Für diejenigen die den folgenden, langen Text nicht lesen wollen, die Hintergründe eh nicht verstehen wollen, können oder denen es egal ist… mache ich es kurz:
Ich bin dann mal weg.Ja…ihr habt richtig gelesen und gleich vorweg. Es ist mein voller Ernst und nicht der 01. April.
Ich dachte eigentlich ich halte es noch durch und mache die 10 Jahre (wäre nächsten Monat der Fall) komplett voll, aber ich mag einfach nicht mehr.
An Alle die die Hintergünde ein wenig interessieren ist der folgende Text gerichtet. Aber sorgfälltig lesen. Der Entschluss teht übrigens schon einige Zeit fest.
Das hier ist jetzt der 20.000ste Beitrag…ja…richtig gelesen.
20.000 Beiträge in gut 10 Jahren. Das sind nach aktuellem Stand etwas über
13% aller geschriebenen Beiträge. Dazu kommen noch über 640 Themen…was knapp 6% entspricht. Obwohl Themen nicht als Beiträge zählen…aber egal.
Natürlich kommen jetzt wieder die Leute die der Meinung sind, dass ich mir vermutlich 80% der Beiträge auch hätte sparen können, aber wisst ihr was…das ist mir persönlich einfach egal .
Ich habe es nie zusammengerechnet, aber mit den ganzen Recherchen und versuchen, mit Fotos machen, Problemen nachstellen, Mails beantworten und Allem was dazu gehört waren das im Schnitt pro Tag über eine Stunde nur für das Forum. Den Rest rechne ich extra.
Daher kann man vielleicht auch abschätzen wie viele Stunden das jetzt am Ende waren…obwohl ich das manchmal gar nicht möchte. Es war auf jeden Fall eine Menge Frei- und Lebenszeit…die ich in den meisten Fällen gerne geopfert habe. Aber vor Allem in den letzten Monaten, eigentlich schon viel länger, ist die Waage zwischen positiven und negativen Gefühlen bei der Sache zu oft auf die negative Seite gekippt.
Bosch Werkzeuge und Geräte sind mein Hobby und werden es auch bleiben. Aber das kann ich auch für mich alleine…dazu brauche ich kein Forum, kein YouTube, kein Instagram und auch keine Diskussionen
Wer das jetzt in den falschen Hals bekommt dem sei gesagt…ich habe das gerne gemacht, weil ich auch immer versucht habe den Leuten zu helfen die Fragen haben. Weil ich viele Dinge etwas anderes und mit vielen Blickwinkeln betrachte. Weil ich mit dem Herzen und dem Verstand bei der Sache bin.
Dazu habe ich natürlich auch das eine oder andere Mal sehr gezielt Emotionen erzeugt oder aber bestimmte Themen in andere Richtungen. Das hat zwar nicht immer funktioniert, aber meistens…und zwar ohne dass es die Leute aktiv mitbekommen haben. Tja…im Grunde so wie es ein Moderator in einer Sendung macht. Das ist aber gar nicht mein Ding. Ich agiere Zeit meines Lebens viel lieber ein wenig mehr hinter den Kulissen.
Es gibt Leute die nennen mich „Influenzer“. Auch bei Bosch…aber das war ich nie. Weiß nicht mal ob ich das könnte. Ich bin
Fan…und da liegt der gewaltige Unterschied. Einem
Fan geht es immer um die Sache und er stellt sich selbst nicht in den Vordergrund. Einem Influenzer geht es in erster Linie darum sich selbst zu vermarkten. Ich habe nichts gegen diese Leute. Einige machen das sehr gut und glaubwürdig…andere leider nicht. In beiden Lagern gibt es gute und schlechte Beispiele.
Ich bin nur Müde geworden…und mir ist mittlerweile auch meine Lebenszeit zu wertvoll geworden um das noch weiter so durchzuziehen. Zähle ja nun auch schon seit ein paar Jahren Rückwärts und bin in einigen Dingen auch wesentlich dünnhäutiger wie früher.
Kurz davor habe ich schon des Öfteren gestanden, aber irgendwo auch immer wieder das Gefühl gehabt, dass es doch noch geht. Auch aus Loyalität zu einigen Leuten bei Bosch…insbesondere dem „Erfinder“ des Forums…dem ich auf diesem Wege nochmals für diese tolle Idee danke.
Die Gründe für meinen Entschluss sind sehr vielfältig.
Das fängt mit dem Verhalten Einiger hier an…mit dem Tonfall der hier mittlerweile Einzug gehalten hat.
Streitereien, Frotzeleien und auch hitzige Diskussionen gab es auch früher. Aber das war vielmehr auf Augenhöhe, ging meiner Erinnerung nach auch nie unter die Gürtellinie und war am Ende meistens sehr konstruktiv. Da konnte man noch konstruktive Kritik abgeben…und auch wenn man dafür mächtig angefahren worden ist…so gab es irgendwann Lösungen. Selbst wenn man umgekehrt Dinge über den Tisch gelobt hat wurde man nicht gleich als „Fan-Boy“ abgetan oder aber es wurde behauptet man wäre gekauft.
