Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beton und Farbreste von einer unregelmässigen Ziegelwand entfernen

jsteinhauer
Neuling 2
Hallo die Experten, Ich habe schon gelesen das man mittels eines Betonschleifers Farbe und andere Schichten abtragen kann. Das funktioniert bei glatten Flächen sicherlich recht gut. Was ist jedoch mit einer recht unregelmässigen Ziegelwand, die dazu auch noch sehr hart ist? Insbesondere die Unregelmässigkeit der Oberfläche macht mir dabei Sorgen. Ich hatte schon mal an Sandstrahlen gedacht. Was gibt es seitens Bosch Maschinen für eine Lösung? Vielen Dank. Gruss Steinhauer
17 ANTWORTEN 17

hoer
Erfahrener 2

.

.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bilder wären gut und wie es denn später aussehen soll ?
Bei Ziegel gibts 2 Probleme:
1. Die Fugen sind meist weicher und sitzen etwas zurück, das muss so sein und würde auch anders nicht gut aussehen.
Das heisst wenn du da grossartig Material vom Ziegel entfernst ist der irgendwann bündig mit der Fuge und das sieht erbärmlich aus.
2. Ziegel sind nur an der Oberfläche hart und wetterfest, schleift man die ab steht weiches, meist helleres Material vor, Schäden folgen im Winter (Abplatzer, Brösel)
Wenn da Betonreste und Farbe drauf ist ist es fast ausgeschlossen daraus eine vernünftige Ziegelwand zu zaubern, da wäre Abriss und neu hochziehen billiger und schneller.
Hochdruckreiniger und Sandstrahler entfernen deine weichen Fugen und das wars dann.
Mit Salzsäure (Remberex)  lässt sich zwar etwas lösen aber ich denke das wird nichts..(Bilder???)
.
Wir hatten mal einen Bau in Berlin da war die rote Ziegelfassade schwarz braun von Abgasen. Die Maler haben verschiedenes probiert und kamen dann zu einem kleinen Bandschleifer der nicht breiter als der Stein war (B&D).
Davon wurde gleich eine Palette voller Bandschleifer gekauft weil die Grundplatten sich fast so schnell verabschiedeten wie das Schleifband, ich weiss nicht wieviele Steine ein Bandschleifer schaffte, ist zu lange her.
Ich weiss aber das es klappte und alles toll aussah und es wurde die gesamte Ziegelfassade mehrfach grundiert damit sie wieder wetterfest wurde.
Das Ganze dauerte Wochen und war hart genzwertig, man hätte fast neu Verblenden können wäre da keine edlen Gipstuckfiguren und Ornamente gewesen.
Es war aber schwierig wirklich nur das Schwarze runterzuschleifen ohne den Ziegel allzusehr anzugreifen.
..
Wenn ich so eine alte Wand habe die wieder schön werden soll tausche ich Steine aus, so nach und nach mit meiner Bohrermethode siehe Avatarbild...das mache ich auch bei Rissen und Frostschäden, Steine kosten nicht die Welt.
Gruss Willy







 

Pulsi
Aktives Mitglied 3
wie wärs damit:
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/druckluft-nadelabklopfer-0607560502

(Keine Ahnung ob das bei Ziegel funktioniert, aber könnte man ggf. mal versuchen...)
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

higw65
Power User 4
Du hast damit noch nicht gearbeitet, oder?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Doch, aber nur zum „reinigen“ von Stahl. Deshalb schrieb ich ja auch „keine Ahnung ob das bei Ziegel funktioniert“
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

richard1983
Aktives Mitglied 2
Handelt es sich überhaupt um eine Klinkerwand? Wenn nicht, würde ich sagen Putz Abstemmen und neu Verputzen. Bei uns im Süden gibt es kaum Klinker Fasaden. Ist eher im Norden Verbreitet. Da wird fast alles Verklinkert.

