Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreissägeblatt Akku auf "nicht-Akku"-Kappsäge

turbotopo
Neuling

hallo zusammen,

ich habe eine GCM 800 SJ Kappsäge (nicht Akku) und habe mir bei Amazon folgendes Sägeblatt gekauft:

(Bosch Professional 1x Kreissägeblatt Standard for Aluminium (Aluminium, Sägeblatt Ø 216 x 30 x 2,2 mm, 64 Zähne, Zubehör Akku Kreissäge) 

1. Frage: kann ich Akku-Sägeblätter in einer "nicht-Akku"-Kappsäge verwenden

2. Frage: Das Sägeblatt oben wurde bei Amazon als "Kapp- und Gehrungssäge" angezeigt. Jetzt habe ich aber erst gelesen, dass da "Kreissäge" steht. Würde das auch funktionieren?

3. Frage: Oder könnte man ohne Probleme mit dem Standard-Sägeblatt, dass dabei war auch Alu-Profile (40x40mm) sägen?

turbotopo_0-1699283144835.png

Besten Dank schon mal.

3 ANTWORTEN 3

Knolli1
Aktives Mitglied

Hier die BOSCH-Nummer für Alu-Sageblätter für Kappsägen (216 mm):

2608837776 Standard für Alu Akku-Version
2608644543 Expert für Alu Akku-Version
2608644112 Expert für Alu

Alternativ kannst du auch Multmaterial-Sägeblätter verwenden.

Erstmal auf der BOSCH-Seite informieren, bevor du was Falsches bei Amazon bestellst.

Alu- und Multimaterial Sägeblätter

Tipp:

Sägeblatt aussuchen, auf 'jetzt Kaufen' klicken,  die angezeigen Händler abklappern.

Anschließend mit der BOSCH-Nummer im Internet suchen.

 

 

 

turbotopo
Neuling

danke für deine Antwort. Kann ich aber die 2608837776 für eine "nicht-akku" Kappsäge verwenden? denn dieses Sägeblatt hab ich ja gekauft.

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend turbotopo,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch auch zur neuen GCM 800 SJ. Innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf ist eine Registrierung in PRO360 zur Garantieverlängerung möglich.

Knolli hat ja schon freundlicherweise die entsprechenden Sägeblätter für Alu-Material herausgesucht. Diese haben insbesondere mit Z64 relativ viele Zähne, wichtig für sichere und ordentliche Schnittergebnisse bei Alu-Material.

Die Akku-Version der Sägeblätter ist gegenüber den anderen Blättern schmaler gehalten, um damit die Reibung zu reduzieren und letztendlich auch die Akkulaufzeit zu maximieren. Eine Verwendung auf „nicht“-Akkugeräten ist möglich, sofern die Abmessungen dieses Sägeblattes zu den zulässigen Abmessungen in der BDA passen.

Das Standardmäßig mitgelieferte Sägeblatt der GCM 800 SJ ist ein Optiline for Wood (Holz) und mit 24 Zähnen nicht für Alu-Material geeignet, siehe oben.

Beim Zuschnitt die Alu-Profile ausreichend festspannen und an möglichen Rückschlag denken. Viel Erfolg, gute Ergebnisse und sicheres Arbeiten.

Gruß, sinus50