerforum, nach dem Motto "oh man, jetzt meckern die schon wieder Rum weil dies und jenes und hassenichtgesehen"

Oder als konstruktive Diskussionsplattform, nach dem Motto "OK, wir müssen ehrlich zu uns sein, X-LOCK in allen Ehren, aber wir haben den Rest zu sehr schleifen lassen"

Sorry für den kleinen Seitenhieb, aber bei der "Heiligen Kuh" X-LOCK stellt sich bei mir, auf Grund der vielen neuen anderen Geräte die einfach dabei unter den Teppich gekehrt werden so als würde es sie nicht geben, der "Atemlos-Effekt" ein, am Anfang Klasse und jetzt kann ich's nicht mehr hören.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

bayern_3
Erfahrener 2
Von den BOB´s. 

Schliesslich sind wir auch offen und ehrlich und deswegen erwarte ich mir eine ehrliche Antwort. 
Wenn die BOB´s schreiben das sich alles immer mehr in Richtung soziale Medien verlagert und das Forum nur noch Beiwerk ist dann kann man das auch so kommuizieren.
 
erstellt von wuppwop am 29.04.2019, 12:34 Uhr
Mahlzeit,

 1. Von wem, glaubst du, bekommst du eine "ehrliche" Antwort?

 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

Du hast sicherlich recht, BOB äußert sich hier inzwischen recht selten.
Sicher steckt auch nicht mehr das Herzblut im Forum wie in der Vergangenheit, leider hat man das Gefühl dass Facebook inzwischen deutlich höher gestellt ist wie das Forum, mag aus sicher von manchen Marketing Leute auch stimmen, da die "Reichweite" sehr sehr groß ist, ob man damit die richtigen Leute erreicht darf man sich fragen, eine Antwort wird dir sicher niemand geben können.

X-Lock ist hier ein ganz gutes Beispiel, hier liest man bei (gefühlt) jedem zweiten Beitrag "man bekommt nur Scheiben von Bosch", "schwachsinnig sich an einen Hersteller zu binden" und ähnliches, wenn man diese Leute dann mit der Realität vertraut macht, kommt entweder "ah ok, hab mich gar nicht damit beschäftig" oder gar nichts mehr.

Was man allerdings niemand von uns weiß, ist wie oft entsprechende Entwickler, Produktverantwortlich usw hier mitlesen, und Themen von hier auf die Liste setzten, oder sogar hier mitdiskutieren ohne dass man weiß, dass sie etwas mit Bosch zu tun haben.

Und ich glaube ganz fest daran, dass das immer noch so ist, und das Forum einen relativ hohen Stellenwert bei den entsprechenden Produktbetreuern hat, wie es eigentlich schon immer war, nur dass das nicht mehr so offen Kommuniziert wird.

 

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von squalo am 29.04.2019, 12:33 Uhr
Ja, sehr berechtigte Frage. Kann ich nur mittragen.
Denke auch, weil das BoB-Team immer jünger wurde, sind somit ggf. nur die Social-Media-Dienste, wie FB, YT, Twitter und Insta, interessant und gefragt.
Dort, wo man nicht viel lesen will, nicht viel schreiben soll, sondern alles schnell per click, Bilder, oder kurze Videos laufen soll.

(Das "Forum" wird eher älter dagegen 😉  )

Da haben natürlich die langen, ausfrührlichen Posts hier keine Chance wahrgenommen zu werden. Denn das würde bedeuten, Zeit zu innvestieren und sich damit auseinander zu setzen.

Schade. Den Informationsgewinn, den man hier als Hersteller bekommt, gibt es sonst nirgendwo anders, bin ich der Meinung. Wahrscheinlich nutzt es mittlerweile die Konkurrenz.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht das man genau deswegen Marktanteile verliert an die Konkurenz. 
Man betreibt ein eigenes Forum, bekommt Ansätze, Lösungsvorschläge, Ideen, Verbesserungsvorschläge und reagiert eigentlich überhaupt nicht darauf. Die Konkurenz liest mit, pickt sich die Rosinen raus, gibt es an das Marketing, Entwicklung usw. weiter und freut sich das man ohne großen Aufwand wieder mal einen Schritt voraus ist. 

Wenn Robert Bosch diesen Verlauf mitbekommen würde er würde sich nicht nur umdrehen im Grab, er würde anfangen zu rotieren!!!
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja, der gute Robert Bosch.  UrUralt inzwischen.  Also nix für ihn, mit  FB, Instaaaaa  und YT.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Foren waren und sind moderne Bibliotheken, ein riesiger Informationsschatz. Facebook, Instagram hingegen sind wie der Zeitungsaushang, Beiträge zwar immer tagesaktuell aber genauso schnell durch den nächsten "Aushang" verdeckt/überholt.