mmoooo
Neuling 3
Guten Morgen,

Wenn die Ziegel sichtbar bleiben sollen (so hört sich das für mich an):
Erst mit einem kleinem Stemmhammer und Flachmeißel die Fugen (ja alle!) ca. 1-2 cm tief einritzen so fällt schon das meiste an groben Putz ab.
Dann mit einem GOP mit Schaber(z.B. ATZ 52 SFC) die Steine reinigen.
Hartnäckige Sachen mit einem Schleifteller bearbeiten (z.B. MAVZ 116 RT6 Carbide RIFF)
Zum Abschluss mit dem Schaber dann noch die angeritzten Fugen reinigen.
Natürlich muss jetzt neu verfugt werden, das Ganze ist eine Sau Arbeit aber das Ergebnis sieht Spitze aus.
Ich habe so meinen ganzen Keller wieder hübsch gemacht.

jsteinhauer
Neuling 2
Respekt an euch alle für Eure schnellen und guten Ratschläge, Bilder kann ich morgen machen.
Noch ein paar Infos:
es handelt sich um zwei Werkstatthallen, je 70 m2 Grundfläche und 4 m hoch. Da kann ich nichts abreißen. Der Plan ist daraus 2 Loftwohnungen zu machen und die Wände von außen zu dämmen, dann können die Ziegel innen eben verschönert werden. Ich hatte auch schon mal daran gedacht eine elektrische Bürstenwalze einzusetzen, man könnte dann mit dem Andruck auf Unebenheiten dem Grad der jeweiligen Verschmutzung an jeder einzelnen Stelle gerecht werden . Die Gesamtfläche ist etwa 230m2, also nicht mal eben zwischen Frühstück und Mittagessen realisiert.
Hilft euch das weiter?
Ich denke 10%ige Salzsäure und dann eine elektrische Messingbürste ggf auf einer Flex. Was haltet ihr davon?
Gruss aus der Ecke von Deutschland wo bald schon wieder die Besoffenen die Strassen unsicher machen ( Karneval in Kölle, und es heißt ALAAF! 🤡)
😉

higw65
Power User 4
 
erstellt von jsteinhauer am 22.02.2019, 17:03 Uhr

Der Plan ist daraus 2 Loftwohnungen zu machen und die Wände von außen zu dämmen, dann können die Ziegel innen eben verschönert werden.
 
Ob das so gut ist...denn wenn das ncith vernünftig gemacht wird, dann zieht die Feuchtigkeit von Innen nach Außen, kann da nicht weg und der Stein geht kaputt. Oft genug gesehen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn denn muss von innen nach aussen der SD-Wert abnehmen, also immer diffusionsoffener werden.
Von aussen könnte zb. eine 100mm starke Kerndämmung (Mineralfaserplatten), dann 20-40mm Luftschicht und dann eine Vorverblendung gebaut werden, aus Ziegel, Holz, Metall, Schiefer..oder oder.
Wichtig ist das die Luftschicht zirkulieren kann.
Katastrophal kanns werden wenn zb. Styroporplatten draufgeklebt werden, dann noch eine Feinputzschicht und dann noch eine gute teure Farbe, dann ist die Bude pottendicht und durchfeuchtet in den Jahren, von der Brandgefahr nicht zu reden.
Vermutlich meinte Gerald diese Variante.
Wichtig auch das die Wand von unten keine Grundfeuchte aufsaugen kann, Horizontalsperre muss sein, aufkloppen und nachschauen ob da eine Lage Pappe ist und diese Pappe muss !!! tiefer als der spätere Dämmebene des fertigen Fussbodens liegen.
Dann dauerts noch ca 1/2 Jahr bis die Wände trocken und bearbeitbar werden, mit Heizung und Lüftung ca. 3 Monde.
DANACH kannst du die Wände von innen kreativ behandeln..
Gruss Willy

richard1983
Aktives Mitglied 2
Wenn das Innenwände sind, wieso wird das nicht Verputzt. Elektroinstallation, Heizung usw. muss ja auch noch rein.

higw65
Power User 4
Weil dann die Optik nicht mehr stimmt. Ich kann das zu 100% nachvollziehen.
Wäre auch immer mein Traum gewesen...und dann am Besten noch mein kleines Bosch-Museum rein 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

richard1983
Aktives Mitglied 2
Ich warte mal auf die Bilder. Wie schon gesagt. Blinker ist bei uns Unüblich. Was aber nicht heisst das es mir nicht Gefällt.

haifisch18
Power User 4
Er spricht ja auch nicht von einer verklinkerten Wand, sondern von einer Ziegelwand? Für mich sind das zwei grundlegend unterschiedliche Dinge.