Dazu kommt auch oft die fehlende Kommunikation und Unterstützung, auch Wertschätzung, seitens Bosch…und…das man auf viele Wünsche und oft berechtigten Forderungen hier im Forum nicht eingeht…aus welchen „Gründen“ auch immer. Nicht mal dann wenn man Fehler mehr als offensichtlich aufzeigt ist es sehr schwer dann den Verantwortlichen das auch begreiflich zu machen. An einigen Fronten ist das bis heute nicht gelungen.
Nein…das ist keine Diskussion ob Bosch nun ebenso schnell und viele Geräte rausbringen soll und muss wie Milwaukee…aber machen wir uns mal nix vor…so wie es in den letzten Jahren gelaufen ist…ist es auch nicht richtig.
Es fehlen eine Menge wichtiger Geräte und kommt dann mal was…dann ist es meist nur eine abgespeckte 50%-Lösung die irgendwo entschieden worden ist…und mit der man sich dann zufrieden geben soll. Mir wird hier seit 10 Jahren vorgehalten ich wäre zu sehr auf 100% bedacht und zu sehr Perfektionist…aber dem ist einfach nicht so. Aber ein halb volles Glas hinstellen und dann zu sagen…“
aber es gibt doch jetzt was“…ist nicht mein Ding. Stelle mir grad vor man würde das als Zulieferer machen…
…das würde dann aber richtig Ärger bedeuten. Ich nenne jetzt auch explizit keine Beispiele, denn das nehmen dann Einige wieder persönlich, es würde falsch verstanden und…von bestimmten Personen genutzt werden um mich eben auch schlecht dastehen zu lassen, bzw. um Zwietracht zu säen.
Aber wer sich die abgekündigten Geräte der letzten Jahre mal so anschaut, die Beiträge von mir dazu im Forum nachliest…der wird sehr schnell feststellen, dass ich hier leider meistens Recht behalten habe….und das befürchte ich auch für einige Dinge in der Zukunft…weil man eben Dinge nicht ändern will und eben immer „Gründe“ findet. Ich sehe aktuell erstaunlich viele Parallelen zu einer anderen, ehemaligen Tochter von Bosch...Blaupunkt und das bereitet mir Magenschmerzen. Auch hier hat man teilweise viel zu spät reagiert, Innovationen lieber verscherbelt oder verkauft als selbst weiterzuentwickeln und wurde seitens der Mitbewerber gnadenlos links und rechts überholt. Ich hoffe inständig, dass man bei PT die Kurze noch bekommt und das Gaspedal findet. Aber dazu muss man einfach einige der Altlasten im System beseitigen die immer wieder die Entwicklung behindern.
Aber es sind auch persönliche Dinge die mich jetzt zu dem Schritt bringen. Es gibt hier im Forum und an anderer Stelle Neider…die kenne ich leider aus meiner ganzen Lebensgeschichte sehr gut…aber es ist doch immer wieder spannend zu lesen und zu hören mit welcher Energie es manche Leute dann schaffen mit viel Polemik und hartnäckiger Redekunst die Gesprächspartner dann davon zu überzeugen, dass man ja komplett anderer Meinung ist als ich und man ja der wesentlich zuverlässigere Partner ist. Schon interessant was dann auch für Märchen erfunden werden…schön gepaart mit ein paar Halbwahrheiten…nur gut ausgeschmückt. Man biedert sich hier mitunter regelrecht an.
Normal habe ich nur wenige Probleme damit…nur wenn man dann genau mit solchen quasi auf eine Stufe gestellt wird…dann ist es besser die Treppe zu verlassen.
Persönliche „Befindlichkeiten“ von Bosch-Mitarbeitern…und das Gerede der vorher genannten Personen führen dann zu interessanten Dingen. Man wird zu bestimmen Events nicht eingeladen…und man findet „Gründe“ warum das so ist. Es ist aber auch so, dass man dann seitens einer Agentur eine Einladung unter dem Vorwand bekommt, dass man gerne zusammenarbeiten würde…denn die „Reichweite und der Einfluss sind genau das was wir brauchen“…und am Ende dann nach einem recht kurzen Gespräch mit den Worten…“ich wollte nur mal die Person kennenlernen die so kritisch über Bosch schreibt“ quasi vor die Tür gesetzt wird. Das…und auch noch das (nicht in meine, aber in andere Richtung) ausgesprochene Verbot seitens Bosch mit mir zusammenzuarbeiten.
Solche Dinge hinterlassen einen faden Beigeschmack…und man denkt dann über viele Dinge nach und ob das Alles noch so richtig ist.
Aber---In den letzten 10 Jahren habe ich durch das Forum auch bei Bosch viele tolle und interessante Leute kennengelernt. Ganz liebe und engagierte Leute die wirklich mit dem Herzblut dabei sind. In eigentlich jeder einzelnen Abteilung und jedem Bereich mit dem ich zu tun hatte. Und genau diese Leute…die Gespräche mit denen...haben mich dann veranlasst weiter zu machen.
Mit denen werde ich nach Möglichkeit auch weiterhin in Kontakt bleiben. Eben auch weil mir diese Leute sehr,
sehr wichtig sind…und sie oft genau so denken wie ich.
