Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GRL 500 HV startet nicht / ist tot

BastianPöschl
Neuling 2

Hallo zusammen, 

ich bin stolzer Besitzer des o.g. Lasers. Diesen habe ich mir 2018 neu gekauft und für kleinere Umbauten im Haus benutzt. In letzter Zeit wurde der Akku des Funkempfängers „relativ“ schnell leer. Heute steckte der Empfänger im Laser. Das letzte mal als ich auf das Display geschaut habe, hatte der Laser 3 Striche beim Akkustand, der Empfänger hatte 2 Striche. Irgendwann ging der Laser dann in den Standby, bzw. aus. Beim Versuch den Laser wieder zu starten stellte ich fest, dass das Display des Empfängers nichts anzeigte. Mein erster Verdacht war ein möglicherweise leerer Akku am Empfänger. Trotz mehrstündigem Laden hat sich das Problem nicht gelöst. Der Laser ist tot. Das mitgelieferte Ladegerät habe ich durchgemessen. Es lädt mit 12Volt. Die Batterie des Empfängers habe ich ausgebaut. Diese hatte 6,64 Volt. 

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

(Der Laser wurde absolut Pfleglich behandelt, ist nie umgefallen und wird im Winter frostfrei gelagert)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

IMG_7313.jpeg

IMG_7314.jpeg

IMG_7315.jpeg

Hallo zusammen!

mittlerweile habe ich die Akkus des Empfängers getauscht. Tatsächlich waren die Akkus des Empfängers das Problem. (Die bestellten Akkus waren dann doch Nachbauakkus.) Jetzt läuft der Laser wieder einwandfrei 💪🏻

Viele Grüße Bastian ✌🏻

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Bastian,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Schade, das der Laser derzeit nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Auf den Seiten 28 und 29 der BDA werden ja schon ein paar Fehler- bzw. Lösungsmöglichkeiten angesprochen. Wenn das in Deinem Fall nicht weiterhilft, bleibt nur der Kontakt zum Bosch ServiceCenter. Vielleicht reicht zunächst auch erstmal ein Telefonat.

Hier noch weitere Infos zur Abwicklung:

https://www.bosch-professional.com/de/de/service/kundendienst/online-reparaturservice/

Viel Erfolg.

Gruß, sinus50

Hallo Sinus50, die möglichen Fehler aus der Bedienungsanleitung habe ich soweit ausprobiert/ausgeschlossen. Ich vermute, dass es mit der Akkuspannung des Empfängers zu tun hat. Beim Öffnen des Empfängers sahen die Konrakte am Akku auch leicht korrodiert aus… Werde heute mal bei Bosch anrufen und wahrscheinlich den Laser einsenden. VG Basti

Kony
Power User 3

Ich schau morgen mal bei meinen nach wieviel Volt das dieser hat. 

Aber das Akku Problem vom Empfänger ist bekannt...ich gehe mal davon aus das es dieser ist.

Bei der "Neuen" Generation ist deshalb auch ein wechselbarer mit dabei...

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3

Leider habe ich an den Kontakten des Empfängers keine Spannung anliegen und möchte auch diesen nicht zerlegen um an den Akku zu kommen.

Aus welcher Richtung kommst du? Wenn es grob in der Nähe ist könnten wir mal meinen bei dir probieren.

 

Gruß

Kony

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Hallo Kony, ich komme aus dem Raum Würzburg. BG Bastian 

Dann wohnst du nicht allsoweit von mir. Können gerne per PN mal einen Termin ausmachen wenn du magst. 

 

Gruß Kony 

Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3

Termin steht, mal schauen ob sich mein Verdacht bestätigt.  Am Sonntag wissen wir mehr. 

@Matthias_Rupp gibt es den Empfänger noch als Ersatzteil, oder einen Ersatz?

 

Gruß Kony 

Geht nicht, gibt es nicht!

Servus @Kony 

leider nein. Den Empfänger gibt es nicht mehr zu bestellen. 

Schade - passt aber zur traurigen Geschichte dieses Gerätes. 

Öffnen und selber Akkus tauschen/lassen scheint die einzige Alternative zu sein. 

Gruß, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Kony
Power User 3

Kleines Update, der Akku vom Empfänger/Bedieneinheit ist hinüber, so wie ich es mir gedacht habe.

Jetzt hilft nur noch Zellen kaufen und einlöten.

 

Hatten noch zusammen sehr angenehme Gespräche und tauschten Infos aus.

Nochmals Vielen Dank Bastian, für die mitgebrachten Geschenke, hätte nicht sein müssen.

 

Da sieht man mal wieder, das Forenmitglieder sogar aus der "Nähe" kommen (30 Min. Fahrzeit).

 

Viel Erfolg beim einlöten der Akkus und hoffentlich dann noch eine lange Lebensdauer des Lasers.

 

Gruß

Kony 

Geht nicht, gibt es nicht!

Besten Dank für das Update, Kony. Und natürlich auch für Deine Unterstützung in dieser Angelegenheit. Prima, das ihr das Problem eingrenzen konntet. Mit dem Austausch der Akkus müsste es dann ja wieder klappen.

Ja, auch diese Unterstützung und der kollegiale Austausch zeigen den „guten Geist“ der Foristen hier. .-)

Wünsche allen noch einen angenehmen Sonntag.

Gruß, sinus50 

Moin

Für mich ebenso grosse Freude, jeder versucht sich so gut wie möglich zu helfen.

Klasse von EUCH !!!😘

Gruss Willy

IMG_7191.jpeg

Hallo Kony, das Treffen mit dir hat mir heute sehr weitergeholfen. Vielen Dank dafür! 🙂

 

Mittlerweile habe ich den Akku ausgebaut und nach den Zellen gesehen. Anhand des Aussehens würde ich sagen, dass definitiv die Zellen Grund des Problems sind. Ich habe daher neue Zellen Original verbaute Zellen bestellt. Kosten ca 8,20€ pro Stk + 6€ Versand. 

IMG_7194.jpeg

IMG_7196.jpeg

IMG_7198.png

Die Bezeichnung der Akkus lautet: SANYO UR14650R V45A. 

Ein Update der Reparatur folgt wahrscheinlich in Kürze. 

Viele Grüße 

Bastian Pöschl

IMG_7313.jpeg

IMG_7314.jpeg

IMG_7315.jpeg

Hallo zusammen!

mittlerweile habe ich die Akkus des Empfängers getauscht. Tatsächlich waren die Akkus des Empfängers das Problem. (Die bestellten Akkus waren dann doch Nachbauakkus.) Jetzt läuft der Laser wieder einwandfrei 💪🏻

Viele Grüße Bastian ✌🏻

Ist ja super, dann sind die nächsten Jahre gesichert.

Freud mich das es geklappt hat und danke für deine Rückmeldung, vielleicht hilft es den einen oder anderen mit dem gleichen Problem.

 

Weiter viel Spaß damit.

Kony 

Geht nicht, gibt es nicht!

Hallo Kony, nochmal vielen Lieben Dank für deine Hilfe! 🙂