Ich finde die Idee mit der Bürste nicht schlecht. Allerdings würde ich keine Zopfbürste auf der Flex einsetzen, sondern eine Stahlbürste auf einem Satiniergerät. Das gibts von Bosch seit kurzem nicht mehr, aber von Flex mit Absaugung. Noch größer dann von Festool als Rustofix.
Was dann noch hängt, würde ich als Patina auch dran lassen.

Ich finde das Flex Gerät sehr interessant, man hat die Motoreinheit auf die man Satinierer, Rohrpolierer und Elektrofeile per FlexiClick System aufsetzen kann. 


Zur Isolierung:
Da muss man wirklich mit nem Fachmann reden, nicht nur mit nem Verputzer der das Nebenbei anbietet. Auch interessant ist dabei, ob die Mauern unten trocken sind (Vertikal- und Horizontalsperre vorhanden?). 
Meine Erfahrung mit solchen Projekten kommt aus dem Bereich zum Wohnraum umgebauter Scheunen, nicht alter Industriehallen. Da gibt es Teils Mauern aus Findlingen und Feldsteinen, die auch erstaunlich dick sein können (jenseits der 100cm). Währen Fenster, Glaselemente, Türen und das Dach den modernsten Ansprüchen Standhalten, tolerieren die Leute das man an solchen Wänden wärmetechnisch nicht viel machen kann und nehmen es als Preis für die Optik und das bewohnen einer alten Scheune hin. Dann können diese alten Wände auch atmen (und trocknen).
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
 
erstellt von haifisch18 am 23.02.2019, 16:28 Uhr
...
Ich finde das Flex Gerät sehr interessant, man hat die Motoreinheit auf die man Satinierer, Rohrpolierer und Elektrofeile per FlexiClick System aufsetzen kann. 
...
Bei Bosch schon vor Jahren vorgeschlagen und für diverse andere Geräte auch...aber da wird man dann angeschaut als ob man grad erklärt hat, dass die Erde keine flache Scheibe mehr ist und man bekommt gesagt, dass das die Käufer der Bosch-Geräte nicht kaufen würden...und noch viele andere Erklärungen...und Ausreden.
Ich dürfte nicht immer nur von mir ausgehen...oder von den Leuten hier im Forum. Wir wären halt nicht die Masse, sondern immer sehr "speziell" und auch mit unseren Ansprüchen.
Aber sind neue Ideen nicht immer von "speziellen Leuten mit Ansprüchen" auch in die Masse geflossen?

Egal...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Mir wurde auf einer Veranstaltung von Bosch für die #builtwithbosch Tester vorgeworfen, wir Fans hätten eine blaue Brille auf. Danach sagte man mir, wir würden die Geräte zu kritisch sehen. Es war ein und derselbe Produktmanager der diese Sätze beinahe hintereinander rausbrachte. 
Ich glaube selbst, das wir als diejenigen, die MIT dem Werkzeug ihr Geld verdienen, mehr Herzblut da reinstecken als Teile derjenigen, die WEGEN der Werkzeuge überhaupt Geld verdienen. Auf der anderen Seite ist es ja so, dass man als Verkäufer und als Produktmanager scheinbar jedes Produkt übernehmen kann, dessen Eigenschaften sind dann erstmal vollkommen egal.

Das Flex Teilchen ist nicht nur hübsch, es gibt es sogar in der L-Boxx. Daher steht es bei mir auf der Liste. Spätestens wenn wir unser eigenes Balkongeländer bauen, kommt es in die Privatwerkstatt.
Maria, Maria, i like it laut!

Pulsi
Aktives Mitglied 3
wenn es die gewünschte Maschine von Bosch nicht gibt, bleibt wohl nichts anderes übrig, als bei anderen Herstellern zu gucken. Bringt doch nichts sich darüber aufzuregen...
Ich kaufe bevorzugt Bosch blau, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter... 😉

Die Verantwortlichen werden sich schon was dabei denken, wenn bestimmte Dinge nicht umgesetzt werden.

 
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.