Leider hat man durch die schlechte Suchfunktion den Schatz hier, nahezu unauffindbar gemacht.


Viele Grüße,
Oliver

floflo
Treuer Fan
Vielleicht vergisst ihr den 1-2-do-Forum. Das war mal gut und von den Themen vielfältiger. Das war oder ist doch eher das Steckenpferd für Bosch?! Die meisten, die hier bei Bob sind, kennen ihren Beruf und brauchen eher weniger Tipps. Deshalb wundert es mich, dass hier viel aktivität erwartet wird.
Wenn die Aktivität tatsächlich abgenommen hat, sind eventuell viele enttäuscht worden und haben die Lieblingsmarke gewechselt.
Wenn die Fankerngruppe hier weggeht, dann würde es hier sehr schlecht aussehen! Vor allem, wenn es um wertvolle Tipps geht. Gerade für Heimwerker, die von Bosch grün nicht ganz überzeugt sind.

Mir kommt es aber auch so vor, dass niemand von Bosch im Forum mitliest und nur reagiert, wenn man aktiv seine Ideen über den Link der Seite verschickt. Die Lesezeit wird wahrscheinlich nicht bezahlt und privat möchten die Ingenieure vielleicht nichts von der Firma mehr lesen.

Grüße
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Ich zähle mich mit meinen 26 jetzt mal zur Generation Facebook.....ABER ich z.B. bin hier gelandet mit einer Frage zu einem Produkt...wusste vorher nichts von diesem Forum und bin auch hängen geblieben da es sehr hilfreiche Beiträge gab und gibt, habe mich durchgelesen und muss zugeben,,,ohne das Forum hätte ich heute keine GKM ...kannte ich einfach nicht, war sonst nirgendwo zu finden.
Also hat Bosch dank des Forums an mir schon Geld verdient....

Aber genau diese Entwicklung wird aus bleiben wenn sich hier nichts mehr tut,,,,Der ganze Facebook Kram ist eine Eintagsfliege,,,wenig Infos...bunte Bildchen....

 

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von floflo am 29.04.2019, 13:34 Uhr
Vielleicht vergisst ihr den 1-2-do-Forum. Das war mal gut und von den Themen vielfältiger. Das war oder ist doch eher das Steckenpferd für Bosch?! Die meisten, die hier bei Bob sind, kennen ihren Beruf und brauchen eher weniger Tipps. Deshalb wundert es mich, dass hier viel aktivität erwartet wird.
Wenn die Aktivität tatsächlich abgenommen hat, sind eventuell viele enttäuscht worden und haben die Lieblingsmarke gewechselt.
Wenn die Fankerngruppe hier weggeht, dann würde es hier sehr schlecht aussehen! Vor allem, wenn es um wertvolle Tipps geht. Gerade für Heimwerker, die von Bosch grün nicht ganz überzeugt sind.

Mir kommt es aber auch so vor, dass niemand von Bosch im Forum mitliest und nur reagiert, wenn man aktiv seine Ideen über den Link der Seite verschickt. Die Lesezeit wird wahrscheinlich nicht bezahlt und privat möchten die Ingenieure vielleicht nichts von der Firma mehr lesen.

Grüße
Floflo

1-2-do.forum ist sicherlich ein Steckenpferd aber von einer anderen Abteilung.

Das die BOB´s dieses Forum teilweise in ihrer Freizeit betreut haben ist bekannt und wurde auch schon oft genug honoriert von unserer Seite aus. 
Tja...Kerngruppe der Fans und Mitglieder hier. Wenn tatsächlich der Weggang einiger sehr aktiver User hier passiert dann verkommt diese Forum zu einer nichtssagenden Plattform mit vielen, vielen Informationen die man nicht findet weil die Suche eine Katastrophe ist.

Und genau deswegen hätte ich gern eine Aussage von den BOB´s wie es weitergeht. 

 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

floflo
Treuer Fan
 
erstellt von bayern_3 am 29.04.2019, 13:48 Uhr
 
vielen Informationen die man nicht findet weil die Suche eine Katastrophe ist. 

Und genau deswegen hätte ich gern eine Aussage von den BOB´s wie es weitergeht. 

