Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku Adapter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier im Forum
ich bin von den Schwarz-Grünen Maschinen auf Bosch Blau
umgestiegen und jetzt hätte ich eine bitte/frage warum gibt es keinen adapter für zwei 18v bosch blau akkus zu einen 36v akku für z.b. den Rotak 
jaja im Garten keine blauen Maschinen aber der Rotak ist grün 😉

Grüße Maui 
7 ANTWORTEN 7

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Maui,
willkommen im Bosch Forum!
Nun muss ich dich leider auch schon enttäuschen: Einen solchen Adapter gibt es nicht.

Gruß
Stefan
 

wuppwop
Power User 2
Hallo, und willkommen im blauen Forum,

es gibt so einen Adapter nicht, weil Bosch keine Notwendigkeit für einen solchen Adapter sieht und an der Trennung der Akkuklassen festhält.

Das Thema wurde hier auch schon das ein oder andere Mal heiss diskutiert....

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die schnellen Antworten 
@wuppwop sorry das hab ich wohl überlesen 

Das ist sehr schade weil das heißt das sich der Heimwerker Bosch Grün kaufen muss 😞

higw65
Power User 4
..."keine Notwendigkeit...sieht und an der Trennung der Akkuklassen festhält" ist eine wirklich interessante Aussage. Bosch Blau hat im Gegensatz zu anderen Herstellern eben ein 36V-Programm und damit ist eigentlich schon alles erklärt. Im Übrigen passen die 36V-Akkus der blauen Geräte auch in die Gartengeräte (mit 36V). Nur umgekehrt nicht.

Das andere Problem ist die Umsetzung. 2x 18V als normale Akkus ist weniger ein Problem als bei den Li-Ions. Die Elektronik in den Akkus müsste dann im Adapter einen Übersetzer bekommen. Dazu kommt dann noch das Platzproblem. 2 x 18V ist größer als 1x 36V. Daher wäre es schwierig das Ganze dann so zu gestallten dass es passt. Bei Bosch ist die Elektronik eine Andere als bei anderen Herstellern die evt. so einen Adapter haben.
Bei einem 18V-Adapter von Blau auf Grün würde ich eher einen Bedarf sehen. Aber Bosch Power Tools haben sich eben irgendwann mal gegen das so oft beworbene power4all entschieden.

36V sind zwar im blauen Bereich noch Nischenprodukte, doch in Zukunft wird sich das ändern. Da bin ich mir sicher. Nicht nur der GSR oder der GSB sind klasse und saustark, auch die GBH's sind gut. Hier wird es bald Nachfolger geben. Auch bei der GKS wird sicher in nicht ganz so ferner Zukunft ein Nachfolger erscheinen, der dann die aktuellen Anforderungen erfüllt.
Im Gartenbereich sind die 36V schon gut im Rennen. Nutze selbst die kleine Kettensäge, die Heckenschere (Weltklasse) und den größeren Rotak. Nur den Laubbläser noch nicht....aber der wird auch noch kommen. Reicht sicher auch um mal die Werkstatt auszupusten.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@higw65 

Hallo
danke für die erklärung trotzdem find ichs schade weil ich das 18v System habe
mal was anderes.... 
ich muss zugeben das ich echt neidisch auf deine Akkukappsäge bin das sollte für Bosch ein muss sein die zu übernehmen als Sockelleistensäge für Holzdecken mit Alublatt für profile........
echt klasse das teil

higw65
Power User 4
Alublatt? Bislang nie gebraucht und schon reichlich geschnitten. Immer eine Frage des Vorgehens. Wäre übrigens kein Problem auf Basis einer vorhandenen Säge ein Akkumodell zu bauen. War es ja damals mit der GKG auch nicht. Dann noch als 18V und 36V (anderer Motor und andere Elektronik)...und es müssen nicht mal verschiedene Blattdurchmesser sein....und der Wunsch Vieler wäre erfüllt.
Bei mir gehört sie "einfach dazu"....und ist recht oft im Einsatz. Ich glaub ich mache mir bald mal den Spaß und teste einen 5Ah-Akku...aber ich glaube da ist eher das Blatt stumpf.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja alublatt 

5ah Akkukappsäge :-))