Ich war immer Fan…aber bei Bosch Fan zu sein ist schwer. Auch hier ist es verdammt schwer Unterstützung zu bekommen, eben weil es keine echte Fan-Kultur bei Bosch gibt. Es steht nirgendwo beschrieben wie man da vorzugehen hat. Das schafft man nicht mal in den sozialen Medien. Zumindest nicht in Deutschland. Man schaut sich um, macht sicher Ausschreibungen und kauft sich dann Leute ein. Aber was man nicht kaufen kann…sind Herzblut und Emotionen und genau das machen die sozialen Medien aus. Da sieht man sofort ob es persönlich ist oder aber jeder Beitrag vorher mehrfach geprüft, abgesegnet…und dann leider gerne noch voller peinlicher Fehler.
Ebenso das Forum. Auch hier gab es einige gute Ansätze, aber wirklich weiterentwickelt hat es sich in den letzten 10 Jahren nicht wirklich. Auch das liegt am System. Es ist mehr oder weniger Neuland…und das passt in keine Vorgaben.
Unterstützung um die Fan-Kultur nach vorn zu treiben…ist schwer zu bekommen. Da hört man dann leider zu oft was Alles nicht geht. Dabei wären manche Dinge ganz einfach. Man muss es nur wollen…
Aber das könnte natürlich auch an mir liegen. Ich habe übtigens kein Goddie-Paket für die 10 Jahre Bob.Community bekommen. Vielleicht ist meine Mail auch nur im Spam gelandet...kann durchaus sein. Ist auch nicht mehr wichtig.
Wie ich sonst weitermache entscheidet die Zukunft. Mehr Präsenz in den sozialen Medien...oder aber ich kümmere mich wieder um eine anderen Hobbys...wer weiß.
Es wird auf jeden Fall noch ein paar Videos geben, weil ich das versprochen habe...und auch machen will. Aber auch das mache ich weiterhin als Hobby und nicht weil ich damit Geld verdienen will.
Früher waren die Videos nur Mittel zum Zweck um sie hier im Forum zeigen zu können und es gab dazu dann lange Berichte und auch viele Diskussionen. Das ist aber deutlich weniger geworden. Außer in den Mecker-Threads…da nicht.
Natürlich habe ich dazu auch das eine oder andere Gerät bekommen, dabei dann auch mal den einen oder anderen Fehler entdeck. Man weiß aber mittlerweile auch bei Bosch…zumindest die Meisten wissen es…damit umzugehen und wünscht sich das sogar.
Man kann ich eben mit Geräten meine Meinung auch nicht „kaufen“…ebenso wie man mich nicht überreden kann. Man kann mich nur überzeugen.
Es gibt wirklich Leute die dann ein neues Gerät bei mir sehen und das Video dazu…und sich ärgern, dass ich das Gerät bekommen habe und sie nicht. Also den Leuten kann ich sagen: Ein Großteil meiner Geräte ist immer noch selbst gekauft, ebenso das Zubehör. Selbst das "Leben" hier im Forum hat eine Menge Geld gekostet, denn ich habe oft Dinge gekauft die ich eigentlich nicht brauche...nur um sie hier zeigen und vorstellen zu können. Beim Zubehör sowieso das Meiste, denn hier was zu bekommen ist verdammt schwer. Ich stelle mir übrigens grad vor ich solle ein Zubehörteil testen und weil ich die Maschine dazu nicht besitze würde ich da auch noch nach fragen. Nein...das kann ich mir nicht vorstellen.
Bei den Geräten werde ich gerne gefragt, aber auch nicht immer und am Ende ist es auch nicht wichtig, denn jedes Gerät wo ich was zu drehe, schreibe oder aber im Hintergrund kommuniziere…wird gleich behandelt.
Das kostet Zeit….viel Zeit. Nun…denke ich an die letzte, doch recht speziell Situation mit der GKT 18V zurück, dann waren das allein nur von meiner Seite aus irgendwo zwischen 40 und 60 Stunden Beschäftigung mit dem Thema. Aber das war es mir auch wert und ich würde es jederzeit wieder machen.
Wer also anfängt zu rechnen…der darf dann übrigens auch gleich die Reichweite berücksichtigen und was die heute wert ist. Man hat mich übrigens schon ganz oft gefragt warum ich das nicht zu Geld mache…aber ich bin eben Fan...und kein Influenzer und wenn Geld im Spiel ist…dann kommt die Authentizität oft zu kurz. Aber vielleicht sollte ich anfangen dafür Geld zu nehmen. Einfach aus dem Grund, weil das dann wieder in das Weltbild der Leute passt.
Ich könnte jetzt noch tausend Sachen schreiben…aber ich denke es ist genug. Wer mich kennt der weiß, dass das jetzt die forentaugliche Version ist. Aber Alles genau so rüberzubringen wie ich es meine und was mich bewegt…schwer in Worte zu fassen.
Sollte sich jetzt Jemand bei meinen Texten persönlich angesprochen fühlen...egal ob Positiv oder Negativ...dann kann das durchaus mit Absicht gewesen sein.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...