 
Soll es denn so etwas wie ein Wiki geben, wie beim grünen Forum? Die Infos sind ja irgendwann auch obsolet. Gerade, weil es immer wieder Neuerung gibt (alles zum Thema GKM 18V, die ich mir auch Dank Forum gekauft habe, sind bald nutzlos).
Klar die Suche ist nicht so toll, aber zum Glück meckern hier nicht so viele, wenn die gleiche Frage als neues Thema wieder auftaucht.

Welche Antwort erwartest du eigentlich? Einen "läuft!"?

Grüße
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So wie es jetzt ist, kommt das Forum auf jeden Fall nicht weiter.
Wenn es nicht mehr läuft, muss eine Änderung her.

Vll. folgende Vorschläge:
  • Man macht ausschliesslich ein internes, geschlossenes Forum, bei dem alle TN einem Non-Disclosure namentlich zustimmen müssen (wie beim BoB-Tag).  Dann kann auch Bosch eher mal problemloser mit diskutieren und auch eher bestimmte Informationen geben.
  • Man gibt das Froum in dieser Form auf und es müsste ein übergreifendes Forum á la MotorTalk zB geben (Tools-Talk ?!), bei dem alle Marken vertreten sind und ihre Unterforen haben. Hier können die Hersteller dann selbst entscheiden, wie viel (Vorab-)Informationen sie preisgeben wollen.
    Die jeweiligen Hilfestellungen gibt es ja meistens eh nur von anderen Foristen selbst.
In beiden Fällen ist natürlich eine exzellente Suche Voraussetzung 😉

Da man im letzteren Fall auf fertige, funktionierende Forenlösungen zurückgreifen kann, bräuchte man nur noch einen Betreiber (der sich zwangsläufig über Werbung dann finanzieren müsste).
 
Eine bestimmte Herstellerunabhängigkeit sollte/muss aber gewährleistet werden.


Uppps, schon wieder zu viel Text geschrieben 😉

andijeck
Neuling 3
Hallo Leute,
zugegeben, ich bin relativ neu hier. Und viel beigetragen habe ich auch nicht. Aber ich bin nicht der Meinung, dass uns BOB sagen muss, wie es weitergeht. Wie jedes andere Forum auch, wird das Leben ausschließlich durch die Mitglieder eingehaucht.
Ja, es ist schade, dass es keine dedizierte Rückmeldung von offizieller Seite gibt. Aber dennoch hier mal einen ganz herzlichen Dank an die Bosch'ler, die dennoch die Fahnen hier hochhalten.
Wir leben in einer schnelllebigen Zeit. Twitter, FB, und all die schnellen Medien sind hipp. Aber ich stelle fest, dass Informationen, ggfs. sogar redaktionell bearbeitete Informationen, nach wie vor mindestens den Charakter eines Artikels (oder eines ausführlichen Forumsbeitrags) haben. "Trau keinem der nur Twittert, sei er auch Präsident..". Ich für meinen Teil bin froh, das Forum gefunden zu haben. Die Forumsbeiträge sind informativ und bieten soviel "Inhalt", dass ich mit daraus eine eigene Meinung bilden - und mir Tipps abholen kann. Und mit Verlaub: mit der Qualität hier mitzuhalten, schafft dies keines der Sozial-Media-Kurztext-Medien. Und mit der Zeit werde ich auch fachlich mitreden können (die entsprechende Blau-Ausrüstung wird gerade mächtig ausgebaut - aktuell habe ich die abgekündigte GKM für rel. kleines Geld bestellt  🙂 ).
Und ich habe Geduld: Die Qualität wird gewinnen, Bosch und andere werden es wieder lernen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Es müssen nur alle an Bord bleiben.
Mein Fazit: Bleibt weiter am Ball - BOB kommt auch wieder auf den Geschmack. (Hoffentlich).
Andreas
 
Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus - Abraham Maslow

sireagle
Power User 4
Moin,

dieses Forum ist von Bosch nie wirklich moderiert worden und das war meiner Meinung nach auch nie so angedacht.

Hier ist ein Ort wo sich Anwender mit Anwendern austauschen mit einem Schwerpunkt bei unseren blauen Werkzeugen.
Hier wurde und werden Fragenden Antworten gegeben.

Der Anstoß für dieses Thema, ist meiner Meinung nach das Thema selbst nicht wert, denn es gibt bereits ein Thema was sich trotz eines anderen Schwerpunkttitels in die gleiche Richtung entwickelt hat und auch da ist dieses Themenstrang überflüssig.

