..."keine Notwendigkeit...sieht und an der Trennung der Akkuklassen festhält" ist eine wirklich interessante Aussage. Bosch Blau hat im Gegensatz zu anderen Herstellern eben ein 36V-Programm und damit ist eigentlich schon alles erklärt. Im Übrigen passen die 36V-Akkus der blauen Geräte auch in die Gartengeräte (mit 36V). Nur umgekehrt nicht.
Das andere Problem ist die Umsetzung. 2x 18V als normale Akkus ist weniger ein Problem als bei den Li-Ions. Die Elektronik in den Akkus müsste dann im Adapter einen Übersetzer bekommen. Dazu kommt dann noch das Platzproblem. 2 x 18V ist größer als 1x 36V. Daher wäre es schwierig das Ganze dann so zu gestallten dass es passt. Bei Bosch ist die Elektronik eine Andere als bei anderen Herstellern die evt. so einen Adapter haben.
Bei einem 18V-Adapter von Blau auf Grün würde ich eher einen Bedarf sehen. Aber Bosch Power Tools haben sich eben irgendwann mal gegen das so oft beworbene power4all entschieden.
36V sind zwar im blauen Bereich noch Nischenprodukte, doch in Zukunft wird sich das ändern. Da bin ich mir sicher. Nicht nur der GSR oder der GSB sind klasse und saustark, auch die GBH's sind gut. Hier wird es bald Nachfolger geben. Auch bei der GKS wird sicher in nicht ganz so ferner Zukunft ein Nachfolger erscheinen, der dann die aktuellen Anforderungen erfüllt.
Im Gartenbereich sind die 36V schon gut im Rennen. Nutze selbst die kleine Kettensäge, die Heckenschere (Weltklasse) und den größeren Rotak. Nur den Laubbläser noch nicht....aber der wird auch noch kommen. Reicht sicher auch um mal die Werkstatt auszupusten.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...