Gerald nimmt sich nicht zum erstenmal eine Auszeit, deswegen muss man nicht gleich in Panik und Hysterie verfallen.
Wenn er für sich eine Entscheidung fällt mal wieder sein Ding zu machen ist das sein gutes Recht und macht das Forum nicht schlechter oder fragwürdiger als es das Gestern noch war.

Ich bin mir ziemlich sicher, das Bosch bzw. Mitarbeiter in unterschiedlichen Positionen hier mitlesen und je nachdem wird hier auch in welcher Form auch immer eingegriffen. Aber warum sollte Bosch das tun wenn keine Veranlassung dazu besteht?

Es gibt hier zwei Moderatoren, der eine ist Stefan Frisch und der andere Da-Berti, wenn was im Argen ist oder gänzlich aus dem Ruder zu laufen droht wird sich einer der Beiden schon einschalten oder entsprechende Stellen informieren die das dann tun.

Wer das hier liest und sich nicht mit dem Forum vorher beschäftigt hat wird sich auf dem Absatz umdrehen und denken, anmelden lohnt nicht, der Laden wird bald geschlossen. Und dafür gibt es keinerlei Anzeichen zum aktuellen Zeitpunkt.

Leicht unverständliche Grüße
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

bayern_3
Erfahrener 2

erstellt von sireagle am 29.04.2019, 16:27 Uhr
Moin,

dieses Forum ist von Bosch nie wirklich moderiert worden und das war meiner Meinung nach auch nie so angedacht.

Hier ist ein Ort wo sich Anwender mit Anwendern austauschen mit einem Schwerpunkt bei unseren blauen Werkzeugen.
Hier wurde und werden Fragenden Antworten gegeben.

Der Anstoß für dieses Thema, ist meiner Meinung nach das Thema selbst nicht wert, denn es gibt bereits ein Thema was sich trotz eines anderen Schwerpunkttitels in die gleiche Richtung entwickelt hat und auch da ist dieses Themenstrang überflüssig.

Gerald nimmt sich nicht zum erstenmal eine Auszeit, deswegen muss man nicht gleich in Panik und Hysterie verfallen.
Wenn er für sich eine Entscheidung fällt mal wieder sein Ding zu machen ist das sein gutes Recht und macht das Forum nicht schlechter oder fragwürdiger als es das Gestern noch war.

Ich bin mir ziemlich sicher, das Bosch bzw. Mitarbeiter in unterschiedlichen Positionen hier mitlesen und je nachdem wird hier auch in welcher Form auch immer eingegriffen. Aber warum sollte Bosch das tun wenn keine Veranlassung dazu besteht?

Es gibt hier zwei Moderatoren, der eine ist Stefan Frisch und der andere Da-Berti, wenn was im Argen ist oder gänzlich aus dem Ruder zu laufen droht wird sich einer der Beiden schon einschalten oder entsprechende Stellen informieren die das dann tun.

Wer das hier liest und sich nicht mit dem Forum vorher beschäftigt hat wird sich auf dem Absatz umdrehen und denken, anmelden lohnt nicht, der Laden wird bald geschlossen. Und dafür gibt es keinerlei Anzeichen zum aktuellen Zeitpunkt.

Leicht unverständliche Grüße
Sascha
 


Hab ich irgendwo etwas von Moderation geschrieben??? Nein. Hab ich es daran fest gemacht das Gerald sich ne Auszeit nimmt??? Nein. Wer die Moderatoren sind ist mir auch bekannt. Das Forum war (und ist?)für Anwender blauer Bosch Geräte die auch auf das Feedback von Bosch bzw. Den Bob's hoffen und bauen. Ich habe gefragt ob das BOB Forum noch Sinn macht? Nicht mehr und nicht weniger.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

floflo
Treuer Fan
 
erstellt von bayern_3 am 29.04.2019, 16:38 Uhr

 Ich habe gefragt ob das BOB Forum noch Sinn macht? Nicht mehr und nicht weniger.

Antwort: JA
 
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

opamitkruecke
Aktives Mitglied
Offizielle Informationen gibt es bei Bosch, wie bei den meisten großen Unternehmen bei Communication/Pressesprecher. 
Wenn eine offizielle Antwort von RB PT gewünscht ist, dann sollte man dort Anfragen.
Insbesondere hinsichtlich Produkt Strategie, Zielgruppen, kommunikationskanäle etc. 
Selbst wenn die PT BoB Kollegen es wissen, dürften sie es nicht in einem öffentlichen, voll durchsuchbaren Forum posten.

bayern_3
Erfahrener 2

erstellt von floflo am 29.04.2019, 16:42 Uhr
 
erstellt von bayern_3 am 29.04.2019, 16:38 Uhr

 Ich habe gefragt ob das BOB Forum noch Sinn macht? Nicht mehr und nicht weniger.

Antwort: JA
 


Danke für eine klare Aussage zu meiner Frage.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

mack3457
Treuer Fan
Ja, macht Sinn.

Ich kann auch nicht sehen, dass BOB hier weniger aktiv geworden ist. Klar ist, dass BOB sich nur in sehr wenige Themen einmischt. Das war nie anders. Die letzte Info, dass die GKM überarbeitet wird, fand ich sehr überraschend: ich habe hier noch nie hochoffizielle Ankündigungen o.ä. zu Produkten gelesen jenseits des üblichen Marketings. (Danke für Info, übrigens!)

Das Forum wird zudem von den Mitgliedern mit Leben erfüllt und nicht von den Bosch-Mitarbeitern, wie Du implizierst. Dass das schon mal anders war, habe ich nicht mitbekommen. Obwohl ich irgendwann einmal explizit alte Posts durchgeschaut hatte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann ist ja alles gut. 😉
@Gerald: kannst' wieder kommen/posten.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mal was generelles, ich habe gefragt und ja man liest hier immer mit, das Forum wird nicht allein gelassen.
Was das Produktportfolio angeht denke ich muss jeder selber wissen ob er sich vlt . doch das eine oder andere bei den Mitbewerbern kauft, muss ich auch, einige Maschinen die es hier nicht gibt und auch nie gab.
Dabei darf auch nicht vergessen werden das sich Fa. Bosch bisher noch keinen Investor suchen musste wie viele andere "tolle" Mitbewerber es tun mussten, ich sage mal so, die Geschäftsführung spricht (bisher) für sich, ob es die nächsten Jahrzehnte so weitergeht wer weiss das schon.
Ich verstehe das zwar auch nicht ganz, denn Boschblau ist in meinem Dunstkreis ein Exot, aber das ist nur ein Ausschnitt des Ganzen.

Was nehme ich hier mit:
Dieses Forum macht schon Sinn finde ich, bin seit 4 Jahren dabei und bei meinen Arbeitsweisen hat sich derweil sehr viel zum positven geändert, oder glaubt einer das ich sonst einen Akkubohrhammer, Akkuhobel oder mit einem Laser die Höhenpunkte anlegen würde, nein, ohne dieses Forum wäre alles beim Alten geblieben wie ich es immer gemacht habe.
Ein Zimmermann der seine Materialbestellung immer noch auf nem Stücke Rigips schreibt weil er kein Smartphone hat und kennt und das auf den Tresen des Baustoffhändlers legt soll jetzt Wärmebilder hochladen.,.??!!! (:)
Das wäre mir ohne dieses Forum im Lebe net passiert (:)
Kurzum, ich bin durch euch hier Jahrzehnte nach vorn katapultiert worden.
Es liegt aber auch teilweise daran das ich seit 2004 allein am rackern bin und das "Neuste"nicht immer so schnell mitbekommen habe als andere Firmen und die Vertreter suchen sich auch eher andere Kunden als mich Kleinkrauter, so ging halt viel verloren.
.
Was gebe ich hier:
Wenn einer ein Bauproblem hat und ich glaube ihm helfen zu können geht es meist nicht mit einem Dreizeiler, das können Seiten werden und es können privat per Mail auch noch zig Seiten dazu kommen, schon fast eine Projektbegleitung (:)
Filme und Bilder kann ich auch nicht wirklich, es ist halt wie auf dem Bau, dort wird auch erklärt ohne ein Video, Bilder oder eine Datei einzufügen, jedenfalls wenn ich da das Sagen habe (:)
Sich zurücklehnen und sich per Bild und Ton berieseln lassen kann ich nicht, wer was von mir wissen möchte muss sich die Zeit nehmen zu LESEN.

Was gibts noch um sich unter Kollegen auszutauschen:
Bei Facebook schaue ich nie rein obwohl meine Frau da gemeldet ist und ich mich anmelden KÖNNTE, aber was ich da lese sind nur Fetzen eines imaginären Ganzen..kommentiert durch Klatschen und Singen oder auch Stinkefinger..das ist nichts für mich, da kann und will ich nicht mitspielen.
Andere Foren die ich so kenne sind meist übermoderiert, da mag man ja nichts schreiben weil jeder kleine Fehler sofort an die grosse Glocke gehängt wird und es mischt sich ein allwissender Moderator ein..und ja warum man nicht erst die 48 Seiten der Suchergebnisse gelesen hat ehe man eine Frage stellt.
Dazu kommt das diese Portale hintenherum von Firmen gesponsort werden, man merkt es denn doch..ist auch wieder versteckte Werbung.
Da lob ich mir diesen Laden hier (:) hier wissen wir wer dahinter steckt (:)
Das kaum noch seitens Bosch mitdiskutiert wird vermute ich liegt an den inneren Strukturen, es sind ja stets Abhängigkeitsverhältnisse da, sich da aus dem Fenster zu lehnen und etwas beizutragen ist nicht leicht, dazu kommt noch das sich Bobs dann auch mit den Fachkompetenzen hier aus der Runde auseinandersetzen müssten (:)
Und es gibt hier verdammt viele und sehr gute fachkompetente Leute wie ich so mitbekommen habe.
Das zeichnet das Forum aus.
Es gibt da aber noch mehr, hier gibts es eine Kameradschaft wie man sie woanders vergeblich sucht.
Sollten die "Kameraden" hier aufhören würde ich wissen wollen wo sie sich nun tummeln und ob ich vlt. dabei sein dürfte (:)
Gruss Willy

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Meiner Meinung nach macht das Forum Sinn und sollte auch beibehalten werden.

Es wäre zwar einerseits wünschenswert, wenn Bosch sich mehr äußern bzw beteiligen würde, aber andererseits: Was will man erwarten? Konkrete/verbindliche Aussagen zu den „interessanten“ Fragen wird man wohl eh nicht bekommen. Das ist aber auch für mich in gewisser Weise nachvollziehbar.

Wichtiger finde ich, dass ein gewisses Niveau erhalten bleibt und das ist im Vergleich zu anderen Foren, die ich bereits kennengelernt habe, relativ hoch (wenn man die „Eintagsfliegen“, die nur mal vorbeikommen um Frust abzulassen, außer acht lässt)
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke mal der große Frust hier, rührt eher davon, dass die "alten Hasen" schon jahrelang Verbesserungen und Vorschläge posten etc. und sich rein gar nichts dabei bewegt/ändert. Im Gegenteil: es kommen eher noch Böcke hinzu.

Dass Bosch hier nichts Neues ankündigt, ist/sollte ja allen  klar sein. So naiv sind wir hier alle nicht.
Trotzdem fehlt es m.M.n. einfach an "communication" (oder altdeutsch Pressemitteilungen):
Wenn Geräte abgekündigt werden zB, sollte das kein riesen Firmengeheinmis bleiben und könnte zB auch hier kommuniziert werden, ohne gleich gegen compliance zu verstoßen.
Aber dass die Geräte dann einfach von der Web-seite verschwinden... ist keine Kommunikation m.E.

Auf der anderen Seite ist man ja ständig um das Feedback der Handwerker/Profis bemüht; aber das war es dann meistens auch schon.
Und ich glaube, das ist in der Summe, was auf einem hier auf lange Zeit gesehen, mit viel (fast zu viel) Engagement, zermürben kann.
Insofern verstehe ich Gerald u.a. Leidensgenossen sehr gut.

 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich kann euch versichern, dass das BoB Forum bei Bosch intern einen sehr hohen Stellenwert genießt!
Das habe ich erst vor kurzem in einigen, persönlichen Gesprächen erfahren.

Gruß
Stefan

bluefire
Spezialist
Die Leute, die schon mal beim jährlichen Bob-Treffen in Leinfelden dabei waren, können bestätigen wie viel Mühe man sich macht um den Usern einen interessanten Tag zu bereiten.
Es wurde dort auch auf Themen aus dem Forum eingegangen.
Es ist also klar, daß man von Bosch Seite sehr wohl hier mitließt. Das man nur dort, im kleinen Rahmen "interne" Dinge oder Neuheiten ansprechen kann, sollte jedem klar sein. Das geht hier in der Öffentlichkeit nicht.
Der einfache Mitleser hier im Forum hat so vielleicht den Eindruck Bob würde die Plattform sich selber überlassen und sich nicht dafür groß interessieren.
Die "alten Hasen" wissen es besser: Dem ist nicht so.

Allerdings könnten die BOBs hier ruhig öffter mal ein Lebenszeichen von sich zeigen. Das würde auch Themen wie diesen hier überflüssig machen.

in diesem Sinne
Gruß
bluefire
 
www.instagram.com/bluefiretools

nils100
Neuling
 Hallo zusammen,

Ich habe gerade meinen schönen neuen  Bosch GSR 12-15 Akkuschrauber registriert, den ich mir vor knapp einer Woche gekauft habe. Mit Praktischem Koffer + Bits. Eigentlich habe ich nur einen normalen Umzug mit Küchen und Schrankaufbau vor mir. Da hätte sicherlich auch ein 40€ gereicht. Nur, wer billig kauft, kauft bekanntlich zweimal.

Ich hatte übrigens große Probleme, mich hier anzumelden. Ständig wurde wurde meine E-Mail-Adresse nicht erkannt, obwohl ich diese erfolgreich registriert hatte.  Nun hat es aber ja auch geklappt. 

Viele  grüße aus Bremen
Nils Wagner 

andijeck
Neuling 3
Hallo Nils,
Noch ein Nachtschwärmer wie ich 🙂 So lebt das Forum. Es wird größer.
Liebe Grüße aus dem tiefsten Westen
Andreas

 
Wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus - Abraham Maslow

Philipp_Seeger
Treuer Fan
Hallo,
zu der Frage des Tread:
Ja es macht Sinn.

ich hab das Gefühl das dieses Forum in Panik und Histery verfällt weil einer seinen Frust deutlich Luft macht.

ist die nächste Frage dann ob Alle Blauen Werkzeuge abgegeben werden sollen????

solange ich noch im Besitz mindestens eine Blauen Werkzeug bin macht das Forum mehr als Sinn.
nirgendwo sonst bekommt man so gute Infos. Sei es zu Werkzeug, Anwendungen oder auch mal einen Tip wenn man nicht weiter weiß auf der Baustelle.

dieses Forum lebt von uns allen. Denen die Stunden lang schreiben und Ihr Wissen mit uns teilen, von denen die Fragen stellen. Und auch von den Stillen mitlesern. Die Erfahrungen aus dem Forum weitertragen.

Wir alle sind dieses Forum.
egal wie viel von Bob kommt oder nicht.
klar darf man sich was wünschen.

Aber wer hat als Kind schon all das bekommen zu Weihnachten was er sich gewünscht hat?

hier und da überrascht uns Bosch mit Neuheiten und wir freuen uns wie kleine Kinder.

aber manchmal muss man halt beim Mitbewerber schauen um sich den Alltag zu versüßen.

Ich werde hier bleiben und do etwas garnicht erst hinterfragen.

Bosch lässt uns in Ihrem Haus einen Platz und do lange Sir das tun bin ich hier um mich zu Informieren, Amüsieren und auch mein bisschen wissen zu teilen.

gruß Phillip


Wer Aufgibt hat schon verloren bevor es los geht.
 

manni1983
Aktives Mitglied
Moin. Ich sehe das eigentlich ganz genau so. Ja dieses forum macht sinn und sei es nur für einen " oh mensch gute idee " moment ein kleines beispiel von mir ist willy sein lboxx roller. UND hier ist gewaltig erfahrung vorhanden aus sehr vielen berreichen was super ist. Also klar von mir, auch wenn ich wenig schreibe ich finde es klasse hier. Gruß Markus

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,
 
alle Jahre wieder, könnten wir jetzt anfangen 😉
 
Aber da wir um ein Statement gebeten wurden, möchten wir es gerne noch einmal erklären. Bosch Blau hat dieses Forum ins Leben gerufen, um den Anwendern der blauen Werkzeuge ein Plattform zum Austausch zu bieten. Das Forum war nicht dafür konzipiert eine weitere Marketingkommunikationsmöglichkeit aufzubauen. Dazu ist die Reichweite bei Facebook, Instagram etc höher. Auf diesen Plattformen ist der direkte Informationsaustausch zwischen den Usern dafür viel geringer.
Das Forum dient auch nicht als zusätzliche Kommunikationsplattform für Servicefälle, dafür gibt es andere gut funktionierende Kanäle.
Über Neuheiten informiert unsere Pressestelle mit dem Newsletter, die gleiche Information noch mal hier zu veröffentlichen, halten wir nicht für zielführend. Jeder der interessiert ist kann den Newsletter abonnieren.
 
Wir sind stolz, dass das Forum aus unserer Sicht so gut funktioniert und für fast alle Fragen relativ schnell Antworten gefunden werden. Diese dann durch ein „Wir Bobs sehen das genauso und können es bestätigen…..“  und kommentieren, ersparen wir uns (und euch).
 
Daß es eine gewisse Fluktuation der aktiven Mitglieder gibt, ist in solchen Communities normal und findet seit 2010 statt. Solange neue Mitglieder hinzukommen, sehen wir derzeit keine Gefahr des Ausblutens.
 
Wenn wir nach einem Statement gefragt werden und uns BOB´s das sinnvoll erscheint, dann schreiben wir in der Regel auch etwas. Dass die Reaktionsgeschwindigkeit manchmal besser und manchmal schlechter ist, ist dem Teamgedanke der BOB´s geschuldet. Manche Abstimmung dauert länger, andere Dinge gehen schneller. Insbesondere, wenn man Feedback von den Produktverantwortlichen benötigt, muss man berücksichtigen, dass durch Dienstreise, Urlaub, Wochenende, Feiertage, Kapazität nicht immer ein sofortiges agieren möglich ist. Manchmal müssen die Informationen noch in die richtige Form gebracht werden…. Das alles muss man bitte auch berücksichtigen.
 
Daß wir uns bei Bewertung von Ideen, Fragen zu Prouktneuentwicklung zurückhalten, haben wir bereits vor ein paar Jahren angekündigt und erklärt.
 
Aber eines möchten wir versichern. Es gibt viele interne Personen, die hier regelmäßig mitlesen, die Ideen zur Kenntnis nehmen und auch bei internen Diskussionen mit berücksichtigen. Wir BOB´s lesen sogar alle Beiträge und geben wichtige Infos und Erkenntnisse intern an die Verantwortlichen weiter.
 
Zuletzt noch mal: Es steht nicht zur Debatte, die Community zu beenden, dazu ist sie uns viel zu wertvoll!
 
Schöne Grüße und schönen ersten Mai wünscht
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

wuppwop
Power User 2
@bob

Danke für die Info.

Dann können ja jetzt alle den Kamillentee wegkippen und wieder entspannt Kaffee trinken. 😉

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

bayern_3
Erfahrener 2
@BOB Vielen herzlichen Dank für eure Stellungnahme. Genau so habe ich mir das erwartet und freue mich darüber. @wuppwop ....Kamillentee gibts nur bei Krankheit. 😉
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Norbert74
Spezialist
@Bob:
Auch von mir ein Danke für Statement.

@all:
Wenn Kaffee nimmer hilft, tuts vieleicht Hopfenextract. ;-))

Gruß Norbert

der_oesi
Treuer Fan
Herzlichen Dank für die Klarstellung.

Ich hoffe, dass damit auch diejenigen ein wenig geerdet werden, die sich in diesem Thread und anderen Threads berufen fühlten, Statements wie "So geht es nicht weiter" und "Änderungen müssen her" abzugeben.
Falls das nicht hilft: Meiner Meinung nach bestimmt immer noch der Hausherr die Regeln. Daran kann man konstruktive Kritik äußern (dabei macht der Ton die Musik) – und wenn das nicht hilft sollten einige vermeintlich "Berufene"  nach dem Motto "Change it, Love it or leave it" verfahren. Und damit mein ich ausdrücklich nicht GW, sondern diejenigen, die meinen, dass das Forum und die Umgangsweise damit nach ihrem Gusto verändert werden müsste.
 
Wem das hier nicht gefällt: Es steht jedem frei, ein eigenes Forum aufzumachen oder sich anderwertig zu engagieren – es gibt ja diverse, die gut, andere die weniger gut funktionieren.
Bis auf zwei Ausnahmen hab ich aber in keinem Forum eine solch große Hilfsbereitschaft, Denkanstöße und so wenig Werbung in eigener Sache durch den Betreiber erlebt wie hier. Und dass ich sich zu einigen hier sogar ein persönlicher Kontakt über das Forum hinaus entwickelt, freut mich mehr als alles andere. 

Herzlichst,

Der_Ösi
 

 
 

sireagle
Power User 4
@BoB

Herzlichen Danke für dieses klare Statement, fast schon Versprechen an die User hier im Forum.

@wuppwop
Kaffee steht hier ja immer bereit, beim Kamilletee müsste ich meine Frau fragen... 😉

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

tt76
Treuer Fan
Hallo BoB´s

vielen Dank für die Antwort. Sowas liest man (ich) doch gerne!
Daumen hoch.
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Bob-Team,

auch von mir besten Dank für diese ausführliche und informative Stellungnahme sowie für das Lob an die Community hier. ++

Den Guten Wünschen zum bevorstehenden Feiertag schließe ich mich gerne an.

Gruß
sinus50

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke schön!!
Nett zu lesen..
Gedacht hab ich mir das schon, denn sonst wäre hier schon lange Ende.
Jetzt brauche ich weniger Bullrichsalz..weiter gehts..(:)
Gruss Willy